News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

@n8mahr nun ja, im Gegensatz zu einem Stück Kuchen vergammelt so ein Key nicht. ;) MFG Piet

Was eigentlich mit Gigabyte? Sagen die dazu nichts?

Seinen Humor hat Zotac derweil offensichtlich nicht verloren und verspricht allen Käufern einer Grafikkarte der GeForce-RTX-3000-Serie aus eigenem Haus eine Packung Mondkuchen, eine Spezialität der chinesischen Küche, deren Verzehr auch in Malaysia eine Tradition ist.

Schön das ich jetzt auch den Malaysischen Humor kennenlerne. Das ist echt der Gipfel.

eXtreme1808 schrieb:
Ich behalte sie 💪🏻

Gute Entscheidung. Du scheinst einfach einen guten Chip erwischt zu haben, den die vllt. etwas zu geringe Spannung nicht stört. Lass Dich nicht verunsichern.

Bemerkenswert, was Igor hier geleistet hat, werde seiner Seite in Zukunft mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen, das ist großes Kino.

Schön zu sehen auch, dass einige Boardpartner hier - ohne auf "den Cent zu schauen" - die angebrachten ( und teureren ) Komponenten verbaut haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, KarlsruheArgus, Lump87 und 9 andere
F1r3 schrieb:
Ich überlege gerade echt stark das Ding zu retournieren. Ich bekomme das Viech mit undervolt auf 0.903 Volt mit stabilen 1900 MHz zum laufen bei 100% Power Target.

Für mehr benötige ich dann wohl mehr TDP und mehr Spannung.

Ich bin echt total durcheinander und weiss nicht was machen.

Sarkasmus? Deine Karte schafft 1900 Boost statt der 1815 die sie schaffen sollte, und das auch noch undervoltet, und du überlegst sie zurückzuschicken?

OldZocKerGuy schrieb:
Ein chinesischer Kuchen? Als eventuelle Entschädigung dafür das der Kunde den ganzen Streß rund herum hat wegen einem eventuellen Austausch, keine Ersatzkarte für den Zeitraum hat, Ärger und was weiß ich was?

Austausch? Wohl eher Bios Update

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Riverxy, tidus1979 und eine weitere Person
DocWindows schrieb:
Sarkasmus? Deine Karte schafft 1900 Boost statt der 1815 die sie schaffen sollte, und das auch noch undervoltet, und du überlegst sie zurückzuschicken?

Japp, da sie ohne Änderungen meinerseits reproduzierbar Crashed. Out of the Box sollte das halt nicht sein. Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, BacShea, PS828 und 2 andere
@F1r3 Ach so. Ich hatte fälschlicherweise angenommen dass du sie bei 0.9irgendwas Volt und 1900 MHz stabil zum laufen bekommen hast, als du erwähntest dass du sie bei 0,9irgendwas Volt und 1900 MHz stabil zu Laufen bekommen hast.
Ich würde einfach auf einen Fix warten. Wozu das Ding zurückschicken wenn du keine Ersatzkarte hast? Takt runter auf 1800 und abwarten.

PS: Ist es eigentlich ne gute Idee die GPU zu undervolten wenn man weiss dass das Problem mit der Karte an Voltage-Drops bei hohen Taktraten liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du schon richtig gelesen, mit undervolt und Kurve im Afterburner auf 0,903v und 1815Mhz boosted die Karte max auf 1900 MHz und nicht darüber. Damit konnte ich 6 Durchläufe beim Firestrike machen ohne Absturz. Mehr konnte ich bisweilen nicht testen. Aber manuell an Werten rumschrauben bis die Karte läuft und nicht einfach so Out of the Box kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Mit Standard Takt und kalter Karte läuft der Firestrike auch einmal durch ohne Probleme, beim zweiten Mal, also warm/wärmer dann halt nicht.

Und so ist es auch bei Hitman 2 - du startest kalt rein, wählst Mission Miami, läufst 100 Meter zum Einlass-Stand der Rennstrecke und Zack, CTD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, sebastian.fey, feris und eine weitere Person
gustl87 schrieb:
Dass die MLCCs hier 1206 ist das war von mir geraten. Aber es spricht vieles dafür:
Sind 0805 ;) Mal kurz ausgemessen...

Ich bin mal gespannt ob die ganze Problematik nur an den Kondensatoren liegt, eventuell ist das einfach nur ein Nebeneffekt einer zu scharfen Transiente beim Takt umschalten.
Wie die einzelnen Phasen gestützt werden wäre dabei auch interessant zu wissen, sonst ist das doch alles nur Spekulation.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
maxpayne80 schrieb:
Bemerkenswert, was Igor hier geleistet hat, werde seiner Seite in Zukunft mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen, das ist großes Kino.

Jepp. So viel und gerne er auch redet so viel Ahnung hat er eben auch. Positiv gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, CMDCake und sebastian.fey
Blublah schrieb:
Probier mal Metro Exodus mit RTX aus, falls du das hast. Das ist etwas empfindlicher als Firestrike oder andere 3DMark Tests.
Bereits geschehen. Keine Probleme 👍🏻
BelneaHP schrieb:
Gute Entscheidung. Du scheinst einfach einen guten Chip erwischt zu haben, den die vllt. etwas zu geringe Spannung nicht stört. Lass Dich nicht verunsichern.
Das denke ich mittlerweile auch. Danke 🙏🏻

F1r3 schrieb:
Klar das spielt gerade auch in meinem Überlegungen eine Rolle.

