Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

KlaraElfer schrieb:
Ich hab doch im Beitrag vorher schon gesagt. Die Markendiskussion interessiert nicht, mich zumindest nicht.
Wadenbeißer fragte nach der Relevanz eines Tests mit einer OC CPU. Die Relevanz liegt daran, GPU Werte für alle Käufer bereit zu stellen und nicht nur für diese, die eine langsamere CPU besitzen.

Sorry wenn ich so einen CPU Krüpell wie meinen i5 habe, kaufe ich keine RTX3080/90 was auch immer.
Ergänzung ()

ArrakisSand schrieb:
Die Lastspitzen der nicht übertakteten 3080 FE sind laut Igors Lab bereits bei knapp 500W
wenn übertaktet sicher nochmals ein gutes Stück mehr und bei den von mir vorher erwähnten 420W für das custom Modell sind es dann schon deutlich mehr.
Zusammen mit einer potenten CPU hat es schon seine Gründe wieso z.B. ASUS ein 850 - 1000W Netzteil für die 3080/3090 empfiehlt.

Die 550Wat bezogen sich bei der RTX3090 nicht auf Last Spitzen. ;) Ja aber da werden hier im Forum und wo anders wieder viele auf tauchen und fragen warum ihre RTX3080 nicht läuft.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
GPUs testet man mit der schnellsten CPU, CPUs mit der schnellsten GPU, daran gibt es nichts zu rütteln.
PCIE 4.0 spielt im Gegensatz zur CPU eine kaum messbare Rolle, das ist Messungenauigkeit.

Noch aber über kurz oder lang durch die Konsolen als Lead Plattform schon durch den Einsatz von SSDs PCIe 4.0. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Aktuell bedauere ich alle 2080ti Verkäufer, die total panisch ihre Karten verkauft haben um nun fest zu stellen, dass sie minimal mehr Leistung bekommen, mit weniger Speicher und Karten nah am Limit, und dabei evtl. ihre guten Karten verschleudert haben. Mal schauen wie viele im nächsten Sommer Threads auf machen, weil die Karte (Vram) überhitzt...
Ich freue mich zumindest, dass ich seit langem ähnliche Leistung fahre und sich die Investition gelohnt hat damals.
(Und an dem Mod, der meine damaligen, alle richtigen Posts, weg geschoben hat: Ja ich habe gezeigt, dass meine Karte gut ist. Und ja ich hatte mit allen Behauptungen Recht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, hahaqp, matpaw und 3 andere
Heschel schrieb:
Das Kühlsystem ist in Ordnung - nur hat Nvidia zu hohen Limit bei der Karte gesetzt. Das sieht man auch am 270W im CB Test. Das Problem werden auch andere CD-Karten haben. Zu viel Strom, stärkere Kühlung, aber kaum Mehrleistung.

Die FE arbeitet mit 320W und der Kühler ist um einiges lauter als die beiden zuletzt getesteten Customs, die sogar mit 340W arbeiten und dabei sowohl leiser als auch noch kühler sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Je nach dem wie lange MS braucht.

Danke für den Test CB.
Ist schon krass was da Nvidia abliefert, hat mich überrascht das sie auf 320W gegangen sind um ein paar Prozent Mehrleistung zu generieren.
Gut ist das neue Kühlsystem, hätte nichf gedacht das die Temps von CPU, RAM und NVMe sogar runtergehen, echt Top.
So darf es weiter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Ich finde den Stromverbauch jetzt zur Leistung auch nicht so schlimm.
Mir ist gestern erst eingefallen, dass wir ja früher auch sli hatten , teilweise tripple/quad sli eine Zeitlang.
Also für Leistung hat man früher vermutlich sogar mehr Stromverbauch benötigt , da die SLI systeme nicht wirklich effizient waren.
Daher geht das für mich auch in Ordnung das wir nun für eine single GPU über 350W liegen.
Vielleicht muss man eine 3080 einfach als eine ART GTX 690 oder eben sli System sehen.

