News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Tawheed schrieb:
So läuft das nicht, es ist so weit verbreitet, dass die Foren voll sind
Die Foren sind aber vor allem voll, weil hauptsächlich die Leute posten, die sowieso keine Karte haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, ChowTan, Stuntmp02 und 3 andere
simosh schrieb:
Zum Update: Ist die Umfrage jetzt korrekt? Sind das wirklich ~20% aller 3080, die Probleme machen?
Da man nach dem Update nicht noch mal abstimmen kann, dürfte das jetzt anders aussehen, aber die Umfrage musst du so lesen:

37,7% der Teilnehmer haben eine 3080, 21,3% haben eine 3080 mit Problemen.
Also haben 56,5% der 3080 Besitzer, die abgestimmt haben, Probleme mit ihrer Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Apocalypse und Tawheed
thuNDa schrieb:
Natürlich schade für diejenigen, die den Launch nicht mehr zum Desaster erklären können.

Da braucht man nichts erklären, dass ist faktisch geschehen selbst wenn morgen alle NVidia GPUs dieser Welt ohne Probleme laufen würden.

eXtreme1808 schrieb:
Eine Frage an alle 3080 Inhaber:

Habt ihr auch nun das „Problem“ dass der Takt selbst im Idle auf dem Desktop bei dem Standart-Takt hängt und gar nicht runter geht ?
Zumal sieht man wie der Lüfter ständig anspringt , da 50C überschnitten wird?? 🙈
Hast du beim Idle auch den Browser geschlossen?

Entwarnung meinerseits. Die Karte taktet wieder runter im Idle 😅
Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte in der Nvidia Systemsteuerung beim Energieverwaltungsmodus „Maximale Leistung bevorzugen“ aktiviert.

Habe es zwar auf Optimale Leistung geändert, jedoch musste ich erst Neustarten 🙈😂👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe und F1r3
darkspark schrieb:
Ich habe die Karte seit dem 18.09. das sind im Schnitt 8 Stunden am Tag
So früh bekommen, nicht schlecht. Mach auch meine 8-10h home office am Tag und keine Kinder aber bin froh mal nach der Arbeit den PC runter zu fahren, glaub das einzige was ich 8h am Tag spielen kann und konnte ist etwas Chilliges wie WoW, Witcher 3 oder Breath of the Wild(und alles hab ich mehr oder weniger durch, mal sehen ob Cyberpunk mich ähnlich packen kann).

Pisaro schrieb:
Da braucht man nichts erklären, dass ist faktisch geschehen selbst wenn morgen alle NVidia GPUs dieser Welt ohne Probleme laufen würden.

Für dich vllt.
Ist ja auch so schlimm, das es anderthalb Wochen zum fix durch einen neuen Treiber braucht.

L1TerminalFault schrieb:
Update:
Beim Boost - Takt des Ryzen 3000 haben die selben Leute AMD zur Sau gemacht, das Problem wurde behoben, beim jetzigen Nvidia ist der Boost beim neuesten Treiber niedriger als vorher, dass ist dann auf einmal alles in Ordnung! So etwas bezeichnet man als kognitive Dissonanz!

Das kann man nicht mit dem Boost beim Ryzen 3000 vergleichen. Hier wird immer noch der Takt(und mehr) erreicht der auf der Packung steht.
Kann mir nicht vorstellen, das die Leute jetzt unglücklich sind wenn sie keine low-load boosts auf >2GHz erreichen, dafür aber ne stabile Karte haben die ein paar MHz weniger hoch boostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Bei diesem offensichtlich überstürzen und unsauberen marktstart... Die auf kante gefahrenen Chips. Muss wohl echt was von AMD kommen. Anders ist dieses Fiasko von nv gar nicht anders zu erklären! Bis auf die Leistungssteigerung gab es nur Rückschritte. Auf allen Ebenen... Wenn AMD nicht jetzt... Dann wohl nie wieder...

Mfg

eXtreme1808 schrieb:
Habt ihr auch nun das „Problem“ dass der Takt selbst im Idle auf dem Desktop bei dem Standart-Takt hängt und gar nicht runter geht ?
Zumal sieht man wie der Lüfter ständig anspringt , da 50C überschnitten wird?? 🙈

Der geht runter. Besser als bei Turing
nvidia_refresh_1441gjkd.jpg
ampere_idleheki8.jpg

Wenn er nicht runtergeht hast Du normalerweise mehr als einen Monitor (eventuell auch noch mit verschiedenen Refreshraten/Geometrien) oder zu viel am System gearbeitet^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und KCX
eXtreme1808 schrieb:
Entwarnung meinerseits. Die Karte taktet wieder runter im Idle 😅
Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte in der Nvidia Systemsteuerung beim Energieverwaltungsmodus „Maximale Leistung bevorzugen“ aktiviert.

