Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

KLEMSI schrieb:
Mit der 2080Ti kannst du meinetwegen die 3090er vergleichen.
2080 mit 3080...
Da die 3080 den GA102 Chip nutzt, gehört sie auch mit der 2080ti verglichen(TU102) und nicht mit der 2080(TU104).
Dass Nvidia sie trotzdem mit dem Namen in die gleiche Klasse drücken will, ist reines Marketing um eine größere Performancesteigerung zu verkaufen.

Das ist vergleichbar, als hätte Nvidia bei Turing Release die 2080Ti als 2080 gegen die 1080 gestellt und von 80% Mehrleistung gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Mracpad, Mcr-King und 6 andere
Snoopy69 schrieb:
Ich verstehe den seltsamen Kühleraufbau nicht!!! :confused_alt:
Der kleinere Kühler um die GPU ist nur über ein WLP mit dem großen Kühler verbunden. Warum nicht direkt an den HPs? Ist doch ein unnötiger Übergangswiderstand mit dem WLP
Wenn ich das richtig sehe wurde die Kühlung von GPU und VRAM getrennt, was natürlich sinnvoll sein kann damit der aufgeheizte GPU Kühler die VRAM Temperatur nicht unnötig hoch zieht. Pads brauchst du beim Speicher so oder so weil die nie wirklich eben sitzen. Diese Höhenunterschiede solld as Pad ausgleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und akuji13
Taxxor schrieb:
Da die 3080 den GA102 Chip nutzt, gehört sie auch mit der 2080ti verglichen(TU102) und nicht mit der 2080(TU104).
Dass Nvidia sie trotzdem mit dem Namen in die gleiche Klasse drücken will, ist reines Marketing um eine größere Performancesteigerung zu verkaufen.

Das ist vergleichbar, als hätte Nvidia bei Turing Release die 2080Ti als 2080 gegen die 1080 gestellt und von 80% Mehrleistung gesprochen.

Das sehe ich ebenfalls so. 1GB weniger VRAM machen keinen großen Unterschied mehr. Es ist quasi ein diagonales Upgrade...

CrustiCroc schrieb:
Ist das Satire oder kann das weg?
Wenn die leaks zu RDNA 2 nur im Ansatz stimmen, und man sei 40-50% schneller als die 2080Ti, und das reduzieren wir mal entspannt auf realistischere und möglicherweise die Hälfte dieser Prozentangaben auf 20 bis 25 % (und damit ist das, genau, 3080 Niveau), dann wird das hier im Forum einen meltdown sondergleichen geben. ;)
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Zudem nennt Jensen sie das FLAGGSCHIFF der Ampere Generation, das war vorher die 2080Ti.

Und der Sprung von der 2080Ti zur 3080 entzaubert sich schon deutlicher als der deutlich sichtbarere Sprung von der 2080 zur 3080.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Mracpad, PS828 und 4 andere
Laphonso schrieb:
40-50% schneller als die 2080Ti, und das reduzieren wir mal entspannt auf realistischer und möglicherweise die Hälfte dieser Prozentangaben auf 20 bis 25 %

Also im Mittel 45% über der 2080Ti kann man ja auf die 5700XT runterrechnen, dafür müsste sie ca 115% schneller sein, damit läge sie allerdings auch schon eher auf dem Niveau einer 3090 als einer 3080.

In meinem vorherigen Beispiel mit den +100%, um genau auf der 3080 zu landen, bin ich von 2GHz und +10% IPC ausgegangen.
Wenn die aussage von Microsoft stimmen sollte und es 25% IPC sind, meinetwegen rechnen wir hier einfach nur mal mit 15-20%, dann wären das mit einem Takt von 2GHz bei 40CUs bereits knapp 30% Mehrleistung und man bräuchte wieder nur eine Shader Skalierung von 0,66 um auf 115% Mehrleistung zu kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Qyxes, PS828 und 3 andere
Da ich von eurem Fachwissen meilenweit entfernt bin, schildere ich es mal aus der Sicht eines ganz normalen Anwenders und potentiellem Neukäufer einer Graka.

• Das Marketinggesabbel hat sich durch die Tests erstmla relativiert
  • Das Ding säuft Strom wie ein Formel 1
  • Es gibt Null OC-Potential
  • Das Ding ist laut und wird warm

Kurz und gut - ich müßte ziemlich bescheuert sein, wenn ich nicht auf die neue AMD - Karte warten würde und dann vergleiche, wenn die getestet ist. Und dann erst ne Kaufentscheidung treffen

Meine 1080 rennt seit ewig schmerzfrei und auf 8-10 Wochen kommt es nu auch nicht mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Andreas_AUT, HerrRossi und 6 andere
Taxxor schrieb:
Also im Mittel 45% über der 2080Ti kann man ja auf die 5700XT runterrechnen,
Nach dem Radeon VII letdown und der 5700XT, die eben eher im 2070er Umfeld wilderte, haben viele (auch ich) AMD abgeschrieben, überhaupt noch an der Ampere 70er vorbeizuziehen.

