News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Jan schrieb:
Deswegen ist die Formel "Dieses Design = Crash" ja auch definitiv falsch. Es mag das Problem in den Situationen erst auslösen, aber was dazu führt (Treiber, VBios, Netzteil etc. pp.), steht in meinen Augen noch nicht fest.

Nein, es gibt eben schon einige Untersuchungen die Bestätigen, was die Ursache ist.
Das Problem ist, dass die Bauteile auf der Grafikkarte nicht immer (insbesondere bei Kaltstarts) die notwendige Güte erreichen um mit den Spannungen umzugehen und das daraus resultierende elektromagnetischen Feld von den restlichen Komponenten zu abzuschirmen => insbesondere wenn die Grafikkarte gerne mal zu Beginn über 2Ghz taktet (nur kurzzeitig)

Das Video Jay2Cents ist dabei auch sehr klärend. Je nach Grafikkarte tritt das Problem auf oder nicht.
Dabei hat aber das Umfeld (und das könnte klären warum es bei euch keine Probleme gibt) auf die Stabilität eine große Wirkung.

Ist in deinem Umfeld eine starke elektromagnetische "Verschmutzung" a la Microfone, Handys etc, dann wirkt sich das auf die Grafikkartenstabilität zum Beispiel negativ aus.

Ich hab von dem Launch echt die Schnauze gestrichen voll, sollen die es erstmal auf die Reihe bringen sich nicht vor lauter hetzte und Stress gegenseitig ins Gesicht zu kotzen und wegen verkotzter Sicht dann halbfertige Sche*e auf den Kunden loslassen.
Gesicht abwischen und mit klarem Kopf, nochmal neu und gescheit. in 6 Monaten kann man dann Qualität kaufen, was man für 700€ erwarten darf.
Bei der FE können se dann auch mal den 104 Grad Vram kühlen.
was ist das eine scheiße heuer!

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey, uli_2112, Cpt.Willard und 3 andere
wo ist eigentlich der user wo seine firma 80 stück 3080er verkauft hatte die absolut keine probleme machen würden?
ich meine das man daraus vielleicht irgendwelche erkenntnisse ziehen könnte zu den ursachen der abstürze..
zumindest könnte man so die 3080er ausschliessen, die keine probleme machen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Cpt.Willard, CableGuy82 und eine weitere Person
captaincapri schrieb:
Ich finde es krass, dass überall von POSCAPs die Rede ist, weil offenbar alle "Quellen" Igor als Quelle haben und ohne Recherche übernehmen.
Leider ist auch Deine Recherche mangelhaft sonst hättest Du das hier gelesen:
Während unserer QC-Tests für die Massenproduktion stellten wir fest, dass eine komplette Lösung mit 6 POSCAPs die Tests für Anwendungen in der realen Welt nicht bestehen kann. Es dauerte fast eine Woche F&E-Anstrengungen, um die Ursache zu finden und die POSCAPs auf 4 zu reduzieren und 20 MLCC-Kappen hinzuzufügen, bevor die Produktionsplatinen ausgeliefert wurden. Aus diesem Grund wurde die Markteinführung der EVGA GeForce RTX 3080 FTW3-Serie verzögert. Es wurden keine 6 POSCAP-Produktionskarten der EVGA GeForce RTX 3080 FTW3-Serie ausgeliefert.
Hier redet EVGA einer der Customer von POSCAPs, also kann das so falsch nicht sein was Igor gesagt hat. Vielleicht werden diese Komponenten im Fertigungsbereich so genannt, ich als Laie was das nicht, aber es scheint so zu sein, sonst würde EVGA doch nicht so eine Aussage treffen!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Cpt.Willard, McTheRipper und eine weitere Person
@t3chn0 Die Boardpartner haben bereits bestätigt die Karten umzutauschen und die Parts durch Teile höherer Güte auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zotac2012 schrieb:
Leider ist auch Deine Recherche mangelhaft sonst hättest Du das hier gelesen:

Hier redet EVGA einer der Customer von POSCAPs, also kann das so falsch nicht sein was Igor gesagt hat. Vielleicht werden diese Komponenten im Fertigungsbereich so genannt, ich als Laie was das nicht, aber es scheint so zu sein, sonst würde EVGA doch nicht so eine Aussage treffen!

