Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

CrustiCroc schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Amazon-Vorbestellungen-problematisch-1358434/
Allein auf Amazon Deutschland 20.000 Bestellungen für ein einzelnes Custom Modell.
Mal ernsthaft. Ich fresse nen Besen oder meine 3080, wenn AMD so etwas bei ihrem BigNavi behaupten könnte.

Aussgekraft gleich 0. Die haben alle dort bestellt weil diese als einzige vermeintlich lagernd war was ja defnitiv nicht der Fall ist. Der Großteil wird stormieren. Die Leute haben es eben 3-4 mal bei allen möglichen versucht. Genutzt hat es nicht.

War beim 3900X das Gleiche. Angeblich auch lagernd bei Amazon. Keiner hat was bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gottis71
CrustiCroc schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Amazon-Vorbestellungen-problematisch-1358434/
Allein auf Amazon Deutschland 20.000 Bestellungen für ein einzelnes Custom Modell.
Mal ernsthaft. Ich fresse nen Besen oder meine 3080, wenn AMD so etwas bei ihrem BigNavi behaupten könnte.
Tja da hat AMAZON ja bekanntlich Mist gebaut und das Angebot viel zu spät geschlossen.
Klar das da soviel zusammenkommt.
Nach 16:00 Uhr war die 3080 ja überall auverkauft und nur auf AMAZON konnte man noch munter bis 23:00 mit zugsicherter kurzfristiger Lieferung bestellen.

@ Dai6oro

Da sind wir uns aber einig :daumen:

akuji13 schrieb:
Auf jeden Fall pflege ich einen normalen Umgangston wie bei Erwachsenen üblich. ;)
Was genau soll an meinen Umgangston nicht normal sein fühlst Du dich angegriffen?

akuji13 schrieb:
Das Video sagt genau 0 aus, da die Variablen nicht bekannt sind:
Das Video soll zeigen das seine 3080 Spulenfiepen hat nicht mehr und nicht weniger. Oder meinst Du seine alte GPU war auch so laut und ihm ist das nicht aufgelafallen? :rolleyes:

akuji13 schrieb:
Wieviel fps liegen dort an?
Erstmal egal es gibt auch Extremes Spulenfiepen mit 50 FPS.

akuji13 schrieb:
Und mein Gehör ist hervorragend und deutlich über dem Durchschnitt ;)
Dann hör Dir das Spulenfiepen nochmal an, und geh Tief in dich vlt. merkst Du ja das es weder der Kühlschrank, noch der Verkehr mit offenen Fenster ist. :D

aldaric schrieb:
Jetzt mal ehrlich. Warum sollte mich das als Kunde interessieren? Es juckt mich doch auch nicht das ASUS mehr Monitore als AOC verkauft, wenn der von AOC für mich besser ist?!
Ach komm....das sagt der richtige. Du freust dich unterschwellig oder sogar offen über jeden Umstand, der Nvidia oder Intel auch nur den Hauch von Misserfolg attestiert.
Gleichzeitig lobst du AMD über jedweden Klee. Von dir brauch ich mir da sicher nichts nachsagen lassen.

Ich weiss das meine Posts manchmal polarisierend sind. Manchmal auch voller Absicht, denn der eine oder andere bettelt ja drum.
Aber das soll hier auch nicht das Thema sein,kannst du mir gerne via PN schreiben.

Zurück zum Thema :
Ampere ist bislang ein Riesen Erfolg, denn die Nachfrage sprengt jede Dimension. Und Nvidia wird auch ihre Karten an den Mann ( Kunden ) bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
CrustiCroc schrieb:
die Nachfrage sprengt jede Dimension
Läßt sich nicht verhindern, wenn man nen Wettbewerber hat, der selbst nach dem Geschwafel von Jensen und ca. 1 Monat vor dem eigenen Release, keine gezielten Leaks im Markt streut, die zumindestens mal die Zweifler dazu bringen noch zu warten.

Ich lach mich kaputt, wenn die roten wirklich ein Teil raushauen, dass die 3080 frißt oder zumindestens gleichwertig ist und weniger Strom säuft und sie dann die Reste aufpicken dürfen, weil alle schon bestellt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jk1895 und Gottis71
oemmes schrieb:
Läßt sich nicht verhindern, wenn man nen Wettbewerber hat, der selbst nach dem Geschwafel von Jensen und ca. 1 Monat vor dem eigenen Release, keine gezielten Leaks im Markt streut, die zumindestens mal die Zweifler dazu bringen noch zu warten.

Ich lach mich kaputt, wenn die roten wirklich ein Teil raushauen, dass die 3080 frißt oder zumindestens gleichwertig ist und weniger Strom säuft und sie dann die Reste aufpicken dürfen, weil alle schon bestellt haben.

