Du meinst bisherige Käufer einer Karte mit 0 oder 1 MLCC. Das Problem betrifft ja nicht alle Käufer, ich zB hatte keinen einzigen Absturz bei locker 60 Std gaming und paar Stresstests, Benchmarks. Weil die Backplate es verdeckt, sieht man es leider nicht wieviele MLCC bei meiner drauf sind, aber vermutlich 2, und Igor sagt ja auch 2 reichen damit sie stabil läuft.McMOK schrieb:Ich verweise mal auf https://www.igorslab.de/was-wirklic...80-und-rtx-3090-stecken-koennte-investigativ/
Bisherige Käufer werden wohl Umtauschen oder Reklamieren müssen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen
etoo
Lt. Commander
Monstranz schrieb:Kondensator
latein: condensere — dicht zusammen drängen, stehen. Con ist zusammen , denseo ist dicht.
ich als alter lateiner 🤣 .....mag die alten wörter einfach.
lg etoo
Gaspedal schrieb:Ich verstehe auch nicht wei man bei so einem Preis auch noch versucht an Teilen wie die Kondensatoren, die nur paar Cents kosten, zu sparen und POSCAPs einzubauen ansta
Mag sein das die einen günstiger sind aber so klar ist das nicht auf vidiocardz wir auch gesagt das mlcc günstig sind ob das nun auf den einzelnen oder so ein Block zutrifft steht da nicht
Aber popscaps zu verteufeln halt ich für den falschen Ansatz , bei videocardz steht auch auch das beide Vorteil sowie Nachteile haben
Am Ende ist es in meinen Augen wohl eher das beste wenn da eine Mischung aus beiden caps drauf sind
Trinoo
Commander
Update: ZOTAC Malaysia confirms the investigation into stability issues is ongoing:
https://forms.gle/8Zs7Kqs8N1PUuKUB9
https://forms.gle/8Zs7Kqs8N1PUuKUB9
eXtreme1808
Cadet 4th Year
Bis zum 06.10 kann ich meine Gaming OC widerrufen.
Meine Karte läuft jedoch (bis auf die anfänglichen „Softwareprobleme“) trotz der 6 POSCAPs echt super.
Tolle Temperaturen, Taketet schön hoch ohne instabil zu werden....
Trotzdem verunsichert mich die ganze Thematik, da einzelne Bordpartner bereits einen „Umtausch“ oder Ähnliches angekündigt haben.
Ich bin mir halt gerade unsicher, was ich tun soll.
Option 1 zurücksenden und erstmal ohne Grafikkarte verbleiben. Jedoch eher doof für mich.
Option 2 einfach weiter Spaß mit der Karte haben und entspannt auf eine Reaktion seitens Gigabyte warten.
Ich tendiere klar zur zweiten Option.
Denn sollte es sich tatsächlich konkret herausstellen dass die 6 POSCAPs nicht geeignet sind, MUSS Gigabyte ja einen Umtausch in Zukunft anbieten oder eine Nachbessrung.
4 Jahre Garantie habe ich ja 😉
Meine Karte läuft jedoch (bis auf die anfänglichen „Softwareprobleme“) trotz der 6 POSCAPs echt super.
Tolle Temperaturen, Taketet schön hoch ohne instabil zu werden....
Trotzdem verunsichert mich die ganze Thematik, da einzelne Bordpartner bereits einen „Umtausch“ oder Ähnliches angekündigt haben.
Ich bin mir halt gerade unsicher, was ich tun soll.
Option 1 zurücksenden und erstmal ohne Grafikkarte verbleiben. Jedoch eher doof für mich.
Option 2 einfach weiter Spaß mit der Karte haben und entspannt auf eine Reaktion seitens Gigabyte warten.
Ich tendiere klar zur zweiten Option.
Denn sollte es sich tatsächlich konkret herausstellen dass die 6 POSCAPs nicht geeignet sind, MUSS Gigabyte ja einen Umtausch in Zukunft anbieten oder eine Nachbessrung.
Heute auf Reddit gelesen, dass es sich bei den POSCAPs um höherwertige als bei der Zotac handelt, da würde ich mir also wenig Gedanken machen. (470 statt 370)eXtreme1808 schrieb:Denn sollte es sich tatsächlich konkret herausstellen dass die 6 POSCAPs nicht geeignet sind, MUSS Gigabyte ja einen Umtausch in Zukunft anbieten oder eine Nachbessrung.
Quelle für diese Aussage müsste meines Wissens nach dieses Video gewesen sein.
budspencer
Lt. Junior Grade
Genau das, was ich Euch nach den ersten OC Versuchen bei Release geschrieben habe. Die Karte läuft am Limit. Man hat alles versucht um das Maximum aus 8nm rauszupressen; das hat NV noch nie gemacht. Mit nur 5% weniger Leistung (Takt) sind ca. 8-10% weniger Energieverbrauch und Abwärme möglich. Damit gäbe es keine Probleme. Bisher liefen die Karten immer ca. 10% unter Max. Ich verstehe nicht warum jetzt, wenn man doch ca. 80-100% mehr Leistung zur Vorgängergeneration hat - 1000 auf 2000 Serie waren nur 40-50%.
