Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen
Makso
Commodore
@Luxmanl525 man eh du bist ein Alien. Wie kannst du sowas schreiben. Geht mir genau so. Aberja die meisten sagen auch nicht ich hab da den Regler bissi nach links geschoben und bissi da und dann ist es der Treiber. Jaja immer das selbe.
Ergänzung ()
Ja klar und ich stecke eine 3080 in ein Office PC. Man eh die CPu brauchen schon 100 bis manche sogar 250Watt und Fullload.Capthowdy schrieb:Du glaubst nicht wirklich dass ein paar Platten und USB Geräte 200W verballern, oder? Ein kompletter Office PC verbraucht keine 60W unter Last, nur mal so zum drüber nachdenken.
O
Onkel Föhn
Gast
Eben genau das NICHT !Pisaro schrieb:Eigentlich nicht. Warum? Zum Release der 2080 war diese gerade mal auf dem Level einer 1080 Ti. Die jetztige 3080 ist allerdings schneller als eine 2080 Ti, im Endeffekt auch dessen Nachfolger. Die 3090 ist einfach nur eine Titan "für" das Gaming.
Bitte lies Post #436 für´s bessere Verständnis ;-)
MfG Föhn.
Pain_Deluxe
Commander
Hab gestern 2h Red dead 2 gezockt. Kein Absturz. Karte boostet anfangs auf 1950... Und Pendelt sich dann bei 1750-1850 ein. Also auch höher als angegeben. Mal schauen.
Spiele aber auch immer mit gelockten 60fps. Da liegt die Auslastung bei ca 80-90 Prozent bei 4k speziell bei Red dead 2.
Ich bin froh daß es diesmal überhaupt mit den ersten Treiber soweit alles läuft. Hab da andere launches in Erinnerung
Spiele aber auch immer mit gelockten 60fps. Da liegt die Auslastung bei ca 80-90 Prozent bei 4k speziell bei Red dead 2.
Ich bin froh daß es diesmal überhaupt mit den ersten Treiber soweit alles läuft. Hab da andere launches in Erinnerung
deady1000
Lt. Junior Grade
Also die Kommentare hier sind ja teilweise echt widerlich.
So viel Schadenfreue... aber egal.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den berichteten Problemen möglicherweise um zwei separate Probleme handelt:
1) Einige Custom-Karten haben ein zu aggressives OC-BIOS, was einigen 'schlechten' Chips nicht bekommt. Hier liegt die Schuld definitiv bei den Boardpartnern, die ihre Karten gefälligst vor dem Verkauf durch ne vernünftige Qualitätskontrolle, inklusive Torture-Test, jagen müssen. Man sollte so eine Karte definitiv zurückgeben und auf einen besseren Chip hoffen, statt sich mit einem Underclocking per BIOS oder per Afterburner zufrieden zu geben, denn einige Karten stürzen eben nicht ab und halten das ja offensichtlich aus.
2) Teilweise werden aber auch die Netzteile der User Schuld sein. Die Ampere Karten werden ihrem Namen gerecht und erzeugen mitunter kurze und heftige Lastspitzen. Denke einige Netzteile sind dafür nicht ausgelegt und schalten da einfach ab. Das hat dann einen kalten Shutdown zur Folge. Hier müssen die User einfach gucken sich ein vernünftiges Netzteil zu besorgen. Übrigens sind es häufig Netzteile von Corsair, wo die User über Abstürze berichten, allerdings gibt es dazu noch keine ausreichende Anzahl an Daten.
Jedenfalls würde ich die Schuld hier primär nicht bei Nvidia suchen, sondern bei den Boardpartnern, die mit dem OC zu gierig geworden sind. Die Nvidia FEs takten nämlich nur auf 1700MHz-1800MHz und nicht auf >2000MHz, wie die hier beschriebenen Customs.
PS:
Meine MSI RTX 3080 Ventus OC kommt heute, lol.
Ich werde sie auf Herz und Nieren testen.
Wenn die crasht geht sie zurück, also drückt mir die Daumen.
So viel Schadenfreue... aber egal.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den berichteten Problemen möglicherweise um zwei separate Probleme handelt:
1) Einige Custom-Karten haben ein zu aggressives OC-BIOS, was einigen 'schlechten' Chips nicht bekommt. Hier liegt die Schuld definitiv bei den Boardpartnern, die ihre Karten gefälligst vor dem Verkauf durch ne vernünftige Qualitätskontrolle, inklusive Torture-Test, jagen müssen. Man sollte so eine Karte definitiv zurückgeben und auf einen besseren Chip hoffen, statt sich mit einem Underclocking per BIOS oder per Afterburner zufrieden zu geben, denn einige Karten stürzen eben nicht ab und halten das ja offensichtlich aus.