Jo das wärs :lol:
Dazu muss Nvidia erstmal LIEFERN (Im wahrsten Sinne der Wortes) :D

oemmes schrieb:

Mal sehen, wie lange es dauert, bis der erste um die Ecke kommt und dir erklären wird, wie raffiniert und taktisch klug das von AMD doch ist. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
oemmes schrieb:

Das wäre super ! Nvidia als Firma geht mir am Arsch vorbei, wenn sie wirklich mal Konkurrenz bekämen würde das den Preisen dauerhaft gut tun.

Vendetta schrieb:
Jetzt bekommen wir eine Karte mit 32% weniger Cuda Cores und deutlich langsameren VRAM und die soll durch die Bank schneller als eine 2080Ti werden?
Skalierung. Ampere ist nun mal anders. Neu. Es sind auch weniger SMX aber eventuell werden diese besser ausgelastet und wir sehen durch die 128 FP32 Cores jz die Grenze bei NV deutlicher. Eventuell skaliert die 3080 auch nicht mehr optimal und falls die Leaks der 3090 stimmen, ab da aktuell gar nicht mehr so gut, ohne mehr Optimierungen.
Kurz. Eventuell skaliert 3070 rtx super und das Si passt für die Anzahl der SMX gut zusammen sodass es weniger ein flaschenhals ist.

DaHell63 schrieb:
"the fastest 8 core processor on the market”!
ist das doch das selbe gewesen.
Sie sagt fastet 8 Core "Desktop" Prozessor on the market. Im Endeffekt hätte sie auch einen Vergleich mit dem 7700k damals machen können. Desktop steht nun mal für Mainstream-Plattform. Aber man hat den Vergleich mit der größeren Plattform gewagt und erwartet haben die Leute auch nur Desktop CPUs.

Und selbst wenn. AMD hat nicht so große Medienauswirkung wie NV es hat. Viele werden die Aussagen des Teaser glauben, selbst wenn es am Ende nicht so genau ist.
Das einzige was das Bild ändern könnte, wäre AMD mit einer "besseren" Karte. Das würde aber dann das Bild, welches NV darstellt schneller drehen, als ihnen lieb ist.
Also ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
oemmes schrieb:
weil alle schon bestellt haben.
"Bestellt" und "noch nicht erhalten"?

Wie viele "alle" werden denn bis Ende Oktober schon "ihre" 3080 Nvidia Karte haben? Ich behaupte "noch nicht mal alle Nvidia Fanboys, die 699$/€ ausgeben können / wollen", die im übrigen so oder so Nvidia kaufen werden, ganz gleich was AMD abliefert.

Und wo sind die Benches der "sehr spät" startenden 3070? Wieso gibt Nvidia nicht jetzt schon die Karte zumindest für unabhängige Benches frei? Und die 3060...?
Oder will jetzt etwa wer erzählen
MiaSanMiaaa schrieb:
... wie raffiniert und taktisch klug das ...
ist, sich zur 3070 und 3060 bedeckt zu halten und die Benches zu den Karten erst mal zurück zu halten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, m2020 und A.Xander
CrustiCroc schrieb:
wenn sie wirklich mal Konkurrenz bekämen würde das den Preisen dauerhaft gut tun.
Ja, nur vom Reste picken kannste auf Dauer keine Entwicklungen finanzieren und die werden, je weiter die Prozesse sich verkleinern, immer teurer.

catch 22 schrieb:
Wie viele "alle" werden denn bis Ende Oktober schon "ihre" 3080 Nvidia Karte haben?
Interessiert doch keinen. Auch wenn es bis jetzt nur Gesülze ist, es gibt aber Informationen an denen sie sich messen lassen müssen. Von AMD gibt es bessere Latrinenparolen - mehr nicht. Aber vom Marketing haben die eh noch nie nen Plan gehabt.

oemmes schrieb:
Aber vom Marketing haben die eh noch nie nen Plan gehabt.
Stimmt, aber Marketing, dass einem sonst was verspricht und das dann nicht einhalten kann, ist auch nicht besser.
(den Aspekt Hype erzeugen, den Markt dann mit gerade zu lächerlich gering anmutenden Mengen versorgen und sich dann überrascht geben, will ich noch nicht mal mit einbeziehen)

catch 22 schrieb:
den Aspekt Hype erzeugen, den Markt dann mit gerade zu lächerlich gering anmutenden Mengen versorgen
Das kann AMD genau so gut. Da tun sie sich nix.

Aber Marketing und Produktqualität bzw Lieferfähigkeit sind 2 Welten. Marketing hat heutzutage die Aufgabe so gut zu lügen, dass jeder weiß, dass die Aussagen nicht stimmen können, aber trotzdem vor jedem Gericht der Welt nicht angreifbar sind. Und Gerüchte gezielt zu streuen, die die Erwartungshaltung so hoch treiben, dass jeder Idiot bei Marktstart sofort bestellt.

Genau das hat nvidia wieder sehr gut hingekriegt. Und was macht AMD in soner Situation. Nix, nada, niente.........

catch 22 schrieb:
.... ist, sich zur 3070 und 3060 bedeckt zu halten und die Benches zu den Karten erst mal zurück zu halten?

