News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

GERmaximus schrieb:
oder eine Karte Kaufen die ausreichend mit mcll bestückt ist. (Asus und msi?)

MSI hat bei der Trio X ja auch schon reagiert und verwendet jetzt einen mlcc (2x5) Baustein mehr. Man hat jetzt 2 statt 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zotac2012 schrieb:
Das ist doch wirklich mal ein Thema, was viele User umtreibt, aber Tests diesbezüglich findet man nicht. Hat das Nvidia per irgendwie verboten oder warum wagt sich da nicht einmal ein Online Fachforum dran?
Schlicht und einfach weil das einiges an Zeitaufwand bedeutet und schlicht niemand diese bisher hatte.
Denn so lange besteht der Fehler nun auch noch nicht. Man wird erst mal herausfinden müssen unter welchen Beingungen dieser Fehler auftritt um sie gezielt provozieren zu können. Sonst bringt der Test ja nix

t3chn0 schrieb:
Die Frage ist natürlich, warum auch die FE abstürzt. Die FE hat ein 4+2 Design, was eigentlich ausreichen sollte für einen stabilen und guten Betrieb.

Zu wenig Strom? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und GERmaximus
Zotac2012 schrieb:
Das ist doch wirklich mal ein Thema, was viele User umtreibt, aber Tests diesbezüglich findet man nicht. Hat das Nvidia per irgendwie verboten oder warum wagt sich da nicht einmal ein Online Fachforum dran? :confused_alt:

Nein, hat Nvidia nicht verboten. Und an vorauseilendem Gehorsam liegt's auch nicht. Warum haben wir eigentlich keine 3090 FE? Vielleicht denken die "NvidiaBase"-Anhänger ja mal darüber nach...

@Wolfgang hat das Testsystem einfach so aufgebaut, dass das Netzteil erst einmal keine Probleme machen sollte. Denn wenn man perspektivisch nur x Arbeitstage hat, gilt es sowas auszuschließen. Hätten wir zum Start der FE Probleme mit einem zu kleinen gehabt, hätten wir dann erst einmal umbauen müssen und am Ende auch nur geschrieben "xxx Watt waren zu klein" - und weder wir, noch ihr hätten das, was sich aktuell abzeichnet, daraus abgeleitet.

Wir waren btw. die ersten, die das aktuelle Thema in einem Artikel auf die ganz große Bühne gehoben haben. International! " September 23rd: ComputerBase made the first article on Crash to Desktop issue " (VideoCardz)

#NvidiaBase

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey, sent!nel, meXP und 36 andere
Also so wie es aussieht brauchen wir defenitiv n ordentlichen PSU Test
Vom 500w China-Böller bis zum 1500w Marken Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr, uli_2112, Gottis71 und 2 andere
Mucho79 schrieb:
Entschuldigung der Herr, dass ich ein Update des Artikels übersehen habe. Wie konnte ich nur. Manche Leute haben Probleme. Warten hier nur auf sowas um dann aus deren Löchern hervor zu kommen um dann die Schlauberger zu markieren, wer´s braucht. Man hätte mich auch einfach sachlich auf das Update aufmerksam machen können.
Welches Update? Dass die Karten Stock ohne was dran zu machen abschmieren steht schon von Anfang an im Artikel.
Die beiden Updates beschäftigen sich nur einmal mit weiteren betroffenen Modellen und einmal mit den Kondensatoren als möglicher Fehlerquelle

