Pisaro schrieb:
Meiner Meinung nach hat NVidia die 3080 so
...so im Preis gedrückt, um das Narrativ eines Flaggschiffs ab 700 Euro statt 1200 nutzen zu können und zumindest bis auf weiteres eine 4K60 GPU verfügbar zu haben, was die 2080Ti bei aller Liebe nicht war.
Es geht ja auch um etwas Wiedergutmachung, weil Turing eine early adopter GPU Gen war, wenn man ehrlich ist.
Genau die 10-15 fps, die einer 2080Ti fehlten unter Höchtslast auf 4K Ultra, bringt die 3080 nun mit, erst 2 Jahre später, aber immerhin.
Das ist jetzt kein Freudentaumel im fps Wahnsinn, aber es ist soweit eine Verbesserung, und für alle Maxwell und Pascal GPU Nutzer ist das brainafk ein Umstieg, der nichts offen lässt.
(Noch) Mehr fps wären schön gewesen (zur Erinnerung, das ist der BIG CHIP! Und der 2000er Malus wurde definitiv nicht überkompensiert), aber:
Was man aus Luxusproblemsicht bei der 3080 nicht an Performance noch on top mitgebracht hat, wird durch den, im Vgl. zu Turing, niedrigeren Preis in das rechte Verhältnis gerückt.
Es ist einfach nur die kleine 2080Ti (und ggf. 2080 Super) Gruppe, die hier ins Grübeln und Kopfkratzen kommt, da die 3080 zu "langsam" und die 3090 auch zu "langsam" (wenn die wenigen % fps on top stimmen) im fps Delta ist.
Luxusproblem, siehe oben, aber für die paar Handvoll von 10 oder 15 fps mehr im kritischen 50er fps Bereich tausche ich die GPU nicht aus.
So bin ich sehr gespannt auf RDNA2 und die Preisgefüge.