Mensch da hast du aber echt einen tollen „Vergleich“ gezogen. Raffiniert.
Soweit ich weiß, war zur 3080 und 3090 so ziemlich viel bekannt. Ist dir wohl entgangen.
Die eine wurde und die andere wird jetzt released. Ist dir wohl auch entgangen.
Wozu sollte man sich also gerade den eigenen Hype kaputt machen, indem man groß noch was leaked zu den später kommenden Karten. NVIDIA muss eigentlich gar nix mehr leaken, solange die „Konkurrenz“ sich tot stellt.
Vergleiche ziehen übst du besser nochmal.

• Gefällt mir
chb@ schrieb:
Was ich lustig finde ist, dass bei der Vega 56/64 das UV/OC noch als"rumgeflickel" abgestempelt wurde und man sich deshalb eine Nvidia kaufen würde, weil da alles einfach "läuft".
Der Unterschied liegt einfach darin, dass Vega nur mittelmässig performt hat und noch Liebe durch UV gebraucht hat, um überhaupt eine Daseinsberechtigung zu haben.

Und wenn ich mir die beiden Partnermodelle von Asus und MSI hier ansehe, läuft eine Nvidia Karte immer noch einfach und braucht das UV nicht. Anders als dein Liebling Vega. ;)

• Gefällt mir
Ben81 schrieb:
Was genau soll an meinen Umgangston nicht normal sein fühlst Du dich angegriffen?

Wenn du das nicht weißt, ist es sinnlos darüber zu diskutieren. 😉

Ben81 schrieb:
Das Video soll zeigen das seine 3080 Spulenfiepen hat nicht mehr und nicht weniger. Oder meinst Du seine alte GPU war auch so laut und ihm ist das nicht aufgelafallen? :rolleyes:

Ich meine dazu gar nichts, weil mir nichts bekannt ist.

Ben81 schrieb:
Erstmal egal es gibt auch Extremes Spulenfiepen mit 50 FPS.

Das weisst du woher?

Ben81 schrieb:
Dann hör Dir das Spulenfiepen nochmal an, und geh Tief in dich vlt. merkst Du ja das es weder der Kühlschrank, noch der Verkehr mit offenen Fenster ist. :D

Es geht nicht um das ob, sondern um das wie. 😉

Ich kann dir auch Lüfter Geräusche meiner Noctua Lüfter präsentieren, Elektronik Geräusche von Netzteilen oder das Surren meiner AQ D5.
Ist nur eine Frage des Abstands und des Mikrofons wie laut das klingt im Verhältnis nur Umgebung.

Eine einzelne Grafikkarte in einem Szenario das zumindest meiner praktischen Nutzung nicht entspricht und wo die Rahmenbedingungen nicht bekannt sind, hat für mich keine Relevanz.

MiaSanMiaaa schrieb:
Wozu sollte man sich also gerade den eigenen Hype kaputt machen, indem man groß noch was leaked zu den später kommenden Karten. NVIDIA muss eigentlich gar nix mehr leaken, solange die „Konkurrenz“ sich tot stellt.
Nvidia hält die Füße still = taktisch klug und richtig
AMD hält die Füße still = taktisch nicht klug und nicht richtig

Zumal Nvidia den Hype um die 3080 bereits selber erfolgreicher zerbröselt, als es irgendeine Ankündigung von AMD jemals könnte...

AMD kommt bezüglich der Ampere Markteinführung exakt die gleiche Rolle zu, wie Indiana Jones bei "der Jäger des verlorenen Schatz" -> gar keine!
Schlimmer noch, jegliche Reaktion, ja sogar die Existenz einer Reaktion, kann und wird negativ aufgefasst. Füße still halten, auf das eigene Produkt konzentrieren, aus dem "tollen" Release der Ampere lernen und wenn möglich sofort besser machen (Custom Hersteller früher und besser versorgen) ist alles was AMD jetzt machen kann und sollte, wenn sie klug sind und es natürlich auch möglich ist (die Produktionsmenge bei TSMC zulässt).

• Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
@OZZHI
Ich finde die Leute haben teils garnicht so unrecht mit dem VEGA Vergleich. Die 3080 säuft ordentlich was weg und futtert Netzteile zum Frühstück.
Wenn man mal die 3080 und die 2080Ti etwas angleicht. Also 3080 weniger Powerlimit und die 2080Ti bischen OC macht, dann schrumpft der Vorsprung etwas zusammen.
Das Ganze im Bezug zum neuen 8nm Prozess und neuer Architektur ist es schon sehr enttäuschend. Da hat doch jeder deutlich mehr von den 8nm erhofft.
Das was die 3080 mit 320 Watt macht, hat man doch bei deutlich weniger Verbrauch erwartet.

Nvidia hat sich keine gefallen mit der hohen TGP getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
Zurück
Oben