News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Tja das erinnert mich an meine Ryzen 7 mit x570 und 2080 Super Instabilität und hohe Latenzen ohne Ende. Hauptsache der Kunde bezahlt, echt eine Sauerei was sich die HW Hersteller da erlauben, für 800€ darf das nicht sein einfach das Zeug auf Amazon kaufen zurückgeben und Geld verlangen wenn’s nicht läuft.

So manch ein 3080 Besitzer hätte wohl gerne seien 2080 ti wieder zurück 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo, audioph1le, Brezel und 8 andere
Das sagt EVGA dazu:

"Hi all,

Recently there has been some discussion about the EVGA GeForce RTX 3080 series.

During our mass production QC testing we discovered a full 6 POSCAPs solution cannot pass the real world applications testing. It took almost a week of R&D effort to find the cause and reduce the POSCAPs to 4 and add 20 MLCC caps prior to shipping production boards, this is why the EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 series was delayed at launch. There were no 6 POSCAP production EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 boards shipped.

But, due to the time crunch, some of the reviewers were sent a pre-production version with 6 POSCAP’s, we are working with those reviewers directly to replace their boards with production versions.
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 series with 5 POSCAPs + 10 MLCC solution is matched with the XC3 spec without issues.

Also note that we have updated the product pictures at EVGA.com to reflect the production components that shipped to gamers and enthusiasts since day 1 of product launch.
Once you receive the card you can compare for yourself, EVGA stands behind its products!

Thanks
EVGA
"

Quelle:https://forums.evga.com/Message-about-EVGA-GeForce-RTX-3080-POSCAPs-m3095238.aspx

Sollte vlt. auch erklären warum die Karten mancher Reviewer anders aussahen. Die haben schlicht und ergreifend Karten aus der Vorproduktion bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Falc410
MujamiVice schrieb:
Tja das erinnert mich an meine Ryzen 7 mit x570 und 2080 Super Instabilität und hohe Latenzen ohne Ende. Hauptsache der Kunde bezahlt, echt eine Sauerei was sich die HW Hersteller da erlauben, für 800€ darf das nicht sein einfach das Zeug auf Amazon kaufen zurückgeben und Geld verlangen wenn’s nicht läuft.

aufgrund des x570?

therealcola schrieb:
Ich hab eh nicht verstanden wieso manche ihre kürzlich gekaufte 2080ti wieder für einen Spottpreis vertickt haben. Aber wahrscheinlich ist genug geld und es interessiert nicht. Kenne jemand, der hat seine vor 8 monaten für 1260€ teure MSI 2080ti kurz vor release der RTX3080 für 550€ verschenkt. Das ist für mich geldvernichtung, aber muss jeder selber wissen. Und jetzt sitzt er ohne GPU da weil nix lieferbar ist...

therealcola schrieb:
die wird jetzt wohl wieder richtig was wert, wenn auch die 3070 mit den billigen Poscaps zum Abstürzten neigt :D
hab ne Liste gesehen, die sollen scheinbar auch nur diese haben (aber ohne Gewähr)

bin froh hätte meine eh noch einige Zeit gehalten für etwaige Kinderkrankheiten, wer hätte gedacht dass das so schnell geht. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich überhaupt noch ne 3080 will/brauch. Zumindest nicht mehr vor 2021.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
m0bbed schrieb:
Kenne jemand, der hat seine vor 8 monaten für 1260€ teure MSI 2080ti kurz vor release der RTX3080 für 550€ verschenkt. Das ist für mich geldvernichtung, aber muss jeder selber wissen. Und jetzt sitzt er ohne GPU da weil nix lieferbar ist...
Hmm, kommt mir seltsam bekannt vor. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch jemanden. Ich habe ihn noch gewarnt, aber er wollte nicht hören. Damit sein Rechner jetzt überhaupt noch läuft, nutzt er eine alte GT710 mit 2 GB. Und auf seine bestellte RTX 3080 wird er vermutlich noch lange warten müssen...

Igor hat jetzt nochmal ein Video nachgeschoben, in dem er auf die Problematik genauer eingeht und die Hintergründe erklärt:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und NMA
Also Der Bauer musste seine 3090 TUF mit Shuntmod auf ~2100MHz prügeln, damit sie auch mit MCLL instabil ist. :D

playlord18 schrieb:
Damit sein Rechner jetzt überhaupt noch läuft, nutzt er eine alte GT710 mit 2 GB.

Warum kauft man sich nicht irgendeine ältere Spielekarte, damit man die Zeit überbrücken kann? Die 710 taugt doch nichts.

