Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Taxxor schrieb:
dann war das Netzteil für die 2080Ti aber auch schon leicht unterdimensioniert
Mein 650er Seasonic wäre aber genau im Grenzbereich. Ergo wäre vermutlich der Gedanke nach einem neuen NT aufgekommen. Bei ner 2080ti wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
matpaw schrieb:
und die 3090 ist einfach zu teuer.
Aus Performance Sicht würde ich das irrational durchwinken, wenn sie nochmal rund +25% auf die 3080 raufhaut. Allein, mir fehlt der GLaube. Unrealistisch.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Selbst wenn die 3090 dann die wirklichen 40% über die 2080Ti schafft, hier spielt dann der Preis rein und AMD könnte so eine Karte bequem mit 10% weniger Leistung(wo wir wieder bei der 3080 sind) und 16GB, dafür aber nur 749€ UVP begegnen

Es wird auf jeden Fall spannend.
Die 3080 ist wirklich cool... aber der Verbrauch erinnert schon ein bisschen an Brechstange (wie Intel, die bei den CPUs am Limit laufen, um AMD Paroli zu bieten.)
Bin echt auf den 28. Oktober gespannt.

• Gefällt mir
akuji13 schrieb:
Ich höre da jetzt nichts wirklich ungewöhnliches oder schlimmes.
Wasch mal deine Füße damit der Dreck nachrutscht. Wie kann man das ekelhafte Fiepen nicht hören wie laut ist deine Kiste das Du dies als "normal" ansiehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson und Mcr-King
Laphonso schrieb:
Aus Performance Sicht würde ich das irrational durchwinken, wenn sie nochmal rund +25% auf die 3080 raufhaut.
Irrelevant meinst du wohl^^ Und bei +20 Shadern sind eher 10-15% realistisch und 25% eigentlich unmöglich, außer vielleicht in 8K^^

Was hier wieder diskutiert wird...

Ob jetzt die 3080 mit der 2080, der Super Version oder mit der TI verglichen gehört/deren Nachfolger ist, ist doch total Lachs... jeder sucht sich hier doch das raus was ihm am besten passt.

Der eine verweist auf den Chip der anderen auf den Preis...einfach anstrengend.

Genau wie das mit Neid triefende geblubber über Privatverkäufe und Gewinnversteuern... Das gehört halt zu unserer Zeit dazu,genauso wie Rentner die wegen 30% Rabatt auf Milchreis 100km weit fahren... Das ist doch nicht erst seit heute so... und auf die paar Wochen ist doch am Ende auch gepfiffen.

Der Launch war echt bescheiden, schade... hatte echt Bock auf ne FE

Preis/Leistung ist in meinen Augen auch top.

Das gute ist, es stellt sich garnicht die Frage ob man auf AMD wartet oder nicht😁 Also die wenigsten selbst wenn sie wollten könnten die Katze im Sack kaufen.

Aber bei den Konsolen werden wir sicher ein ähnliches Bild haben.

Das Jahr 2020 ist halt einfach scheisse, von März bis Dezember...

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Mcr-King
Laphonso schrieb:
Vor allem der Technologiefight wird spannend, Raytracing und DLSS. Und was DLSS angeht, hat Nvidia einfach noch einen Trumpf, der vor allem sticht, sofern viele AAA Games 2021 und 2022 nachziehen.
Dann Sticht er aber eben für eine Kaufentscheidung Ende 2020 oder Anfang 2012 eben gar nicht. Spekulatius mag lecker sein, aber ist sicher nicht bedingt hilfreich für eine Kaufentscheidung. So sehr ich Raytracing auch toll finde.

Aber natürlich gilt auch immer: Wer es jetzt bei seinen Lieblingsspielen benutzen kann, der sollte es natürlich auch jetzt in Betracht ziehen. Wer nicht Control und co rauf und runter spielt … der dürfte zurückhaltender sein.

Minecraft RTX wäre aber natürlich schon jetzt ein nettes Schmankerl für Minecraft Liebhaber, von dehnen jetzt auch viele gerade in das Alter kommen, wo die Kohle lockerer sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Toni_himbeere schrieb:
... jeder sucht sich hier doch das raus was ihm am besten passt.

