• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

aldaric schrieb:
Vor allem wenn man dann nochmal eine Folie des Produkts einblendet, wo es eben kein "up to/ bis zu" mehr gibt, sondern ganz fett draufschreibt "Twice the performance of the 2080".
Stimmt, danke, genau DAS hatte ich schon als "habe ich mir wohl eingebildet" abgehakt. Es stand genau so auf der Folie.

Laphonso schrieb:
Stimmt, danke, genau DAS hatte ich schon als "habe ich mir wohl eingebildet" abgehakt. Es stand genau so auf der Folie.

Und bei der 3070 stand auf der gleichen Folie: "Faster than 2080 Ti". Da bin ich im Oktober mal gespannt drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Laphonso schrieb:
Das ist jetzt kein Freudentaumel im fps Wahnsinn, aber es ist soweit eine Verbesserung, und für alle Maxwell und Pascal GPU Nutzer ist das brainafk ein Umstieg, der nichts offen lässt.
Vielleicht kann man das alles auch so interpretieren, dass Ampere das ist, was Turing (im Vergleich zu Pascal halt eher enttäuschend, vor allem mit den damaligen Turing Preisen) hätte damals sein müssen (3070 Performance = 2080 Super Name, 3080 Performance = 2080TI Name, 3090 Performance = Titan Name - wobei bei 3090 zu Turing Titan sich das auch noch erst wird zeigen müssen), nun mit 2 Jahren "Verspätung" erscheint (also auch Karten sind, deren Straßenpreise über die Jahre angepasst wurden), zuviel säuft und der Preis entsprechend angepasst wurde

Dai6oro schrieb:
Ziemlich eindeutig. Aber das hat schon trumpsche Züge erst ein Versprechen abzugeben ohne! Einschränkungen nur um das dann wieder zu relativieren.
Wie man das Marketing Geblubber immer so ernst nehmen kann.
Als Lisa Su 2017, nach dem CB15 Vergleich, stolz den 1800X in die Höhe gehalten und verkündet hat
"the fastest 8 core processor on the market”!
ist das doch das selbe gewesen.

11:27 min

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vendetta schrieb:
Der 3090 Benchmark ist übrigens desaströs, 8% mehr FPS bei Tomb Raider, ~10% Allgemein im Schnitt:
Bei 4K DLSS liegen die 2080Ti in genau der Szene bei rund 85 fps, plus minus je nach oc.

Das wären lächerliche 25% Unterschied zur 3090 und 18% zur 3080.

wtf

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Das wären lächerliche 25% Unterschied zur 3090 und 18% zur 3080.
Die FPS schwanken da recht stark von Frame zu frame, aber ja, gehe mal von einer Steigerung von ~20% bei der 3080 und ~27% bei der 3090 aus.

Hier kannst dir das ganze Review ansehen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
catch 22 schrieb:
Vielleicht kann man das alles auch so interpretieren, dass Ampere das ist, was Turing (im Vergleich zu Pascal halt eher enttäuschend, vor allem mit den damaligen Turing Preisen) hätte damals sein müssen
Absolut, sehe ich genau so. Das war jetzt Nvidias inhouse catchup und gapcloser aus 2017 und 2018, Turing 2018 war early-adopter-Alpha 0.5, und nun haben wir den Release mit Ampere als gereiftes Turing 1.0

DaHell63 schrieb:
Als Lisa Su 2017, nach dem CB15 Vergleich, stolz den 1800X in die Höhe gehalten und verkündet hat

Aber wo war das gelogen? Intel's HEDT CPU's waren mit dem 1800X obsolet geworden und die kosteten zu der Zeit weit über 1000 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930
Laphonso schrieb:
Das Problem wird wieder sein, dass AMD in den letzten Jahren im Highend nix geliefert hat. Die Fanbase von nvidia ist mittlerweile so groß, dass die das Zeug einfach blind kaufen.

Selbst wenn die was liefern, was an die 3080 anstinkt oder gar besser ist, werden sie es schwer haben. Gibt zu wenige, die neutral an die Sache rangehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71 und Laphonso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setting, monitorhero, KCX und eine weitere Person
oemmes schrieb:
18.162 bei 2010 MHz, also schon geclocked. Das sind grade mal müde 4% zu ner 2080ti.
jop, nix mit 3070 steckt die Ti in die Tasche 😉

DaHell63 schrieb:
Wie man das Marketing Geblubber immer so ernst nehmen kann.

11:27 min
Stimmte doch. Da hatte Intel noch keinen 8 Kerner draußen außer im Pro Segment.

https://www.ebay.de/itm/RTX-3080-Zeichnung-CEORTX-Unikat-von-Stuhlfauth/402447243819

Noch besser

oemmes schrieb:
Das Problem wird wieder sein, dass AMD in den letzten Jahren im Highend nix geliefert hat. Die Fanbase von nvidia ist mittlerweile so groß, dass die das Zeug einfach blind kaufen.

Selbst wenn die was liefern, was an die 3080 anstinkt oder gar besser ist, werden sie es schwer haben. Gibt zu wenige, die neutral an die Sache rangehen.
Das Hauptproblem sind nun mal die Treiber bei AMD :(

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
oemmes schrieb:
18.162 bei 2010 MHz, also schon geclocked. Das sind grade mal müde 4% zu ner 2080ti.
Kann es am 7700K liegen? Bei Games wäre es ein CPU Limit, aber Benchmarks ?

oemmes schrieb:
Ich sagte bereits öfter, dass die 2080Ti auf 2100MHz nur minimal langsamer sein wird als eine 3080 mit OC auf 2000MHz(viel weiter geht die eh nicht und selbst wenn macht es kaum Sinn weil sie so schlecht mit dem Takt skaliert, verglichen mit Turing). Erst mit RTX und DLSS 2.0 kann die 3080 sich dann noch etwas deutlicher absetzen, in 4K.

Es ist halt problematisch, dass die relativ niedrig getakteten 2080Ti mit Werksettings gegen die 3080er die von Haus aus nahe dem Limit arbeiten gestellt werden, ein unfairer Vergleich.

Hier sieht man ne overclocked 2080Ti gegen die 3080 in DOOM Eternal antreten(Links der bekannte Benchmark von Nvidia, es fehlen halt ingame sequenzen aber man kann es sich vorstellen wie das beim Gameplay aussieht):

Der Vorsprung schrumpft auf rund 10-13%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
CrustiCroc schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Amazon-Vorbestellungen-problematisch-1358434/
Allein auf Amazon Deutschland 20.000 Bestellungen für ein einzelnes Custom Modell.
Mal ernsthaft. Ich fresse nen Besen oder meine 3080, wenn AMD so etwas bei ihrem BigNavi behaupten könnte.

Jetzt mal ehrlich. Warum sollte mich das als Kunde interessieren? Es juckt mich doch auch nicht das ASUS mehr Monitore als AOC verkauft, wenn der von AOC für mich besser ist?!

Es juckt doch kein Schwein ob nVidia Verkaufsrekorde bricht, jeder sucht für sich das beste Produkt raus. Wenn AMD ein gutes Alternativprodukt anbietet, juckt es mich doch nicht ob die Early Adopter dann vorher zu nVidia gegriffen haben.

Du bist extremst Markenverliebt @CrustiCroc und mittlerweile sind deine Posts nicht mal mehr lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, monitorhero und Captain Mumpitz
Zurück
Oben