Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen
Syrato schrieb:Wollte mit meinen Nachbarn, für ihn, eine 3080 bestellen. Digitec sagte dazu nur, dass er mind. zwei Monate Wartezeit einplanen soll. Sie können nur einen einstelligen Prozentsatz überhaupt beliefern. War das ein reiner Paperlaunch?
Syrato schrieb:Bei Mindfactory gibts aktuell keine 3080 mehr über den Shop zu finden.... steht es so schlecht um die Lieferbarkeit?
Das weißt Du doch schon seit gestern, also warum fragst Du?
Syrato schrieb:Bei Mindfactory gibts aktuell keine 3080 mehr über den Shop zu finden.... steht es so schlecht um die Lieferbarkeit?
Sehr wahrscheinlich. MF hatte eh kein großes Angebot am Release Tag...2 Modelle oder so?
Was ich lustig finde ist, dass bei der Vega 56/64 das UV/OC noch als"rumgeflickel" abgestempelt wurde und man sich deshalb eine Nvidia kaufen würde, weil da alles einfach "läuft".
Jetzt lese ich öfter vom 3080 UV damit sie weniger Strom frisst und kühler läuft. Man verliere ja nur wenig Leistung (bei AMD gabs sogar Leistung dazu).
Scheint aber kein Problem mehr zu sein, weil Nvidia. Das selbe Phänomen lässt sich bei auch Intel beobachten. Schlimm was stupide Markenbindung mit einem machen kann.
Jetzt lese ich öfter vom 3080 UV damit sie weniger Strom frisst und kühler läuft. Man verliere ja nur wenig Leistung (bei AMD gabs sogar Leistung dazu).
Scheint aber kein Problem mehr zu sein, weil Nvidia. Das selbe Phänomen lässt sich bei auch Intel beobachten. Schlimm was stupide Markenbindung mit einem machen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Vendetta
Commander
oemmes schrieb:Kurz und gut - ich müßte ziemlich bescheuert sein, wenn ich nicht auf die neue AMD - Karte warten würde und dann vergleiche, wenn die getestet ist. Und dann erst ne Kaufentscheidung treffen
Meine 1080 rennt seit ewig schmerzfrei und auf 8-10 Wochen kommt es nu auch nicht mehr an.
Sehe ich auch so, sollte mich aber Amazon irgendwann beliefern, nehme ich die Karte natürlich trotzdem in Betrieb, so wie es aussieht wird das aber um den Reveal der Navi Karten herum werden...
Habe mir in der Zwischenzeit den Unterschied einer 2080Super zu meiner 1070Ti angesehen und der war garnicht mal so groß, rechtfertigt den rabattierten Preis von aktuell 550 Euro neu leider auch nicht. Die 2080Ti wird weiterhin völlig dreist für 1100 Euro und mehr verkauft, da kann man wirklich nur abwarten. Dieses Jahr würde ich aber mit keinen Wundern rechnen, AMD launched sicher auch mit viel zu wenig Karten, eventuell hat Nvidia bis dahin die Gnade mehr als 10k Karten für die ganze Welt bereit zu stellen.
Persönlich möchte ich schon lieber ne 3080(und dann auf 85% Powerlimit runter) wegen DLSS, das ist ein Vorteil der einem bei AMD bitter fehlt und doch von immer mehr Spielen unterstütz wird, Cyberpunk vor allem. AMD könnte ja langsam mal Hinne machen und zeigen wie ihre Raytracing Performance aussieht und was mich interessieren würde, ob aktuelle games die RTX nutzen auch bei den neuen Navi Karten Raytracing unterstützen werden.(vermute nicht)
pipip
Fleet Admiral
oemmes schrieb:Aber bei Details bezüglich z.B.: des Speicher-Interface ob es nun 384Bit, 512Bit oder laut aktuellem Gerücht 256Bit + 128MB Infinity Cache könnte ich mir vorstellen das sie ebenfalls im dunklen tappen.