Ich möchte bei AAA-Titeln in 4K min. 80FPS haben und das mindestens die nächsten 2 Jahre. Also passt keine :D
Kompromisse muss man immer eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Taxxor schrieb:
Naja wenn es an den 50W mehr scheitert, dann war das Netzteil für die 2080Ti aber auch schon leicht unterdimensioniert^^ 100W Reserve sollte man sich schon wenigstens mitnehmen.

Naja in dem Fall geht es um ein BQ SP 600W, dass bei meinem Bruder mit einem 3700x (nonoc), 32gb corsair @3600, 2nvme ssds und eine RTX 2080Ti keine Probleme macht.
Bei der 3080 dürfte es da durchaus Probleme geben nach dem was man so liest im Internet.
Wobei die Hardcore OC 2080Ti Karten die von der Performance an die 3080 auf 15% rankommen auch im 320W+ Berreich liegen und nicht mehr so sparsam sind. Daher bleibt die 3080 dann trotzdem effizienter.
Somit als Gesamtpaket durchaus als Nachfolger der 2080Ti ganz ok, wenn man nicht nur die fps betrachtet.

Was für mich halt am schwersten wiegt bei der 3080 ist, dass diese so auf Kante ausgelegt ist. Wäre da noch OC möglich, ohne den Wattrahmen zu sprengen und der Abstand zu einer 2080Ti bliebe somit bei OC bei 25%+ wäre alles ok.
Mal schauen, ob die ersten Wakü 3080 Umbauten hier noch ein wenig rausholen können, wenn der Chip besser gekühlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
matpaw schrieb:
Für mich stellt sich die Frage nach einem Wechsel auf die 3080 also nicht und die 3090 ist einfach zu teuer.
Jetzt mal ganz davon ab das die 3090 nun eh nicht soviel in Spielen drauflegen wird, aber wohl grandios in Anwendungen sein dürfte … ist der Preis jetzt wirklich einfach zu teuer? Ich meine die 2080ti hat jetzt auch nur ca 300€ weniger gekoste. Wenn mir jetzt die 2080ti schon zu teuer war, wäre das ja ein Argument gewesen, aber so?
Ist doch eigentlich für eine Titan-Class GPU ein Schnäppchen.

Das man das natürlich trotzdem nicht unbedingt braucht, wenn man genauso viel für ne 2080ti ausgeben hat und gemütlich auf ne 4080 oder 3080ti warten kann, das stimmt natürlich trotzdem.

oemmes schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Genau so sehe ich das auch .Ich bleib bei meiner 2080 ti.Gestern getestet Crysis Remaster gespielt alles auf volle Hütte gestellt .Hätte jetzt keine FPS laufen aber null Ruckler und das in 4 k .Ich warte auf AMD und dann Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bright0001 schrieb:
Neid? Also ich persönlich bin nicht neidisch darauf ein Arsch zu sein, aber jedem das seine. :stacheln:
Er meinte das du neidisch drauf bist, das die "Ärsche" nicht nur die Karten bekommen haben, sondern auch noch Kohle mit machen.
Wäre jetzt aber auch eine normale Reaktion. Ich bin auch die Milliarden eines Drogenbarons neidisch, trotzdem wäre das jetzt nicht mein bevorzugter Lebensstil. Ganz im Gegenteil, und so kommt dann auch bei den krummen Geschäften mit der 3080 zum Neid das sie eine erwischt habe sicher auch ganz normaler Ärger dazu, das meistens die Allgemeinheit beklaut wird und Steuern hinterzogen werden.

Zumindest mir würde es so gehen, wen ich jetzt nicht eh warten würde was AMD liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Apocalypse schrieb:
Jetzt mal ganz davon ab das die 3090 nun eh nicht soviel in Spielen drauflegen wird, aber wohl grandios in Anwendungen sein dürfte … ist der Preis jetzt wirklich einfach zu teuer? Ich meine die 2080ti hat jetzt auch nur ca 300€ weniger gekoste. Wenn mir jetzt die 2080ti schon zu teuer war, wäre das ja ein Argument gewesen, aber so?
Ist doch eigentlich für eine Titan-Class GPU ein Schnäppchen.
Moment, wieder die Relationen betrachten:

Zwischen der 2080 und der 2080Ti (= Turing FLaggschiff) :
  • lagen 400-500 Euro Differenz
  • und immerhin noch 20-30 % mehr Performance, je nach Spiel und Auflösung.