Das ist wie mit Tempo und Taschentüchern. Jeder sagt Tempo, auch wenns kein Tempo ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Volker, schneeland und 2 andere
Ich denke mal das bei 50% die sich die Karte geholt haben, die Kosten nur ausgelegt sind und die Kosten von der Steuer abgesetzt wird. :D

Also ich habe eine MSI Gaming X Trio die ohne Probleme läuft.
Man sollte mal eine Umfrage starten, wie viele Karten betroffen sind.

@Zotac2012
Doch, das hatte ich gelesen und das hat mich am meisten erstaunt. Ganz offenbar hat da die Marketingabteilung von EVGA die falsche Bezeichnung übernommen.
Schau dir mal das Video von AHOC an oder lies dir die Spezifikationen von POSCAPs bei Panasonic durch und vergleiche mit dem was du auf den 3080ern findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
Hat hier wer den 456.38 Treiber auf einer RTX 2k laufen ?
Beim Igor im Forum hat zumindest einer mit einer 2080 und diesem Treiber das selbe Crash2Desktop-Verhalten.
Mit dem vorherigen keine Auffälligkeit.
Könnte vielleicht mal jemand nachprüfen, ich hab keine RTX, ich bin nur ein armes kleines Forenmitglied mit einer R9-380 Übergangskarte.
Der Pressetreiber für die Reviews war wohl eine andere Build.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Irgendwie schön verrückt, wie sehr sich die Community der Enthusiasten um Details kümmert und das auch tatsächlich mit analysieren kann. Während es früher nur um den schnellsten Chip ging, kam dann irgendwann noch die Stromversorgung dazu: Man sprach von Schwingkreisen, MosFETS, Spulen... und jetzt geht es inzwischen um den genauen Aufbau einzelner Bauteile :o Besonders bemerkenswert ist da auch immer die Arbeit von @FormatC , der nicht nur die Leistungsaufnahme getrennt nach den Quellen aufschlüsselt und das Verhalten auf der Zeitschiene im ms-Bereich analysiert, sondern auch genau die Bauteile anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey, yummycandy, Recharging und 9 andere
Die sich nun auf dem Markt befindliche erste Generation der Ampere Grafikkarten ist also mit Komponenten
bestückt, die man besser nicht verbaut hätte um einen höchstmöglichen Takt sicher zu gewährleisten. Derartige
Fehlkonstruktionen sind zwar ärgerlich, können aber eben doch vorkommen. Es gab ja auch bei einigen 2080 Ti Karten anfänglich Probleme mit defekten Karten, die dann umgetauscht werden mussten.

Mein Resümee aus dem, was ich bis jetzt über die 3000er Grafikkarten gelesen habe, ändert nichts an meiner
üblichen Vorgehensweise beim Kauf einer Grafikkarte, nämlich die Füße erstmal stillzuhalten, gründliche Tests abzuwarten, um danach noch einmal zu überlegen ob ich die Karte wirklich kaufen möchte.

Ich werde jedenfalls auf eine 3080 Super/Ti mit 20GB VRAM warten, was sicher noch einige Zeit dauern wird.
Oder ich überspringe die Ampere Generation und sehe mir dann an, was "Hopper" zu bieten hat.

Realistisch betrachtet bin ich selbst am 4K TV noch ganz passabel unterwegs mit der 2080 Ti, sodass auch eine lange Pause in puncto neue Grafikkarte für mich kein wirkliches Problem darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: paintball, Recharging und Floppes
fragroe schrieb:
Also ich habe eine MSI Gaming X Trio die ohne Probleme läuft.
Man sollte mal eine Umfrage starten, wie viele Karten betroffen sind.