Da dachte ich aber, dass die 3070 eher 10-15 % an der 2080Ti vorbeizieht, die 3080 um 35-40% und eine 3090 entspannt 50-60 % , und alle 3 - jeweils - on TOP nochmal mehr fps im RTX ON pushen.

3070: + 10 -15% Raster/Render/Draw; + 20-25% Raytracing&DLSS vs 2080Ti
3080: + 35-40% Raster/Render/Draw; + 45-55% Raytracing&DLSS vs 2080Ti
3090: + 50-60% Raster/Render/Draw; + 60-80% Raytracing&DLSS vs 2080Ti

Die Realität hatte meine Hoffnung eingeholt, AMpere ist nicht der irre Punch geworden, sondern eine "normale" Verbesserung , so dass AMD mit RDNA 2, rund 2 Jahre später, ernsthaft "nur" 2080TI Performance aus 2018 bringt, kann ich nicht glauben.

Zur Erinnerung: Wir waren enttäuscht von Turing, die 2080 war ~ 5 % schneller als die 1080Ti, alleine die 2080Ti hat nochmal 20-30% draufgeschoben, für den bekannten Aufpreis aufgrund des Technologiesprungs RTX.

Die 3080 Werte sind also "up to 1080Ti" Performance aus 2017.
Alles eine Frage des Blickwinkels.

Die 3080 ist eine geile GPU, aber nicht der irre Sprung, den sich einige erhofft haben, und genau diese "fehlenden" 10-15% on top, welche die 3080 eben nicht als "Flaggschiff" aus der Sichtweite von RDNA2 (oder der 2080Ti) fliegen lassen, machen den AMD Release umso spannender.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta, Qyxes, Mcr-King und 3 andere
ArrakisSand schrieb:
Es scheint zwar so das NVIDIA mit würgen und brechen leistungsmäßig den Anschluss halten könnte, aber ich denke das hat mehr mit Glück als mit Kalkül zu tun, NVIDIA ist einfach am Anschlag da geht nichts mehr.
Bei dieser Generation werden sie ganz klar den Kürzeren ziehen.
Ob sie sich aus diesem Loch in dem sie sich gerade befinden wieder befreien können?
Wo hast du dir denn all diese Informationen zusammengereimt, wenn nirgends irgendwas konkretes zur RNDA 2 zu finden ist, außer Gerüchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Markenprodukt, Wichelmanni und 2 andere
oemmes schrieb:
Meine 1080 rennt seit ewig schmerzfrei und auf 8-10 Wochen kommt es nu auch nicht mehr an.
Das ist die richtige Einstellung. Warten, bis Nvidia und AMD über das Quartal 4 2020 ihre Karten (haha!) ausspielen und dann legst Du Dir je nach Budget und usecase die richtige fps Schubbse zu :)

Vor allem der Technologiefight wird spannend, Raytracing und DLSS. Und was DLSS angeht, hat Nvidia einfach noch einen Trumpf, der vor allem sticht, sofern viele AAA Games 2021 und 2022 nachziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Mcr-King und oemmes
Laphonso schrieb:
und genau diese "fehlenden" 10-15% on top, welche die 3080 eben nicht als "Flaggschiff" aus der Sichtweite von RDNA2 (oder der 2080Ti) fliegen lassen, machen den AMD Release umso spannender.
Ich denke auch, dass AMD bei der Entwicklung von RDNA2 von einer klassischen 3080Ti mit 102 Chip ausgegangen ist, die eben ~40% über der 2080Ti liegt und darauf hat man das Lineup ausgerichtet.

Jetzt hat man mit der 3080 ein "Flaggschiff", welches nur 30% über der 2080Ti liegt und dazu noch kaum OC Headroom hat, 2080Ti OC vs 3080 OC sind bereits nur noch 20%.

Selbst wenn die 3090 dann die wirklichen 40% über die 2080Ti schafft, hier spielt dann der Preis rein und AMD könnte so eine Karte bequem mit 10% weniger Leistung(wo wir wieder bei der 3080 sind) und 16GB, dafür aber nur 749€ UVP begegnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Qyxes, Laphonso und 3 andere
Laphonso schrieb:
legst Du Dir je nach Budget und usecase die richtige fps Schubbse zu
Eigentlich ärgere ich mich schon, dass ich nicht nach dem Marketingvideo von Jensen ne 2080ti abgegriffen habe. Da gab es genug mit ner ordentlichen Restgarantie für 500-600 Ocken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, McTheRipper, Mcr-King und 2 andere
oemmes schrieb:
Eigentlich ärgere ich mich schon, dass ich nicht nach dem Marketingvideo von Jensen ne 2080ti abgegriffen habe. Da gab es genug mit ner ordentlichen Restgarantie für 500-600 Ocken. ;)
Auf Ebaykleinanzeigen sogar Panikverkäufe im Umfeld von 450 Euro, und ja, mit Restgarantie!
Don't fall for the hype, ich denke, das war vielen eine Lektion