Es kann mehrere Varianten geben. Aus Asien kam eines der ersten Gerüchte, dass es ein 505 mm^2 Chip geben soll. 3DCenter hat mit Hochrechnungen selbst aber einen kleineren Chip berechnet, für die 80 CUs.
Oft werden auch die gleichen ID für die GPUs genannt und allgemein wird immer von 16 GB ausgegangen.
Eine Möglichkeit könnte sein. Die Große Karte hat ein 256Bit SI und einen 128MB IF-Bus Cache.
Der kleinere Chips ist quasi der selbe Chip aber ohne IF-Bus Cache.
Es ist ähnlich wie damals bei der 6870 und 6970. Die 6870 war eine wesentlich verbesserte Version einer 5770 die dank bessere Effizienz die 5870 erreicht hat. Die 6970 hingegen hat noch mal Performance durch weitere Optimierungen von VLIW4 gemacht (wer sich erinnert).
Kurz der kleinere Chip wird bis zu einer Performance der RTX 3700 verwendet (also meine Vermutung, weil die selbst mit GDDR6 läuft). Der größere Chips, verwendet aber den neuen Cache. Ein Konzept welches man in Zukunft eventuell auf für die MCM Chips benötigt.
Wieso es übrigens 128 MB sind, weil da ein 4k Texture super reinpasst. Das gute aber an dem ganzen ist, das Cache System gewinnt so an Effizienz. AMD hat ja in früheren APU Konzepten und teils Renoir gezeigt, dass Cache durchaus zur Effizienzsteigerung genützt wird. Mal sehen ob AMD überrascht oder die Hoffnung hier Fantasien bilden.
Natürlich alles Spekulation ins Blaue, aber erweitert deine beschriebenen Möglichkeiten und das Szenario wird so noch schwerer zu deuten.
Zuletzt bearbeitet:
pitu
Fleet Admiral
AMD kann Grafikchips für die Konsolen bauen, aber keine für High End PCs, das hängt auch mit den miesen Treibern zusammen.Vendetta schrieb:AMD könnte ja langsam mal Hinne machen und zeigen wie ihre Raytracing Performance aussieht
Zuletzt bearbeitet:
Das würde auch zu den Gerüchten passen, dass man die Effizienz weiter steigern konnte(1.6x), als man zuerst angekündigt hat(1.5x).pipip schrieb:Das gute aber an dem ganzen ist, das Cache System gewinnt so an Effizienz. AMD hat ja in früheren APU Konzepten und teils Renoir gezeigt, dass Cache durchaus zur Effizienzsteigerung genützt wird.
Bei mir im Bekanntenkreis geht es gerade auch gut ab. 2 Bekannte haben mitbekommen, dass ich am Montag eine 3080 geliefert bekomme und wollen die jetzt unbedingt haben. Mittlerweile hab ich von beiden schon 1200 € geboten bekommen...
Bin ich sogar am Überlegen die 3080 einfach zurückzuschicken bzw. einem der beiden zum EK weiterzugeben und mir eine 2080ti hier aus dem Forum für 400-500 € zu kaufen. Der Sprung von der 1080 ist so oder so enorm.
Bin ich sogar am Überlegen die 3080 einfach zurückzuschicken bzw. einem der beiden zum EK weiterzugeben und mir eine 2080ti hier aus dem Forum für 400-500 € zu kaufen. Der Sprung von der 1080 ist so oder so enorm.
M1ch1 schrieb:Mal ganz ehrlich, wer würde denn die Grafikkarte im Moment nicht weiterverkaufen?
Ich.
Hätte ich sie, könnte ich gerade jetzt GR Breakpoint@UHD spielen oder Control@RT.
Ich könnte testen, die Kühlung so einstellen das es mir passt usw.
Einfach Spaß haben mit einem neuen Spielzeug.
Ich bin Spieler, kein Verkäufer (abseits der Arbeit).
Ein paar hundert € können mir den Spaß den ich jetzt, in meiner äußerst knappen Freizeit, damit haben
könnte nie ersetzen.