Du hast ja auch MLCC mit an Bord. Hast du noch die Variante mit einem oder zwei Bausteinen?

Andreas_AUT schrieb:
Bei mir ist es genau andersrum.

Kann beiden nix abgewinnen.
Schwöre ja seit einigen Jahren auf KFA2 :daumen:.
Immer gut gefahren mit.
Aber bis dato noch keine KFA2 RTX 30xx im Handel gesehen :confused_alt:.
Denke und hoffe mal, dass KFA2 das Problem, wenn vorhanden, behebt,
bevor sie Ihre RTX 30xx veröffentlichen.

Zotac2012 schrieb:
Hier redet EVGA einer der Customer von POSCAPs, also kann das so falsch nicht sein was Igor gesagt hat.
captaincapri schrieb:
Schau dir mal das Video von AHOC an
Wollt ich auch gerade vorschlagen, fand es nämlich auch seltsam, dass auch EVGA von POSCAPs spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Wenn ich meine 1080 ti bis zum Anschlag übertakte geht auch nichts mehr.
DIe Karten der 30xx sind von Haus aus am Limit.
Takt runter und fertig, Problem gelöst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und konkretor
Tommy Hewitt schrieb:
Wollt ich auch gerade vorschlagen, fand es nämlich auch seltsam, dass auch EVGA von POSCAPs spricht.
Geht doch einfach mal auf die Seite von IgorsLab und dort könnt ihr auch folgendes lesen:
Und was macht NVIDIA bei den eigenen Founders Editions? Man macht es offensichtlich besser, denn ich konnte ja auch mit keiner FE auch sehr deutlich jenseits der 2 GHz diese Stabilitätsprobleme nachstellen (Lüfter auf 100%). Wenn etwas daneben ging, war es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Treiberproblem. Werfen wir einen Blick auf die FE, dann sehen wir nur vier SP-CAPs (Rot) und in der Mitte zwei MLCC-Gruppen aus jeweils 10 Einzelkondensatoren (Grün). Das ist auf alle Fälle die bessere Lösung und der optimale Kompromiss. denn vor allem die mittleren Bereiche sollten hier am besten mit geeigneten Filtern (Kurzschluss der hochfrequenten Frequenzgemische) versehen werden.
Also, scheint es doch so, werden POSCAPS und SP-CAPs verwendet!

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Tommy Hewitt schrieb:
Screenshot 2020-09-26 131554.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Tommy Hewitt und captaincapri
@Faust2011 Ja, eine gewisse Fachkenntnis kann man Igor nicht absprechen.
Auch damals schon als THG noch was taugte.
BTW: 1+1=2, ich zähl in HEX. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, CableGuy82 und Faust2011
JahJah192 schrieb:
Ich hab von dem Launch echt die Schnauze gestrichen voll.... was ist das eine scheiße heuer!

Jeder selber schuld, wenn man bevor üüüüüberhaupt nur ein vernünftiger Test online ist schon im Vorverkauf zuschlägt. Wenn man Pech hat besteht das Problem dann weiterhin und man kann schauen was man dann mit so einer Karte machen kann. Zurückschicken warten was passiert? Bekommt man eine Neue oder was überhaupt?

Ich warte ab was EVGA macht und dann sehe ich weiter. Außerdem ist der 10900 KF noch nicht zu haben, und da lehne ich mich zurück. Alles in Allem eine Sauerei keine Frage. Nur das wird sich nichts ändern, wenn man mit wer hat den längsten Manier blind kauft. Nvidia lacht sich ins Fäustchen geschäfft gemacht.

Und es kann auch gut sein es kommt eine TI und dann lach ich mir noch eins dabei ;=)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, McTheRipper, Chismon und 3 andere
Zurück
Oben