News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

McMOK schrieb:
Ich verweise mal auf https://www.igorslab.de/was-wirklic...80-und-rtx-3090-stecken-koennte-investigativ/

Bisherige Käufer werden wohl Umtauschen oder Reklamieren müssen.
Du meinst bisherige Käufer einer Karte mit 0 oder 1 MLCC. Das Problem betrifft ja nicht alle Käufer, ich zB hatte keinen einzigen Absturz bei locker 60 Std gaming und paar Stresstests, Benchmarks. Weil die Backplate es verdeckt, sieht man es leider nicht wieviele MLCC bei meiner drauf sind, aber vermutlich 2, und Igor sagt ja auch 2 reichen damit sie stabil läuft.
 
Monstranz schrieb:

latein: condensere — dicht zusammen drängen, stehen. Con ist zusammen , denseo ist dicht.

ich als alter lateiner 🤣 .....mag die alten wörter einfach.

lg etoo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und maloz
Gaspedal schrieb:
Ich verstehe auch nicht wei man bei so einem Preis auch noch versucht an Teilen wie die Kondensatoren, die nur paar Cents kosten, zu sparen und POSCAPs einzubauen ansta

Mag sein das die einen günstiger sind aber so klar ist das nicht auf vidiocardz wir auch gesagt das mlcc günstig sind ob das nun auf den einzelnen oder so ein Block zutrifft steht da nicht

Aber popscaps zu verteufeln halt ich für den falschen Ansatz , bei videocardz steht auch auch das beide Vorteil sowie Nachteile haben

Am Ende ist es in meinen Augen wohl eher das beste wenn da eine Mischung aus beiden caps drauf sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRM
Update: ZOTAC Malaysia confirms the investigation into stability issues is ongoing:

1601206774371.png


https://forms.gle/8Zs7Kqs8N1PUuKUB9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Meine Gaming X Trio 3080 steigt selbst bei den Standard Takraten ohne zu tun aus. Heisst Crash to Desk (Hitman2 / 3DMark Firestrike) bei 1850-1875 Mhz und 69°C. Mit Offset 50 Mhz läuft es.. das ist doch Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, simosh und CMDCake
Bis zum 06.10 kann ich meine Gaming OC widerrufen.

Meine Karte läuft jedoch (bis auf die anfänglichen „Softwareprobleme“) trotz der 6 POSCAPs echt super.
Tolle Temperaturen, Taketet schön hoch ohne instabil zu werden....

Trotzdem verunsichert mich die ganze Thematik, da einzelne Bordpartner bereits einen „Umtausch“ oder Ähnliches angekündigt haben.

Ich bin mir halt gerade unsicher, was ich tun soll.
Option 1 zurücksenden und erstmal ohne Grafikkarte verbleiben. Jedoch eher doof für mich.

Option 2 einfach weiter Spaß mit der Karte haben und entspannt auf eine Reaktion seitens Gigabyte warten.

Ich tendiere klar zur zweiten Option.

Denn sollte es sich tatsächlich konkret herausstellen dass die 6 POSCAPs nicht geeignet sind, MUSS Gigabyte ja einen Umtausch in Zukunft anbieten oder eine Nachbessrung.

4 Jahre Garantie habe ich ja 😉
 
Wenn das Ding keinen CTD o.ä. zeigt würde ich da auch nichts machen in deiner Position. Bei meiner aktuellen Lage weiss ich nicht was die "schlauere" Wahl ist. Ohne GPU steht der Rechner halt erstmal unnutzbar im Eck..
 
eXtreme1808 schrieb:
Denn sollte es sich tatsächlich konkret herausstellen dass die 6 POSCAPs nicht geeignet sind, MUSS Gigabyte ja einen Umtausch in Zukunft anbieten oder eine Nachbessrung.

4 Jahre Garantie habe ich ja 😉
Heute auf Reddit gelesen, dass es sich bei den POSCAPs um höherwertige als bei der Zotac handelt, da würde ich mir also wenig Gedanken machen. (470 statt 370)
Quelle für diese Aussage müsste meines Wissens nach dieses Video gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und eXtreme1808
Genau das, was ich Euch nach den ersten OC Versuchen bei Release geschrieben habe. Die Karte läuft am Limit. Man hat alles versucht um das Maximum aus 8nm rauszupressen; das hat NV noch nie gemacht. Mit nur 5% weniger Leistung (Takt) sind ca. 8-10% weniger Energieverbrauch und Abwärme möglich. Damit gäbe es keine Probleme. Bisher liefen die Karten immer ca. 10% unter Max. Ich verstehe nicht warum jetzt, wenn man doch ca. 80-100% mehr Leistung zur Vorgängergeneration hat - 1000 auf 2000 Serie waren nur 40-50%.
Dieses krampfhafte Verhalten von NV und der frühe Launch mit mangelnder Verfügbarkeit zeigen, dass zumindest NV nun AMD (im Verbund mit TSMC 7nm+) ernst nimmt. Sicher spielen auch PS5 und XBox eine Rolle, aber das wäre wieder kein Grund auf Teufel komm raus die 3000er Karten auszupressen.

