News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

liegt definitiv am Treiber denn habe mit meiner 1060 und dem 456.38 in mehreren Games freezes bzw muss die Anwendung beendet werden. musste deshalb zum vorherigen GRD zurück wechseln.

Summerbreeze schrieb:
Ich habe für mich die Faustformel, Netzteil darf gerne bis ~10% vom Gesamtrechner ohne Gehäuse kosten. Damit greift man nicht wirklich ins Klo.
Nebenbei nehme ich nur Netzteile welche von Jonnyguru für gut befunden wurden. Und da nur jene mit der geringsten Spannungsschwankung.
Ich habe bei Jonnyguru mal geguckt. Der letzte Test ist von 2018. Vielleicht bewegt ihn das Auftauchen der neuen Karten ja man zu einem aktuellen Test. Viele getestete Netzteile schwanken da ja bei 500 bis 600 Watt.

Also wenn es wirklich nur ein Auto-OC-Problem ist, dann ist die Lösung wirklich einfach.

1) Man geht im MSI Afterburner in den Curve-Editor und zieht die ganze Kurve mit Shift leicht nach unten, sodass die höchste Stelle der Kuve auf maximal auf 1950MHz steht.

2) Dann zieht man einen gewissen Spannungspunkt (die höchste Spannung die man haben will, zB 1.050V) auf 2000MHz hoch.

3) Man drückt APPLY

Danach wird sich die Kurve hinter 1.050V auf 2GHz glätten.
Die Karte taktet ganz normal, aber maximal auf 1.050V und 2000MHz.
Die Werte kann man beliebig verändern, zb weniger/mehr Takt oder weniger/mehr Spannung.
So funktioniert auch Undervolting.

Danach hat man diese Boostspitzen nicht mehr.
Alternativ einfach die Spannung miterhöhen, denn dann dürfte der Chip auch trotz hohem Boost stabil auf >2GHz takten. Ist dann halt eine Frage der Temperatur und des Power-Limits.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, H3llF15H und Skjöll
Onkel Föhn schrieb:
Das will uns NV und ihre Marketing Abteilung genau so verkaufen.
Und siehe da, bei Dir hat´s ganz gut funktioniert. Schade eigentlich … :-(

Solange Nvidia bestimmt, was die Karten kosten, wie sie heißen und wie sie in den verschiedenen Marktsegmenten plaziert werden, ist deine Sichtweise doch leider nur Wunschdenken.

Ich bin eigentlich völlig bei dir. Es wäre toll gewesen, wenn Nvidia die GTX680 als 560 gebracht hätte, mit entsprechendem Preis, und die 3090 wäre ja eigentlich sogar nur eine 3070, denn sie ist (soviel ich weiß) kein Vollausbau des Ampere-Big Chip. Die 3080 wäre ein Big-Chip-Vollausbau (wie zu Fermi-Zeiten 480/580) und in der "echten" 3090 würden gleich zwei davon stecken und die Karte trotzdem "nur" 1000€ kosten.

Aber wie gesagt, die Realität sieht anders aus und es nutzt letztlich überhaupt nichts, sie zu verleugnen.

Ich bin ja schon zufrieden, dass bei dieser Generation nicht wie zuletzt das Preis/Leistungs-Verhältnis praktisch gleich geblieben ist, wie bei den 20ern. Also dass die Preise nicht im Verhältnis zum Leistungsplus mit gestiegen sind.
Andere Sachen, wie der z.B. der hohe Verbrauch, gefallen mir nicht so gut. Ist ja schön, dass ich mir zukünftige High End-Karten vielleicht doch noch leisten kann, aber ich habe wenig Lust, dafür jedesmal ein neues, größeres Netzteil anzuschaffen und einzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@deady1000:
Das machst Du, aber nicht die breite masse der 3080 nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, McTheRipper, Dai6oro und eine weitere Person
Im NVidia Forum gibt es auch mit einem Corsair RMi 850 Watt Probleme mit der GPU. Ich denke mal (klar, nicht in allen Fällen) kann man das Netzteil ausschließen.

deady1000
Könnte man so machen wenn der Curve Editor schon funktionieren würde, laut Luxx Test ist das aber nicht der Fall.
Hoffentlich schiebt NV da keinen Riegel vor, wäre unendlich schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und deady1000
Captain Mumpitz schrieb:
Es riecht langsam definitiv alles nach "AMD hat was tolles im Ärmel, haut die 3080 raus so schnell ihr nur könnt!"

Don't stop believin' hold onto that feeling ;)

Schön wäre es aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Ich wünsche mir natürlich, dass AMD da etwas bringt was wirklich auf Augenhöhe oder gerne auch besser ist aber ich glaube es nicht.

Bzgl. Topic:

Ich glaube Nvidia geht zu aggressiv an den Boost dran. Hab mir mal die OC Videos angeschaut und die Karte fängt wohl ab 10°C zu boosten bzw. da ist der erste Boost hinterlegt. Könnte also schlicht alles ein tick zu aggressiv sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoySetsFire und jemandanders
Darkscream schrieb:
deady1000
Könnte man so machen wenn der Curve Editor schon funktionieren würde, laut Luxx Test ist das aber nicht der Fall.
Oh das ist schlecht.