Dieses krampfhafte Verhalten von NV und der frühe Launch mit mangelnder Verfügbarkeit zeigen, dass zumindest NV nun AMD (im Verbund mit TSMC 7nm+) ernst nimmt. Sicher spielen auch PS5 und XBox eine Rolle, aber das wäre wieder kein Grund auf Teufel komm raus die 3000er Karten auszupressen.
Ich glaube NV behält mit der 3090 die Entuthisiasten-Krone, aber im Segment von High End und High Performance Mainstream wird AMD, dank TSMC, mit RDNA2 die Karten neu mischen.
Dieses krampfhafte Verhalten von NV und der frühe Launch mit mangelnder Verfügbarkeit zeigen, dass zumindest NV nun AMD (im Verbund mit TSMC 7nm+) ernst nimmt. Sicher spielen auch PS5 und XBox eine Rolle, aber das wäre wieder kein Grund auf Teufel komm raus die 3000er Karten auszupressen.
Ich glaube NV behält mit der 3090 die Entuthisiasten-Krone, aber im Segment von High End und High Performance Mainstream wird AMD, dank TSMC, mit RDNA2 die Karten neu mischen.
eXtreme1808
Cadet 4th Year
Das würde erklären, warum meine Karte selbst bei 2044Mhz stabil läuft. Fast ne Stunde lang getestetDomyyy schrieb:Heute auf Reddit gelesen, dass es sich bei den POSCAPs um höherwertige als bei der Zotac handelt, da würde ich mir also wenig Gedanken machen. (470 statt 370)
Ich hoffe für alle Besitzer, dass es sich zumindest ohne Leistungseinbusen in den Griff bekommen lässt. So etwas ist immer sehr ärgerlich. Vor allem hoffe ich, dass es sich nicht um einen "Hardwarebug" handelt. So etwas kann noch einmal deutlich nerviger sein. Und nimmt einem schon schnell die eigentliche Freude an der neuen Hardware.
Habe solche "Erfahrungen" auch schon einmal sammeln dürfen wünsche ich im Grunde niemand.
Habe solche "Erfahrungen" auch schon einmal sammeln dürfen wünsche ich im Grunde niemand.
K
KlaraElfer
Gast
eXtreme1808 schrieb:Für mich steht eins fest:
Die Karten mit 6 POSCAPs Können genauso gut laufen wie die mit 2 oder sogar 6 MCLL .
Die 2GHz Grenze knackt meine Karte ohne Probleme.
Jepp, ist bloß eine Hexenjagd, kann ich bestätigen.
X8Koenig
Lt. Junior Grade
@RogueSix - für Dich!
persönlich, persönlich, persönlich, persönlich, persönlich, persönlich, persönlich -> Besser ?
Wie damals in der Grundschule, wie konnte das nur passieren? Zurück zur Diskussion:
Nvidia hat TSMC mehr oder weniger den Rücken gekehrt, vielleicht auch weil Nvidia ein sehr fordernder Kunde ist, nett gesagt. Sicher aber weil Samsung billiger ist und Nividia Samsung viel besser beeinflussen kann als TSMC. Die Einflussnahme von Nvidia hatte TSMC vermutlich satt. Und vermutlich spielt es ein Rolle, das AMD jezt Großkunde bei TSMC ist. Das wird Nvidia gar nicht geschmeckt haben.
GA100 muss Nvidia aber vermutllich auf TSMC 7nm machen, den kriegen die mit Samsung offensichtlich nicht hin.
Es war anders herum Nvidia hat sich für Samsung entschieden, und nur noch wenige Kapazitäten bei TSMC eingekauft. Jetzt sind die Kapazitäten natürlich weg.
Und noch was:
Man kann nicht mehr so einfach zwischen zwei leading Edge-Technologien zweier konkurrierender Firmen hin und herspringen. Von der rechtlichen Problematik mal abgesehen, alles unter 28nm wird stark prozeßspezifisch entwickelt. Da geht man nicht mit seiner Netzliste von Design zum nächsten Fertiger und dann läuft das schon. Das ging vielleicht bei 90nm noch ganz gut. Für mich klingen die Gerüchte, daß Nvidia wieder zurück zu TSMC geht oder Kapazitäten eingekauft hat, mehr nach der Erkenntnis, das der Prozeß von Samsung nicht so gut ist, also kommt man reumütig zurück. Samsungs Yieldprobleme sind bekannt, Und vielleicht kannst Du mir ja erklären, warum Ampere nicht mit Samsungs ach so tollem 7nm EUV Prozeß kommt. Der ist seit fast 1,5 Jahren in MP.
persönlich, persönlich, persönlich, persönlich, persönlich, persönlich, persönlich -> Besser ?