Zwischen der 3080 (das erklärte Ampere Flaggschiff!) und 3090 liegen nun aber
  • rund 800-900 Euro Differenz
  • und nur 10% oder 15 % mehr Performance?!?

Also wie will man das denn schönreden?

Und ich weiß genau, dass die 3090 leaker erklärt haben, dass die "üblichen" Titan "workflow" Funktionen nicht 100% so frei laufen bei der 3090 wie es das bei der Titan RTX der Fall war.

Die 3090 wurde auf Gaming umgebogen und um Titan Power beschnitten.
Daher ist die 3090 genau das: Keine Titan.

Für "1500" Euro (Straßenpreise der 3090 Customs werden bei 1600 - 1900 Euro liegen) und nur die Hälfte des Performance Abstands, den eine 2080Ti zur 2080 hatte, ja wäre sie zu teuer und lässt die 2080Ti in der Retrospektive richtig gut aussehen.

Die 3090 heißt nicht 3080Ti, weil die 1499 Euro FE Preis ein größerer Affront wären als damals die 2080Ti mit de facto 1199 Euro für die wenige Mehrleistung zum Modell #2

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Mcr-King und paintball
Ben81 schrieb:
Wasch mal deine Füße damit der Dreck nachrutscht. Wie kann man das ekelhafte Fiepen nicht hören wie laut ist deine Kiste das Du dies als "normal" ansiehst?

Auf jeden Fall pflege ich einen normalen Umgangston wie bei Erwachsenen üblich. ;)

Das Video sagt genau 0 aus, da die Variablen nicht bekannt sind:
Wieviel fps liegen dort an?
Wie laut ist die Umgebung im Verhältnis dazu?
Wieviel ist bei einem normalen Sitzabstand mit geschlossenem Gehäuse zu hören?

Meine 1080 Ti@Wasser hat die üblichen Spulengeräusche die wir seit Jahren bei Grafikkarten haben.
Mit offenem Gehäuse bei ~20cm Abstand und/oder 1000+ fps natürlich zu hören und störend, bei normaler Nutzung
für mich nicht hörbar.
Und mein Gehör ist hervorragend und deutlich über dem Durchschnitt, das wird mir alle 2 Jahre beim Hörtest bestätigt. ;)

Apocalypse schrieb:
Er meinte das du neidisch drauf bist, das die "Ärsche" nicht nur die Karten bekommen haben, sondern auch noch Kohle mit machen.
Wäre jetzt aber auch eine normale Reaktion. Ich bin auch die Milliarden eines Drogenbarons neidisch

Wirklich?
Ich nicht, meine Ehre verbietet mir solche Handlungen und demzufolge ist da nur Mitleid und Verachtung für solches Verhalten.

Apocalypse schrieb:
Das hab ich schon verstanden. Und ist halt Blödsinn.

Apocalypse schrieb:
Ich bin auch die Milliarden eines Drogenbarons neidisch, trotzdem wäre das jetzt nicht mein bevorzugter Lebensstil.
Das mag auf dich und vielleicht Toni zutreffen, aber bitte nicht auf die Allgemeinheit übertragen. Man kann Verhalten auch ohne Neid asozial finden.

Und wer zur Hölle ist neidisch auf Geld von Drogenbaronen, das eindeutig mit Menschenleid angesammelt wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Meiner Meinung nach hat NVidia die 3080 so auf Kante genäht weil AMD diesmal gefährlich nah rankommen wird.

Sollte AMD nur auf 2080 Ti Niveau landen (was ich nicht glaube) hätte NVidia die 3080 auch ohne Probleme mit 5% weniger Leistung, dafür aber mit knapp 50 Watt weniger anbieten können.

Ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020, Laphonso und Mcr-King
Bright0001 schrieb:
Man kann Verhalten auch ohne Neid asozial finden.
Und wer zur Hölle ist neidisch auf Geld von Drogenbaronen, das eindeutig mit Menschenleid angesammelt wurde?
Wahrscheinlich die meisten Menschen, sonst wäre doch auch keiner auf den Westlichen Lebensstil neidisch. Menschenleid gehört zu unserem Lebensstil dazu und die Quelle von Wohlstand wird dann doch von den meisten Menschen unabhänig vom Wohlstand selbst betrachtet.

