Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

catch 22 schrieb:
Nvidia hält die Füße still = taktisch klug und richtig
AMD hält die Füße still = taktisch nicht klug und nicht richtig

Besser du liest meinen Post noch ein paar Mal, bis du ihn auch verstanden hast. Dann erübrigt sich auch dieser unfassbar raffinierte „Vergleich“.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
@Pizza!
Die Brechstangen-Methode kann man nicht abstreiten. Aber eben wie erwähnt, ist es die schnellste Karte auf dem Markt. Vega war das nicht.

Wenn AMD nun mit einem Wunder ums Eck kommt und ausgleicht oder gar im Vorsprung ist, können wir Ampere zur Vega „degradieren“. Vorher nicht.

Eine Ampere Karte mit TSMCs Fertigung hätte ich auch definitiv bevorzugt. Die Unterlegenheit des Samsung Chips hat mich schon beim iPhone gestört

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
oemmes schrieb:
Ich lach mich kaputt, wenn die roten wirklich ein Teil raushauen, dass die 3080 frißt oder zumindestens gleichwertig ist und weniger Strom säuft und sie dann die Reste aufpicken dürfen, weil alle schon bestellt haben.
Bestellen kannst du ja. Die Frage ist, ob du bis Datum dann auch ne Karte hast.

catch 22 schrieb:
AMD kommt bezüglich der Ampere Markteinführung exakt die gleiche Rolle zu, wie Indiana Jones bei "der Jäger des verlorenen Schatz" -> gar keine!
Stimmt so nicht. Wenn sie was auf der Pfanne hätten, hätte einer von deren Typen, die ja auch in den sozialen Medien rumturnen, bei Reddit oder Twitter irgend was geposted wie "Na und?" und nen Smiley dazu.

Da sie das Maul komplett gehalten haben, gehe ich mittlerweile davon aus, dass sie nix auf der Pfanne haben. Du kannst mir den Post links und rechts um die Ohren hauen, wenn ich falsch liege.

Wenn sie Ende Oktober releasen, werden sie genau so wenig liefern können wie jetzt die grünen. Ihre ersten Treiber sind immer Müll - gehe ich mal von aus. Sprich das Weihnachtsgeschäft läuft schon mal an ihnen vorbei. nvidia wird zu dem AMD Release Termin schon deutlich bessere Lieferfähigkeit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero und CrustiCroc
@oemmes Woher willst du wissen, ob AMD ende Oktober nicht liefern kann? Ich traue es AMD durchaus zu, weil sie eh nicht im September mit dem Produkt fertig werden, es nicht zu übereilen. Die Treiber sind bei Nvidia auch nicht perfekt, genauso wenig wie AMDs!

Pizza! schrieb:
Wenn man mal die 3080 und die 2080Ti etwas angleicht. Also 3080 weniger Powerlimit und die 2080Ti bischen OC macht, dann schrumpft der Vorsprung etwas zusammen.
Wir haben ja das wirkliche Potenzial was Leistung betrifft von der RTX 3080 noch gar nicht gesehen. Im Moment gibt es ja weder von AMD noch von Intel eine CPU, die eine RTX 3080 wirklich an ihr Limit treiben kann, was Leistung betrifft. Wenn ich sehe das in einer UHD Auflösung teilweise die Auslastung der RTX 3080 auf 70% fällt und das mit der derzeit stärksten Gaming CPU i9 10900K, dann kann man sich ungefähr ausmalen, wie das bei einer RTX 3090 aussehen wird.

