News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Domyyy schrieb:
Einen ordentlichen Kühler hat die Ventus leider absolut nicht. Die Karte lief bei mir weder leise noch kühl.
Und das trotz 320W Powerlimit.

?! Bei mir läuft die auf 74-78w.... Wie sieht dein Airflow aus ?

Aber ja könnte leiser sein... Aber meine Ventus 1060 war unter volllast auch nicht leiser (Aber auch heißer)

Trinoo schrieb:
jetzt wird man hier schon verurteilt wenn man ein Produkt am Veröffentlichungstermin erwirbt... lol .. gehts noch?

Bei einigen Leuten hier sind wohl vermutlich einige Synapsen nicht korrekt verbunden. Wie kann man so einen Müll von sich geben und dann sich auch noch einbilden dass das Gesagte auch noch richtig ist?

Es kommt ein Produkt auf den Markt und niemand soll es kaufen? wir sind dumm wenn wir nicht warten? hä?
Das versteh ich auch nicht, einige scheinen das so hinzustellen als wären die, die eine 3080 am ersten Tag bestellt haben Idioten... anders kann ichs mir nicht erklären, als dass sie einfach neidisch auf die sind, bei denen die Karte ohne Problem läuft oder eben schadenfroh sind, dass sie bei den anderen eben Probleme macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, Apocalypse, Asghan und eine weitere Person
MRM schrieb:
Aber wenn man jetzt mehr und mehr hört, das im Grunde alle Hersteller betroffen sind - dann zweifle ich irgendwie, ob die Kondensatoren wirklich der Hauptgrund sind.

Genau das habe ich bei der MSI Aktion auch gedacht, jetzt wo die halbe Welt nur noch auf die Rückseite der GPU schielt. Ne aber mal im Ernst, nichts anderes läuft doch auch auf dem Mainboard Markt. Das Board mit den besten VRMS und Schmankerls wie FailSafe gewinnt die Herzen der Enthusiasten und irgendwo muss MSI die Trio konkurrenzfähig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, xexex und darkspark
TheDarkness schrieb:
Kurz auf Reddit geschaut und die ersten 3 mit ner Ventus meinten alle die würde mit Stock Curve bei ca. 67-69C liegen und dabei recht leise sein.

MSI hat vielleicht Probleme hier die WLP vernünftig aufzutragen? (Gabs ja schon öfter mal bei bestimmten Serien)
Theoretisch denkbar, denn in der ersten Woche habe ich wirklich ausschließlich negative "Reviews" der Ventus auf Reddit und YouTube gesehen. Das ging so weit, dass ich sie tatsächlich stornieren wollte.
Dachte dann aber, dass ich ihr zumindest eine Chance geben könnte - war aber leider nicht zufriedenstellend.

Deswegen überrascht es mich, dass die "neueren" Besitzer auf Reddit plötzlich zufrieden sind.

Und ich muss noch eine Sache loswerden....
WO zum Geier merkt man den noch 50mhz mehr takt auf der GPU ? Dann lieber stabil am laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, darkspark, simosh und eine weitere Person
Crabman schrieb:
Ach Leute, immer dieses virtuelle Rumgeschreie und überdramatisieren. Das passiert bei anderen Produkten defintiv auch immer wieder inkl. Rückruf oder dass Techniker rausgeschickt werden.

Nur weil es inzwischen normal ist, mangelhafte Produkte zu verkaufen, heißt das noch lange nicht, dass man das als Kunde einfach stillschweigend hinnehmen muss. Wir sprechen hier schließlich nicht von einem 20€ Ramschartikel, sondern von einem High-End Luxusprodukt für 700€ und mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und CharlieBarlie
darkspark schrieb:
Oder 80 Stunden gaming und einigen Benchmarks keinen einzigen Crash hat :)
Super Logik, du hast keine Probleme, deshalb machen wir den ganzen thread zu und die Hersteller nehmen ihre Entschuldigung zurück 🤦‍♂️
So läuft das nicht, es ist so weit verbreitet, dass die Foren voll sind

Pisaro schrieb:
Einfach nicht überhastet sofort beim Release kaufen, dass kann Probleme ersparen.

Ja, kein schlechter Rat aber es geht eher darum, WIE hier Day 1 Käufer angegangen werden, das ist teilweise unter aller Sau. Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass ich ein Katzenbaby mit dem Rasenmäher überfahren habe, einige haben völlig die Orientierung verloren.

Dai6oro schrieb:
Ähm Ja EVGA bestätigt quasi, genau das was Igor sagt und MSI ändert ihr Design aber es war lediglich der Treiber und Igor ein bößer Clickbaiter? Hört ihr euch noch selbst zu? Ist ja hart lächerlich was hier einige so von sich geben.

Sache ist die, wenn Nvidia den neuen Treiber zum Release gebracht hätte, würde jetzt keiner über das Thema diskutieren. Dass ein paar Karten unnötig sparsam bestückt sind und wenig bis keine Reserven bieten, ja, okay. Aber die Art und Weise wie Igor und andere diese Sache ausgeschlachtet und die Leute mit teils sehr fragwürdigen und spekulativen Aussagen aufgehetzt haben, geht mir gegen den Strich.

orlof schrieb:
Nur weil es inzwischen normal ist, mangelhafte Produkte zu verkaufen, heißt das noch lange nicht, dass man das als Kunde einfach stillschweigend hinnehmen muss. Wir sprechen hier schließlich nicht von einem 20€ Ramschartikel, sondern von einem High-End Luxusprodukt für 700€ und mehr.

