News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

gustlegga schrieb:
Hat hier wer den 456.38 Treiber auf einer RTX 2k laufen ?
Beim Igor im Forum hat zumindest einer mit einer 2080 und diesem Treiber das selbe Crash2Desktop-Verhalten.
Mit dem vorherigen keine Auffälligkeit.
Könnte vielleicht mal jemand nachprüfen, ich hab keine RTX, ich bin nur ein armes kleines Forenmitglied mit einer R9-380 Übergangskarte.
Der Pressetreiber für die Reviews war wohl eine andere Build.

Ich hab eine RTX 2080 drin und den Treiber installiert. Gestern hatte ich 2x crash 2 Desktop bei der aktuellen Age of Empires 3 Definitive Edition Beta.

Allerdings habe ich dass auf die beta geschoben und nicht weiter drüber nachgedacht. Ich mach mal gpu Z und Co auf dem zweiten screen an.
Falls es nochmal passiert, kann ich schauen auf welcher Taktung die läuft und im Anschluss einen alten Treiber testen.

Hat jemand einen link zu dem User mit dem 2080 crash 2 Desktop Problem?

Ich finde im windows event log allerdings nur fehler zur Applikation. Nicht zu Treiber oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und gustlegga
Apocalypse schrieb:
Zumindest geht das hier im Forum um, aber die Original Quelle dazu hab ich bisher noch nicht gesehen. War aber ein altes Netzteil, von daher …

Das war hier.

Vllt. sollte das auch den Leuten mit ihrer "mein 500/600W NT wird das schon packen" Mentalitaet zu denken geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Apocalypse
Ich finde das schon erschreckend wenn Technik in dem Preisbereich so versagt. Ich kaufe dann Anfang 2021 und sehe mir die Sache weiter an. Also ich bin erstmal in der Warteschleife.

• Gefällt mir
Reaktionen: YIlYIl und Kaba82
Zotac2012 schrieb:
Geht doch einfach mal auf die Seite von IgorsLab und dort könnt ihr auch folgendes lesen:
Mein Vertrauen in Buildzoid ist da etwas höher. Zumal er ja alle möglichen Hersteller durchguckt und keiner nutzt an der Stelle POSCAPs.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und monitorhero
Laphonso schrieb:
Jensen Huang "Pascal owners, it's safe to upgrade now"
Vor einer halben Stunde geschrieben, und schon findet Google deinen Post. :freak:
Wollte nur mal nachsehen, ob er das nicht tatsächlich gesagt hat im Anflug eines Scherzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und CableGuy82
|SoulReaver| schrieb:
Und es kann auch gut sein es kommt eine TI und dann lach ich mir noch eins dabei ;=)
Und wieso lachst du dann? Es gibt sicher Menschen denen eine normale 3080 mit 10GB reicht und bei denen eine Grafikkarte jenseits der 1000€ nicht auf der Wunschliste steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Die TI muss dann nicht zwingend mehr oder viel mehr kosten. Es hat jeder so seine Vorstellungen, nunr das hier ist nicht meine und bin froh meine EVGA 1080 TI noch zu haben.

@Zotac2012
Ich sag' nicht dass Igor keine Ahnung hat, obwohl er die Begriffe vermischt. Wie Buildzoid sagt - der Terminus POSCAP wird oft, auch von Profis als Synonym für alle Arten von SMD Polymer-Kondensatoren benutzt. Was ich nur sage ist, dass alle Berichterstattung sich bisher auf Igors Artikel stützt und auch die Reaktionen aus der Branche sich direkt hierauf zu beziehen scheinen. Das freut mich sehr für Igor, weil er massiv mehr Aufmerksamkeit für seine Arbeit verdient hat, aber es zeigt doch auch, dass sich ausser vielleicht einer handvoll Leute im Bereich der Presse/Social Media kaum jemand mit der Materie auskennt. Daher sag' ich "es wird immer heißer gekocht, als gegessen". Meine Ventus läuft ohne Probleme mit dem aktuellen Treiber, den 5x SP-Caps und mit Stock-Settings, ich habe sie aber auch nie über 1950 Mhz boosten gesehen. Das einzige was ich nach der Hardwareinstallation gemacht habe (ausser zocken), war ein voller Treiberreset über DDU.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Krautmaster
Jan schrieb:
Wir waren bei unserer ersten Meldung zuerst sogar nur auf die Ventus gepolt, denn zu der gab es die meisten Meldungen. Aber mit etwas Recherche war schon damals dann klar: es ist mehr. Die Ventus ist also mitnichten gefeit.