Das zweite Problem sind die neuen GDDR6X Speicher, die man von der Temperatur her in den Griff bekommen muss, denn wenn bei der RTX 3080 derzeit so gut wie nichts an OC möglich ist, weil der Chip schon am Limit läuft, kommen sicherlich viele auf die Idee, da übertakte ich doch mal den Speicher. Das scheint auch im ersten Moment kein Problem denn die gehen je nach OC Gutmütigkeit zwischen 500 bis um die 1000 MHz. Problem ist nur, wird der ohnehin schon hitzige GDDRX6 noch übertaktet, dann fängt dieser durch die dann höheren Temps ganz schnell an zu bremsen, musste auch IgorsLab feststellen, der sich zunächst nicht erklären konnte, wieso teilweise die Leistung deutlich eingebrochen ist. Jetzt weiß er warum! :evillol:

Also ich werde, wenn denn meine RTX 3080 in diesem Leben nochmals irgendwann geliefert wird, den Ram nicht übertakten, da mir die Leistung gegenüber meiner jetzigen GTX 1070 mehr als ausreichend ist. So bin ich auch bei meiner GTX 1070 die letzten 4.Jahre gut gefahren, diese lief bei mir immer mit Undervolting 1,0 Volt und Speicher auf Standard. Ich hatte den Speicher nur am Anfang übertaktet, als die Grafikkarte noch neu war, um zu sehen was möglich ist. Das werde ich bei der RTX 3080 nachdem was ich bis jetzt so lesen konnte, nicht mehr machen!

Syrato schrieb:
Woher willst du wissen, ob AMD ende Oktober nicht liefern kann?
Die Boardpartner hatten ja vor ca. 2 Monaten noch nicht mal Stücklisten. Und bei der Vega und der VII war das auch übelste Humpelei.

Und erfahrungsgemäß braucht AMD min ein halbes Jahr um stabile Treiber zu liefern. nvidia ist da schneller.

Zotac2012 schrieb:
Wir haben ja das wirkliche Potenzial was Leistung betrifft von der RTX 3080 noch gar nicht gesehen.
Vor allem auch nicht, weil wir noch keine unter ner vernünftigen Wakü gesehen haben, die dann intelligenterweise auch die VRAMs kühlt. Dann mußte die CPU mit LN2 betreiben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Zotac2012 schrieb:
Wir haben ja das wirkliche Potenzial was Leistung betrifft von der RTX 3080 noch gar nicht gesehen. Im Moment gibt es ja weder von AMD noch von Intel eine CPU, die eine RTX 3080 wirklich an ihr Limit treiben kann, was Leistung betrifft.

Es gibt schon Spiele, da läuft auch eine 3080 auf voller Power in 4K - Shadow of the Tomb Raider z.B. Das Leistungsplus im Vergleich zu einer 2080ti OC bleibt aber überschaubar.

SKu schrieb:
Es gibt schon Spiele, da läuft auch eine 3080 auf voller Power in 4K - Shadow of the Tomb Raider z.B. Das Leistungsplus im Vergleich zu einer 2080ti OC bleibt aber überschaubar.
Läuft doch gut unter mit 4K und Ultra Einstellungen, wenn ich mir so die FPS anschaue, da freu ich mich schon!

Klar gibt es auch Games wo die Grafikkarte ausgelastet wird, aber auch welche wo noch einiges an Potenzial vorhanden ist. Wenn ich mir aber so die Preise anschaue, ich habe ja für meine RTX 3080 Gigabyte OC Gaming 799,00 Euro bezahlt [ vielleicht wird sie ja auch irgendwann mal geliefert! :heul:] finde ich die Leistung gegenüber der RTX 2080 Ti schon beachtlich, die ja um einiges Teurer war und noch ist!

Zotac2012 schrieb:
Wenn ich mir aber so die Preise anschaue, ich habe ja für meine RTX 3080 Gigabyte OC Gaming 799,00 Euro bezahlt [ vielleicht wird sie ja auch irgendwann mal geliefert! :heul:] finde ich die Leistung gegenüber der RTX 2080 Ti schon beachtlich, die ja um einiges Teurer war und noch ist!

Klar, das sollte auch nach 2 Jahren der Fall sein. Nichtsdestotrotz ist das Leistungsplus überschaubar und obendrein nur mit einer erhöhten TDP möglich gewesen. Turing hatte da noch mehr Leistungsreserven nach oben hin, aber bei der 3080 bringen 50W mehr gerade einmal 4% mehr Leistung.

