News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Ähm Ja EVGA bestätigt quasi, genau das was Igor sagt und MSI ändert ihr Design aber es war lediglich der Treiber und Igor ein bößer Clickbaiter? Hört ihr euch noch selbst zu? Ist ja hart lächerlich was hier einige so von sich geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, Tzk, MeisterOek und 18 andere
boika schrieb:
Hi du hast sehr wenig Forum Beiträge hier, arbeitest du vielleicht für Gygabyte ?
Wenn das stimmt was du hier schreibst, dann hat man die Leistung durch Treiber gesenkt.

Die Abstürze kann man umgehen, aber Gygabyte und andere Hersteller haben wieder billige Bauteile verbaut, funktioniert aber mit eine 3080 nicht mehr :D
Ja meine wenigen Beiträge resultieren daraus, dass ich vergessen hatte hier überhaupt einen Account zu haben. Also nein, ich arbeite nicht für Gigabyte (hätte mir auch lieber eine Asus oder FE geholt, waren aber nicht verfügbar).
Und nein, die Karte taktet seit dem Treiber-Update nicht tiefer. Alle 3D-Mark Scores sind unverändert und der OC-Score nun sogar höher, da ich die Karte höher übertakten kann. Nach 100 Mhz Übertaktung habe ich aber aufgehört, da ich mit meiner Karte eh ins maximale Power Limit von 340 Watt laufe. Mit diesen OC-Einstellungen boostet die Karte in anspruchslosen Spielen bis auf 2,055 Ghz, und das komplett stabil. Es dürfte aber noch deutlich mehr gehen - das sollen aber Leute mit den Premium-Karten testen, die nicht ständig ins PL rauschen und es auf über 350 Watt heben können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Silverangel schrieb:
Wobei die TUF(nach bericht eines anderen Users) mit ihren 0+6 weniger häufig betroffen war.

Das kann man ohne halbwegs repräsentative Umfrage überhaupt nicht sagen.
Ich habe persönlich die RTX 3080 Eagle mit 6x "POSCAPs" genutzt und auf das Maximum übertaktet und zu keiner Zeit einen Absturz gehabt. Weder in Blender, noch in RDR2 mit 2560x1440 + Supersampling, während die Karte eines Kollegen mit 2x MLCC schon bei weniger Taktrate abstürzte.

Silverangel schrieb:
Am Ende wird es ne Mischung aus beidem sein, so dass Igor usw. mit ihren Caps auch richtig lagen.

Dann dürfte die FE nicht so oft abstürzen, siehe Umfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und tidus1979
D3Spieler schrieb:
MSI hat bei der Ventus OC auch den Rotstift angesetzt, eindeutig, irgendwo muss man aber auch sehen, dass die Karte eine UVP von 699€ hat. Dafür bekommt man zumindest einen Tier 1 Binned chip und einen ganz ordentlichen Kühler, ohne RGB Schnickschnack.
Einen ordentlichen Kühler hat die Ventus leider absolut nicht. Die Karte lief bei mir weder leise noch kühl.
Und das trotz 320W Powerlimit.

Ich habe auch kurz sämtliche Spiele angeschmissen.
Als erstes habe ich jedoch in die Taktkurve vom Afterburner geschaut. Zuvor war 2070Mhz die Spitze. Jetzt sind es 2055Mhz. 2055 MHz waren aber das höchste , was ich zuvor gesehen hatte in einem Spiel/Benchmark.

Was Mir sofort in die Augen schoss: wo der Takt zuvor schon alleine in den Menüs stark schwankte, liegen jetzt genau 1800Mhz an. So wie es von Gigabyte als Standart angegeben wird für mein Modell.

Im Spiel selbst ist der Takt im Schnitt 15 bis 30MHz (in UHD) höher und wirkt konstanter.

Da ich zuvor keine Abstürze (bei den bisher getesteten Spiele) hatte, kann ich nicht sagen ob wirklich „stabiler“ wurde.

Eine Änderung ist jedoch klar ersichtlich .

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, engineer123, Darkmord1991 und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Ähm Ja EVGA bestätigt quasi, genau das was Igor sagt und MSI ändert ihr Design aber es war lediglich der Treiber und Igor ein bößer Clickbaiter? Hört ihr euch noch selbst zu? Ist ja hart lächerlich was hier einige so von sich geben.
Naja also im Review der 3090Strix mit nur MLCC hatten sie auch Abstürze im Review, aber nur bei 1080p wo die Karte nicht voll ausgelastet wird und am höchsten boostet.
Ne Ferndiagnose ist halt ziemlich schlecht, was wo "Phase" ist wenn man die betreffenden Problem
Karten nicht am Start hat.