Ich glaube NV behält mit der 3090 die Entuthisiasten-Krone, aber im Segment von High End und High Performance Mainstream wird AMD, dank TSMC, mit RDNA2 die Karten neu mischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Domyyy schrieb:
Heute auf Reddit gelesen, dass es sich bei den POSCAPs um höherwertige als bei der Zotac handelt, da würde ich mir also wenig Gedanken machen. (470 statt 370)
Quelle für diese Aussage müsste meines Wissens nach dieses Video gewesen sein.
Das würde erklären, warum meine Karte selbst bei 2044Mhz stabil läuft. Fast ne Stunde lang getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich hoffe für alle Besitzer, dass es sich zumindest ohne Leistungseinbusen in den Griff bekommen lässt. So etwas ist immer sehr ärgerlich. Vor allem hoffe ich, dass es sich nicht um einen "Hardwarebug" handelt. So etwas kann noch einmal deutlich nerviger sein. Und nimmt einem schon schnell die eigentliche Freude an der neuen Hardware.
Habe solche "Erfahrungen" auch schon einmal sammeln dürfen wünsche ich im Grunde niemand.
 
eXtreme1808 schrieb:
Für mich steht eins fest:
Die Karten mit 6 POSCAPs Können genauso gut laufen wie die mit 2 oder sogar 6 MCLL .
Die 2GHz Grenze knackt meine Karte ohne Probleme.

Jepp, ist bloß eine Hexenjagd, kann ich bestätigen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
@RogueSix - für Dich!

persönlich, persönlich, persönlich, persönlich, persönlich, persönlich, persönlich -> Besser :) ?
Wie damals in der Grundschule, wie konnte das nur passieren? Zurück zur Diskussion:

RogueSix schrieb:
Sie nutzen ihre begrenzten Kapazitäten bei TSMC voll für den GA-100 aus, bei dem richtig die Kasse klingelt. Datacenter hat den Gaming-Bereich bei nVidia nun erstmals bei den Umsätzen überholt und wächst im Gegensatz zum Gaming-Segment witerhin exorbitant stark an.

Nvidia hat TSMC mehr oder weniger den Rücken gekehrt, vielleicht auch weil Nvidia ein sehr fordernder Kunde ist, nett gesagt. Sicher aber weil Samsung billiger ist und Nividia Samsung viel besser beeinflussen kann als TSMC. Die Einflussnahme von Nvidia hatte TSMC vermutlich satt. Und vermutlich spielt es ein Rolle, das AMD jezt Großkunde bei TSMC ist. Das wird Nvidia gar nicht geschmeckt haben.

GA100 muss Nvidia aber vermutllich auf TSMC 7nm machen, den kriegen die mit Samsung offensichtlich nicht hin.

RogueSix schrieb:
Da wäre es schon fast "Verschwendung", wenn man begrenzte Kapazitäten auf Gaming-Produkte ver(sch)wenden würde. In einer idealen Welt hätte TSMC genug Kapazität für nVidia, um deren Profi-Segment und die Gaming-Sparte gleichermaßen stark zu bedienen, aber das ist nun mal nicht so, da TSMC voll ausgebucht sind. Daher blieb nVidia nur die Entscheidung für Samsung, während offenbar die komplette TSMC-Kapazität für GA-100 genutzt wird.

Es war anders herum Nvidia hat sich für Samsung entschieden, und nur noch wenige Kapazitäten bei TSMC eingekauft. Jetzt sind die Kapazitäten natürlich weg.
Und noch was:
Man kann nicht mehr so einfach zwischen zwei leading Edge-Technologien zweier konkurrierender Firmen hin und herspringen. Von der rechtlichen Problematik mal abgesehen, alles unter 28nm wird stark prozeßspezifisch entwickelt. Da geht man nicht mit seiner Netzliste von Design zum nächsten Fertiger und dann läuft das schon. Das ging vielleicht bei 90nm noch ganz gut. Für mich klingen die Gerüchte, daß Nvidia wieder zurück zu TSMC geht oder Kapazitäten eingekauft hat, mehr nach der Erkenntnis, das der Prozeß von Samsung nicht so gut ist, also kommt man reumütig zurück. Samsungs Yieldprobleme sind bekannt, Und vielleicht kannst Du mir ja erklären, warum Ampere nicht mit Samsungs ach so tollem 7nm EUV Prozeß kommt. Der ist seit fast 1,5 Jahren in MP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Domyyy schrieb:
Heute auf Reddit gelesen, dass es sich bei den POSCAPs um höherwertige als bei der Zotac handelt, da würde ich mir also wenig Gedanken machen. (470 statt 370)
Quelle für diese Aussage müsste meines Wissens nach dieses Video gewesen sein.
Gib mal bitte den Reddit Link
 
Trinoo schrieb:
mal bissle was zu lesen, sehr interessante Infos dabei :)

Poscap vs Mlcc - what you need to know

Tja, Igors Video ist in der Art und Weise schlicht falsch, wär hätte es gedacht, das Problem sitzt viel tiefer und nicht nur bei den Kondensatoren. Meine Eagle ließ sich auf über 2Ghz übertakten und lief 1 Woche lang stable as hell.

Ein neuer Treiber oder evtl. Bios wird da schlicht ausreichen, der die schlechteren Chips oben raus ein klein wenig einbremst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gaspedal schrieb:
Man könnte sie quasi aber zur Not (mit neue Kondensatoren) auch "auslagern" und extern mit eine Kabelverbindung montieren.

Das ist etwas was ich garantiert niemanden empfehlen würde. Nicht weil es nicht machbar wäre, aber spätestens dann jodelst du die Stabilität ins Nirvana. hust
 
@eXtreme1808

nun diese Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich hab mich für Option "Storno" entschieden. Das klügste was man derzeit machen kann
 
KlaraElfer schrieb:
Tja, Igors Video ist in der Art und Weise schlicht falsch, wär hätte es gedacht, das Problem sitzt viel tiefer und nicht nur bei den Kondensatoren. Meine Egale ließ sich auf über 2Ghz übertakten und lief 1 Woche lang stable as hell.
Was heißt lief ?
 
Zurück
Oben