News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

CrustiCroc schrieb:
Igor hat das heute gut erklärt. Liegt wohl auch sehr an der Chipgüte. Die MSI hat ja 5 x Feststoff, und 1 x Keramikkondensator.
Meine 3080 Trio zum Beispiel steigt zu keiner Zeit aus. Auch nicht bei 2050 Mhz.
Hab wohl einfach Glück gehabt und keinen Grund für ein RMA, da die Karte superleise ist unld brutal Leistung hat.
In deinem Fall würde ich aber def. Zurücksenden. Du hast ne OC Karte bezahlt, und das ist dann lächerlich, auch wenn du "de Jure" keinen Anspruch auf Ersatz hast Da die garantierten 1710 Mhz. ja crashfrei erreicht werden.
Ergänzung ()

Täusch dich da nicht, schau mal in die Specs der Gaming OC. Da wird dir ein Boost von 1750 Mhz. oder so "garantiert".
Gigabyte MUSS da gar nix tauschen.

Ich überlege gerade echt stark das Ding zu retournieren. Ich bekomme das Viech mit undervolt auf 0.903 Volt mit stabilen 1900 MHz zum laufen bei 100% Power Target.

Für mehr benötige ich dann wohl mehr TDP und mehr Spannung.

Ich bin echt total durcheinander und weiss nicht was machen. Wenn Karte zurück muss ich Wochen/Monate auf eine neue evtl warten und der Rechner liegt brach da meine alte GPU nun weg ist.

CharlieBarlie schrieb:
bei mir ist einziger Wermutstropen, dass mein Gaming-Monitor nur Gsync kann...
das ist bei mir auch ein wichtiger Punkt. Aber geht AMD eigentlich mit Gsyncs, laut Google soll da ja Ende 2019 Nvidia die Pforten für geöffnet haben, dass neue AMD Karten auch mit Gsync funktionieren sollen?
weiß du das bzw was das vllt. wer?
Ergänzung ()

F1r3 schrieb:
Ich bin echt total durcheinander und weiss nicht was machen. Wenn Karte zurück muss ich Wochen/Monate auf eine neue evtl warten und der Rechner liegt brach da meine alte GPU nun weg ist.

die Frage ist halt immer, ist es einem wert 700€ oder wahrscheinlich eher 800+ für ein fehlerhaftes Beta Produkt zu zahlen. Klar irgendwie läuft sie ja, aber in einigen Monaten kommen dann die überarbeiteten "richtigen" raus, wo jeder Hersteller dann mit entsprechenden Treibern auch ausgiebig testen konnte und ein fertiges Produkt anbieten kann. Zum selben Preis.
also hat dann 1 für 700€ ne .... Beta Karte, der andere für das selbe ein fertiges funktionierendes Produkt (was sich ja dann vllt. sogar schön übertakten lässt).

Falls das bei der Entscheidung hilft ;)

Die beste Message wäre eigentlich wenn jeder die Teile zurückschickt und Nvidia bzw. Boardpartner dann vor dem Haufen steht und sich vielleicht mal fragt ob so was übereiltes wirklich nötig war?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Klar das spielt gerade auch in meinem Überlegungen eine Rolle.

Andererseits könnte ich die Karte mit UV und 1900 MHz betreiben und dann zu einem späteren Zeitpunkt beim Händler oder MSI reklamieren, da sie mit Standard settings eben nicht sauber funktioniert.

Habe die Karte seit Mittwoch in meinen Händen, Zeit für Retoure wäre also noch. Genutzt vielleicht 2 Stunden, das ist schon einfach Mist...

Artikel-Update: Zotac kündigt Untersuchungen an
In der Zwischenzeit hat sich auch der Hersteller Zotac über den offiziellen malaysischen Facebook-Account zu Wort gemeldet und kündigte Untersuchungen an. Die Zotac GeForce RTX 3080 Trinity ist eine der Ampere-Grafikkarten, die in den internationalen Foren vergleichsweise häufig mit Stabilitätsproblemen aufgefallen ist.

Kunden aus Malaysia, die eine betroffene Grafikkarte ihr Eigen nennen, können sich über ein entsprechendes Kontaktformular direkt an Zotac wenden und sollen persönlich kontaktiert werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Seinen Humor hat Zotac derweil offensichtlich nicht verloren und verspricht allen Käufern einer Grafikkarte der GeForce-RTX-3000-Serie aus eigenem Haus eine Packung Mondkuchen, eine Spezialität der chinesischen Küche, deren Verzehr auch in Malaysia eine Tradition ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, McTheRipper, PietVanOwl und eine weitere Person
" We will send you a box of mooncake support by @sun Cycle Malaysia "

das braucht man auch wenn man einige grüne hingeblättert hat,..........
vom hersteller eine packung kekse aus malaysia 🤢

wenn dich der blutdruck vor aufregung schon nicht killt, dann spätestens die kekse mit nowitschok

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, second.name und Tallum
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
F1r3 schrieb:
Habe die Karte seit Mittwoch in meinen Händen, Zeit für Retoure wäre also noch. Genutzt vielleicht 2 Stunden, das ist schon einfach Mist...

