News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

RogueSix schrieb:
Die RTX 3080 ist bis 93°C

Ähm ja und nein die Angaben von NV sind nicht wirklich gut da NV dass seid RTX20 noch besser kaschieren tut.

Grade VRAM und Spwas lassen sich nicht mehr einfach auslesen die Temps sind aber viel wichtiger als GPU Wert. 😉

Ich hatte jetzt die letzten Tage eine MSI 3080 Gaming X Trio hier und kann die meisten Probleme bestätigen. @stock reicht ein 650W BQ System Power 11 auch mit einem sparsamen 3700X nicht aus, das System ist mir unter Last bereits ein paar mal abgeschmiert. Auch 1-2 CTDs hatte ich bereits, ebenfalls stock. Am schlimmsten ist allerdings dieses extreme Spulenfiepen, auch bei zweistelligen FPS und Vollast (ca. 1500 RPM) hört man die Lüfter vor lauter Fiepen z. T. kaum heraus. Zudem klackern die Spulen(?) andauernd, weshalb das ganze trotz ansonsten eigentlich erträglichen Lüftern ein Graus ist.
Die Karte geht daher wieder zurück. Bis irgendwas anderes lieferbar ist, sind wahrscheinlich auch die AMD-Karten schon auf dem Markt; mal sehen, was die so können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ViRuZ87, McTheRipper, pitu und eine weitere Person
yummycandy schrieb:
... ein bischen überinterpretiert. Frank hat lediglich gesagt, daß sie es versuchen besser zu machen. Gleichzeitig erwähnte er aber auch, daß er in den letzten 20 Jahren, in denen er bei verschiedenen Firmen gearbeitet hat, immer Achtung vor Leuten hatte, die Hardware auf diesen Niveau entwickeln. Er ist halt ein Profi und verhält sich auch gegenüber der Konkurrenz mehr als fair.

Edit: Er erwähnte auch, daß bei komplexen Produkten wie diesen immer etwas schief gehen kann und man es nur versuchen kann, besser zu machen und aus vorherigen Fehlern zu lernen. Zumindest habe ich die ganzen Tweets seinerseits so verstanden.

Nun gut, wenn man sich den Zeitpunkt anschaut fuer so eine Aussage, ist man sich dort scheinbar schon relativ sicher und guter Dinge, aber natuerlich koennen da noch in quasi letzter Minute hardwaretechnische (bei der Kuehlung etwa) oder softwaretechnische (beim Treiber etwa) Probleme auftauchen, die nicht abgedeckt sind/per Analyse man vorher nicht auf dem Radar hatte.

Bei nVidia wuerde ich deren RTX Ampere Marktstart anhand der Anzahl (und der kumulierten Schwere) der Probleme hier und da als ueberhastet und insgesamt fuer deren bisherige Standards schon etwas verpatzt ansehen.

Bei AMD/RTG muesste man wohl zum RX Vega Marktstart zurueckgehen, der voellig verpatzt wurde und so einen schlechten RDNA2 Marktstart erwarte ich von AMD/RTG nicht, allerdings glaube ich auch nicht, dass dieser nahezu perfekt verlaufen wird, denn das waere AMD/RTG untypisch und selbst bei Navi RDNA1 kam man ja nicht aus den Poetten mit dem Produktportfolio und war m.E. mit den anderen Chips abseits des Navi10 viel zu spaet auf dem Markt (und viel zu teuer fuer das gebotene).

Wie AMD/RTG die Preise ansetzen wird, mit GPUs die den Geruechten zufolge vorerst alle mehr Speicher bekommen duerften (12 bis 16GB anstelle von 8 bis 12 wie bei nVidia) und die evt. leistungsfaehiger sein koennten bei gleichem oder weniger Verbrauch, wird spannend zu sehen sein (eine Entscheidung zwischen Gewinn von Marktanteilen, auf Kosten der Marge, und der Gewinnmaximierung, mit Preisen leicht bis spuerbar ueber denen von den nVidia RTX Ampere Produkten).

Wenn Zen3 Vermeer CPUs gegenueber den Zen 2 Matisse CPUs auch noch ordentlich zulegen sollten (Rocket Lake von Intel kommt ja auch noch irgendwann), was die Leistung/teilweise Aufhebung des CPU Limits angeht, dann duerften aber auch die aktuell davon limitierten/betroffenen nVidia profitieren und es wird spannend zu sehen sein, welche Karten wo dann in den einzelnen Faellen profitieren werden (dann wird wohl wieder alles neu getestet werden muessen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und yummycandy
Es heisst zwar überall die ASUS Karten wären davon nicht betroffen aber die Bilder im Shop von Caseking/Alternate sehen so aus:
a136a6d239e653becae3311e41cd290e.png

Da weis ich jetzt auch nicht was man davon halten soll :D
Edit: Sogar die ROG STRIX Versionen haben auf den Bildern das billige Layout

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
MorkVomOrk76 schrieb:
Angenommen, ich hätte ne 3080 oder 3090 OC ergattern können, die trotz 6x POSCAPS trotzdem stabil boostet.
Muss ich fürchten, dass das Verhalten im Laufe der Zeit mit entsprechender thermischer Beanspruchung Richtung ‚instabil’ kippt?