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, McTheRipper, Apocalypse und 2 andere
Laphonso schrieb:
Auf Ebaykleinanzeigen sogar Panikverkäufe im Umfeld von 450 Euro
Tja, die Karte übertaktet mit 320W Power Limit, ein bisschen UV dazu und man liegt nur noch 10% unter der Karte, die sich die Leute jetzt für 700-850€ kaufen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Mcr-King und Laphonso
Taxxor schrieb:
die sich die Leute jetzt für 700-850€ kaufen
Und wenn du den Sprung von ner 1080 auf ne 2080ti bedenkst, dann hätte ich mir vermutlich ein zweites Loch in den Hintern gefreut für 500 Euro. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Mcr-King
@oemmes Ja, von einer 1080 ist der Sprung auf eine OC 2080Ti auch nicht wirklich spürbar vom Sprung auf eine 3080 zu unterscheiden.
-15% Leistung für +1GB VRAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und oemmes
Laphonso schrieb:
Die Realität hatte meine Hoffnung eingeholt, AMpere ist nicht der irre Punch geworden, sondern eine "normale" Verbesserung , so dass AMD mit RDNA 2, rund 2 Jahre später, ernsthaft "nur" 2080TI Performance aus 2018 bringt, kann ich nicht glauben.

Dazu kommt noch, zu dem doch fairen Preis der 3080, dass auf jeden Fall bei 90%+ der Gamer noch ein NT in der 120-150€ Klasse fällig wird. Eine 2080Ti kann ich jetzt auch noch in mein System knüppeln ohne Nt wechsel und habe dann eben nur an die 15% weniger fps, dafür 1GB vram mehr und auch der Verbauch/Abwärme ist geringer.
Derzeit sehe ich die 2080Ti auch noch als guten ,preiswerten Mittelweg für viele, die nicht 4k max Performance benötigen. Allerdings muss man auch sagen, dass Ampere im gpgpu berreich sehr gut abliefert. Also Pro User bekommen hier mit Ampere richtig geile Leistung für wenig Geld, wo die 3090 dann mit 24Gb vram für 1500 in Relation zu den Quadros schon ein Schnäppchen darstellen wird.

So nebenbei, denkt CB evtl. darüber nach mit dem 3090 Launch noch ein spezial zu machen bzgl. Netzteile die für die 3080 und 3090 empfohlen werden können? Bis jetzt waren NTs über 600W ja eher eine Nische.
Ich hätte da mal folgende NT´s auf dem Schirm :

~ 130€ be quiet! Straight Power 11 750W 2.4
~130€ Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4
~120€ Enermax Revolution D.F. 850W ATX 2.4
~ 125€ Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
~115€ Corsair RM Series RM850 2019, 850W ATX 2.52
~ 110€ Super Flower Leadex III Gold schwarz 750W ATX

Was haltet ihr von der Asuwahl?
Ist das Corsair RM850 so gut wie der Vorgänger , erscheint mir , ohne Testwerte zu kennen, ein ganz gutes Gesamtpaket zu haben.
Seasonic Foxus PX würde für mich, für den Preis im vergleich zum Be Quiet fast schon wieder rausfallen.
Enermax Revolution D.F. kann ich auch schlecht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, oemmes und Laphonso
Taxxor schrieb:
Tja, die Karte übertaktet mit 320W Power Limit, ein bisschen UV dazu und man liegt nur noch 10% unter der Karte, die sich die Leute jetzt für 700-850€ kaufen^^
Da die 3080 auf 4K erst richtig abgeht, und in 1440p oft im CPU Limit hängt, sehe ich sie über alles schon noch 15- 20 % schneller, vor allem inkl. Raytracing, selbst wenn man die 2080Ti nicht ganz brachial aufdreht.

Aber ja, das sind, je nach Spiel und Auflösung, gerade im unteren fps Korridor manchmal gerade 10 oder 15 frames mehr, und das ist schon, ja, ernüchternd.

Ich war eher überrascht, dass wir so wenig oc Potenzial haben.

Hätte die 3080 die oc Range von Turing, wären wir ohne Zweifel bei den 25-30%, die selbst eine 2080Ti oc abfallen lassen.
Dem ist leider nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Mcr-King
Vitec schrieb:
Dazu kommt noch, zu dem doch fairen Preis der 3080, dass auf jeden Fall bei 90%+ der Gamer noch ein NT in der 120-150€ Klasse fällig wird. Eine 2080Ti kann ich jetzt auch noch in mein System knüppeln ohne Nt wechsel und habe dann eben nur an die 15% weniger fps, dafür 1GB vram mehr und auch der Verbauch/Abwärme ist geringer.
Naja wenn es an den 50W mehr scheitert, dann war das Netzteil für die 2080Ti aber auch schon leicht unterdimensioniert^^ 100W Reserve sollte man sich schon wenigstens mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Mcr-King
2080Ti OC vs 3080 sind im besten Fall durchschnittlich 20%. Mit meinem UV+OC Profil und gleichem Stromverbrauch (max. 330 Watt) sind es z.B. in Shadow of the Tomb Raider gerade einmal 3 FPS Unterschied.(109 vs 112)

Für mich stellt sich die Frage nach einem Wechsel auf die 3080 also nicht und die 3090 ist einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Mcr-King, m2020 und 3 andere
Zurück
Oben