News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

DarkSoul schrieb:
Verglichen werden bei Benchmarks vor allem die Framerates und wer nicht einsehen will, dass er für deutlich weniger Geld bereits die gewünschte Framerate bekommen kann, soll halt mehr ausgeben und weiterhin behaupten die Karten wurden nicht günstiger...

mate du hast gesagt "günstiger" und ich habe dir gezeigt.. es ist nicht günstiger .. done

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16, Lord B., Onkel Föhn und eine weitere Person
@DarkSoul Hey be cool. Warum füllst du dich angegriffen ich hab ja nur gefragt welche Serie du meinst.
Das bei RDNA GPU die Treiber net passen habe ich nicht behauptet.
Das gleiche gilt jetzt für die nV3000 Serie. Da ist auch ein Murks drin. Deswegen kaufe ich nie gleich beim Release sondern erst ein paar Monate danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Verstehe ehrlichgesagt nicht wie man sagen kann dass die Karte soviel besser ist als eine 2080Ti - ich besitze weder die 3080 noch die 2080Ti, insofern kann es mir ja egal sein. Korrigiert mich, aber 280W zu 350W sind geschmeidige 20% mehr Strom für ca. 30% mehr Leistung der Karte?

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020, daknoll und Mcr-King
Makso schrieb:
@DarkSoul Hey be cool. Warum füllst du dich angegriffen ich hab ja nur gefragt welche Serie du meinst.
Das bei RDNA GPU die Treiber net passen habe ich nicht behauptet.
Das gleiche gilt jetzt für die nV3000 Serie. Da ist auch ein Murks drin. Deswegen kaufe ich nie gleich beim Release sondern erst ein paar Monate danach.

Nee darfst du doch nicht 😉 🤔 sonst wirst du ja schief angesehen von manchen Leuten hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und Makso
dohderbert schrieb:
mate du hast gesagt "günstiger" und ich habe dir gezeigt.. es ist nicht günstiger .. done
Wenn man sich stur am Modellnamen aufhängt... ja, dann stimmt das. Wer aber stur nach diesem kauft, ist selbst schuld.

immortuos schrieb:
Aus meiner Sicht sitzt bei diesen Treiberproblemen dass wahre Problem meist vor dem Bildschirm. OC instabil, Lüfterkurve falsch gesetzt, Kühler vermurkst, Karte im Gehäuse erstickt, die Fehler seitens der User sind vielseitig, dennoch ist immer gleich die Software schuld.
Ich weiß nicht, das mag manchmal der Fall sein, jedoch finde ich es schon sehr auffällig wenn man mal auf Reddit schaut wo sich Leute mit Problemen melden und die Empfehlungen sind dann direkt so sachen wie RAM OC rausmachen, CPU OC rausmachen, getrennte VGA Kabel vom Netzteil nehmen ect.

Wobei es, wenn die Leute dann eine Nvidia Karte einbauen mit RAM OC, CPU OC und Y-VGA Kabeln einwandfrei funktioniert.
Wenn ich eine neue GPU kaufe, dann möchte ich sie einbauen und sie soll funktionieren, es kann doch nicht sein, dass ich da so häufig irgendwas an CPU oder RAM ändern muss, damit es läuft, wie es vorher mit der Nvidia Karte lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Onkel Föhn
immortuos schrieb:
Aus meiner Sicht sitzt bei diesen Treiberproblemen dass wahre Problem meist vor dem Bildschirm.

Klar. Wenn ich eine Grafikkarte ins System einbaue, Windows neu aufsetze und diese auf stock settings betreiben will, aber ein blackscreen nach dem anderen kommt, dann bin NATÜRLICH ich schuld, wie auch sonst. Denn sobald man eine 5700XT in die Hand nimmt, vergisst man 20 Jahre PC-Erfahrung mit einem Schlag und wird instantan zum DAU der alles - was auch immer - falsch macht.

