Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

@jk1895
Peter von PietSmiet hat eine 3080 in einen neuen PC bekommen und ist nah ran als die Karte gut am laufen war.
Mit Vergleich zur 2080Ti FE und es war viel leiser. Nur ein ruhiges rauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und jk1895
Pizza! schrieb:
@jk1895
Peter von PietSmiet hat eine 3080 in einen neuen PC bekommen und ist nah ran als die Karte gut am laufen war.

Sehr objektiv das ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
KlaraElfer schrieb:
Der V-ram ist spartanisch, Crysis Remastered sprengt in WQHD mit RT schon den Speicher.

Speicherkrüppelt Crysis? Also leidet es extrem unter Nachladeruckler oder knallt es einfach den Speicher voll, weil vorhanden, ohne ihn zwingend zu brauchen? Oder merkt man Nachladeruckler, falls vorhanden, nicht durch den doppelten Durchsatz?

Pizza! schrieb:
@jk1895

Wieder so ein Super-YTer, ich kann die Köpfe die alles in den Hintern geblasen bekommen langsam nicht mehr sehen. Einen Mehrwert hat das Video sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prauscht, s0UL1, Celinna und 3 andere
Heschel schrieb:
Asus? Asus kann keine Kühler bauen - TUF ist ab Werk @Performance angeboten und die ist lauter (45,5db) als die FE - und nur 2 % schneller :rolleyes: Dafür frisst die Karte ... Und wenn man auf Quiet geht - was passiert da wohl? Dafür 100 EUR mehr ausgeben? Realy?

Die Asus hat den besten Kühler bislang, weil kritische Bereiche aufwändiger gekühlt werden.
Sieht man schön im tear down.

Auch mit quiet bios, auch mit gesenkter Leistungsaufnahme.
Sie hat immer niedrigere Temperaturen als die FE, egal ob GPU oder Speicher. Stichwort Langzeithaltbarkeit.
Der Kühler wurde gelobt, weil er eine deutliche Steigerung gegenüber vorherigen Strix Varianten sein soll.

Und wieso 100€ mehr? FE: 699€ Asus: 709,90€.
Der Aufschlag so mancher Händler spielt keine Rolle wenn man direkt beim Hersteller kaufen kann.

KlaraElfer schrieb:
Die Customs sind Schlachtschiffe undhandlich, weniger wertig und klobig, aber gerade der RAM ist kühler, das könnte auf Dauern von Vorteil sein.

Also bei Waffen achte ich auch darauf ob sie "handlich" (=führig) sind, bei Grafikkarten nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, MeisterOek, McTheRipper und 2 andere
akuji13 schrieb:
Der Aufschlag so mancher Händler spielt keine Rolle wenn man direkt beim Hersteller kaufen kann.

Vielleicht sollte man es auch noch einmal anmerken, weil viele es gar nicht kennen. Nützt aber natürlich nichts, da sie schlichtweg nicht lieferbar ist.
1600556786204.png

https://webshop.asus.com/de/komponenten/grafikkarten/rtx-30-serie/

Und ja es ist nicht die überall getestete OC Variante, aber auf die 50Mhz mehr in der Standardeinstellung kann man getrost pfeifen, dafür verlangt ASUS keine 799€ dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Mcr-King
Bin nicht begeistert. 10 Gbyte sind zu wenig. Karte verbraucht 320 Watt, hust hust. Ne danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, AthlonXP, McTheRipper und eine weitere Person
Die VRAM-Temperaturen gefallen mir überhaupt nicht unter Luft... :rolleyes:
Da muss das Kühlkonzept bei der 3090 (doppelseitig bestückter VRAM) aber richtig gut sein...
Trotzdem - den VRAM ständig so heiß zu betreiben, geht auf die Lebensdauer
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Die Asus hat den besten Kühler bislang, weil kritische Bereiche aufwändiger gekühlt werden.
Sieht man schön im tear down.
Ich verstehe den seltsamen Kühleraufbau nicht!!! :confused_alt:
Der kleinere Kühler um die GPU ist nur über ein WLP mit dem großen Kühler verbunden. Warum nicht direkt an den HPs? Ist doch ein unnötiger Übergangswiderstand mit dem WLP

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Snoopy69 schrieb:
Die VRAM-Temperaturen gefallen mir überhaupt nicht unter Luft... :rolleyes:

Wie schon im Thread zur Referenz geschrieben, die Referenz ist ein Nogo. Igor sollte die TUF auch mal testen, am besten alle Modelle.