Ich würde sie umgehend zurückschicken. Wenn es bei den Kosten jetzt schon einen faden Beigeschmack hat, weg damit. Gerade innerhalb der 14 Tagen ist das noch am unkompliziertesten ... nachher "stellen die sich auch nur an" und agieren entgegen deinen Vorstellungen und dann ärgert man sich doppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BacShea, JahJah192 und 3 andere
Kann es sein, dass weniger die 3090 betroffen sind und eher die 3080?
Da es der gleiche Chip ist, haben die 3090 wahrscheinlich die besseren Chips erhalten als die 3080.

Ich habe heute mal meine Zotac Trinity 3090 bissl getestet. Ich bin zwar durch das strikte 350W Power Limit begrenzt, konnte aber problemlos in Afterburner den Chiptakt noch um 85Mhz anheben und habe damit ein recht häufiges boosten bis auf 2040Mhz erreichen können. Einen Crash gab es dabei nicht einmal...

Kunden, die eine Grafikkarte ihr Eigenen nennen, die von dieser Problematik betroffen ist, können sich über ein entsprechendes Kontaktformular direkt an Zotac wenden und sollen persönlich kontaktiert werden.

sollten wohl mehr als ein kunde sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
......RTX-3000-Serie aus eigenem Haus, eine Packung Mondkuchen, eine Spezialität der chinesischen Küche.....

Ich denke den Kuchen können die sich bei der Laune der User ganz sicher schenken. Für den ganzen Mist erwarte ich mir einen Game Key für lau. Kuchen aus China alles klar....
Ergänzung ()

toti87 schrieb:
Kann es sein, dass weniger die 3090 betroffen sind und eher die 3080?

Verkaufsmasche ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und fox40phil
|SoulReaver| schrieb:
......RTX-3000-Serie aus eigenem Haus, eine Packung Mondkuchen, eine Spezialität der chinesischen Küche.....

Ich denke den Kuchen können die sich bei der Laune der User ganz sicher schenken. Für den ganzen Mist erwarte ich mir einen Game Key für lau. Kuchen aus China alles klar....
Ergänzung ()

Verkaufsmasche ;=)
Vor allem bis der hier in DE ist :D.. ist der schlecht - oder hat so viel Konservierungsstoffe, dass ich den nicht anrühren würde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und NMA
F1r3 schrieb:
Ich überlege gerade echt stark das Ding zu retournieren. Ich bekomme das Viech mit undervolt auf 0.903 Volt mit stabilen 1900 MHz zum laufen bei 100% Power Target.

Wieso ? (Alles im grünen Bereich bzw. werden die Treiber/Bios sicher noch besser)

YES
--> PL voll aufdrehen bringt ja wohl nur ne Steigerung von 340W auf 350W bei der Trio. Trotzdem sinnvoll !!!
-->1905..1920gecappt@912mV (vermutlich noch stabil analog Deiner bisherigen eff.1890@eff.906mV)
(1903 als Takt dürfte es net geben, eher 1890 oder 1905; dito 903mV sind eher 900mV oder 906mV; = Steps)

Wichtiger wäre evtl. die Frage, wie gut sich Dein Vram OCen lässt. Da gibts preiswert mehr Fps.
Und wg. der Temp. vom Vram würde ich eh ne straffere Lüfterkurve anlegen und ein Fps-Limit.

Im Prinzip liegst Du voll in den Erwartungen verglichen mit der FE und der TUF bzgl. eff.Takt.
(die FE@320W scheint ein mue besserer sparsamerer Chip zu sein als die Customs@340W)

btw.
Ein User im Luxx hat mal Luft vs h2o @365W mit der 3090 vgl.
(die 3090 hat von Haus aus schon bessere Chips, also net über den Luft-Takt wundern)

btw.2
MS Flugsim@3440x1440p; mal ganz interessant, die Messung des tatsächlich genutzten Vram funzt net genau !?
(im Screenshot ein mue höher als der belegte Vram)

Anhänge

• eff.Takt.png
    eff.Takt.png
    22 KB · Aufrufe: 438
  • TS Luft vs h2o @365W.png
    TS Luft vs h2o @365W.png
    61,2 KB · Aufrufe: 450
  • GDDR6-Usage vs GDDR6 belegt.png
    GDDR6-Usage vs GDDR6 belegt.png
    1.011,7 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Unergo schrieb:
Sind das die selben MLCC? Die 10 in der Mitte sind ja viel größer ?