Jap als euer Artikel erschienen ist, war meine 3080 Ventus OC gerade im Versand. Da ist es mir echt schlecht geworden beim Lesen. Ich bin selbst überrascht wie hoch sie in einigen Spielen boostet aber ich kann in Forza Horizon keinen Crash unter Stock Einstellungen erzeugen und die läuft dort permanent mit +1950Mhz mit Spikes bis zu 2010Mhz. Ich werde es aber selbstverständlich weiter probieren.
Eine einfache Theorie wäre natürlich auch dass die ersten GPUs vom Binning her so grob selektiert sind dass man hier eventuell einfach nur Pech gehabt hat, da die Hersteller nicht ausreichend Zeit gehabt haben zum Testen und so sind schlechte Bins in die OC Modelle gewandert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Weiß jemand ob die "ASUS GeForce ROG STRIX RTX 3090 24G-GAMING" betroffen ist?

Attila265 schrieb:
Ich hab eine RTX 2080 drin und den Treiber installiert. Gestern hatte ich 2x crash 2 Desktop bei der aktuellen Age of Empires 3 Definitive Edition Beta.
/SNIP
Danke für die Zwischeninfo mit dem 456.38 ! 👍
Vielleicht lesen/testen es ja noch ein paar andere mit anderen Games.

gustlegga schrieb:
Hat hier wer den 456.38 Treiber auf einer RTX 2k laufen ?

keine Probleme bisher aufgetreten. weder in Benchmarks noch in Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
monitorhero schrieb:
Das ist wie mit Tempo und Taschentüchern. Jeder sagt Tempo, auch wenns kein Tempo ist ;)
Das muss ich jetzt erstmal mit bing googlen. ^^

Zum Thema - da muss man ja froh sein das die Karten nur schlecht bzw gar nicht verfügbar sind. Die EVGA sieht aber interessant aus - hatte mal ein Board von EVGA und damit war ich sehr zufrieden. 3070 von EVGA wäre toll. Wobei die ASUS 1660S TUF auch einwandfrei läuft. Da kommts dann auf den Preis an.

gustlegga schrieb:
Vielleicht lesen/testen es ja noch ein paar andere mit anderen Games.

Der 456.38 Treiber läuft bis jetzt stabil auf meiner 2080 Ti. RDR2 und GTAV habe ich gestern aus Neugier mal etwas getestet. Beide Spiele liefen "rund".

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
SV3N schrieb:
[...]
Keine voreiligen Schlüsse ziehen
Dass reine POSCAP-Designs automatisch zu Instabilität neigen, sollte daraus allerdings nicht abgeleitet werden. Erstens sieht Nvidias Designvorgabe ein solches Design ebenfalls vor, zweitens sind auch Berichte über Probleme bei der Founders Edition bekannt, die ein POSCAP-MLCC-Design nutzt, und drittens gibt es auch Meldungen zu EVGA-Grafikkarten aus der Serie.
[...]
Es ist hier falsch von POSCAPs zu reden da POSCAP Tantalum Polymer Kondensatoren bezeichnet und diese bei keiner der neuen Karten im problematischen Bereich eingesetzt werden. Einfach anstatt von POSCAP Aluminium Elektrolyt Kondensator in SMD Bauweise schreiben und schon stimmt es wieder :p
Siehe erste 9 Minuten aus diesem Video:

Zuletzt bearbeitet: (Hoffentlich letzte Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
SavageSkull schrieb:
für uns ist im Moment doch gar nicht abschätzbar von wie vielen Problem Karten wir sprechen. 1 von 10 oder 1 von 100000? Daher kann man schlecht von einem Fiasko reden.
Absolut.
Wahrscheinlich kriegen wir nur die 'ca 200 Leute in diversen Foren' mit. Andere kaufen die einfach und leben dann damit oder schicken sie nach einer Woche wieder zurück. Die tauchen dann nirgends in der Öffentlichkeit auf.

Aber ich finde diese Husch Husch Mentalität fragwürdig.
Ist denn da kein Kaufmann fürs Marketing, der dann ausrechnet, wenn das rauskommt, dann Verlieren wir mehr als wir Gewinnen können.
Vielleicht hat da AMD für nächste Woche schon bissl Druck gemacht, nach dem Motto 'Hauptsache vor AMD am Markt'

Das kann es doch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und michi_z1981
Zurück
Oben