News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

ViRuZ87 schrieb:
Es heisst zwar überall die ASUS Karten wären davon nicht betroffen aber die Bilder im Shop von Caseking/Alternate sehen so aus: Anhang anzeigen 971988
Da weis ich jetzt auch nicht was man davon halten soll :D
Edit: Sogar die ROG STRIX Versionen haben auf den Bildern das billige Layout
Weil das noch alte Bilder sind .... ASUS hat wohl rechtzeitig gemerkt was sache ist und die Dinger aum MLCC umgestellt ... selbst die Reviewer hatten schon die MLCC Karten.
Ergänzung ()

M.B schrieb:
Also ich hab versucht die die Gigabyte Gaming OC auf die 2000 MHz zu provozieren bisher ohne Erfolg. Auch nicht beim im Artikel genannten AC O Benchmark.
Könnte an zu wenig Aitflow in deinem Gehäuse liegen. Der GDDR6x-Speicher läuft schon unter guten Bedingungen fast an der Kotzgrenze bei 104°C (ab 110°C taktet die Karte dann runter). D.h. wenn die Wärme nicht gut abtransportiert werden kann bist du recht schnell im Drosselbereich obwohl dir MSI Afterburner vielleicht nur 70°C für die GPU anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unergo schrieb:
Jetzt hatte ich auch einen Crash bei Shadow of the Tomb Raider

Diesen Fehler hab ich auch. Falls Du nicht mitgelesen hast, einfach den Takt mit Afterburner um 50-100 MHz senken und dann läufts ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Unergo
conspectumortis schrieb:
Das muss doch vorher alles aufgefallen sein. Ich mein, dass ist nicht so ein Produkt, das normalerweise einfach auf den Markt geworfen wird. Es sollten ja Unmengen von Tests an Hard- und Software durchgeführt worden sein. Mir entzieht sich da das Verständnis. Es ist ja keine " Lappalie ", oder wohl ein Problem, das nur selten auftritt.

Natürlich wird es das. Sonst hätte man die Karte teurer verkauft. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich glaube fast es wird die neue 3000er trotz Lieferengpässe bald vermehrt zu kaufen geben, aber nicht weil die Produktion jetzt hinterherkommt.

Eigentlich kann man davon ausgehen, dass es die 3000er Karten immer noch nicht gibt, wenn man sich keine Teil defekte Karte kaufen möchte.

Ich vermute stark, das die Leistungsaufnahme der Karten mit späteren Karten sogar noch sinken könnte, wenn jetzt schon wieder an der Revision gebastelt und optimiert wird.
 
Gibt es hier jemanden mit der TUF, der nicht die Version mit den sechs MLCC-Gruppen hat, sondern die, die es auf frühen Produktfotos und auch aktuell z.B. noch bei Caseking im Shop gibt?

So unsere Version, die jetzt auch Asus ausstellt:

4-Die-Asus-GeForce-RTX-3080-TUF-Gaming.jpg


Und so wurde sie zumindest auf PR-Bildern mal gezeigt:

Asus TUF.PNG


Hat Asus es geschafft, die Serie komplett umzustellen, oder gibt es beide Versionen in freier Wildbahn? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, CMDCake, rumpel01 und 3 andere
Underworld schrieb:
Asus Strix RTX 2080 OC

Deine Karte ist ja bereits ausgelaufen, da denkst du noch an ein Treiberproblem? LOL
Dein Problem ist ein ganz anderes!
Sowas lässt sich auch beim OC_Benchmarken reproduzieren, da stürzt bzw stopt der Bechmark auch, wenn der OC zu hoch angesetzt ist.

Bei deiner wird der Stock OC unstabil laufen, es können auch die Kühlpads falsch liegen oder fehlen ...
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Hat Asus es geschafft, die Serie komplett umzustellen, oder gibt es beide Versionen in freier Wildbahn? :)


Da darfste nicht bei Caseking schauen, die haben auch noch andere Sachen zu tun, als Bilder täglich zu aktualisieren. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Bin gespannt woran man später beim Kauf erkennt, welche Version man bekommt.
Also sollte es eine neue Version geben von einem Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Jan schrieb:
Gibt es hier jemanden mit der TUF, der nicht die Version mit den sechs MLCC-Gruppen hat, sondern die, die es auf frühen Produktfotos und auch aktuell z.B. noch bei Caseking im Shop gibt?

[…]

Hat Asus es geschafft, die Serie komplett umzustellen, oder gibt es beide Versionen in freier Wildbahn? :)

kann auch nur von MLCC Bestückung auf meiner TUF 3090 berichten.
 
zu Update 3: das mit der Stromversorgung kann ja gut sein aber dennoch hat der aktuelle GRD 456.38 einen wegg denn mit dem vorherigen 452.06 läuft meine 1060 ohne in sämtlichen Games zu freezen aber war das all die Jahre vorher nicht genauso!? in dem Monat in dem die nächste Generation rauskommt spielte dann auf einmal die vorherige verrückt bzw der Treiber, mh.. -.-
 
"Testmuster hätten noch auf der Vorserie basiert, alle Karten, die in den Handel kommen, seien aber angepasst worden. "

Also, Design auf die Schnelle angepasst und nicht gestestet?!
 