Natürlich ist es reiner Zufall, dass all diese unglaublichen "Fähigkeiten" auf magische Weise zurückkehren, sobald man stattdessen eine 2070S in die Hand nimmt. Völlig logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Darkscream, Lord B. und eine weitere Person
Son problem hatte meine GTX970 auch. Ich war damals zu blöde die Specs auf der Grafikkarte zu lesen. Ich hatte nen 500W netzteil was ja angeblich reichte. Nur hat der gelieferte max. Strom des Netzteiles auf der entsprechenden 12V phase hat nicht gereicht. Müsste ein 650W Netzteil her, damit es auf der 12V Leitung entsprechend Saft zur Verfügung stellen konnte.

DarkSoul schrieb:
Und das obwohl die 3000er Serie günstiger ist als die 2000er Serie?
Würde meiner einer so jetzt NICHT unterschreiben !
Da die 3080 UND die 3090 auf dem selben Chip basieren ist die 3090 der Gegenspieler der 2080 Ti
(UVP 1499 zu 1259 €) und die 3080 zu der 2080 (beide 699 €).
Also nix los mit günstiger und so ...

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE, Lord B. und daknoll
Drakrochma schrieb:
Wäre jedenfalls toll, wenn da dann günstige Netzteile an der unteren Grenze der Empfehlung mit getestet würden

Bei der heutigen Hardware würde ich generell keine "günstigen" Netzteile empfehlen. Wer eine Grafikkarte für so viel Geld kauft, sollte auch etwas Geld für ein gutes Netzteil überhaben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, jemandanders und Cyberskunk77
Das bestärkt nur noch meine Entscheidung auf eine 3080 Ti mit 20GB VRAM zu warten, egal ob das nun ein von Windows (mit-) verursachtes Problem ist, der neue Treiber vielleicht fehlerhaft ist, oder schlimmstenfalls ein
Bauteil der (oder nur einiger) 3080 Karten nicht korrekt funktioniert.

Ich kann ganz entspannt warten, denn ein "Notverkauf" meiner 2080 Ti findet ohnehin nicht statt, da mein Bruder sie gerne haben würde. Voraussichtlich muss er sich da noch eine ganze Weile gedulden, aber wie war das mit dem geschenkten Gaul...

Für die jetzigen 3080 Besitzer hoffe ich jedenfalls, dass sich die Meldung nur als Sturm im Wasserglas herausstellt
und eine Lösung des Problems bald gefunden ist. Im worst case müssen die Karten halt vom Hersteller umgetauscht werden, was zwar ärgerlich ist, aber trotzdem verschmerzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich verstehe hier auch die Schadenfreude oder das Bashing der Early Adopter nicht. Wenn jeder mit dem Kauf warten würde, dann würde man eben später genauso auf die Probleme treffen. Es kann ja nicht jeder Hersteller erst einmal tausende Prototypen bauen und an alle Mitarbeiter verschenken, nur um dann beim finalen Produkt (höchstens eventuell) keine Probleme zu haben. Das ist fernab jeglicher betriebswirtschaftlicher Realität. Irgendwann muss man ja ein Produkt releasen und dazu muss es ja eine kritische Masse geben, die es dann auch sofort kauft. Ob man der wegen dem Preis / der Produktreife angehören will, kann natürlich nur jeder für sich selbst entscheiden (die Verfügbarkeit des Produktes mal angenommen).
Fakt ist: Es muss sie geben und Rumbebashe wie "Gier" oder "selbst Schuld" sind da einfach fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan, Porky Pig, Sturmwind80 und 2 andere
Konnte die Karte jetzt ca. eine Stunde testen.
Sie taktet tatsächlich trotz 1740Mhz Boost-Takt (steht so auch im Afterburner) immer auf 2010-2040mhz hoch.
Bis jetzt hat sich das bei mir aber noch nicht negativ bemerkbar gemacht. Habe aber auch leider noch kein einziges Game gefunden, was nicht komplett von meinem 7700k limitiert wird (1440p@144hz).
Ich werde es dann im laufe des Tages nochmal mit meiner Valve Index austesten.

Die Karte ist trotzdem Murks. Nur 320W TDP - trotzdem heiß UND laut, bereits unter Teillast.
Habe ein Define R5 "Airflow-Edition" (aka ich habe das Front-Panel abgeschraubt) mit 3x140mm, da hätte ich ein besseres Ergebnis erwartet.