Muss man nicht, es gibt einen rieeeesigen Spielraum zwischen schweigend hinnehmen und in komplette Hysterie verfallen. Was hier einige in der letzten Woche so online von sich gegeben haben, hinterlässt ein extrem düsteres Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, KlaraElfer, darkspark und 3 andere
Zwischen Info: Auch der Hitman 2 hat nun ganze zwei Runden ohne CTD funktioniert. Die Stelle wo es jedesmal ausgestiegen ist, kein Problem mehr. Takt pendelt sich Stock so zw. 1830-1850 Mhz ein nach einer Weile, Temperatur bei 74-77°C - ist alle Regler nach Rechts und 3440x1440 @ 120 Hz.

Die Lüfter drehen aber echt kaum hoch, könnte in meinen Augen etwas mehr sein, so dass die Gehäuse Temperatur auch niedriger bleibt. Nun werde ich doch etwas weiter am UV Limit rumspielen, so dass ich hier noch ein paar Grad gewinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak, KlaraElfer und D3Spieler
Silverangel schrieb:
Am Ende wird es ne Mischung aus beidem sein, so dass Igor usw. mit ihren Caps auch richtig lagen. Aber eben nicht einzige Ursache ist.
Exakt. Wenn man sich die Videos unaufgeregt und ohne Vorbehalte anschaut, dann weiß man das auch sofort und geht nicht noch 3 Tage später vom Menschenschlechtmöglichsten aus.

Zum Update: Ist die Umfrage jetzt korrekt? Sind das wirklich ~20% aller 3080, die Probleme machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und orlof
Crabman schrieb:
Muss man nicht, es gibt einen rieeeesigen Spielraum zwischen schweigend hinnehmen und in komplette Hysterie verfallen. Was hier einige in der letzten Woche so online von sich gegeben haben, hinterlässt ein extrem düsteres Bild.

Ja, manche hetzen einfach nur, aber eine Grafikkarte, vor allem in diesen Preisregionen, hat tadellos zu funktionieren. Es ist ja nicht so, dass die Probleme eine Überraschung für Nvidia waren.

Ventus und Gaming X müssten aber grob gleich laut sein, richtig? Und auf Volllast lässt die jawohl eh keiner laufen, das kann ja gar nicht leise sein....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
Domyyy schrieb:
Unwahrscheinlich, denn meine Erfahrungen decken sich mit dem Großteil der User-Erfahrungen.
Konnte mit Afterburner nichtmal eine Custom-Kurve machen, habe ich so noch nie erlebt.

Die Standardkurve hält die Karte bei 77°c und ca. 2000-2300 RPM. Sobald sie über 77°c geht, steigen auch die RPM stark, weswegen ich vermute, dass das in der Standardkurve wohl grob die angepeilte Betriebstemperatur ist.

Fractal Define R5 ohne (!) Front-Panel mit 3x140mm. PC steht auf dem Boden, Raumtemperatur an den Testtagen um 22°c.
Inzwischen ist die Karte aber auch weg, weitere Temperaturtests also nicht möglich.

Wie gesagt ich kann mir die Diskrepanz echt nicht erklären, ich hab auch noch kein Review über die Ventus OC gelesen. Aber 2300 RPM bei 77°C ist echt ein himmelweiter Unterschied

Hier mal ein Screenshot, falls du mir nicht glaubst... Witcher 3 läuft im Hintergrund zu Stabilitätszwecken @1440p

Die Spikes kommen von vergeblichen Versuchen einen Moment Screenshot zu erstellen aber jedes mal ist die Last runter und der Takt hoch gegangen beim Knöpfchen drücken bis es dann endlich ohne Verzögerung geklappt hat.

[IMG]https://s12.directupload.net/images/200928/temp/cwyleglq.png[/IMG]

• Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
mal ne frage an die runde, kann es sein das alle hersteller (msi, asus,gigabyte usw..) bei nvidia produzieren lassen? mich wundert es das es noch immer keine karten aufn markt gibt.

simosh schrieb:
Zum Update: Ist die Umfrage jetzt korrekt?
Da die Umfrage vor dem neuen Treiber kam, ist sie jetzt irrelevant. Mit dem Treiber scheinen bisher bei allen hier im Forum die Probleme beseitigt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Den Treiber gibt es seid heute, wie man da so schnell ein vermeintlich endgültiges Fazit ziehen kann ist mir rätselhaft.

Unglaublich, dass daraus solch ein Riesen Thread werden konnte... Gefühlte 99.98% haben gar keine 3080/90, schreiben und theoretisieren so, wie wenn sie eine hätten :freak::kotz:

Meine 666€ TUF kann ich morgen abholen und werde diese mit dem neusten Treiber testen. Ich lasse mich einfach überraschen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Pain_Deluxe, |Maulwurf| und 3 andere
Zurück
Oben