I:r:O:n:I:C schrieb:
ustig was Nvidia da rausgebraucht hat, tut mir zwar leid für die Käufer aber sowas kann wohl auch Nvdia passieren
Ich denke, das wird "nur" ein Treiberproblem sein. Das hatte ich anfänglich mit meiner GTX 1060 damals auch ab- und an, neuste Treiber behoben die Probleme dann mit der Zeit vollständig.

Alles wird von nVidia's Reaktionsgeschwindigkeit in Hinblick auf diesen Mangel sowie die Art der Fehlerbehebung abhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Darkscream
TigerNationDE schrieb:
Im Gegensatz zu AMD mit ihren Radeon Software Dramen, was seit Jahren besteht

in welcher Parallelwelt lebst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1 und Monstranz
BorstiNumberOne schrieb:
dass eventuell die Testtiefe

Selbst wenn man alle testet die existieren, hat man immer noch eine zu kleine Stückzahl um alle zukünftigen Fehler ausschließen zu können.

Aktuell gibt es halt zu wenig, da ist halt die Anzahl der Fehlerhaften noch Prozentual gesehen etwas höher, da man, aus der Natur der Sache her, zur "Not" auch Dinge verkauft, die wenn keine Not wäre, nicht "gut" genug wären.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Otsy schrieb:
Alles wird von nVidia's Reaktionsgeschwindigkeit in Hinblick auf diesen Mangel sowie die Art der Fehlerbehebung abhängen.
Also wenn sie die Karten flashen müssten, wäre es ein Problem - wäre aber viel zu aufwändig.
Denke mal die Boostproblematik kann man auch treiberseitig lösen.

OC per Afterburner kann man wahrscheinlich trotzdem immer noch machen, also wird es für niemanden einen Nachteil geben.

Holindarn schrieb:
ernsthaft, die OCér wundern sich das die karte abschmiert wenn sie ausserhalb ihrer spezifikationen betrieben wird?? :hammer_alt: :freak:

Nein, OHNE OC. Standardwerte.
Die Karten takten von alleine so hoch und schmieren dann ab.
Ist verständlich, weil dann ja bei zu viel Takt zu wenig Spannung anliegt.
Da es viele unterschiedliche Modelle udn Hersteller betrifft, die alle unterschiedliche Fiormware verwenden, sollte es mit Glück nur spezielle Treiber- und Spielekonstellationen betreffen.
Vielleicht liegt es am mitinstallirten MSI-Afterburner.
Wäre nämlich mein erster Tipp, der sorgt bei meiner 1080 auch imemr für Ärger mit Spielen, die dann nämlich gar nicht erst starten wollen.
Mit AMD Karten gabs da vorher übrigens nie Ärger mit.
Wenn es ganz schlimm läuft, hat man vielleicht sogar einen Hardwarefehler eingebaut.
Erinnert ihr euch an den Pentium-Bug?
Betraf ja auch nur wenige Käufer, dann aber ziemlich ärgerlich.
So weit würde ich in diesem Anwendungsfall nicht gehen wollen, es wird mit großer Wahrscheinlichkeit nur eine Softwaregeschichte sein.
Jedenfalls liegt es nicht am manuellen übertakten, weil dann wüsste jeder Anwender ja selber, dass er irgendetwas falsch verstellt hat.
Dann würde die Meldung eher lauten, dass sich vielel Nerds darüber beschweren,d ass die KArten kaum bis gar nicht übertaktbar sind.

BorstiNumberOne schrieb:

Ja du hast schon Recht, man wird nicht alle Fehler finden. Das geht nicht.
Aber wie auch weiter in meinem Beitrag zu lesen, gehe ich ja auch darauf ein, dass man das aus Gründen der Komplexität einfach nicht mehr kann.
Ich kritisiere halt den Umgang mit dem Kunden im Fehlerfall. Wäre schön gewesen, meinen Beitrag dann auch vollständig zu zitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Leon_FR schrieb:
2070s werkelt schön weiter gemütlich auf den release der 20gb oder 16gb variante warten und dann alle andern auslachen weil sie nicht abwarten konnten :D
Wenn du bereit bist, 150-200 € mehr zu zahlen, gerne. Ich nicht, dann dafür reichen die 10 GB erstmal, und das Geld ist in besser in ein GPU Upgrade in 2 Jahren aufgehoben ^^

Außer nvidia ist gezwungen, zum Release der Navi GPUs, die 20 GB doch günstig anzubieten. Abwarten schadet aktuell eh nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf| und Riverxy
Ich finde einige machen hier ein ziemlich großes Fass für ein Problem auf, welches Nvidia in kürzester Zeit wird fixen können. Da wird der GPU Boost per Treiber ein wenig entschärft und gut ist. Sieht doch ein blinder, dass das Problem lediglich der GPU Boost auf >2GHz ist. Das ist eben zu krass unter Standardspannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Man muss Nvidia mittlerweile wohl dankbar sein das sie diesen Launch auf bisher nie dagewesene Weise verbockt haben.

Ich wollte auch ne 3080 haben zum Launch, hab aber keine mehr bekommen.
Die lächerlich überzogengen Preise für die wenigen Karten die verfügbar werden und jetzt diese Berichte lassen mich erstmal komplett Abstand von meinem Aufrüstvorhaben nehmen.

Nächster Versuch: Biggest Navi.

PS: Wer ein bischen Popcorn braucht und verzweifelte Nerds auf Ampere Entzug sehen will sollte mal in den HWluxx-Verfügbarkeitsthread sehen :D
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-nvidia-ampere-verfügbarkeits-thread.1277485/

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben