Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

@Domyyy
Ich hab' die Ventus 3x. Wurde bei mir nach >2 Stunden Doom Eternal in UWQHD maximal 73°C warm, bei ~1500rpm auf den Lüftern, ansonsten alles Stock mit GPU-Clock @ ~1850-1900 Mhz. Ansonsten meist so bis 71°C mit Peakclocks von 1930 Mhz, aber meistens darunter.
Habe zwar ein Case mit gutem Airflow, aber dafür dieser Tage noch locker 26-28°C in meiner Dachwohnung.

Die Ventus 3x ist mE ziemlich auf Airflow angewiesen, hatte sie mir dennoch insgesamt deutlich schlechter, heißer und lauter vorgestellt. Ein Plus bei meiner Karte ist, dass sie absolut kein Spulenfiepen hat. Negativ ist, dass das Power Target festgenagelt ist. Maximale Leistungsaufnahme laut HWInfo liegt bei meiner bei rund 330 Watt. Undervolting habe ich bislang noch nicht probiert.
Für 699 € kann man die nehmen, wenn die Asus TUF nicht verfügbar ist.

20200918_184614.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Vendetta
Jep. Hab auch die 1955 Edition von Doc und Marty. Der Adventskalender wird auch geil. Mit Rathaus inkl. Uhr und Blitzeinschlag. Sogar Biff Tannen ist dabei. :-D
Ergänzung ()

Hektor26 schrieb:
Hast du jetzt 2 Karten von MF bekommen oder wie ?
Nope. Weiss auch nicht, hab bei solchen Sachen immer ein unnormales Schwein. Hab aber auch viele Bestellungen getätigt, und letztlich viel Geld "ausgelegt", in Form von Paypal Vorabzahlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Klingt interessant, aber frage mich wie der Aufpreis ist. Bis Oktober hat man zumindest Infos zu RDNA2 um den eventuellen Kauf abwägen zu können. Geduld zahlt sich meistens aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
NoPCFreak schrieb:
eine 2080ti hier aus dem Forum für 400-500 € zu kaufen.
Na dann viel Glück, glaube kaum dass du eine für 400 kriegen wirst, die 3070 soll zwar angesichts für 500 Euro gleich viel Leistung haben aber die hat dafür 3GB weniger VRAM und auf Nvidias Aussagen würde ich nicht zu viel geben, vor allem muss die Karte auch erstmal erhältlich sein ;)

Bei dem reduzierten Cuda Core Count würde es mich wundern, wenn die 3070 wirklich an eine 2080Ti rankommt. Andererseits ist es ja ein anderer Chip mit dem 104er, eventuell ist der effizienter und die skaliert etwas besser mit dem GPU Takt bzw. lässt sich besser übertakten als die 3080?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Mcr-King
chb@ schrieb:
Scheint aber kein Problem mehr zu sein, weil Nvidia. Das selbe Phänomen lässt sich bei auch Intel beobachten. Schlimm was stupide Markenbindung mit einem machen kann.

😂 Wie wahr und traurig zu gleich, naja wir AMD USER sind zumindest gut geübt was UV angeht. Wir können den NV Usern ja Tipps geben. 😉 😅

• Gefällt mir
Vendetta schrieb:
Bei dem reduzierten Cuda Core Count würde es mich wundern, wenn die 3070 wirklich an eine 2080Ti rankommt.
Der Maßstab ist "Faster than 2080ti" steht auf der offiziellen Launchevent Folie.

Angesichts der unterschiedlichen 3080 Ergebnisse über die gesamte Bandbreite, wäre ich hier auch wesentlich defensiver, denn "up to twice as fast as 2080" war eine sehr kühne Behauptung, welche in der Realität im Mittel - selbst sehr wohlwollend aufgerundet - nicht aufrechterhalten werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und monitorhero
Laphonso schrieb:
Angesichts der unterschiedlichen 3080 Ergebnisse über die gesamte Bandbreite, wäre ich hier auch wesentlich defensiver, denn "up to twice as fast as 2080" war eine sehr kühne Behauptung, welche in der Realität im Mittel - selbst sehr wohlwollend aufgerundet - nicht aufrechterhalten werden kann.

„up to twice as ..“ heißt nicht im Mittel doppelt so schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Miuwa
Hubbe73 schrieb:
Bei der 3070 gab es den Zusatz aber nicht, also die muss schon im Mittel schneller sein als die 2080Ti^^

• Gefällt mir
Hubbe73 schrieb:
Das ganze suggeriert doppelte Geschwindigkeit, und da Nvidia in dem Einzeiler nicht differenziert hat, ist der Konsensus in den Social media und Gaming und Tech Foren entsprechend, vor allem, wenn das "twice" in Ausnahmefällen vorkommt.
Wccftech hatte vor Tagen einen Artikel, da waren sie bei 68% über alles. Daraus auf "twice as fast" zu abstrahieren ist schon....mutig ;) Und "so" im Realitätscheck einfach übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
6CE901B3-08CD-44C1-BCFD-B48A0BDA59B4.jpeg

Das 600W Bequiet kommt bisher ganz gut mit der Karte klar. Im Flight Simulator 2020 hatte ich ein mal nen Freeze.
Konnte aber zum Desktop tabben. Obs am Netzteil lag, keine Ahnung.

Hab die GPU jetzt mehrfach maximal ausgelastet inkl. OC am Anschlag, was kaum was bringt.
Eine Netzteil Notabschaltung gabs zu keiner Zeit.

Weitere Hardware in diesem Rechner, sind eine NVME SSD, drei "Normale" SSD's, ne AiO mit zwei Lüftern, 4 x Gehäuselüfter inkl. RGB , 32 GB Ram @ 3600 und ein Ryzen 7 3700X auf Strix B550.
An Peripherie : Logitech G Hero kabelgebunden, USB Hub, Corsair RGB Mauspad, Wireless Ladepad fürs Iphone und ein Elgato Streamdeck XL.

Das dass Netzteil das scheinbar locker packt hätte ich nicht gedacht.
Mit nem 10850K könnte das natürlich anders sein.

In den PC kommt jedenfalls noch mein Corsair Hx1000i.

Edit :
Dauerhaft laufen 2 Monitore immer Parallel dran. Ein mal 32 Zoll 4K, und ein 32 Zoll WQHD.
Des Weiteren lief ne Oculus Rift S mit Half Life Alyx gleichzeitig.
Provozieren kann ich bislang keine Abschaltung trotz nur 600 W Netzteil.

Noch mal Edit : Die Karte boostet bis zu 1950 Mhz. Mit agressiverer Lüfterkurve dauerhafter als ohne.
Die Boost-Steps reagieren aber nervöser als bei meiner 2080ti oder 2080 Super.
Die Karte rennt der 2080ti insgesamt aber brutal davon. Die Leistung ist irre, RTX ist da wo vorher eher so meh nun problemlos möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Laphonso und Banger
"up to twice as fast" heißt nunmal "bis zu doppelt so schnell".
Wenn ich "bis zu 200mbit" Internet buche, dann ist es eben bis zu und nicht mal 100 und mal 300, damit der Schnitt passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Miuwa und Mcr-King
Knighty schrieb:
"up to twice as fast" heißt nunmal "bis zu doppelt so schnell".
Wenn ich "bis zu 200mbit" Internet buche, dann ist es eben bis zu und nicht mal 100 und mal 300, damit der Schnitt passt.
Das ist in dem Kontext aber einfach best case und Ausnahmen in einen Einzeiler gepackt, und damit Marketingbullsh!t.
Seriös und fair wären Durchschnittswerte oder Mittelwerte ohne die outliner auf allen Seite in Gamebenchmarks und Anwendungen separat.

Von mir aus "In Games usually ~ 70% faster than 2080" wäre dann doch plausibel und ehrlich.

Umso mehr bin ich gespannter auf die Behauptung zur 3070 = "Faster than 2080Ti", die ist so pauschal wie angreifbar, warten wir mal ab.

Ich presse x für
[x] Zweifel

• Gefällt mir
Reaktionen: SKu und Mcr-King
Laphonso schrieb:
Das ganze suggeriert doppelte Geschwindigkeit, und da Nvidia in dem Einzeiler nicht differenziert hat, ist der Konsensus in den Social media und Gaming und Tech Foren entsprechend, vor allem, wenn das "twice" in Ausnahmefällen vorkommt.
Wccftech hatte vor Tagen einen Artikel, da waren sie bei 68% über alles. Daraus auf "twice as fast" zu abstrahieren ist schon....mutig ;) Und "so" im Realitätscheck einfach übertrieben.

Also wenn ich egal bei was in der Werbung "bis zu ..." lese, dann weiß ich doch genau, dass das eben nur im Besten Fall erreicht wird. Natürlich ist das ein Marketingtrick, aber ganz gelogen ist es meines Erachtens auch nicht. Wenn ich mir die Benchmarks mit aktiviertem Raytracing anschaue, dann kommt das (vor allem bei den höheren Auflösungen) sogar hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Laphonso schrieb:
Der Maßstab ist "Faster than 2080ti" steht auf der offiziellen Launchevent Folie.
Ja, ich kann mir nicht erklären wie das möglich sein soll, sie haben ja auf Reddit sogar nochmal klargestellt, dass es sowohl in DLSS, RTX und ohne beides der Fall sein soll. Ist der 104er Chip am Ende der wahre Geheimtipp? Hat ja viel weniger Cuda Cores (32% weniger) und die 3080 schwankte je nach Game zwischen 20 und 35%, normalisiert maximal 30%(manche Reviewer kamen auf 25% oder weniger, je nachdem welche games sie testeten) zur non OC 2080Ti... -Und das war in 4k, in 1440p waren auch die besten Ergebnisse nur 20% Steigerung zur 2080Ti...

Jetzt bekommen wir eine Karte mit 32% weniger Cuda Cores und deutlich langsameren VRAM und die soll durch die Bank schneller als eine 2080Ti werden? Das geht eigentlich nur über höheren Takt aber man sah ja an den OC Ergebnissen, dass der der 3080 schon nicht viel bringt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Mcr-King
Offizielle Nvidia Folien:

5.PNG

6.PNG

Ziemlich eindeutig. Aber das hat schon trumpsche Züge erst ein Versprechen abzugeben ohne! Einschränkungen nur um das dann wieder zu relativieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Mcr-King, aldaric und 2 andere
Zurück
Oben