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, mythson, Balikon und 6 andere
michi_z1981 schrieb:
Diese Worte, in der Situation der 3080/3090 mit den Preisen....
Klingt echt Strange.
😜
Die Partner berichten das sie genauso viel Karten wie sonst auch Produzieren konnten, nur Treiber gabs keine zum Testen der Designs und alles ging husch husch. Aber die Menge an Karten war kein Paperlaunch. Soviel gibt es scheinbar jedesmal, den gleichen hype gibt es aber nicht jedesmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ichthys schrieb:
Mensch, nvidia, ich wollte mir nur eine Karte holen und dafür nicht ein halbes Elektrotechnik-Studium dafür absolvieren. :lol:
einfach Ruhe bewahren. Ich warte auf eine verfügbare FE und bis ich die für 699€ kaufen kann ist das Problem aus der Welt. Wenn sich jetzt in der Zwischenzeit alle ein Hobby draus machen, über die Elektronik und die Tagespreise ohne Verfügbarkeit verrückt zu machen, hat man wohl keine besseren Hobbys gefunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey, QuerSiehsteMehr, CableGuy82 und 2 andere
Jan schrieb:
Deswegen ist die Formel "Dieses Design = Crash" ja auch definitiv falsch. Es mag das Problem in den Situationen erst auslösen, aber was dazu führt (Treiber, VBios, Netzteil etc. pp.), steht in meinen Augen noch nicht fest. Wir hatten bisher 5 Grafikkarten im Parcours (3080 FE + 2x CD, 3090 2x CD) und überhaupt kein Problem. Das Netzteil im Testsystem ist mit 1,5 KW halt seeehr stark. Ist das die Variable, die fehlt?

Ich denke auch dass nicht alle Crashes auf die Kondensatoren zurück zuführen sind. Aber ja ich hab auch alle Videos von igor geschaut und sein letztes lässt schon tief blicken. Wenn die kleine Trinity nur POSCAPs verbaut hat, dann könnte das sogar wahrscheinlich der Grund hierfür sein.
Interessant ist auch das Statement von EVGA

Recently there has been some discussion about the EVGA GeForce RTX 3080 series.

During our mass production QC testing we discovered a full 6 POSCAPs solution cannot pass the real world applications testing. It took almost a week of R&D effort to find the cause and reduce the POSCAPs to 4 and add 20 MLCC caps prior to shipping production boards, this is why the EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 series was delayed at launch. There were no 6 POSCAP production EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 boards shipped.

But, due to the time crunch, some of the reviewers were sent a pre-production version with 6 POSCAP’s, we are working with those reviewers directly to replace their boards with production versions.
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 series with 5 POSCAPs + 10 MLCC solution is matched with the XC3 spec without issues.

Also note that we have updated the product pictures at EVGA.com to reflect the production components that shipped to gamers and enthusiasts since day 1 of product launch. Once you receive the card you can compare for yourself, EVGA stands behind its products!
— Jacob Freeman, EVGA Forums

Jetzt habe ich mal bei meiner Ventus geschaut, es sind 5 POSCAPs + 10 MLCCs verbaut. Vermutlich wird man bei Karten mit diesem Design nur schwer ein Crash oder gar nicht reproduzieren können.

Zum Netzteil kann man eventuell noch sagen, auch bei höherwertigen 750W Netzteilen kann man diese als Laie schlecht anschließen und eine ungleichmässige Last auf den Rails verursachen. Bei meinem BQ Straight 11 wird explizit im Handbuch darauf hingewiesen an welche PCIe Ports man eine VGA mit zwei Strängen anzuschließen hat, das habe ich dann auch so angeschlossen. Die Karte bekommt Saft von zwei separaten 12V Rails die sonst für nichts anderes benutzt werden. Somit kann man eine mögliche Fehlerquelle schon ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey, Gottis71, Cpt.Willard und 4 andere
Taxxor schrieb:
Welches Update? Dass die Karten Stock ohne was dran zu machen anschmiegen steht schon seit Anfang an im Artikel.
Die beiden Updates beschäftigen sich nur einmal mit weiteren betroffenen Modellen und einmal mit den Kondensatoren als möglicher Fehlerquelle

Mich hat er auch schon nach einer Quelle gefragt. Ich frage mich warum man nicht mal den Artikel lesen kann, in dessen Thread man postet und dann nach einer Quelle fragt 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey, 0-8-15 User, CableGuy82 und 4 andere
Nvidia und die Boardpartner sollten mal ein klares Statement dazu bringen. Ich jedenfalls zahle keinen 700€+ für eine Karte die nicht mal OOTB funktioniert. Solange das nicht absolut geklärt ist, bekommt hier niemand Geld.
Ziemliche Sauerei das Ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, DannyA4, Cpt.Willard und 3 andere
Nur mal so wenn ihr von Paperlaunch sprecht als damals die GTX7800 512 rauskam hatte Alternalte.de ganze 6 Karten bekommen ich hatte die erste erwischt weil ich am Launch Tag an der Theke wartete bis der LKW abgeladen war. Selbst 2-3 Wochen danach gab es keinen Nachschub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, CableGuy82, whtjimbo und eine weitere Person
KillerGER87 schrieb:
Schlicht und einfach weil das einiges an Zeitaufwand bedeutet und schlicht niemand diese bisher hatte.

