Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen
Kann CB oder jemand hier mir mal erklären warum diese "über 2000Mhz" Fehler auftreten obwohl die 3080 aber nur einen Turboboost von 1710Mhz hat.
Und auch die OC Karten haben zb. 1815Mhz.
Woher kommen dann diese über 2000Mhz?
Da stimmt doch was nicht.
Was ist mit der Stromversorgung, dem Speicher der kocht? Der Software? Auf die Produktion von Samsung zu schieben ist mir zu einfach.
Liegt eventuell die Verfuegbarkeit an den Kuehlerherstellern. Da ist viel Produktionsaufwand drinn (Metaller kennen sich aus). Das laesst sich nicht so Automatisieren wie eine Chip- oder Platinenherstellung. Der Preis des Kühlers laesst laesst ja einiges erahnen.
Die Produktion ist aber im Moment das naheliegenste. Kühlerhersteller können ihre Produktion zeitnäher planen und die Produktion an sich dauert nicht so lange. Sie können bei eventuellen Problemem schneller Änderungen machen, die sofort in die Serie eingehen. Bei der Chipherstellung beträgt die Produktiondauer in den "leading edge" Technologien (Baselayer Diffision, Metal Diffision, Assembly, Testing) schon mal locker 4-5 Monate. Das heißt hat Samsung z.B. ein Problem im Prozeß , dann haben eventuell alle Samples die dann nach 4-5 Monaten hinten rauspurzeln ein Problem.... das hättest Du aber schon vor Monaten ändern müssen....
Natürlich alles letztlich Spekulation - das stimmt schon.
Was die Workstationkarten angeht aber durchaus mal. Vielleicht nicht bei der Spitzenleistung, aber Treiber- und Garantiemäßig konnte ich nie klagen. Insbesondere die kleineren Karten sind richtig Dufte.
Lastspitzen sind bei einem vernünftigen und nicht zu alten NT überhaupt kein Problem solange es nicht komplett unterdimensioniert ist. Die angegebene Leistung ist auch nur die maximale Dauerlast, die Spitzenleistung liegt deutlich darüber.
Dachte ich auch immer, aber die Anzahl der Lastspitzen, bzw. der Abstand da zwischen ist wohl so kurz geworden, dass bei der 3000er gen "neue" Regeln gelten
@SV3N, Inhaber klingt der lächerlichen Paperlaunch-Misere ja wirklich irgendwie angemessen. Aber Inhaber, du meinst natürlich die rar gesäten wenigen glücklichen Besitzer einer solchen stromhungrigen Gehäuseheizung mit Bildausgabe ... schon klar.
Aber Inhaber, statt Besitzer, klingt doch etwas sehr gestelzt?. Ich weiß normal kannst du dich auch ganz normal artikulieren, was war diesmal anders, flößt dir das grüne Ungeheuer so viel Angst ein?
Kann CB oder jemand hier mir mal erklären warum diese "über 2000Mhz" Fehler auftreten obwohl die 3080 aber nur einen Turboboost von 1710Mhz hat.
Und auch die OC Karten haben zb. 1815Mhz.
Woher kommen dann diese über 2000Mhz?
Da stimmt doch was nicht.
Könnte nicht ein findiger Bastler probieren einen Stützkondensator in die 12V Versorgung zu setzen. 15mF könnten da schon was bewirken (wenn man von 500µF/A) ausgeht. Bei einem großen Elektro Fachhandel mit R gibt es solche Kondensator für nicht allzu viel Geld.
Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung - aber interessant zu sehen ob es wirklich an den Stromspitzen liegt.
So wirklich einfach ist es aber auch technisch nicht, einen dynamischen Takt so zu regeln, dass der nächste Takt auch für den nächsten Zustand noch stabil sein wird.
Über die technischen Probleme, den Takt alleine nur zu messen, möchte ich gar nicht erst anfangen.
Der Turbo macht zu viel Druck und einige Motoren explodieren. Jetzt versucht man, eine gute Lösung zu finden.
Ich traue AMD durchaus zu, dass sie Karten bringen die von der Leistung konkurrieren können, ich traue denen aber nicht zu, das die Karten wesentlich günstiger sind und nennenswert weniger Strom verbrauchen.
Wer nicht an gsync oder anderen Features hängt wird sicherlich eine brauchbare Alternative bekommen, die hoffentlich für Treiber Probleme der 5700 überwunden hat.