Wie damals in der Grundschule, wie konnte das nur passieren? Zurück zur Diskussion:
RogueSix schrieb:Sie nutzen ihre begrenzten Kapazitäten bei TSMC voll für den GA-100 aus, bei dem richtig die Kasse klingelt. Datacenter hat den Gaming-Bereich bei nVidia nun erstmals bei den Umsätzen überholt und wächst im Gegensatz zum Gaming-Segment witerhin exorbitant stark an.
Nvidia hat TSMC mehr oder weniger den Rücken gekehrt, vielleicht auch weil Nvidia ein sehr fordernder Kunde ist, nett gesagt. Sicher aber weil Samsung billiger ist und Nividia Samsung viel besser beeinflussen kann als TSMC. Die Einflussnahme von Nvidia hatte TSMC vermutlich satt. Und vermutlich spielt es ein Rolle, das AMD jezt Großkunde bei TSMC ist. Das wird Nvidia gar nicht geschmeckt haben.
GA100 muss Nvidia aber vermutllich auf TSMC 7nm machen, den kriegen die mit Samsung offensichtlich nicht hin.
RogueSix schrieb:Da wäre es schon fast "Verschwendung", wenn man begrenzte Kapazitäten auf Gaming-Produkte ver(sch)wenden würde. In einer idealen Welt hätte TSMC genug Kapazität für nVidia, um deren Profi-Segment und die Gaming-Sparte gleichermaßen stark zu bedienen, aber das ist nun mal nicht so, da TSMC voll ausgebucht sind. Daher blieb nVidia nur die Entscheidung für Samsung, während offenbar die komplette TSMC-Kapazität für GA-100 genutzt wird.
Es war anders herum Nvidia hat sich für Samsung entschieden, und nur noch wenige Kapazitäten bei TSMC eingekauft. Jetzt sind die Kapazitäten natürlich weg.
Und noch was:
Man kann nicht mehr so einfach zwischen zwei leading Edge-Technologien zweier konkurrierender Firmen hin und herspringen. Von der rechtlichen Problematik mal abgesehen, alles unter 28nm wird stark prozeßspezifisch entwickelt. Da geht man nicht mit seiner Netzliste von Design zum nächsten Fertiger und dann läuft das schon. Das ging vielleicht bei 90nm noch ganz gut. Für mich klingen die Gerüchte, daß Nvidia wieder zurück zu TSMC geht oder Kapazitäten eingekauft hat, mehr nach der Erkenntnis, das der Prozeß von Samsung nicht so gut ist, also kommt man reumütig zurück. Samsungs Yieldprobleme sind bekannt, Und vielleicht kannst Du mir ja erklären, warum Ampere nicht mit Samsungs ach so tollem 7nm EUV Prozeß kommt. Der ist seit fast 1,5 Jahren in MP.
M
Mucho79
Gast
Gib mal bitte den Reddit LinkDomyyy schrieb:Heute auf Reddit gelesen, dass es sich bei den POSCAPs um höherwertige als bei der Zotac handelt, da würde ich mir also wenig Gedanken machen. (470 statt 370)
Trinoo
Commander
Müsste das hier gewesen seinMucho79 schrieb:Gib mal bitte den Reddit Link
K
KlaraElfer
Gast
Trinoo schrieb:
Tja, Igors Video ist in der Art und Weise schlicht falsch, wär hätte es gedacht, das Problem sitzt viel tiefer und nicht nur bei den Kondensatoren. Meine Eagle ließ sich auf über 2Ghz übertakten und lief 1 Woche lang stable as hell.
Ein neuer Treiber oder evtl. Bios wird da schlicht ausreichen, der die schlechteren Chips oben raus ein klein wenig einbremst.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pocketderp
Lieutenant
Gaspedal schrieb:Man könnte sie quasi aber zur Not (mit neue Kondensatoren) auch "auslagern" und extern mit eine Kabelverbindung montieren.
Das ist etwas was ich garantiert niemanden empfehlen würde. Nicht weil es nicht machbar wäre, aber spätestens dann jodelst du die Stabilität ins Nirvana. hust
vaN
Lt. Commander
@eXtreme1808
nun diese Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich hab mich für Option "Storno" entschieden. Das klügste was man derzeit machen kann
nun diese Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich hab mich für Option "Storno" entschieden. Das klügste was man derzeit machen kann
eXtreme1808
Cadet 4th Year
Was heißt lief ?KlaraElfer schrieb:Tja, Igors Video ist in der Art und Weise schlicht falsch, wär hätte es gedacht, das Problem sitzt viel tiefer und nicht nur bei den Kondensatoren. Meine Egale ließ sich auf über 2Ghz übertakten und lief 1 Woche lang stable as hell.