Von Igor wurde vohin auch noch ein Video hochgeladen.
Die Lederjacke fehlt. :( :D

Edit: Zu langsam. -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Slurpee
JahJah192 schrieb:
die wird jetzt wohl wieder richtig was wert, wenn auch die 3070 mit den billigen Poscaps zum Abstürzten neigt :D
hab ne Liste gesehen, die sollen scheinbar auch nur diese haben (aber ohne Gewähr)

bin froh hätte meine eh noch einige Zeit gehalten für etwaige Kinderkrankheiten, wär hätte gedacht dass das so schnell geht. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich überhaupt noch ne 3080 will/brauch. Zumindest nicht mehr vor 2021.

Mit ner 2080Ti wär ich da auch ganz entspannt. Das ist immer noch eine TOP-Karte .... da hat halt das Marketing von nVidia ganze Arbeit geleistet, dass man alles <2070 nur noch als low-end ansieht, was ja einfach nicht stimmt. Wenn ich die 2080Ti hätte würde ich sogar locker RTX3000 überspringen.
Meine 1060 pfeift zwar auch aus dem letzten Loch für meine Spiele und wollte auch mit RTX3000 aufrüsten, aber ich werd jetzt auch noch bis mindestens zum Weihnachtsgeschäft warten, wenn man weiß, was so los ist. Auch in Bezug auf AMD ... bei mir ist einziger Wermutstropen, dass mein Gaming-Monitor nur Gsync kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, gesperrter_User und Laphonso
unterm strich@@

6x POSCAPS und kein absturz = sehr Guter Chip
6x POSCAPS und absturz = Schlechter Chip (evtl auch sehr schlechter chip, oder sehr sehr schlechter chip)

5POSCAPS +1MLCC und kein absturz = OK bis gut bis sehr gut
5POSCAPS +1MLCC und absturz = sehr schlechter chip

4POSCAPS +2MLCC und kein absturz = OK bis gut bis sehr gut
4POSCAPS +2MLCC und absturz = sehr sehr schlechter chip

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, NMA, Banger und 5 andere
Das Problemchen ist nur, dass man das sauber nur mit einem neuem Bios angehen kann - Spielereien per Treiber würden (wenn sie denn greifen) alle Karten dauerhaft ausbremsen was Nvidia und den Partnern nicht besonders schmecken dürfte.

Nvidia wollte unbedingt zuerst kommen und das ist auch mehr, oder weniger gelungen - ob die negativen Folgen das aufwiegen möchte ich jedoch anzweifeln.

Da die tollen Reviews nun alle durch sind wird man die neue Serie der RTX 3080 so ausbremsen (per Treiber, Bios usw.) dass die dann am Ende gerade mal 10% schneller sind als ne 2080Ti. :D
Ich hoffe dass dann Computerbase einen zweiten Test mit der neuen Serie macht.

Gaspedal schrieb:
Da die tollen Reviews nun alle durch sind wird man die neue Serie der RTX 3080 so ausbremsen (per Treiber, Bios usw.) dass die dann am Ende gerade mal 10% schneller sind als ne 2080Ti. :D
Ich hoffe dass dann Computerbase einen zweiten Test mit der neuen Serie macht.
Was für die UVP immer noch ein super Kurs wäre 🤪😎

seek222 schrieb:
unterm strich@@

6x POSCAPS und kein absturz = sehr Guter Chip
6x POSCAPS und absturz = Schlechter Chip (evtl auch sehr schlechter chip, oder sehr sehr schlechter chip)

5POSCAPS +1MLCC und kein absturz = OK bis gut bis sehr gut
5POSCAPS +1MLCC und absturz = sehr schlechter chip

4POSCAPS +2MLCC und kein absturz = OK bis gut bis sehr gut
4POSCAPS +2MLCC und absturz = sehr sehr schlechter chip

Und dann wäre noch ASUS
6 MLCC und absturz = ?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ja geschickt gemacht. Erst die vorherige Generation maßlos überteuern und dann wieder auf "normales" Niveau" senken und die Leute reden von günstig... Der Mensch ist so einfach gestrickt.

Ich warte ja auch ein offizielles Statement von Nvidia, aber da haben wir bei der GTX970 lange lange drauf warten dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, NMA und monitorhero
Ich warte jetzt einfach ab was MSI macht, hatte bisher in ~30 Stunden Spielzeit einen Crash in Shadow of the Tomb Raider.
Ist halt die große Frage ob ich denn mit meiner alten Grafikkarte (1080ti) auch gehabt hätte...

Ansonsten ist die Karte ja der Wahnsinn, super leise, gute Temperaturen und extreme Leistung
Ich spiel jetzt einfach weiter und warte ab wie MSI reagiert

• Gefällt mir
Reaktionen: eXtreme1808
Zurück
Oben