Hoffentlich kann AMD dieses mal mit RDNA2 im Highend-Segment überzeugen. Es wäre zu wünschen, dann hat jeder die Wahl. Sollte AMD es schaffen auf dem Level der 3080 agieren zu können, dann wird es dieses Mal bei mir eine AMD GPU + Ryzen 5000.

• Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
2100MHz ohne Overclocking, einfach weil die Karte -42°C drauf hatte :D
Bei 1 Stunde 5 Minuten, ist grade Live.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme, Apocalypse, A.Xander und eine weitere Person
SKu schrieb:
AMD GPU + Ryzen 5000.
Vielleicht bringt es ja die Kombi. Evtl bringen sie die ja zusammen raus, weil sie damit das CPU-Limit umgehen.

Wenn dann keiner Big-Navi will, können sie immer noch die CPUs für die 3xxx liefern. ;)
Ergänzung ()

Vendetta schrieb:
2100MHz ohne Overclocking, einfach weil die Karte -42°C drauf hatte
Nicht grade alltagstauglich.... :evillol:

SKu schrieb:
Sollte AMD es schaffen auf dem Level der 3080 agieren zu können, dann wird es dieses Mal bei mir eine AMD GPU + Ryzen 5000.
Ja Big Navi kann ich irgendwie noch gar nicht einschätzen, zum einen natürlich was die Leistungsfähigkeit betrifft und vor allem auch was RT angeht. Von der AMD eigenen RT Lösung hat man ja noch gar nichts gesehen, man weiß weder wie dieses Feature bei AMD performt noch wie es aussieht. AMD hat ja schon so ein wenig auf die Bremse gedrückt, bezüglich der Leistung von Big Navi, könnte natürlich auch gewollt sein, um die teilweise doch sehr überhöhten Erwartungen etwas zu dämpfen.

Ryzen 5000 wird sicherlich interessant, ich rechne damit, dass man zumindest was die Gaming Performance betrifft zu Intel aufschließen kann oder vielleicht sogar ein wenig schneller ist. In allen anderen Anwendungen ist man ja schon auf Augenhöhe, da wird man wohl auch noch etwas zulegen.

Vendetta schrieb:
50/50 -Man kann aber 1 und 1 zusammenzählen und es würde mich überraschen, wenn AMD mit der ewig angekündigten "big navi" nicht die 3080 erreichen könnte.

Da frage ich mich , warum ist die Cpu Auslatung bei der 3090 um 10% geringer als auf der 3080.
Warum fehlt bei der 3090 die Angabe der Taktfrequenz.
Wieviele 3080 schaffen diese 1900+ MHZ.
Was schluckt die 3080 dabei.

Andererseits, wenn man vom Namensschema mal abstand nimmt, könnte man auch sagen das bisherige Titan Karten auch in Games eher das nachsehen hatten gegenüber den TI Karten die oft einfach krass zu takten waren.

Apocalypse schrieb:
Ja, eben nicht bei deiner so schönen Definition. Eigentlich blöd, mir wärs ja lieber den Drogenbaron ihr Geld nicht zu gönnen und das lieber sinnvoller einzusetzen.
Ja was ist denn deine Definition? "Ich möchte haben, was der andere hat"? Von mir aus: Wenn dir ein Dieb erzählt, was für tolle Sachen er sich zusammen geklaut hat, bist du dann wirklich neidisch? Wenn ja, dann ist das so, aber projizier das nicht auf uns alle, denn ich wärs zum Beispiel nicht.

Und du machst es dir auch recht einfach, indem du die Sache vom Ursprung trennst; Nach deiner Logik wäre ein gutaussehender Frauenheld genauso "beneidenswert" wie ein hässlicher Freier, der monatlich >1k für Sex ausgibt: juckt uns ja schließlich nicht wo es her kommt.

Apocalypse schrieb:
Aber es es bleibt mir natürlich noch Leute ganz ohne Neid Arsch nennen zu können. Immerhin etwas. Da waren wir uns ja immerhin einig,
Yes!