Ja, und gebraucht wird man die Dinger wohl erst ab einem bestimmten Produktionsdatum losschlagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Stört sich noch jemand an der Verwendung des Wortes „Inhaber“ im Artikel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Picknatari, TouchGameplay, McTheRipper und 5 andere
Wun Wun schrieb:
Ich hatte jetzt die letzten Tage eine MSI 3080 Gaming X Trio hier und kann die meisten Probleme bestätigen. @stock reicht ein 650W BQ System Power 11 auch mit einem sparsamen 3700X nicht aus, das System ist mir unter Last bereits ein paar mal abgeschmiert. ...

Gerade die BeQuiet Netzteile haben auch relativ wenig Ampere auf den 12V Leitungen (18A, 18A, 22A, 22A). Hatte das Problem mit ner Vega, dass das BeQuiet Netzteil die Spannungsspitzen die die Vega erzeugte nicht abfangen konnte so dass der Rechner abgeschmiert ist.
Ein Enermax Netzteil mit 25A, 25A, 35A, 35A auf den 12V Leitungen hat das Problem dann gelöst.

Ich schätze mal mit den neuen Nvidia Karten wird das die selbe Problematik sein wie mit den Vega Karten.
Die Karten haben so schnelle und vor allem starke Lastwechsel, dass bestimmte Netzteile die Sicherungsschaltungen auslösen.
Die Lösung für solche Probleme sind dann an sich überdimensionierte Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und uli_2112
Jetzt hatte ich auch einen Crash bei Shadow of the Tomb Raider

MSI 3080 Gaming X Trio / Treiber: 456.38
BeQuiet Dark Power Pro 11 750W
I7 8700K
32 GB Ram

Das ist die Fehlermeldung dazu

Screenshot (3).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, McTheRipper, hurtig1981 und eine weitere Person
Es ist soweit, das Thema ist vorerst durchgekaut. Auf jeder zweiten Seite wird entweder ein "neues" altes Produktfoto gezeigt oder auf den Artikel von Igor verwiesen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Bert und murdock_cc
McMOK schrieb:
Ich verweise mal auf https://www.igorslab.de/was-wirklic...80-und-rtx-3090-stecken-koennte-investigativ/

Bisherige Käufer werden wohl Umtauschen oder Reklamieren müssen.
Irgendwie hast du den Artikel nicht gelesen und die Kommentare auch nicht wirklich.

adaptedALPHA schrieb:
Es ist soweit, das Thema ist vorerst durchgekaut. Auf jeder zweiten Seite wird entweder ein "neues" altes Produktfoto gezeigt oder auf den Artikel von Igor verwiesen. :p
Ja, scheint so :(

RogueSix schrieb:
Die RTX 3080 ist bis 93°C max temp spezifiziert. Mit Temperaturen in den 70°Cern ist man noch weit im grünen bzw. blauen (= kühlen) Bereich.
die taktet aber schon ab 10°C nicht mehr voll hoch, wurde mit flüssigem stickstoff getestet

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also ich hab versucht die die Gigabyte Gaming OC auf die 2000 MHz zu provozieren bisher ohne Erfolg. Auch nicht beim im Artikel genannten AC O Benchmark.

ViRuZ87 schrieb:
Es heisst zwar überall die ASUS Karten wären davon nicht betroffen aber die Bilder im Shop von Caseking/Alternate sehen so aus: Anhang anzeigen 971988
Da weis ich jetzt auch nicht was man davon halten soll :D
Edit: Sogar die ROG STRIX Versionen haben auf den Bildern das billige Layout
Die Fotos sind alt und werden in den nächsten Tagen wohl ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ViRuZ87
GroMag schrieb:
Du willst also lieber einen eher oberflächlichen und kopierten Artikel lesen, als von der eigentlichen Quelle? Was bist du denn für einer?
Gegenfrage: zufällig Generation Zappelphilipp, die ausschließlich Videos von JohnDoe bevorzugen, weil es an Ausdauer beim / und Leseverständnis hapert?

Ich denke, Heise hat genügend Redakteure mit E-Technik Hintergrund und muss nicht „von der Quelle kopieren“ 🤣 - danke dafür, fängt der Sonntag schon mit einem guten Lacher an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss doch vorher alles aufgefallen sein. Ich mein, dass ist nicht so ein Produkt, das normalerweise einfach auf den Markt geworfen wird. Es sollten ja Unmengen von Tests an Hard- und Software durchgeführt worden sein. Mir entzieht sich da das Verständnis. Es ist ja keine " Lappalie ", oder wohl ein Problem, das nur selten auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und poly123
Selbst bei sauteuren Grakas werden billige Bauteile verbaut wo es wahrscheinlich nur um Centbeträge geht.
Und warum dann einige Hersteller trotzdem auf Mischbestückung setzen will man gar nicht wissen.
Ne danke, da verbaue ich lieber keine hochgezüchteten Karten die trotzem am Limit laufen und warte lieber auf ne gute APU von AMD. Hoffentlich passen da dann die Treiber und noch wichtiger, ein guter Lüfter sollte beiligen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
eXtreme1808 schrieb:
Den CTD bei Forza 7 lässt dich durch einen eingestellten FPS Limit mit RivaTuner beheben.
Ich habe mal auf gut Glück bei 80Fps limitiert und es läuft bei 2025Mhz problemlos.

Beim Flugsimulator Habe ich für die besagte Spielszene noch keine Lösung gefunden.

Alles ein wenig seltsam 🙈😅
So auch mein CTD Problem beim FlightSimulator ist behoben.
Laut diesem Video liegt es seit dem neuen Patch an einer fehlerhaften Audioeinstellung.
Hat also nichts mit der RTX 3080 zu tun.

Jetzt habe ich eigentlich gar keine Probleme mehr 🙈😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Zurück
Oben