Mcr-King
Admiral
KlaraElfer schrieb:Ich hab doch im Beitrag vorher schon gesagt. Die Markendiskussion interessiert nicht, mich zumindest nicht.
Wadenbeißer fragte nach der Relevanz eines Tests mit einer OC CPU. Die Relevanz liegt daran, GPU Werte für alle Käufer bereit zu stellen und nicht nur für diese, die eine langsamere CPU besitzen.
Sorry wenn ich so einen CPU Krüpell wie meinen i5 habe, kaufe ich keine RTX3080/90 was auch immer.
Ergänzung ()
ArrakisSand schrieb:Die Lastspitzen der nicht übertakteten 3080 FE sind laut Igors Lab bereits bei knapp 500W
wenn übertaktet sicher nochmals ein gutes Stück mehr und bei den von mir vorher erwähnten 420W für das custom Modell sind es dann schon deutlich mehr.
Zusammen mit einer potenten CPU hat es schon seine Gründe wieso z.B. ASUS ein 850 - 1000W Netzteil für die 3080/3090 empfiehlt.
Die 550Wat bezogen sich bei der RTX3090 nicht auf Last Spitzen. Ja aber da werden hier im Forum und wo anders wieder viele auf tauchen und fragen warum ihre RTX3080 nicht läuft.
Ergänzung ()
KlaraElfer schrieb:GPUs testet man mit der schnellsten CPU, CPUs mit der schnellsten GPU, daran gibt es nichts zu rütteln.
PCIE 4.0 spielt im Gegensatz zur CPU eine kaum messbare Rolle, das ist Messungenauigkeit.
Noch aber über kurz oder lang durch die Konsolen als Lead Plattform schon durch den Einsatz von SSDs PCIe 4.0.