News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Krautmaster schrieb:
ich würde wetten dass dieselbe Karte mit selben Chip aus TSMC 7 nm eher Richtung 2200 Mhz stabil laufen würde und dabei vermutlich effizienter wäre. Ähnlich XB und PS.

Ggf hat Nvidia auch schon sehr viel Ausschuss durch Chips die den Takt nicht schaffen und das würde auch die massiven Lieferschwierigkeiten erklären. An sich müsste Samsung ja genug Kapazität über haben, bringt halt nichts wenn 80% der Chips bis 1800 zu prügeln sind und nicht weiter (ohne das TDP Budget komplett zu sprengen)
Was ist mit der Stromversorgung, dem Speicher der kocht? Der Software? Auf die Produktion von Samsung zu schieben ist mir zu einfach.
Liegt eventuell die Verfuegbarkeit an den Kuehlerherstellern. Da ist viel Produktionsaufwand drinn (Metaller kennen sich aus). Das laesst sich nicht so Automatisieren wie eine Chip- oder Platinenherstellung. Der Preis des Kühlers laesst laesst ja einiges erahnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Taxxor schrieb:
Ich sage nur : Crysis Remastered kann auch eine 3080 in die Knie zwingen und kommt auf die Nintendo Switch.

Wobei das vermutlich eher am CPU Limit lag.
Bei Linus gibts da ein Video, ein Kern ständig richtung 100%

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bert schrieb:
Bekomme ich dann etwas Geld zurück?
Solange die Karte so läuft wie beworben wirst du nichts zurück bekommen. Soweit ich weiß bewirbt kein Hersteller die Karte mit 2Ghz Boost Takt. MFG Piet

• Gefällt mir
An AMD und nvidia gerichtet:
Konzentriert euch bitte mehr auf die Effizienz. Das stete Erhöhen des Verbrauchs ist nicht der richtige Weg. Wie sieht es 2030 aus? 500 Watt nur für die Grafikkarte? Das will niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Nvidia hat hier voreilig einen Chip rausgebracht und absolut an die Grenze gebracht. Leider können die Chips das dann nicht halten.
Genau genommen sollte man jetzt ein Kaufwarnung aussprechen, weil die Chips nur instabil laufen. Hier hat Nvidia auf ganze Linie gefailt.

Ja, neue Karte, wenig Optimierungen, gibt doch am Anfang immer Probleme.

Deswegen versteh ich noch weniger, wie man sich bei Release so irre auf Hardware stürzt und sich den Kopf über mangelnde Verfügbarkeit zerbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Erinnert immer mehr an Intels Vorgehen.Leistung um jeden Preis herausprügeln aus den Karten.

Marflowah schrieb:
Konzentriert euch bitte mehr auf die Effizienz. Das stete Erhöhen des Verbrauchs ist nicht der richtige Weg. Wie sieht es 2030 aus? 500 Watt nur für die Grafikkarte? Das will niemand.

Oder man müsste werksmäßig einen Bios Switch an der Karte haben.
Einen Yolo Modus (max Powertarget mit kleinem Takt offset)
einen standard Modus (Powertarget auf den üblichen "100%"
einen Greta Modus (chipsweetspot in dem Fall Powertarget bei 83%)