Zuletzt bearbeitet:
Hexxxer76
Commodore
Hey @Wolfgang & Computerbase,
der Artikel geht ja durch die Decke! Wahnsinn.
Ein sehr sehr Informativer Bericht. Da hat Nvidia ja ganz schön vorgelegt! Nur der Stromverbrauch hinterlässt einen faden Beigeschmack!
Ich bin gespannt was AMD abliefert mit BIG NAVI!
Ich persönlich warte ab was AMD liefert... danach entscheide ich mich. Meine GTX 1070 kommt langsam aber sicher an Ihre Grenzen.
Wünsche eine schönen Sonntag.
der Artikel geht ja durch die Decke! Wahnsinn.
Ein sehr sehr Informativer Bericht. Da hat Nvidia ja ganz schön vorgelegt! Nur der Stromverbrauch hinterlässt einen faden Beigeschmack!
Ich bin gespannt was AMD abliefert mit BIG NAVI!
Ich persönlich warte ab was AMD liefert... danach entscheide ich mich. Meine GTX 1070 kommt langsam aber sicher an Ihre Grenzen.
Wünsche eine schönen Sonntag.
CrustiCroc
Lt. Commander
Bin total happy, die Karte läuft wunderbar.
Quasi unhörbar, kühl und die Leistung ist wie erwartet einfach nur brutal.
Läuft erstmal im AMD System, dort ist nur ein 600W Bequiet Netzteil verbaut ( im Intel System ein 1000W Corsair ).
Bislang keine NT Abschaltung unter Vollast, aber das ist natürlich keine Langzeiterfahrung.
Läuft erstmal im AMD System, dort ist nur ein 600W Bequiet Netzteil verbaut ( im Intel System ein 1000W Corsair ).
Bislang keine NT Abschaltung unter Vollast, aber das ist natürlich keine Langzeiterfahrung.
Anhänge
Hektor26
Lieutenant
Hast du jetzt 2 Karten von MF bekommen oder wie ?CrustiCroc schrieb:Bin total happy, die Karte läuft wunderbar.
Franknatic
Lieutenant
Überlege auch meine 2080S gegen eine 2080 TI zu tauchen. Bei den Preisen auf eBay. Max 150€ Aufpreis.
Ähm nö, ich rede von der damals besten Grafikkarte und den Kosten per Fps, vergleiche sie mit den neuen und den Kosten per Fps, da diese Grafikkarten alle relevant für 4k sind.KLEMSI schrieb:Du redest von... Das was du machst nennt man Rosinen picken!
Mit der 2080Ti kannst du meinetwegen die 3090er vergleichen.
2080 mit 3080...
Aber bitte, mach dir deine Welt, wie sie dir gefällt.
Ganz einfach Logik eigtl., das hat nichts mit "mach dir deine Welt wie sie dir gefällt zu tun", wenn man einfach Fakten mathematisch gegenüber setzt.
Argumentiere du lieber in deiner Welt, wie sie dir gefällt.
Das ist eine Ventus, oder?CrustiCroc schrieb:Bin total happy, die Karte läuft wunderbar.
Das überrascht mich tatsächlich. Bei nahezu jedem User Benchmark den ich gesehen habe lief die Karte entweder sehr heiß (80-90°c+) und gleichzeitig mit 2300-2500 RPM. Deswegen wollte ich die Karte auch nächste Woche eigentlich stornieren.
CrustiCroc
Lt. Commander
Nee, die Gaming X TrioDomyyy schrieb:Das ist eine Ventus, oder?
Das überrascht mich tatsächlich. Bei nahezu jedem User Benchmark den ich gesehen habe lief die Karte entweder sehr heiß (80-90°c+) und gleichzeitig mit 2300-2500 RPM. Deswegen wollte ich die Karte auch nächste Woche eigentlich stornieren.
Hektor26
Lieutenant
da halte ich auch ausschau nach im moment die muss man erstmal kriegen für so ein KrusNoPCFreak schrieb:mir eine 2080ti hier aus dem Forum für 400-500 € zu kaufen.