2) Teilweise werden aber auch die Netzteile der User Schuld sein. Die Ampere Karten werden ihrem Namen gerecht und erzeugen mitunter kurze und heftige Lastspitzen. Denke einige Netzteile sind dafür nicht ausgelegt und schalten da einfach ab. Das hat dann einen kalten Shutdown zur Folge. Hier müssen die User einfach gucken sich ein vernünftiges Netzteil zu besorgen. Übrigens sind es häufig Netzteile von Corsair, wo die User über Abstürze berichten, allerdings gibt es dazu noch keine ausreichende Anzahl an Daten.
Jedenfalls würde ich die Schuld hier primär nicht bei Nvidia suchen, sondern bei den Boardpartnern, die mit dem OC zu gierig geworden sind. Die Nvidia FEs takten nämlich nur auf 1700MHz-1800MHz und nicht auf >2000MHz, wie die hier beschriebenen Customs.
PS:
Meine MSI RTX 3080 Ventus OC kommt heute, lol.
Ich werde sie auf Herz und Nieren testen.
Wenn die crasht geht sie zurück, also drückt mir die Daumen.
E
el osito
Gast
Early Adopter. Ein early adapter wäre ein neuer Steck- oder Schraubverbinder.BorstiNumberOne schrieb:Early Adapter
Capthowdy
Commander
Was ist jetzt dein Argument? Die 3080+CPU+Board hatte er schon in den 500W drin.Makso schrieb:Ja klar und ich stecke eine 3080 in ein Office PC. Man eh die CPu brauchen schon 100 bis manche sogar 250Watt und Fullload.
Timesless
Rear Admiral
Meine MSI Trio hat soweit ich das beobachtet hab, noch nie die 2 GHz überschritten. Keine Probleme was das betrifft.
Das gute 550w BQ durch ein altes Tt Toughpower 1200w ersetzt, und nun gibt es Spulenfiepen vom Netzteil ausgehend, sobald die Grafiklast steigt.
Das BQ ist nun in der 750w Variante bestellt.
MfG
Edit: MSI Trio
Das gute 550w BQ durch ein altes Tt Toughpower 1200w ersetzt, und nun gibt es Spulenfiepen vom Netzteil ausgehend, sobald die Grafiklast steigt.
Das BQ ist nun in der 750w Variante bestellt.
MfG
Edit: MSI Trio
Zuletzt bearbeitet:
person unknown
Lt. Junior Grade
"... Asus TUF Gaming OC ... Das Netzteil ist 1.500 Watt stark..."
Das wird auch das Thema sein. Igor Wallossek (igorslab.de früher Toms Hardwareguide) hat bereits mit bekanntwerden der technischen Daten gemutmaßt, dass das größte Problem eine stabile Stromversorgung werden könnte. Sowohl die Stromversorgung über den PCI-Express-Slot (vor allem bei "einfacheren" Mainboards) als auch die zusätzlichen Stromversorgungen über das Netzteil nagen an der stabilen Versorgung. Und spätestens nach bekanntwerden des neuen Stromsteckers fand er sich darin bestätigt.
Hochwertige Mainboards mit stabilem Strommanagement und qualitativ und potenziell hochwertige Netzteile sind beim Kauf einer rtx30xx am Besten gleich mit ein zu kalkulieren.
Das wird auch das Thema sein. Igor Wallossek (igorslab.de früher Toms Hardwareguide) hat bereits mit bekanntwerden der technischen Daten gemutmaßt, dass das größte Problem eine stabile Stromversorgung werden könnte. Sowohl die Stromversorgung über den PCI-Express-Slot (vor allem bei "einfacheren" Mainboards) als auch die zusätzlichen Stromversorgungen über das Netzteil nagen an der stabilen Versorgung. Und spätestens nach bekanntwerden des neuen Stromsteckers fand er sich darin bestätigt.
Hochwertige Mainboards mit stabilem Strommanagement und qualitativ und potenziell hochwertige Netzteile sind beim Kauf einer rtx30xx am Besten gleich mit ein zu kalkulieren.
Makso
Commodore
Sorry habs überlesen. Die 200 Watt für den Rest ist zu übertrieben.Capthowdy schrieb:Was ist jetzt dein Argument? Die 3080+CPU+Board hatte er schon in den 500W drin.
Herdware
Fleet Admiral
Onkel Föhn schrieb:Eben genau das NICHT !
Bitte lies Post #436 für´s bessere Verständnis ;-)
Nach der Logik wäre z.B. die GTX680 der Nachfolger der GTX560 gewesen.