Für mich steht eins fest:
Die Karten mit 6 POSCAPs Können genauso gut laufen wie die mit 2 oder sogar 6 MCLL .
Die 2GHz Grenze knackt meine Karte ohne Probleme.

Meine bisherigen Probleme waren anscheinend softwäreseitiger Natur.

Verunsichert war oder bin ich natürlich trotzdem ein wenig. Mal sehen wie sich Gigabyte dazu äußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkmord1991
Gut dass das nicht bei AMD passiert ist, das gebe wieder ein Geschrei :)

Was da auch vermutet wird das die GPU so schnell rausgehauen wurde, um AMD möglichst zuvor zu kommen, das Nvidia zu wenig auf auf die Qualitätskontrolle geachtet hat. Daher so manche GPU gar nicht geeignet sind für den Takt.
Ob es stimmt weiß ich nicht, aber denkbar wäre es. Da es ja bei manchen läuft bei anderen wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Schmarall und Drakrochma
@DogsOfWar
Ich habe mit dem neuesten Treiber keine Probleme in folgenden Titeln: CoD WarZone, Dirt Rally 2, Rocket League, Halo MCC, SW: Jedi Fallen Order. Mehr konnte ich noch nicht Testen. Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck dass der neueste Treiber äußerst stabil läuft. Meine Karte (2080) boostet öfters über 2000MHz, Freestyle funktioniert wie es soll (inkl. Reshade Filter). Ich bin zufrieden. Btw Hardwarebeschleunigte GPU-Planung ist aktiviert.
 
ActionNews schrieb:
Könnte an zu wenig Aitflow in deinem Gehäuse liegen.
Eher nicht hab das Be Quiet Pure Base 500DX außerdem hab ich aktuell das Seitenteil abgebaut. An zu wenig Airflow solls nicht scheitern. Aber ich bin ja froh wenn meine Karte stabil läuft
 
Wenn du das Seitenteil abbaust, hast du keinen Airflow mehr... außer du stellst nen Ventilator daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PxHntr
Jan schrieb:
Hat Asus es geschafft, die Serie komplett umzustellen, oder gibt es beide Versionen in freier Wildbahn? :)

Insofern es stimmt, was bei Videocardz im Hersteller-Feedback Post steht, sollte keine Karten mit 6 POSCAPs in freier Wildbahn geben. Demnach also nur die alten Produktfotos von Pre-Production Modellen. Auch alle Bilder von Reviewer-Karten zeigen bisher 6 MLCC Gruppen.

ASUS has changed the design in pre-production. No official statement was made.
 
Ich verstehe auch nicht wei man bei so einem Preis auch noch versucht an Teilen wie die Kondensatoren, die nur paar Cents kosten, zu sparen und POSCAPs einzubauen anstatt MLCC. Das zeigt wieder einmal wie gierig und gewinnorientiert die Hersteller sind.
Gut dass ich mir noch keine gekauft habe. Die Beta Tester sorgen dafür dass das Produkt ausgereift wird und später hole ich mir dann ein Facelift Modell. :D

ABER! Selbst wenn man den Takt runterreduziert, werden diese Karten früher oder später kaputtgehen, dann hat man auch keine Garantie mehr. Austauschen kann man die SMD Kondensatoren auch nicht so einfach. Ist aber möglich wenn man spezielle Werkzeuge hat. Man könnte sie quasi aber zur Not (mit neue Kondensatoren) auch "auslagern" und extern mit eine Kabelverbindung montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat und EmanuelB
Gaspedal schrieb:
Selbst wenn man den Takt runterreduziert, werden diese Karten früher oder später kaputtgehen, dann hat man auch kein Garantie mehr. Austauschen kann man die SMD Kondensatoren auch nicht.
Das ist auch ein guter Punk wo mich mal sehr interessieren würde momentan läuft in meinem Rechner eine 980ti von Evga die mitlerweile ca 5 Jahre alt ist bei ca 12Std Tag... Ob das die neuen Karten auch noch mitmachen sprich Punkto Lebensdauer? Ich habe da meine zweifel...
 
Ach Leute... schon bei der 1080Ti hieß es, wenn man die Spannung erhöht beträgt die Haltbarkeit nur noch 1 Jahr. Bis heute gab es keine mir bekannten Ausfälle durch hohe Spannung und OC bei den Karten (die ein oder andere wäre mir in den Foren sicher aufgefallen!).

Man muss sich nicht wegen allem ins Hemd machen... und wer ängstlich ist: Auch bei der 3080/3090 gibt es Karten mit 5 Jahren Garantie!

Die großen Ausfälle der Miningkarten habe ich bisher übrigens auch noch nicht gesehen, die ja angeblich so "ausgelutscht" sein sollen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, etoo und Shinoobsky
Zurück
Oben