Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen
Croftout90
Commander Pro
DarkSoul
Commander
Die 2000er Reihe war sehr stabil, im Vergleich zur 5x00er Serie von AMD jedenfalls. Andere Chips zu vergleichen macht keinen Sinn, weil eine Kaufentscheidung immer von der aktuellen Hardware ausgeht, zumindest bei Neukauf. Gebrauchtmarkt mag anders aussehen, da stehen beide wahrscheinlich ähnlich da.Novasun schrieb:By the Way das NV System ist im Moment auch nicht stabil.
Davon war mir nichts bekannt, aber als ITler (de)installiert man die Treiber halt gleich sauber oder setzt Windows im Zweifelsfall neu auf.Novasun schrieb:Ich weiß von einigen die Probleme hatten - weil Ihr alt NV Treiber nicht sauber vom System war...
Schaut man sich Statistiken von z. B. Steam an, merkt man schnell dass die Mehrheit der Spieler weder High-End-GPUs, noch CPUs nutzt. Man kann also davon ausgehen, dass Käufer von Highend-Ware insgesamt mehr Wert auf ihr System legen und entsprechend Ahnung haben.
think->write!
Lt. Commander
Kannst du im Fall 300 sowohl die Leistung als auch das temperaturdelta des Wassers, und der GPU gegenüber Fall 1. Testen.martin28bln schrieb:1. keine Abstürze bei hohen Lasten >90% (300W und mehr) und Taktraten unter 2 Ghz
2. keine Abstürze auf Triple WQHD in 3-4 Spielen getestet (hohe Last)
3. Abstürze bisher COD Warzone mit gesetztem FPS Limiter bei 142 und wenig Last (<70%) und Taktraten >2050Mhz
Es wird meiner Meinung nach sicher nicht am Netzteil, Temps GPU/RAM liegen. Eventuell ist einfach der hohe Takt das Problem. Ob dann ggf. kurzzeitiger Stromüberbedarf ursächlich ist wage ich zu bezweifeln, denn selbst bei hoher vcore ist ja die Last gering (siehe oben).
Gruß
Liegt die Leistung und alle Temperaturen welche du auslesen kannst nur unwesentlich höher, kann man vielleicht davon ausgehen, dass es ein Sw Problem ist.
Was für ein Wasserkühler hast du aufgebaut auf welchen PCB, rein aus neugier.
Thermodynamik kann man gut simulieren, nv bewirbt jedoch nur ihre ausgeklügelte fluidoptimierung haben sie da auch nur 1chip und dessen wärmeabgebe auf den Kühler vergessen könnte die Karte ein Hotspot haben der unter zufälligen Lasten zu abstürzen führen. Und ja Fehler passieren allen, die Frage ist nur wie man damit umgeht.
@alle
Und ja die Temperatur sind auch beim FE nicht schon kritisch, weil NV 50ct sparen wollte/oder die festkörperwärmeübertragung im pcb nicht richtig einbezogen haben.
Daran gibt es nix zu rütteln. Igor‘s Qualitativ hochwertiges Review und backplatemod zeigt es.
kaxi-85
Lt. Commander
Ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen mit meiner Zotac 3080 Trinity, die ein niedrigeres maximales Power-Target (336w) hat und die seit Samstag in meinem System verbaut ist, gemacht - System siehe Signatur. Vielleicht hat Zotac sich bei dem signifikanten Senken des max. Power Targets ja etwas gedacht.
Netzteil ist nur ein "popeliges" (O-Ton Forum) beQuiet System Power 9 CM mit 700w. Ich betreibe (fast) kein OC und die Karte taktet kurzzeitig auch "nur" auf maximal 2020Mhz.
Gespielt hab ich bisher in UWQHD (z.T. mehrere Stunden) Doom Eternal, Control, Desinty 2 und Borderlands 3, hab fürs Forum außerdem mehrfach 3D Mark durchlaufen lassen - GPU war dabei fast immer zwischen 80 - 100 % Auslastung. Kein Absturz/Crash to Desktop/Blue Screen.
Ich wage zu behaupten, dass das Problem nicht alle Karten betrifft - werde aber auch in Zukunft auf exzessives OC verzichten bis ich mir, falls es doch noch zu Problemen kommen sollte, ein stärkeres Netzteil zulege.
Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass einige die Karte mit einem gesplitteten Kabel nur an eine 12v Schiene gehängt haben - das hab ich natürlich nicht getan.
Netzteil ist nur ein "popeliges" (O-Ton Forum) beQuiet System Power 9 CM mit 700w. Ich betreibe (fast) kein OC und die Karte taktet kurzzeitig auch "nur" auf maximal 2020Mhz.
Gespielt hab ich bisher in UWQHD (z.T. mehrere Stunden) Doom Eternal, Control, Desinty 2 und Borderlands 3, hab fürs Forum außerdem mehrfach 3D Mark durchlaufen lassen - GPU war dabei fast immer zwischen 80 - 100 % Auslastung. Kein Absturz/Crash to Desktop/Blue Screen.
Ich wage zu behaupten, dass das Problem nicht alle Karten betrifft - werde aber auch in Zukunft auf exzessives OC verzichten bis ich mir, falls es doch noch zu Problemen kommen sollte, ein stärkeres Netzteil zulege.
Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, dass einige die Karte mit einem gesplitteten Kabel nur an eine 12v Schiene gehängt haben - das hab ich natürlich nicht getan.
martin28bln
Ensign
@think->write!
Das ist relativ einfach. Ich fahre Wasser maximal bis 40°C wegen ITX Aufbau/silent. Delta T Wasser VS. GPU Chip ist bei maximaler Last /320-340W bei 10K. Bei 250-280W ist es im Bereich 7-9K. Werte ausgelesen über Wassertempsensor und GPU Afterburner/HWinfo.
Ich kann leider die RAM Temps nicht auslesen aber ich glaube nicht, dass dies ein Problem ist.
PCB ist ref desing (Gainward Phoenix) mit Alphacool Kühler.
Das ist relativ einfach. Ich fahre Wasser maximal bis 40°C wegen ITX Aufbau/silent. Delta T Wasser VS. GPU Chip ist bei maximaler Last /320-340W bei 10K. Bei 250-280W ist es im Bereich 7-9K. Werte ausgelesen über Wassertempsensor und GPU Afterburner/HWinfo.
Ich kann leider die RAM Temps nicht auslesen aber ich glaube nicht, dass dies ein Problem ist.
PCB ist ref desing (Gainward Phoenix) mit Alphacool Kühler.
Demon_666
Commodore
Ich finde, der Ausstieg bei so hohen Frequenzen deutet nicht zwingend auf ein simples "zu viel Strom" hin.
Es gibt unzählige Kondensatoren, Spulen und andere Komponenten, die bei einem Betrieb im Grenzwertbereich oder darüber nicht mehr sauber arbeiten.
Das ist in meinen Augen die Ursache für den RTD und erklärt auch, dass bei Taktreduzierung die Ausfälle nicht mehr auftreten.
Es gibt unzählige Kondensatoren, Spulen und andere Komponenten, die bei einem Betrieb im Grenzwertbereich oder darüber nicht mehr sauber arbeiten.
Das ist in meinen Augen die Ursache für den RTD und erklärt auch, dass bei Taktreduzierung die Ausfälle nicht mehr auftreten.
immortuos
Admiral
Aus meiner Sicht sitzt bei diesen Treiberproblemen dass wahre Problem meist vor dem Bildschirm. OC instabil, Lüfterkurve falsch gesetzt, Kühler vermurkst, Karte im Gehäuse erstickt, die Fehler seitens der User sind vielseitig, dennoch ist immer gleich die Software schuld.DarkSoul schrieb:AMD hat den Treiber lange nicht in den Griff bekommen, da muss man kein "NV Jünger" sein um beim Anspruch an ein stabiles System eben nicht zu AMD zu greifen, solange so ein Problem bekannt ist. Aus meiner Sicht gab es da schon einen signifikanten Unterschied, ich will schließlich ein stabiles System bauen, und nicht auf gut Glück in ein paar Monaten oder Jahren auch einen stabilen Treiber nachgeschoben bekommen.
Ich hab die letzten 10 Jahre bestimmt 30 GPUs Von beiden Herstellern gehabt und die Treiber waren bei keiner Karte ein Problem.
domian schrieb:... Standard-Boosttakt liegt bei 1710MHz und viele machen 1850 bis 1900 MHz Boosttakt mit. Darüber hinaus ist der 102er einfach ein großer Chip. Kleinere Chips aus Mid und Low lassen sich höher takten ja.