Franknatic schrieb:
Hat eigentlich jemand die ASUS auf Amazon für 15.000€ bestellt? Preis schon aktualisiert worden XD?
Nachdem die auf Ebay um 80k weggehen doch ein schnapper ;)

Taxxor schrieb:
Die FE arbeitet mit 320W und der Kühler ist um einiges lauter als die beiden zuletzt getesteten Customs, die sogar mit 340W arbeiten und dabei sowohl leiser als auch noch kühler sind.

Und alle arbeiten an der Kotzgrenze. Ich habe hier einen Link mit den Tests einiger CD gepostet. Schau Dir die Leistungsaufnahme (bis zu 375W) an.

Hier noch ein Video mit der schnellsten Karte:

Und für die Mehrleistung und Lautstärke 50 - 200 EUR mehr ausgeben? Da kannste die FE per UV leiser bekommen - für weniger Geld und annähernd gleiche Leistung.

Und zu der Lautstärke:

https://www.gamestar.de/artikel/geforce-rtx-3080-test,3361907,seite5.html

Anscheinend bewegt sich die Lautstärke im Rahmen vieller Karten.

• Gefällt mir
Heschel schrieb:
Und für die Mehrleistung 50 - 200 EUR mehr ausgeben? Da kannste die FE per UV leiser bekommen - für weniger Geld und annähernd gleiche Leistung.
Es ging doch gerade rein um die Leistung des FE Kühlers, und da lohnen sich die customs alleine wegen der niedrigeren Lautstärke, 1-2% Mehrleistung sind da nur Bonus.

Heschel schrieb:
Und zu der Lautstärke:

https://www.gamestar.de/artikel/geforce-rtx-3080-test,3361907,seite5.html

Anscheinend bewegt sich die Lautstärke sich im Rahmen vieller Karten.
Was ist denn das für ein Vergleich? Wo ist denn da eine entsprechende 3080 Custom?

Das hier sieht ganz anders aus
Screenshot 2020-09-19 230604.png

Taxxor schrieb:
Es ging doch gerade rein um die Leistung des FE Kühlers, und da lohnen sich die customs alleine wegen der niedrigeren Lautstärke, 1-2% Mehrleistung sind da nur Bonus.

Die Customs sind Schlachtschiffe undhandlich, weniger wertig und klobig, aber gerade der RAM ist kühler, das könnte auf Dauern von Vorteil sein.
Die Maße und die Optik sprechen allerdings für die FE, zumindest für mich.
Der V-ram ist spartanisch, Crysis Remastered sprengt in WQHD mit RT schon den Speicher.

Ich habe so das Gefühl, dass NV sich das mit den doppelten FP 32 Units in der Theorie schön ausgerechnrt hat, praktisch aber der Prozess am Ende NV einen Strich durch die Rechnung macht. (Hot Clock, erinnert sich noch wer daran?) Falls die neuerlichen leaks der 3090 tatsächlich stimmen, 10 bis 20 % schneller als die 3080. Dann kann man nur hoffen dass AMD nicht über der allgemeinen Erwartung ist und am Ende mit einer 3080 ähnlichen Performance mit mehr RAM dabei aber effizienter und wesentlich kleineren Chip kommt...
Wird so nicht kommen, denn sonst würde sich das Bild Richtung Thermi drehen wenn all diese Szenarien so kommen und wir sehen mit der 3080 quasie die damalige GTX 470, welche die bessere Karte im Vergleich zur 480 GTX war. Da kam dann ja auch schnell der Refresh der 500 GTX Serie.

PS. Natürlich sehr unwahrscheinliches Szenario und was wäre wenn🤔

Aber aktuell idt die 3080 die schnellste Karte und AMD muss liefern.

• Gefällt mir
KlaraElfer schrieb:
undhandlich, weniger wertig und klobig
Sobald sie einmal eigebaut ist, sehe ich die Karte sowieso nicht mehr, damit fällt Wertigkeit und Handlichkeit für mich persönlich schon mal weg. Und Klobig ist halt auch nur relevant, wenn man ein kleines Case hat in das die Karte nicht rein passt.

Also die 3080 von Zotac ist von dem Maßen vergleichbar mit meiner 5700XT, sie ist 1cm länger und 1cm schmaler.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Dann kann man nur hoffen dass AMD nicht über der allgemeinen Erwartung ist und am Ende mit einer 3080 ähnlichen Performance mit mehr RAM dabei aber effizienter und wesentlich kleineren Chip kommt...
3080 mit mehr RAM(bis zur 20GB Version) und weniger Verbrauch(300W max) wäre aktuell meine allgemeine Erwartung an Big Navi^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Mcr-King
pipip schrieb:
Aber aktuell idt die 3080 die schnellste Karte und AMD muss liefern.
😂 Nee darf nicht mehr sagen nur ich habe sie da. HACH SCHEIß ZOLL nervt komme aber erst nächste woche zum Arbeiten ja.

Ja NV läuft sehr am Limit warum auch immer sowohl was VRAM und GPU Takt betrifft, der Jensen wird sich schon was bei gedacht haben.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Sobald sie einmal eigebaut ist, sehe ich die Karte sowieso nicht mehr, damit fällt Wertigkeit und Handlichkeit für mich persönlich schon mal weg. Und Klobig ist halt auch nur relevant, wenn man ein kleines Case hat in das die Karte nicht rein passt.

Also die 3080 von Zotac ist von dem Maßen vergleichbar mit meiner 5700XT, sie ist 1cm länger und 1cm schmaler.
Ergänzung ()

3080 mit mehr RAM(bis zur 20GB Version) und weniger Verbrauch(300W max) wäre aktuell meine allgemeine Erwartung an Big Navi^^

Aber eine Nitro ist einfach geil 👌👍😍

pipip schrieb:
@Taxor
Sowas zu behaupten idt ein Sakrileg 🧐
Mit dem Release der 3080 lässt sich ja nun auch endlich genau sagen, wie viel man auf eine 5700XT drauflegen muss, nämlich ziemlich genau 100%.

Die Taktraten sollen über 2GHz liegen und die IPC wurde erhöht, also alleine 40CU RDNA2 vs 40CU RDNA1 würde ich aktuell mit einem Plus von 20% annehmen.

Die 80 CUs scheinen auch so gut wie sicher zu sein,mit denen muss man dann nur noch von 120% auf 200% kommen, die Verdoppelung der CUs muss also 66% mehr Leistung bringen und das ist eigentlich nicht so unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mcr-King
jk1895 schrieb:
Wie laut sind jetzt eigentlich 42,5 Dezibel? Hört man das arg aus einem geschlossenen Gehäuse?
Zur Zeit habe ich eine unhörbare Grafikkarte und bin daher recht verwöhnt was die Geräuschkulisse angeht.
Für mich hat sich bewehrt, alles über 40 DB in diversen Tests als laut einzustufen, auch wenn man das so grob nicht sagen kann da ja Lärm, je nach Frequenz, unterschiedlich sein kann.

Auf aussagen im Netz das irgendetwas "leise" wäre oder nicht laut und dann lese ich etwas von 2000rpm die die Lüfter drehen, da wird mir gleich anders (@JK Weil ich noch keine Graka gesehen habe, die bei 2000rpm nicht einfach nur laut ist, Darkscream hat das ein paar Post weiter vorne mit den rpm ziemlich so getroffen, wie ich es auch empfinde. Alles über 1500rpm ist meist schon weit von leise entpfernt , natürlich immer unter der annahme, dass man auch sonst ein silent system hat, guten cpu kühler, leise Gehäuselüfter, nt, ssds,... etc.).