Hätte ich sehr begrüßt, wenn die damals entsprechend günstig verkauft worden wären. Aber es hat sich herausgestellt, dass es Nvidia ziemlich wurscht ist, auf was für einer GPU eine Karte basiert, wenn sie sie eingruppieren, benennen und die Preise festlegen. Big Chip oder nicht, beschnitten oder Vollausbau, sogar Single- oder Dual-GPU, das alles spielt längst keine Rolle mehr.
Alles was zählt, ist die Leistung, die die Karte bringt (z.B. im Vergleich zur Konkurenz und zur Vorgängergeneration) und der Preis. Und was das angeht, ist die 3080 eher der Nachfolger der 2080Ti und die 3090 ist so eine Art neue Titan, die jetzt direkter in die restliche GeForce-Familie integriert ist.
Was die Stabilitätsprobleme angeht:
Ich bin mal gespannt, was sich letztlich aus Ursache herausstellt. Treiberprobleme? Mangelnde Kühlung z.B. des VRAM? Oder doch Probleme mit bestimmten Netzteilen, z.B. weil die Karte hohe Lastspitzen hat?
Und dann wird es interessant, ob und was Nvidia dagegen unternimmt. Vielleicht werden die Boost-Taktfrequenzen etwas gedeckelt?
Artikel-Update: Auch Founders Edition und weitere Custom Modelle betroffen
Neben der MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X OC, der EVGA GeForce RTX 3080 XC3 und der Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming Trio X haben sich mittlerweile auch Besitzer der Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC sowie der Zotac GeForce RTX 3080 Trinity zu Wort gemeldet und allesamt das gleiche Verhalten beschrieben.
Ganz ohne OC oder anderes Zutun des Anwenders steigen diese Karten bei einem Takt von rund 2.010 bis 2.040 MHz aus und sorgen für ein Crash to Desktop (CTD) oder Instabilitäten in Spielen.
Auch eine GeForce RTX 3080 FE taucht im Forum von Nvidia auf und muss für einen stabilen Betrieb ebenfalls mit 50 bis 100 MHz weniger Taktfrequenz betrieben werden. Durch den Offset erreichen betroffene Karten in der Regel nicht mehr als 1.950 MHz (Boost) und laufen allem Anschein nach stabil.
Derweil hat Community-Mitglied „R-47“ sein Netzteil (erfolglos) gewechselt um dieses als Fehlerquelle ausschließen zu können. Nach einem Wechsel von einem Corsair RM750 (2019) auf ein Corsair RM850i (2017) traten die genannten Probleme weiterhin auf.
Der ComputerBase-Leser hat das Verhalten seiner Grafikkarte daraufhin in einem entsprechenden Protokoll (.TXT) über GPU-Z festgehalten.
Meldungen, denen zufolge neben dem Setzen eines Offsets auch die Installation des Nvidia Studio Driver (SD) an Stelle des Game Ready Drivers (GRD) in einigen Fällen die Probleme gemildert haben sollen, können bislang noch nicht bestätigt werden.
Eine Stellungnahme von Nvidia oder einem der Hersteller liegt bislang ebenfalls noch nicht vor.
Neben der MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X OC, der EVGA GeForce RTX 3080 XC3 und der Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming Trio X haben sich mittlerweile auch Besitzer der Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC sowie der Zotac GeForce RTX 3080 Trinity zu Wort gemeldet und allesamt das gleiche Verhalten beschrieben.
Ganz ohne OC oder anderes Zutun des Anwenders steigen diese Karten bei einem Takt von rund 2.010 bis 2.040 MHz aus und sorgen für ein Crash to Desktop (CTD) oder Instabilitäten in Spielen.
Auch eine GeForce RTX 3080 FE taucht im Forum von Nvidia auf und muss für einen stabilen Betrieb ebenfalls mit 50 bis 100 MHz weniger Taktfrequenz betrieben werden. Durch den Offset erreichen betroffene Karten in der Regel nicht mehr als 1.950 MHz (Boost) und laufen allem Anschein nach stabil.
Nvidia-Forum schrieb:I'm using a 3080 FE, at first I played multiple games no issues. But then I started getting crashes and monitor flickering/instability. Underclocked via the Nvidia Tuner a bit and it seems to be helping during all the tests/games I've tried so far. Hopefully this can be addressed in the future without having to undervolt / underclock out of the box.
Derweil hat Community-Mitglied „R-47“ sein Netzteil (erfolglos) gewechselt um dieses als Fehlerquelle ausschließen zu können. Nach einem Wechsel von einem Corsair RM750 (2019) auf ein Corsair RM850i (2017) traten die genannten Probleme weiterhin auf.
Der ComputerBase-Leser hat das Verhalten seiner Grafikkarte daraufhin in einem entsprechenden Protokoll (.TXT) über GPU-Z festgehalten.
