News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Ist nicht der pcgh beim testen der 3080 n 750w Netzteil abgekackt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Celinna
MiniM3 schrieb:
Verstehe das auch nicht... Nehmen die nicht 2 Karten einfach aus jeder Charge raus und machen damit ein dauertest oder so?
Hatten dafür wohl keine Treiber, die konnten das erst wohl erst machen, nachdem der Container schon am Weg war. Bisher hat nur EVGA gemeldet das die einen späteren Release in kauf genommen haben um erst Testen zu können. Asus scheint das Problem mit den Caps wohl selbst erkannt zu haben oder einfach Glück gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, CableGuy82 und hotrock
Zock schrieb:
Nächste Woche gibt es eine Bios Update Welle und die Sache hat sich erledigt wie weiter vorne geschrieben einige Hersteller haben die Kurve zu krass nach oben gezogen, 2070 MHz sind einfach nicht zu stemmen für den Riesen Chip.
Was ist wenn NV das so frei gegeben hat in ihren Specs, wer zieht sich den Schuh an. Das ist ein Desaster fuer die Coustem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Das ist schrecklich. :( Jetzt geht es nicht mehr um den Hersteller, sondern um POSCAPs. Die Hersteller der Karten tun mir leid. Das muss Nvidia doch gewusst haben. So macht das Kaufen von Hardware kein Spaß.

Soll ich jetzt nach Fotos von Rückseiten der Karten im Netz suchen bevor ich eine Kaufe?

Darkscream schrieb:
Die Boardpartner haben doch schon reagiert und übrigens kannst du hier die Schuldigen suchen.
Anhang anzeigen 971663
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, CableGuy82 und DagdaMor
Zock schrieb:
Nur mal so wenn ihr von Paperlaunch sprecht als damals die GTX7800 512 rauskam hatte Alternalte.de ganze 6 Karten bekommen ich hatte die erste erwischt weil ich am Launch Tag an der Theke wartete bis der LKW abgeladen war. Selbst 2-3 Wochen danach gab es keinen Nachschub.

und zum Thema: ich hatte 2006 den Nachfolger GTX7900 gekauft, zwei Karten für SLI. Nach 3 Wochen waren beide defekt mit jeweils gleichem Fehler: der Speicher war hin, bunte Klötzen zu sehen.
Bei der 2080Ti gabs Jahre später ähnliche Probleme.
Also so gesehen war das vor fast 15 Jahren so, und ist auch heute normal, einfach mal chillen, wird gefixt.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Sind POSCAPs nicht per Definition Tantal-Kondis? Laut Buildzoid sollen da allerdings SP-CAPs drauf sein.

Die ist ziemlich sicher wichtig, da die Störungen/Schwankungen ja möglichst Nahe den Chip-Pins herausgefiltert werden müssen.
Da hatte ich was verwechselt, und deswegen den Post auch gelöscht. Solange überhaupt Tantal enthalten ist, ist alles gut.
 
Blackfirehawk schrieb:
Ist nicht der pcgh beim testen der 3080 n 750w Netzteil abgekackt?
Zumindest geht das hier im Forum um, aber die Original Quelle dazu hab ich bisher noch nicht gesehen. War aber ein altes Netzteil, von daher …
 
Geil und ich wunderte mich warum EVGA nicht eine Karte in Europa ausliefert schön das sie gleich alles offen legen deshalb kann es für mich nur noch EVGA sein alleine wenn ich Garantie und Reklamationen abzuwickeln hätte alle anderen können da einpacken, ist quasi das Amazon unter den Grafikkartenherstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE, CableGuy82, DagdaMor und 3 andere
Mucho79 schrieb:
Frag dich das, anscheinend hast du keine anderen Probleme. Mimimi mimmmimi
Statt dir eben einfach ein zu gestehen den Artikel nicht richtig gelesen zu haben, noch einen draufsetzen und unnötig provozieren. Leute wie du verpesten die Stimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, uli_2112, Zwenki und 6 andere
Ich finde es krass, dass überall von POSCAPs die Rede ist, weil offenbar alle "Quellen" Igor als Quelle haben und ohne Recherche übernehmen. Laut Actually Hardware Overclocking (Link) handelt es sich in keinem der ganannten Fälle um POSCAPs, sondern um SP-Caps und ggf. Nicht-Panasonic Fabrikate.
Ich will nicht sagen, dass es sich um einen dramatischen Recherchefehler handelt, nur zeigt mir das, dass sich so gut wie niemand wirklich mit der Materie auskennt.
Meine Glaskugel sagt, dass die ganz Sache ziemlich aufgebauscht und ohne Massenrückruf oder Stornosturm behebbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, R3van, Taron und 3 andere
Early Adopter sind nun eventuell die gearschten. Das Thema wird den Markt erst recht noch verknappen, da diejenigen Hertsteller mit betroffenen Modellen, die noch nicht die Produktion angepasst haben, deutlich in Verzögerung geraten werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Apocalypse Dazu würde auch passen zu dem späten Treiber, dass Nvidia anscheinend die Liste mit den Komponenten die zu verwenden sind nochmal üverarbeitet hat.