Wenn man natürlich in der Stadt wohnt und das Fenster offen hat und einen Hintergrundlärm der schon 45db hat( überspitzt), dann war auch eine damalige GTX 290 nicht laut.
Oder ein 7.2 System wird man nicht so viel wahrnehmen.
Kopfhörer nehmen auch viel der Lautstärke weg bzw isolieren halt wenn geschlossen.

Generall würde ich sagen, das man mit einer asus strix oder msi gaming x nicht viel falsch machen kann.
Bei AMD auch mit den Saphirre/Powercopor Top Modellen, wobei ja auch die Pulse bei den 5K einen guten Job machen soll.
Dann evtl. noch von früher die Palit/Gainward - Jetstream/Gamerock/GS Modelle (wobei ich so eine noch nie gehört habe)
Jedoch scheint die Asus TUF laut Tests wirklich sehr gut zu sein vom P/L Verhältniss und nicht zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero, Mcr-King und jk1895
jk1895 schrieb:
Wie laut sind jetzt eigentlich 42,5 Dezibel? Hört man das arg aus einem geschlossenen Gehäuse?
Meine Karte kam im CB Test auf 35,5dB und ich höre sie unter Last schon ab und zu aus dem Gehäuse(unterm Tisch) raus, wenn ich keine Kofhöhrer auf hab und es ruhiger ist, aber das ist nicht wirklich störend.

Also wenn CB den Testaufbau für die Messungen beibehalten hat, dann ist die Asus TUF und die MSI ebenso wenig störend und ich persönlich würde unter 38dB bleiben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Mcr-King
Vitec schrieb:
da wird mir gleich anders.
Ich bin mir auch nicht sicher was ich von solchen Aussagen halten soll:
Beim Spielen drehen die zwei Lüfter synchron mit etwa 2.100 Umdrehungen in der Minute, womit die Grafikkarte aus einem geschlossenen Gehäuse gut zu hören, aber nicht störend ist.
Auch finde ich keine Videos die zeigen wie laut die ist im Gehäuse. Bei CB hab es doch auch schon mal so einen Vergleich gegeben, denke ich.

Wenn ich den Lüfter meiner Grafikkarte, die im Test hier auf CB sehr gelobt wurde und auch im normalen Betrieb unhörbar ist, auf 2100 Umdrehungen stelle, dann klingt das wie ein Laubgebläse. Extrem laut.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Das hier sieht ganz anders aus

Asus? Asus kann keine Kühler bauen - TUF ist ab Werk @Performance angeboten und die ist lauter (45,5db) als die FE - und nur 2 % schneller :rolleyes: Dafür frisst die Karte ... Und wenn man auf Quiet geht - was passiert da wohl? Dafür 100 EUR mehr ausgeben? Realy?

MSI?

3 % schneller als FE - dafür 20W mehr. Gut, die ist deutlich leiser - 35db für 140 EUR Aufpreis (korrigiere mich, wenn der Preis zu hoch ist, habe zur Zeit den billigsten genommen).

• Gefällt mir
Heschel schrieb:
Asus? Asus kann keine Kühler bauen - TUF ist ab Werk @Performance angeboten und die ist lauter (45,5db) als die FE - und nur 2 % schneller :rolleyes: Dafür frisst die Karte ... Und wenn man auf Quiet geht - was passiert da wohl? Dafür 100 EUR mehr ausgeben? Realy?
Das Performance BIOS kann man ja schon vor dem Einbau wechseln und wenn man auf Quiet geht, wird wohl einfach nur die Zieltemperatur hochgesetzt, da sich am Power Limit nichts ändert, dabei ist sie immer noch kühler als die FE.

Und Verfügbar ist momentan ja sowieso keine aber die TUF gab es direkt am Anfang für 719.

Die Zotac soll ja noch mal leiser sein und zudem die gleichen 320W als Standard haben, da müssen die Amazon Käufer jetzt einfach nur Geduld haben, bekommen sie aber für den Preis der FE.

Die FEs haben jetzt in den ersten Wochen/Monaten halt den Vorteil, dass der Preis gleich bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Heschel
Zurück
Oben