Bei den SMD Passivbauteilen RCL gibt es nicht so irre viele Größen, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Surfa...le:SMT_sizes,_based_on_original_by_Zureks.svg .
Wenn man 0603 nimmt, dann steht 06 für die Länge und 03 für die Breite des Bauteils. Man muss nur aufpassen welches System man verwendet. Das metrische System ist da sehr unüblich, man verwendet beim Platinendesign und den Abmaßen fast immer zöllige Maße. (ICs sind da oft Ausnahmen)

Dass die MLCCs hier 1206 ist das war von mir geraten. Aber es spricht vieles dafür:

Wenn man sich das Bild https://pics.computerbase.de/9/5/1/0/4/1-1080.f8b20a2b.jpg anguckt, dann sind das 3 Größen. Wenn die Kleinste 0402 ist, dann ist die Mittlere 0603. Klar, dann käme 0805 und 1005 aber die passen beide nicht vom Verhältnis aus Länge und Breite. Die sehen sehr nach 1206 aus.
Könnte die kleinste Größe statt 0402 auch 0201 sein?
Nein. Bei den Kondensatoren nicht. Wie 0201 aussieht sieht man auf obigem Bild an den Widerständen am Rand des mittleren bestückten Bereichs. Die sind sehr wahrscheinlich 0201.
Für mehr Klarheit hilft natürlich nachmessen.

Zum Glück ist das aber nicht so irre tragisch. Auf 0805 Pads kann man 1206 bestücken und anders herum. Die 1206 werden auf 0805 etwas über die Ränder ragen, aber da ist genug Platz im Layout. Zwischen den Kondensatoren ist nicht so irre viel Platz, also ob man 1210 bestückt bekommt weiß ich nicht. Vermutlich schon aber es wird dann eng. Größere Kondensatoren haben den Vorteil, dass es die mit höherer Kapazität zu kaufen gibt. Allerdings haben die auch oft den Nachteil, dass der Serienwiderstand ESR steigt weil der Strom ja einen längeren Weg zu den Anschlüssen zurücklegen muss.

Ich denke mit 1206 kann man hier nicht viel falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich habe mir extra den Firestrike Benchmark gekauft.
Der normale und der in UHD lief problemlos durch. Unglaublich wie leise die Karte dabei blieb.
Und der Takt ging bis 2055Mhz hoch 🙈

Ich behalte sie 💪🏻

Anhänge

• 2DB485BF-759D-4337-8655-4ACFD15A835B.jpeg
    2DB485BF-759D-4337-8655-4ACFD15A835B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 552
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Unergo und darkspark
Ein chinesischer Kuchen? Als eventuelle Entschädigung dafür das der Kunde den ganzen Streß rund herum hat wegen einem eventuellen Austausch, keine Ersatzkarte für den Zeitraum hat, Ärger und was weiß ich was?

Jo Mahlzeit, und das ist in meinen Augen ein ziemlich schwarzer Humor den sich der Hersteller da leistet... ^^

1 oder 2 Game Keys würde da sicher mehr bringen als ein Kuchen... ^^

Jo so geht es auch.. ^^

Wat wollt ihr denn mit Gamekeys, wenn ihr keine Grafikkarte habt? Da ist ein Stück Kuchen doch sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, gesperrter_User, Markenprodukt und 9 andere
Aber jetzt steigert man sich was rein, darüber aufregen das es möglicherweise ein Kuchen gibt, erstmal ist die Aktion ja dafür da das man sich meldet gegebenenfalls Symptome weitergibt und bei Lösungen schnell erreicht wird

Aber immer gleich ich will ich will da muss nen gamekey drinnen sein ach was direkt 2

Edit keine frage das es da ein problem gibt.... Das gefixt gehört
Wenn da was ist kann man die karte auch noch nach 2 wochen eintauchen bzw zurückgeben wenn es nicht fixbar ist

Auch will ich garnicht wissen wie viele Leute ein zu Schwaches Netzteil zusätzlich noch nutzen oder habt ihr schon alle die ständigen Nachfragen nach... Reicht mein Netzteil? Schon vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Thorrior, t3chn0 und eine weitere Person
F1r3 schrieb:

Aus dem gleichen Grund hab ich mal eine Inno3D GTX 780 Ti bei anobe.de nicht reklamiert und sie dann untertaktet. Kurz vor Ablauf der Garantie kam die GTX 980 raus die ich dann gekauft habe. Dann hab ich die defekte 780 Ti bei anobe in RMA geschickt und hatte 3 Tage später eine neue, funktionierende Karte. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es gleich gemacht. Kann man aber eben nie genau wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: seek222
eXtreme1808 schrieb:
Der normale und der in UHD lief problemlos durch. Unglaublich wie leise die Karte dabei blieb.
Und der Takt ging bis 2055Mhz hoch 🙈
Ich behalte sie 💪🏻
Probier mal Metro Exodus mit RTX aus, falls du das hast. Das ist etwas empfindlicher als Firestrike oder andere 3DMark Tests.

Zurück
Oben