Bein meiner Gigabyte RTX 3080 Gamning OC ist alles auf Standard der GPU Boost steht auf 1800.
Bei einem Game oder starker Benutzung geht die GPU Clock auf ca. 2000- max 2100 MHz.
Habe bis jetzt noch ncht mit den Settings getestet.
Ich denke die Probleme kommen von den Netzteilen.
Verbrauch:
RTX 320-370W max
Meine CPU 65W
Mainboard 60W geschätzt
Das alleine sind schon 500W.
Wenn nun noch einige Platten, USB Devices dazu kommen dann sind meine 700W schon knapp!
DarkSoul
Commander
@Makso: Die RX-Serie. Nur weil Du keine Probleme hattest, heißt das nicht, dass andere keine hatten oder sie selbst daran schuld waren. Wer sich vor Kauf informiert und dabei auch Kundenberichte ließt, macht sich halt vorab schon ein Bild. Ich würde nichts kaufen, wenn in der Bewertung z. B. 10 von 20 Kunden Probleme wie Abstürze, Bluescreens oder ähnliches melden.
Das ist aktuell für nVidia für die neue 3000er Serie übrigens auch keine gute "Werbung", ich würde das erst mal beobachten und kaufen, wenn die Problemschilderungen zurückgehen. Es gab viele AMD-Kunden, die ihre Karten frustriert zurückgeschickt hatten. So was wäre vermeidbar, sowohl für die Kunden, als auch für den Hersteller.
Das ist aktuell für nVidia für die neue 3000er Serie übrigens auch keine gute "Werbung", ich würde das erst mal beobachten und kaufen, wenn die Problemschilderungen zurückgehen. Es gab viele AMD-Kunden, die ihre Karten frustriert zurückgeschickt hatten. So was wäre vermeidbar, sowohl für die Kunden, als auch für den Hersteller.
lottepappe
Lt. Commander
War doch bei den 980Ti's auch mal so. Musste per MSI Afterburner runtergeregelt werden. Aber Schade, dass immer noch solche Probleme aufkommen 

Zuletzt bearbeitet:
O
Onkel Föhn
Gast
Für 698 € ?!? ;-)Croftout90 schrieb:Ich bin echt geneigt, meine Vorbestellung meiner MSI RTX 3080 Gaming X Trio zu stornieren und mir als Übergang bis die 20 GB Variante rauskommt, eine gebrauchte 2080ti zu kaufen.
MfG Föhn.
dohderbert
Lt. Commander
DarkSoul schrieb:Und das obwohl die 3000er Serie günstiger ist als die 2000er Serie?
günstiger? ..naja..ich nehme hier mal 3080 (was tatsächlich auf dem Markt ist, auch wenn es teils paper-launch ist)
2080 launch preis 699$
3080 launch preis 699$
DarkSoul
Commander
Gemessen an der Leistung deutlich günstiger, ein Preis-Vergleich der 3080 mit der 2080 Ti wäre also fairer.dohderbert schrieb:2080 launch preis 699$
3080 launch preis 699$
Edit: Man kann durch den Leistungsvorteil beim Kauf also zur günstigeren Variante greifen, statt einfach von einer 20xx auf eine 30xx zu wechseln, wobei xx eine Konstante ist.
Croftout90
Commander Pro
Nein, ich Idiot hatte kurzzeitig die Chance eine MSi RTX 2080ti für 450€ zu bekommen, habe aber gepennt und nun ist die Chance vertan^^Onkel Föhn schrieb:Für 698 € ?!? ;-)
MfG Föhn.
dohderbert
Lt. Commander
DarkSoul schrieb:Gemessen an der Leistung deutlich günstiger, ein Preis-Vergleich der 3080 mit der 2080 Ti wäre also fairer.
natürlich ist die neue Generation schneller, wie schon seit 25 Jahren !!
Und nein 2080 wird mit 3080 verglichen !
DarkSoul
Commander
Verglichen werden bei Benchmarks vor allem die Framerates und wer nicht einsehen will, dass er für deutlich weniger Geld bereits die gewünschte Framerate bekommen kann, soll halt mehr ausgeben und weiterhin behaupten die Karten wurden nicht günstiger...dohderbert schrieb:Und nein 2080 wird mit 3080 verglichen !