Zeitaufwand bei den Tests besteht immer, das ist für mich kein Argument. Schon vor dem Release war das ein ganz großes Thema, reicht mein Netzteil aus, um den Betrieb mit einer RTX 3080 zu gewährleisten.

Jahrelang wurde immer wieder gepredigt, auch hier im Forum, man braucht kein Netzteil mit extrem hohen Watt Zahlen, dementsprechend wurde auch gekauft. User die sich Netzteile mit 750 Watt und mehr eingedeckt haben wurden doch nur müde belächelt und alle haben den Kopf geschüttelt, mit den Worten, das Netzteil sei völlig überdimensioniert. Jetzt wo plötzlich eine Grafikkarte kommt, die scheinbar alles in Frage stellt, nimmt man sich dem Thema nicht an, weil es zu Zeitaufwendig ist? Das ist mir zu einfach! :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Gottis71, Benji18 und 2 andere
D3Spieler schrieb:
Vermutlich wird man bei Karten mit diesem Design nur schwer ein Crash oder gar nicht reproduzieren können.

Wir waren bei unserer ersten Meldung zuerst sogar nur auf die Ventus gepolt, denn zu der gab es die meisten Meldungen. Aber mit etwas Recherche war schon damals dann klar: es ist mehr. Die Ventus ist also mitnichten gefeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: meXP, CableGuy82, McTheRipper und 2 andere
gustlegga schrieb:
Als die ersten Athlons aufkamen gabs auch genug Probleme.
Meist war aber nicht die CPU Schuld, sondern grottige Chipsätze auf ebensolchen Boards.
Erinnere mich nicht daran, ich hab das Ding auf ner LAN zusammengebaut und die ging von Freitag Abend bis Sonntag morgen. Also Sonntag morgen hab ich dann auch tatsächlich drauf gespielt, nachdem ich mit allen Bios Updates, FAQs, RTFMs und Einstellungen fertig war. ^_^

Nie wieder Early Adopter sagte ich mir damals. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
KillerGER87 schrieb:
Mein Tipp an alle die da jetzt Probleme haben. Stellt im Afterbruner einfach ein minus offset zwischen 50 und 150mhz ein. Alternativ das Powerlimit auf 90 bis 95 drosseln. Dann schießen die Karten nicht mehr in den Bereich wo instabil werden.
Ja mir ist klar das dass keine Dauerlösung sein kann. Aber so kann man wenigsten erst mal zocken
Sollte man auf die Artikelseite packen. Den Tipp gabs ja auch gestern schon auch von andereren.
Würde die Leute erst mal etwas beruhigen, bevor sie sich jetzt die Sorgenfalten ins Gesicht malen.
Die Hersteller sind ja dran, auch wenn es vielleicht Igor gebraucht hat damit es nun etwas schneller vorwärts geht.

michi_z1981 schrieb:
Aber aktuell scheinen die Karten ja nicht nutzbar zu sein. Zumindest ist das in meinen Augen ein kräftiger Mangel, der die Besitzer in die Position bringt, die Karten zurückzugeben.
für uns ist im Moment doch gar nicht abschätzbar von wie vielen Problem Karten wir sprechen. 1 von 10 oder 1 von 100000? Daher kann man schlecht von einem Fiasko reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Jan schrieb:
Das Testsystem hatte schon Anfang 2019 1.500 Watt
Das stelle ich ja auch nicht in Abrede. Aber den Usern, den empfohlen wurde, ein 500 Watt oder 600 Watt Netzteil sei völlig ausreichend, die stehen doch jetzt dar und sind verunsichert. Also warum kann man das nicht Testen, so wird einem ja suggeriert, kauf Dir ein 1500 Watt Netzteil und Du hast keine Probleme mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Gottis71, DannyA4 und 2 andere
Zurück
Oben