Andererseits könnte ich die Karte mit UV und 1900 MHz betreiben und dann zu einem späteren Zeitpunkt beim Händler oder MSI reklamieren, da sie mit Standard settings eben nicht sauber funktioniert.

Habe die Karte seit Mittwoch in meinen Händen, Zeit für Retoure wäre also noch. Genutzt vielleicht 2 Stunden, das ist schon einfach Mist...
Retoure und maybe ne billige Ausweichkarte kaufen? die kriegst du mit minimalem Verlust dann weg, oder behälst du als Backup Karte für die Zukunft. 1660 Super Susi?

• Gefällt mir
Reaktionen: F1r3
eXtreme1808 schrieb:
Ich habe mir extra den Firestrike Benchmark gekauft.
Der normale und der in UHD lief problemlos durch. Unglaublich wie leise die Karte dabei blieb.
Und der Takt ging bis 2055Mhz hoch 🙈

Ich behalte sie 💪🏻

Hab ich auch mal "Firestrike Ultra" Benchmark ausprobiert meine taktet nicht so hoch
Trotzdem fünfstellig im kombinierten Score :daumen:

Screenshot (8).png

Screenshot (10).png

• Gefällt mir
Reaktionen: ViRuZ87 und darkspark
Am Ende liegt das Problem sogar vielleicht woanders, da auch TUF (mit ihren 6x10) und FE Karten (4+2x10) die selben Abstürze haben. Gibts mittlerweile ja auch immer mehr Berichte darüber.

Würde bedeuten dass die Capacitors nicht (oder nur zum Teil) schuld sind. Blöd nur, wenn die Hersteller mit neuer/anderer Bestückung testen, passiert nix und grünes Licht geben und die Karten dann trotzdem abschmieren. Dann geht die Sucherei noch weiter. Nicht, dass der Chip selbst nen Fehler hat, oder es doch "nur" ne Treibersache ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, t3chn0, McTheRipper und eine weitere Person
soyd schrieb:
Sind 0805 ;) Mal kurz ausgemessen...
Sehr fein, Lob und Anerkennung!

Das macht es aber leider nicht besser. In der Größe gibt es kaum 47 uF bei 6,3 V oder mehr die auch hohe Temperaturen aushalten.

Man könnte jetzt auf 22 uF runter gehen. Aber dann lötet man eben statt dem einen 470 uF Tantal nur 220 uF Keramik hin.
Vermutlich war das vom Hersteller wirklich ein Kompromiss. Tantal bietet größere Kapazität aber auch leider höheren Serienwiderstand. Keramik hat die deutlich geringere ESR aber da bekommt man keine so hohe Kapazität auf die gleiche Fläche.

Ja, es gibt auch MLCCs mit 4 V Nennspannung und X6S. Die könnte man verwenden, aber es sollte einem bewusst sein, dass die selbst bei 1 V schon deutlich weniger als die Nennkapazität haben. Siehe https://techweb.rohm.com/upload/2016/09/photo_engineer6.gif . Da ist ein X6S mit 6,3 V dabei, der hat bei ca. 1/4 der Nennspannung grob 10% - 20% geringere Kapazität. Aber gut, es ist trotzdem besser von 47 uF 20% zu verlieren als gleich bei 22 uF anzufangen. Ja, vielleicht wäre einer der hier zu empfehlen:
https://www.mouser.de/Passive-Compo...T/_/N-bw5t7?P=1z0wrk9Z1yzmou0Z1z0vhz5Z1yqw5xo

Bei vielen dort steht schon derate dabei was sagt, dass die bei Nennspannung und angegebener Maximaltemperatur deutlich geringere Kapazität haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BacShea, Prophetic und eine weitere Person
F1r3 schrieb:
Ich überlege gerade echt stark das Ding zu retournieren. Ich bekomme das Viech mit undervolt auf 0.903 Volt mit stabilen 1900 MHz zum laufen bei 100% Power Target.

Äh, was ist daran so schlecht? Mehr Takt als FE, weniger Strom und stabil? Das was deine Karte da kann, wäre genau das Ziel für meine Karte…

Hab es noch nicht sauber testen können. Ist aktuell 6 Runs Firestrike stabil. Rein Kurve im Afterburner auf 1815 MHz und 0.903v fixiert. Damit boosted sie nicht weiter als bis 1900 MHz. Muss das in spielen noch checken, kamen leider die Kinder etc nun dazwischen :-)

Ich gehe nicht davon aus das irgendeiner was zurückrufen oder austauschen wird. Da kommt entweder ein Firmware update für einzelne Karten oder ein Treiberupdate von Nvidia bremst alle Karten ein.
Am Ende wird vielleicht noch zusätzlich angeboten die Karte mit Kulanz zurückzunehmen und den Kaufpreis zu erstatten.

Die YouTuber sollten nicht spekulieren, sondern Fakten schaffen. D.h. andere Kondensatoren in die Karten einlöten (lassen) und prüfen, wie sich das auf die Abstürze auswirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ViRuZ87
Zurück
Oben