Apocalypse schrieb:
auch wenn ich ganz neidlos anerkennen muss, das ich beeindruckt war wie gut du das wiederum komplett ignoriert hast.
Ich hab dir vier Absätze geliefert, auf die du mit "Nö, die Definition ist blöd" reagiert hast. :^)

Edit: Aquarium, ich hab schon damit gerechnet. :D

Ich finde interessant, wie durch diesen heissen Launch (über die Gründe der Knappheit lässt sich spekulieren: eine nicht zuvor erlebte hohe Nachfrage/einfach weniger Karten vorhanden als üblich zu einem launch/die miner am start/scalper bots unterwegs, Nvidea Ultimate Play, alles so geplant lol...) AMD viel mehr potentielle Kundschaft zugeschoben bekommt.
All diejenigen, die auf die Verfügbarkeit der 3080 warten, werden eventuell die AMD-GPU in Erwägung ziehen, sollte sich die Situation mit der Verfügbarkeit nicht bessern und die AMD-GPU ganz gut abschneiden.
Ich meine, die Umfrage auf techpowerup.com lässt schon blicken...ich hab bisher den Eindruck gehabt, die Seite wäre mehr pro NV-GPUs (ich könnte mich irren; vielleicht hat da einer mehr Einsicht, wie es dort um die Lager steht).
Manchmal bekommt man nämlich den falschen Eindruck, die meisten würden auf AMD-Karten pfeifen, weil Nvidea seit Jahren erste Wahl ist, wenn man nicht explizit nach Preis-Leistung geht.
Hoffentlich kloppt AMD ne gute GPU raus, mit einem soliden Treiber um mehr positiven mind share zu bekommen und natürlich auch mehr vom GPU-Kuchen (Maktanteil), damit NV nicht noch weiter sein Monopol ausbauen kann (was ja nicht im Interesse des Konsumenten sein kann).

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vor zwei Wochen wurde ich vom neuen NVIDIA-LineUp überrascht. Meine frisch bestellte 2070 Super ging also umgehend wieder an Alternate zurück. So weit so gut.
Ich sitze nun täglich an meinem Rechner, habe die einschlägigen Hardware-Seiten geöffnet und kann nirgendwo, außer auf Ebay und dies völlig überteuert, die 3080 bestellen. Das ist der mit Abstand schlechteste Release / Verkaufsstart den ich jemals erlebt habe. Haben die 5 Karten im Keller gebaut?
Im Oktober kommt die 3070 für 500,- Euro. Man muss kein Hellseher sein um sich seine Chancen auf so eine Karte ausrechnen zu können.

Was soll das?

• Gefällt mir
Reaktionen: ViRuZ87
BATOUsan schrieb:
Völlig normal bei Hardware, die sehr begehrt wird. Einfach 1-2 Monate warten und dann wird wird die aktuelle Situation schon anders aussehen.

• Gefällt mir
SKu schrieb:
Völlig normal bei Hardware, die sehr begehrt wird.
Ne, die haben 15k für die ganze Welt produziert, es ist ja nichtmal so, dass die scalper ne Menge haben, da sind viele "Vorbestellungen", speziell von Zotac auf der Bucht, FEs hab ich aus Deutschland noch keine gesehen und selbst auf ebay.com sind das nur ne Hand voll.

In den USA wurden nur sehr wenige Händler überhaupt beliefert, und da oft nur 1-2 karten gesamt von allen Herstellern.

Das war ein Paperlaunch wie er im Buche steht, sehr peinlich aber wahrscheinlich Absicht.

Ich konnte meine 1070Ti zum launch bequem von 20 shops aussuchen da gab es auch direkt 5 verschiedene zur Wahl, das war bei der 3080 nie der Fall, die haben einfach viel zu wenig produziert und nebenbei war der Bedarf natürlich hoch. War er zu meiner 1070Ti für 350 Euro auch, denn da herrschte gerade der Cryptomining Boom...

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, PS828, LukS und eine weitere Person
Zurück
Oben