Wäre doch bei der 3080 bereits perfekt.
Im Test hat man ja gesehen das die mit 50 Watt weniger gerade mal wie viel % Leistung verliert? 3-5%?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, p4z1f1st und NMA
GhostDMonkey schrieb:
Egal was bei Nvidia passiert, sie bleiben die Nummer 1 für jeden 0815 Käufer. Aber wenn bei AMD was kleines passiert, heißt es nie wieder AMD. Hmm wie hat das wohl Nvidia geschafft sich so in die Köpfe der Menschen einzubrennen??? :D 😂 Allein der Spruch von Jensen war ja episch. "too all pascal users it is safe to upgrade now": Pascal user kauft 3080 und hat blackscreen, but it is safe now trust Jensen. (Ironie):D:schluck:
Bevorzugte, beschoenigende jahrelange Berichterstattung ueber Gruen und Blau verursachen einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Onkel Föhn, m2020 und 3 andere
Uhhh, zuerst Paperlaunch/schlechte Verfügbarkeit und dann noch das hier xD
Ich sehe rot für Nvidia :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und dohderbert
Taxxor schrieb:
Ich sage nur : Crysis Remastered kann am PC auch eine 3080 in die Knie zwingen und kommt auf die Nintendo Switch.
Crysis Remastered wurde ja auch scheinbar künstlich so beschissen Programmiert, das es unglaublich viel Leistung frisst bei minimal besserer Grafik, wenn überhaupt. Ist praktisch ein Fail gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Was lernt man daraus: Kauf nie neue Hardware direkt am Releasetag.

Wenn die Hersteller einfach nur den Takt in den ersten paar Sekunden runterpatchen sollte das ja kein Problem sein solange nicht generell der Takt gesenkt wird.

think->write! schrieb:
bei einem was auch immer für einem vermutlich 700W China Netzteil
Wer sowas mit einer 700€+ Karte kombiniert, ist dann aber auch echt selbst Schuld. 🤷‍♂️

Aber ich gehe mal davon aus er hat ein ordentliches Netzteil und da sollten 700W reichen. Hier wird mir viel zu viel grundlose Panik verbreitet. Jetzt sind 750W schon absolutes Minimum wenn man einigen hier Glauben schenken würde. 🤦‍♂️

Marflowah schrieb:

Solange die User nach immer mehr Leistung lechzen und die hochpreisigen Karten weggehen wie warme Semmeln, wird eben versucht die maximale Leistung herauszukitzeln, egal bei welchem Verbauch.
Und wenn es tatsächlich so kommt, dass die 3090 10% mehr Leistung für 100% mehr Preis bringt, dann ist eben genau da die richtige Kohle verdient!

Vitali.Metzger schrieb:
Meine Vermutung ist das der Speicher zu heiß wird.
An den Haaren herbei gezogen. Das bezieht sich nur auf die FE. Dort wird ja auch nur ein Speicherbaustein neben den VRM zu heiß und nicht der Speicher generell. Bei anderen Boards sieht das wieder komplett anders aus.
Zumal wird ja der GPU Takt beschrieben wenn die Karten aussteigen. Was hat da der Speicher mit zu tun?

• Gefällt mir
Ihr könnt jede Karte bis 14 Tage nach Lieferung Widerrufen btw.

Capthowdy schrieb:
Wer sowas mit einer 700€+ Karte kombiniert, ist dann aber auch echt selbst Schuld. 🤷‍♂️

Aber ich gehe mal davon aus er hat ein ordentliches Netzteil und da sollten 700W reichen. Hier wird mir viel zu viel grundlose Panik verbreitet. Jetzt sind 750W schon absolutes Minimum wenn man einigen hier Glauben schenken würde. 🤦‍♂️

Das dachte ich auch erst, bis ich in @FormatC Video Lastspitzen von bis zu 500!! Watt bei einer stock 3080 gesehen habe (im Millisekundenbereich)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, jemandanders, [wege]mini und 2 andere
Jeder Entwickler kann seine Produkt unnötig Hardwarehungrig entwickeln um neue Hardware an den Mann zu bringen.

Also, neben Paperlunch nun auch Bananenware. Die Reputation des Herstellers sinkt gerade bei mir. Im Moment würde ich Freunden abwarten, alte RTX20xx oder AMD Karten empfehlen. Klar, AMD hat auch so seine Probleme mit dem Treiber. Dafür sind die jedenfalls lieferbar und verteuern sich dank geplanter Marktverknappung nicht stündlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKno
Capthowdy schrieb:

750W sind auch minimum, PCGH hat ja geschrieben, das bei deren Tests mit so einem Netzteil beim benchen wegen der Lastspitze das Netzteil schon paar mal ausgestiegen war. (In Kombi mit OC des AMD 3900X)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben