Pizza! schrieb:
Wenn man mal die 3080 und die 2080Ti etwas angleicht. Also 3080 weniger Powerlimit und die 2080Ti bischen OC macht, dann schrumpft der Vorsprung etwas zusammen.
Wir haben ja das wirkliche Potenzial was Leistung betrifft von der RTX 3080 noch gar nicht gesehen. Im Moment gibt es ja weder von AMD noch von Intel eine CPU, die eine RTX 3080 wirklich an ihr Limit treiben kann, was Leistung betrifft. Wenn ich sehe das in einer UHD Auflösung teilweise die Auslastung der RTX 3080 auf 70% fällt und das mit der derzeit stärksten Gaming CPU i9 10900K, dann kann man sich ungefähr ausmalen, wie das bei einer RTX 3090 aussehen wird.
Das zweite Problem sind die neuen GDDR6X Speicher, die man von der Temperatur her in den Griff bekommen muss, denn wenn bei der RTX 3080 derzeit so gut wie nichts an OC möglich ist, weil der Chip schon am Limit läuft, kommen sicherlich viele auf die Idee, da übertakte ich doch mal den Speicher. Das scheint auch im ersten Moment kein Problem denn die gehen je nach OC Gutmütigkeit zwischen 500 bis um die 1000 MHz. Problem ist nur, wird der ohnehin schon hitzige GDDRX6 noch übertaktet, dann fängt dieser durch die dann höheren Temps ganz schnell an zu bremsen, musste auch IgorsLab feststellen, der sich zunächst nicht erklären konnte, wieso teilweise die Leistung deutlich eingebrochen ist. Jetzt weiß er warum!
Also ich werde, wenn denn meine RTX 3080 in diesem Leben nochmals irgendwann geliefert wird, den Ram nicht übertakten, da mir die Leistung gegenüber meiner jetzigen GTX 1070 mehr als ausreichend ist. So bin ich auch bei meiner GTX 1070 die letzten 4.Jahre gut gefahren, diese lief bei mir immer mit Undervolting 1,0 Volt und Speicher auf Standard. Ich hatte den Speicher nur am Anfang übertaktet, als die Grafikkarte noch neu war, um zu sehen was möglich ist. Das werde ich bei der RTX 3080 nachdem was ich bis jetzt so lesen konnte, nicht mehr machen!