Meldungen, denen zufolge neben dem Setzen eines Offsets auch die Installation des Nvidia Studio Driver (SD) an Stelle des Game Ready Drivers (GRD) in einigen Fällen die Probleme gemildert haben sollen, können bislang noch nicht bestätigt werden.
Eine Stellungnahme von Nvidia oder einem der Hersteller liegt bislang ebenfalls noch nicht vor.
Porky Pig
Lt. Commander
hier bisher keine Probleme.
MSI Gaming X Trio RTX 3080 am Enermax Revolution XT II 750 Watt 80 Plus Gold im Phanteks Evolv X mit 3x Noctua NF A 14 PWM.
CPU Ryzen 3700X auf Asus Prime X470 Pro.
Event. sollten die Leute die Probleme haben mal die restliche Hardware wie Netzteil angeben um das Problem weiter einzugrenzen.
MSI Gaming X Trio RTX 3080 am Enermax Revolution XT II 750 Watt 80 Plus Gold im Phanteks Evolv X mit 3x Noctua NF A 14 PWM.
CPU Ryzen 3700X auf Asus Prime X470 Pro.
Event. sollten die Leute die Probleme haben mal die restliche Hardware wie Netzteil angeben um das Problem weiter einzugrenzen.
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne
Commodore
Holindarn schrieb:die Zeit bis zum fix spielt doch gar keine rolle, es hätte vorher auffallen müssen und nicht erst beim Kunden...
und das gilt für alle Hersteller
Das ist aber ehrlich gesagt aufgrund der Produktkomplexität heutzutage eher Wunschdenken. Selbst wenn Du einhundert verschiedene Test-PCs mit unterschiedlichen Komponenten zusammenstellst, erreichst Du nicht annähernd die Testtiefe des Feldes da draußen. Dazu kommt noch jeder einzelne da draußen mit seinem spezifischen Handeln sowie noch zig tausende Software-Treiber-BootUpAtStart-Konfigurationen von deren Rechnern. Unmöglich das alles abzutesten. Ja richtig, der Wunsch dazu ist da, die Realität aber eben eine andere.
oh boy... was hat Nvidia da bloss geritten?
Es riecht langsam definitiv alles nach "AMD hat was tolles im Ärmel, haut die 3080 raus so schnell ihr nur könnt!"
Es riecht langsam definitiv alles nach "AMD hat was tolles im Ärmel, haut die 3080 raus so schnell ihr nur könnt!"
Pisaro
Fleet Admiral
Onkel Föhn schrieb:Bitte lies Post #436 für´s bessere Verständnis ;-)
Habe ich, ich bleibe dabei. nVidia hatte angekündigt das Namensschema zu verändern bzw zu erweitern. Das ist passiert. RTX 3080 ehemals Ti, RTX 3090 ehemals Titan
O
Onkel Föhn
Gast
Herdware schrieb:Nach der Logik wäre z.B. die GTX680 der Nachfolger der GTX560 gewesen.
Alles was zählt, ist die Leistung, die die Karte bringt (z.B. im Vergleich zur Konkurenz und zur Vorgängergeneration) und der Preis. Und was das angeht, ist die 3080 eher der Nachfolger der 2080Ti und die 3090 ist so eine Art neue Titan, die jetzt direkter in die restliche GeForce-Familie integriert ist.
@Pisaro
Das ist vielleicht Deine Meinung, Mann (Zitat: Dude) und evtl. jene von nVidia.
Das will uns NV und ihre Marketing Abteilung genau so verkaufen.
Und siehe da, bei Dir hat´s ganz gut funktioniert. Schade eigentlich … :-(
MfG Föhn.
BorstiNumberOne
Commodore
Captain Mumpitz schrieb:Es riecht langsam definitiv alles nach "AMD hat was tolles im Ärmel, haut die 3080 raus so schnell ihr nur könnt!"
Wäre ja schön, aber wie so oft gilt: Seeing is believing.
deady1000
Lt. Junior Grade
Mal überlegen...SV3N schrieb:Ganz ohne OC oder anderes Zutun des Anwenders steigen diese Karten bei einem Takt von rund 2.010 bis 2.040 MHz aus und sorgen für ein Crash to Desktop (CTD) oder Instabilitäten in Spielen.
Der offizielle Boosttakt laut Spezifikation liegt bei ~1700MHz.
2.010MHz bis 2.040MHz...
Das ist OC. Sogar fettes +20%-OC.
Werks-OC ist auch OC. 🤷♂️
Klar, kann der Anwender nix für, aber das ist ja auch weit über der Spezifikation des Chips.
Kein Wunder, dass die Karte abstürzt.