Nunja, ich warte mal wie sich das entwickelt.
Gibt eh noch nix zu kaufen was ich für ein neues System haben will.
Zen3, BigNavi, Ampere...
RAM werd ich aber vielleicht gleich mal bunkern, recht billiger dürfte der nicht mehr werden bis Jahresende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Apocalypse
t3chn0 schrieb:
Ich hoffe, dass es demnächst extra Löt-Kits von den Herstellern gibt, wo man selbst das Array umlöten darf =D.

Ich finde das Problem echt "gut", denn es zeigt auch deutlich auf, wo sich technische Grenzen befinden und wie man diese umgehen kann.

Alles Luxus Probleme, denn viele bekommen erst gar keine Karte um das bestätigen zu können =/.

Ich denke aber auch, dass man für bestehende Karten hier ein Bios-Flash anbieten wird, um die Kennwerte nach unten zu steuern.

Die Frage ist natürlich, warum auch die FE abstürzt. Die FE hat ein 4+2 Design, was eigentlich ausreichen sollte für einen stabilen und guten Betrieb.
Netzteil, unguenstige Toleranzen. Guete aller Bauteile inclusive des PCB. So ein Stueck Hardware ist schon komplex und die hohe Strombelastung kommt noch oben drauf. Wie ein Forenuser schrieb, parasitaere Kapazitaeten etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Laphonso
GERmaximus schrieb:
Statt dir eben einfach ein zu gestehen den Artikel nicht richtig gelesen zu haben, noch einen draufsetzen und unnötig provozieren. Leute wie du verpesten die Stimmung.
Nein Leute wie du verpesten die Stimmung. Leute die über jeden Mist meckern müssen, sich über jegliche Kleinigkeit echauffieren müssen. Ich bin ein Mensch, ich mache Fehler, ich habs übersehen. Passiert. Auch dir passiert sowas. Man hätte mich normal darauf Aufmerksam machen können, anstatt zu prollen. Wenn du dich in deinem Berufsleben zu deinen Mitarbeitern auch so verhältst, na dann Prost-Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey, vaN und gustlegga
Jensen Huang "Pascal owners, it's safe to upgrade now"

Nun ja 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO, Recharging, CableGuy82 und 4 andere
lobotronic schrieb:
nie wieder zotac. Nur noch Asus. Wieso sparen die Hersteller an Komponenten bei einer über 600+€ Grafikkarte? EVGA auch? Ich würde sagen sparen an der absolut falschen Stelle.
Weil die "POSCAPs" andere Vorteile haben und zwar nicht nur am Preis. Sie sparen auch Platz, sind bei hohen Temperaturen besser und bringen mehr Kapazität. Und reichen sollten sie normal auch Problemlos, zumindest wenn man sie mischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und CableGuy82
guillome schrieb:
Early Adopter sind nun eventuell die gearschten.
Vielleicht sollte man denen ein paar € für den Betatest und den Ärger zahlen... (no offense!)
Bei den Scalpern hält sich mein Mitleid eh in Grenzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, CableGuy82 und Apocalypse
Zock schrieb:
einige Hersteller haben die Kurve zu krass nach oben gezogen, 2070 MHz sind einfach nicht zu stemmen für den Riesen Chip.
In den Taktraten sehe ich jetzt nicht das Problem, aber diese riesigen Taktschwankungen wie sie die XTrio in Gears Tactics zeigt fand ich schon beim ersten genauen durchlesen des Testes besorgniserregend.
Taktraten 3080.PNG

240MHz hin und her ist irgendwie herb, vor allem weil es bei der TUF nur 75MHz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, McTheRipper und Blumentopf1989
Zurück
Oben