Werde die nächsten Tage meinen i7 köpfen, dann kann ich sicherlich nochmal zur Lautstärke berichten. Aaber darum geht es in diesem Thread ja auch nicht ;)

@Croftout90

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, jemandanders, Onkel Föhn und eine weitere Person
dohderbert schrieb:
Und nein 2080 wird mit 3080 verglichen !

Eigentlich nicht. Warum? Zum Release der 2080 war diese gerade mal auf dem Level einer 1080 Ti. Die jetztige 3080 ist allerdings schneller als eine 2080 Ti, im Endeffekt auch dessen Nachfolger. Die 3090 ist einfach nur eine Titan "für" das Gaming.

Domyyy schrieb:
Konnte die Karte jetzt ca. eine Stunde testen.
Sie taktet tatsächlich trotz 1740Mhz Boost-Takt (steht so auch im Afterburner) immer auf 2010-2040mhz hoch.
Bis jetzt hat sich das bei mir aber noch nicht negativ bemerkbar gemacht. Habe aber auch leider noch kein einziges Game gefunden, was nicht komplett von meinem 7700k limitiert wird (1440p@144hz).
Ich werde es dann im laufe des Tages nochmal mit meiner Valve Index austesten.

Die Karte ist trotzdem Murks. Nur 320W TDP - trotzdem heiß UND laut, bereits unter Teillast.
Habe ein Define R5 "Airflow-Edition" (aka ich habe das Front-Panel abgeschraubt) mit 3x140mm, da hätte ich ein besseres Ergebnis erwartet.

Werde die nächsten Tage meinen i7 köpfen, dann kann ich sicherlich nochmal zur Lautstärke berichten. Aaber darum geht es in diesem Thread ja auch nicht ;)

@Croftout90

Teste mal COD Warzone. OC+50-75Mhz, fps cap @143 in FHD. WQHD erzeugt vermutlich schon ausreichend Last...

Die Leistungsaufnahme ist in meinen Augen viel zu hoch.
Viele Netzteile sind da am Limit.
Dazu kommt das man die Abwärme auch aus dem Zimmer bekommen muss.
Finde das bei meiner 2080Ti im Sommer schon problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bai0varii und daknoll
Könnten die GPUs vielleicht ähnliche Probleme haben wegen denen AMD bei den 7nm Modellen die Junction Temperatur eingeführt hatte?

Hallo zusammen,

@ Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
Ohne irgendwem was unterstellen zu wollen, aber wer ein sauberes und aufgeräumtes System besitzt und sich zudem v.a. auf WQHL Treiber konzentriert, wird von den meisten Problemen verschont bleiben.
Ich kann die Kommentare einiger hier in Richtung AMD hinsichtlich mangelhafter Treiberqualität definitiv nicht bestätigen. Über die Jahre meines PC-Lebens hatte ich immer Karten von ATI, AMD und Nvidia im System. Egal wie, egal was, Probleme mit den entsprechenden jeweiligen Treibern hatte ich nie, nicht ein einziges Mal.

Tatsächlich ist meine Erfahrung diejenige, daß Treiberprobleme vor allem in Systemen mit Übertakteten CPU`s / GPU`s zu Finden sind bzw. vorkommen. Und zwar komplett. Das kann man auch unschwer hier über die ganzen Jahre im Forum leicht Eruieren.
Captain Mumpitz schrieb:
Ich bin z.B. noch mit dem Adrenaline Treiber von Mai 2020 unterwegs.
Ich fahre noch einen Nvidia Treiber vom vorigen Jahr. Frag mich nicht welchen. Ich hatte einfach noch keinerlei Probleme damit. Weshalb soll ich da den Treiber wechseln? Wenn keine Probleme vorhanden sind, kommt das definitiv nicht in Frage. Habe ich auch immer so gehandhabt in meinem gesamten PC-Leben, immerhin seit 1992 ca. somit.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, jemandanders, daknoll und 5 andere
pepe001 schrieb:
Das alleine sind schon 500W.
Wenn nun noch einige Platten, USB Devices dazu kommen dann sind meine 700W schon knapp!
Du glaubst nicht wirklich dass ein paar Platten und USB Geräte 200W verballern, oder? Ein kompletter Office PC verbraucht keine 60W unter Last, nur mal so zum drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Zurück
Oben