• Gefällt mir
Habe gerade mal geguckt, ob der Netzteil Kalkulator von bequiet! die RTX 3080 hinzugefügt hat...

... hat er, für eine RTX 2080 Ti werden bei der Bemessung des maximalen Wattbedarfs des Netzteils noch 310 Watt eingerechnet, für eine RTX 3080 dagegen 600 Watt - wtf? Sind die doof oder hat die RTX 3080 wirklich so üble Lastspitzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Mcr-King
Don Sanchez schrieb:
Habe gerade mal geguckt, ob der Netzteil Kalkulator von bequiet! die RTX 3080 hinzugefügt hat...

... hat er, für eine RTX 2080 Ti werden bei der Bemessung des maximalen Wattbedarfs des Netzteils noch 310 Watt eingerechnet, für eine RTX 3080 dagegen 600 Watt - wtf? Sind die doof oder hat die RTX 3080 wirklich so üble Lastspitzen?

Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb beim Normal-OC mit bis zu 370 Watt als Power Limit als Grafikkarten-Last mindestens 430 bsi 450 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.

quelle: https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...t-nach-vorn-und-der-grabstein-fuer-turing/12/

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, McTheRipper und Mcr-King
Don Sanchez schrieb:

Haha, bei mir kommt " Kauftipp Dark Power Pro 12 1500W" :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Markenprodukt, McTheRipper und eine weitere Person
Das hat Nvidia nun davon dass sie unbedingt schnell schnell die Karten raushauen wollten. Ein Paper Launch erster Güte. Nun warten alle mehr oder weniger freiwillig auf homöopathische Dosen am Markt und Nvidia verliert ihr Momentum gegenüber AMD, welche zeitlich einige Wochen hinten dran sind. Da bringt es nichts erster zu sein wenn man die Karten nicht erwerben kann. Bin gespannt wie es dann bei AMD läuft. Schlimmer als jetzt bei Nvidia kann die Verfügbarkeit eigentlich nicht werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
An die bisherigen RTX 3080 Kaeufer und @Wolfgang :),

habt Ihr alte Spiele mit der RTX 3080 Ampere Karte 'mal laufen lassen?

Im letzten Digital Foundry Test sind da eher kritische Toene angeschlagen worden, dass einige namhafte, aeltere Spieletesttitel nicht mehr (einwandfrei) auf der Ampere Architektur laufen sollen (Treiberprobleme?), was sehr bitter waere und fuer mich klar ein No-Go waere fuer einen RTX Ampere Kauf, wenn das nVidia nicht korrigiert/pflegt (da ich meine kompletten Spielebibiotheken auf Steam, Origin, GoG, etc. weiterhin noch uneingeschraenkt nutzen moechte).

Im folgenden Video von Digital Foundry (ab 18:38) werden Crysis 3, Ryse, und Assassins Creed Unity als problematisch genannt:

• Gefällt mir
Mucho79 schrieb:
Haha, bei mir kommt " Kauftipp Dark Power Pro 12 1500W" :lol:
Man gönnt sich ja sonst nichts.
s083.gif

Mit einer RTX 3080? Was hast du denn da sonst noch verbaut?

Ich hoffe bequiet! hat bei der RTX 3080 im Kalkulator nicht absichtlich übertrieben um ihr neues Dark Power Pro 12 besser zu rechtfertigen, welches es nur ab übertriebenen 1200 Watt gibt.
Auch bei sehr kurzen, sehr hohen Lastspitzen scheinen 600 Watt für die RTX 3080 ja viel zu hoch gegriffen zu sein.

Off-Topic: Kommt schon @bequiet Support, zumindest eine 1000 Watt Version des Dark Power Pro 12 sollte doch drin sein... zum Kauf davon könnte man sich in einem Moment großer Unvernunft gerade noch überreden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
WommU schrieb:
Wenn es das NT aus der Signatur ist, könnte es knapp werden.
Ich habe gerade gelesen, dass bei PCGH übertaktete Grafikkarten es geschafft haben, das Netzteil (750W) ihres Testaufbaus zu überlasten. Und die haben bestimmt keine Schrott Hardware verbaut. Asus soll 850W empfehlen.
Die Leistungsspitzen sind wohl grenzwertig.

Ich spiele gerade Horizon. CPU bei 4.5 Ghz braucht 40W, 2080 Super 225W. Ich denke, da ist Luft.

Zurück
Oben