Habe es zwar auf Optimale Leistung geändert, jedoch musste ich erst Neustarten 🙈😂👍🏻

Diesen Mist habe ich aufgrund eines großen YTer auch gemacht - erst Lüfter laut, dann gesehen 100W GPU im Idle. Keine Sachen von jayztwocent nachmachen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: eXtreme1808
Harsiesis schrieb:
739.- CHF + 20.- Geburtstagrabatt :cool_alt: entspricht aktuell, laut google, 666.67€ (719 CHF)
ich han ne 3080 tuf für 699.- chf geschossen. aber da ich diese erst bezahlt und noch nicht in händen halte bin ich mal vorsichtig optimistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis
Zu den Posts mit jetzt laut Tools weniger Takt, aber höheren Benchmarkergebnissen.
Boost ist so schnell, dass selbst GPU-Z auf 0,1s Sensorrefresh noch zig Größenscalen von der Schaltgeschwindigkeit von Boost entfernt ist, das ist im Mikrosekundenbereich also Millionstelsekunden.
Dort können Instabilitäten, Cachemisses oder Sonstwas gewesen sein, die jetzt weniger häufig sind, was zum höheren Score führen kann.

HisN schrieb:
For Honor
oder
F1 2019
Also bei F1 2019 dürfte das Problem schon seit dem Launch bestehen, ich glaub in einem Launchday-Video von Gamers Nexus wurde schon erwähnt, dass F1 2019 partout nicht starten wollte.

Da, hab das Video mit Timestamp gefunden.

@DarkerThanBlack bisher haben alle auf Reddit und anderswo berichtet, dass sie eher Leistung dazugewonnen haben, nicht verloren. Der Spitzenboost ist zwar mitunter niedriger, aber der Durchschnittsboost scheinbar höher, deshalb mehr Leistung. Übrigens hab ich das schon in Post #905 in diesem Thread gemutmaßt, die Politur meiner Glaskugel scheint sich ausgezahlt zu haben. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Es ist eher echt traurig, dass sich NVIDIA noch nicht einmal dazu genötigt fühlt ein Statement abzugeben und einfach ein Treiber raus zuhauen, welche die Karte drosselt.
Jetzt müsste man einen neuen Test machen um zu sehen, wie sehr die Karte nun an Performance verloren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Hmmm, ich habe eine MSI Gaming X Trio bei Alternate bestellt, um 15:13 per Normalversand (deswegen keine gekriegt beim Launchday)... Bin gespannt was ich dann, irgendwann, bekomme.

Die alte oder die neue Version

@DarkerThanBlack

Wovon redest Du? Jetzt hört doch endlich mal auf hier diesen Mist zu verbreiten, nur weil man den Nvidia Hate-Train gerne rollen sieht.

Es wurden nur die Lastspitzen und dementsprechend Taktspitzen korrigiert. Im Schnitt sind die Karten mind. gleich schnell oder schneller geworden. Von welcher Drosselung sprichst Du also bitteschön?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Nyxcherry, mylight und 9 andere
Stullen Andi schrieb:

"The appropriate number of POSCAP vs. MLCC groupings can vary depending on the design and is not necessarily indicative of quality. "

Deshalb reagieren die Boardpartner ja auch unterschiedlich.

DarkerThanBlack schrieb:
Es ist eher echt traurig, dass sich NVIDIA noch nicht einmal dazu genötigt fühlt ein Statement abzugeben und einfach ein Treiber raus zuhauen, welche die Karte drosselt.

Die Karten werden nicht gedrosselt, es geht nur um zu hohen Boost, der kurz anliegt, welcher sowieso irrelevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Porky Pig
DarkerThanBlack schrieb:
Jetzt müsste man einen neuen Test machen um zu sehen, wie sehr die Karte nun an Performance verloren hat.
Hm, viele schreiben doch das sie mit dem neuen Treiber keine Probleme haben und das die Karte teils bis über 1900 oder sogar 2000 hochgeht ohne CTD und das obwohl ja die meisten Karten nur einen Max Boost von 1740 oder 1810 haben. Du hast also Probleme das deine Karte nun sehr stark gedrosselt wird. Wie weit wird sie denn runter gedrosselt und welche Karte hast du? Wäre interessant zu wissen wieso es bei dir anders läuft.

Zurück
Oben