Und natürlich kann man Verhalten auch ohne Neid asozial finden, das habe ich doch gesagt, aber man kann auch etwas asozial finden und trotzdem neidisch sein. Das eine hat direkt nichts mit dem anderen zu tun. Es gibt da keinen Zusammenhang.

Und wer jetzt ne 3080 gebrauchen kann und keine abbekommen hat, der wird natürlich nur schwer dran vorbei kommen am guten alten Neid. Das wäre ja nur eine Normale Reaktion, so die Karte einen "haben will" Faktor hat. Soviel zu Blödsinn, vielleicht willst du das drum auch gar nicht haben oder proklamierest für dich das du sowas wie Neid gar nicht kennst. 🤷‍♂️ Warum reden wir jetzt eigentlich über irgendwelchen Banalen Gefühle, irgendwo muss ich mich verzettelt haben und um meine Zeit so zu verzetteln. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Mcr-King und milliardo
Pisaro schrieb:
Meiner Meinung nach hat NVidia die 3080 so
...so im Preis gedrückt, um das Narrativ eines Flaggschiffs ab 700 Euro statt 1200 nutzen zu können und zumindest bis auf weiteres eine 4K60 GPU verfügbar zu haben, was die 2080Ti bei aller Liebe nicht war.
Es geht ja auch um etwas Wiedergutmachung, weil Turing eine early adopter GPU Gen war, wenn man ehrlich ist.

Genau die 10-15 fps, die einer 2080Ti fehlten unter Höchtslast auf 4K Ultra, bringt die 3080 nun mit, erst 2 Jahre später, aber immerhin.

Das ist jetzt kein Freudentaumel im fps Wahnsinn, aber es ist soweit eine Verbesserung, und für alle Maxwell und Pascal GPU Nutzer ist das brainafk ein Umstieg, der nichts offen lässt.

(Noch) Mehr fps wären schön gewesen (zur Erinnerung, das ist der BIG CHIP! Und der 2000er Malus wurde definitiv nicht überkompensiert), aber:
Was man aus Luxusproblemsicht bei der 3080 nicht an Performance noch on top mitgebracht hat, wird durch den, im Vgl. zu Turing, niedrigeren Preis in das rechte Verhältnis gerückt.

Es ist einfach nur die kleine 2080Ti (und ggf. 2080 Super) Gruppe, die hier ins Grübeln und Kopfkratzen kommt, da die 3080 zu "langsam" und die 3090 auch zu "langsam" (wenn die wenigen % fps on top stimmen) im fps Delta ist.

Luxusproblem, siehe oben, aber für die paar Handvoll von 10 oder 15 fps mehr im kritischen 50er fps Bereich tausche ich die GPU nicht aus.

So bin ich sehr gespannt auf RDNA2 und die Preisgefüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und Apocalypse
Ebenso wie auf AMDs Lineup bin ich gespannt wie weit Nvidias Karten nach unten gehen. Gibt's wirklich eine 3030 mit allen Features der großen Karten oder ist bei einer 3050 Schluss?

Auch wäre ich froh wenn beide Hersteller eine 75W Karte ohne Stromanschluss zur Verfügung stellen Damit man hier nicht länger auf uralte Modelle bzw die 1650 angewiesen ist.

Ein besonderes Augenmerk möchte ich auch auf die kommenden Radeon Pro und quadros legen. EEC VRAM und Funktionen wie remote computing sind für mich fester Bestandteil einer Pro GPU weshalb ich wieder ein Zweigespann aus gaming GPU und Pro GPU im System haben werde.

Da die großen Quadros aus vielen Gründen wieder unendlich teuer werden hoffe ich auf einen Kampfpreis von AMD um eine 80 CU RDNA2 Radeon Pro mit unbekannter VRAM Größe für 2000-2500 Euro.

Da ich davon aber nicht mit Bestimmtheit ausgehen kann hoffe ich auf eine schöne pro GPU in diesem Preisbereich.

Fürs gaming wird's halt dann entweder eine 3090 oder eine 3080 mit 20 GB. Selbstverständlich kann auch hier AMD wieder rein kommen wenn die größte RDNA2 hier ins Bild passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Laphonso
Bei Mindfactory gibts aktuell keine 3080 mehr über den Shop zu finden.... steht es so schlecht um die Lieferbarkeit?

• Gefällt mir
Zurück
Oben