PhoenixMDA schrieb:
Naja also im Review der 3090Strix mit nur MLCC hatten sie auch Abstürze im Review, aber nur bei 1080p wo die Karte nicht voll ausgelastet wird und am höchsten boostet.
Ne Ferndiagnose ist halt ziemlich schlecht, was wo "Phase" ist wenn man die betreffenden Problem
Karten nicht am Start hat.

Nun es ist eben problematisch dass Ampere mehr als nur eine Baustelle hat. Der vram sowie das NT kommen als zusätzliche Quellen für Abstürze ja noch on top. Aber die Caps sind definitiv eines der möglichen Problemquellen. Kein Hersteller ändert nur aus Spass die Hardware. Und das haben ja bereits einige vor Auslieferung gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, engineer123, McTheRipper und 2 andere
cunhell schrieb:
Und weil es nur der Treiber war ändern jetzt einige Hersteller ihr Kartendesign? Ohne Grund machen die das nicht, da es zusätzlich Geld kostet. Diese müssen ja nicht nur die Bauteile tauschen sondern die Produktion der Platine umstellen.

Ich glaube es wurde nun schon zig mal wiederholt, dass nicht nur der Treiber und nicht nur die Kondensatoren für das Problem verantwortlich sind, aber die Kondensatoren wurden von den meisten Partnern bereits vor Release geändert.

Also von mir mit meiner schon bei Stock zum CTD neigenden Trio ein kurzes Update:

Treiber vorhin mit DDU entfernt, neue Treiber drauf. Afterburner beendet, deaktiviert und reboot. Karte daher aktuell @ Stock. Keine Abstürze mehr reproduzierbar in Firestrike normal oder Extreme. Spulenfiepen ist nun weniger, bzw. konstanter und kein auf und ab geheule mehr bei stark schwankender Taktung. Takt selber ist gleichmäßiger als vorher, es peaked nicht mehr so stark wie vorher.

Weitere Checks, vor allem mit Hitman @ Miami folgen jetzt.. Ich gebe da nochmal ein feedback.

Hier mal FS Extreme Vergleich (G-Sync bei allen Tests aus.)
https://www.3dmark.com/compare/fs/23618214/fs/23615969/fs/23615625

1. neue Treiber @ Stock
2. Fix 1905 Mhz @ 0,975V in der Afterburner Kurve @ Alter Treiber
3. 90% Power Target @ Alter Treiber

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Die Frage ist ja bekämpft der Treiber erfolgreich die Ursache oder nur das Symptom? Da hätte ich gerne Aufklärung bevor ich mein Geld in den Ring werfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, ViRuZ87, engineer123 und eine weitere Person
Ich denke mal das würden die alleine schon machen um nen Shitstorm aus dem Wege zu gehen, die MLCC sind ja nun ne teurer.^^
Aber ob das nun ausreicht oder das VRM generell zu schlecht ist von der Spannungsversorgung oder einfach die GPU den Boostakt nicht packt etc., das ist bestimmt schwer zu sagen.

Es gibt Karten die laufen auch ohne MLCC über 2100Mhz Boost ohne Probleme etc., das ist halt alles sehr Waage wenn man genau diese Karten nicht am Start hat.
Treiber/Bios gibts ja auch noch.

Aber eins steht schonmal fest 8nm Samsung ist kacke für´s OC.

P.S. Bei der FE steht eins fest das VRM ist 1A, bei der Strix auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ebenfalls bestätigen - nach 60 Minuten Witcher 3 bei FHD: kein Absturz bis jetzt. Die Karte taktet nur noch bis 1990 MHz - mir soll es recht sein.
Ich hatte auch vorher keine Probleme festgestellt, hatte aber auch nicht den besagten Test mit Witcher 3 gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und D3Spieler
Domyyy schrieb:
Einen ordentlichen Kühler hat die Ventus leider absolut nicht. Die Karte lief bei mir weder leise noch kühl.
Und das trotz 320W Powerlimit.

Entweder hast du eine absolute Potato Karte abbekommen oder ich hab in der GPU Lotterie gewonnen, ich kann mir darauf keinen Reim machen.

Mein Ventus OC regelt die Karte auf exakt 70°C und die Lüfter drehen hier bei ~1.670 U (geschlossenes Gehäuse:
Define XL R2).

Zum Vergleich eine TUF dreht im CB Test mit Quiet Bios auf 1.730 U

Ich würde sagen das ist ganz ordentlich für eine 699€ Karte.

KlaraElfer schrieb:
Dann dürfte die FE nicht so oft abstürzen, siehe Umfrage.

Im Umkehrschluss würden die Hersteller aber nicht genau diesen Punkt offensichtlich als erstes angehen, wenn die MLCC keine Rolle spielen würden.

Erste Berichte zum Treiber lassen nun darauf schließen, oder erwecken zumindest den Eindruck, dass die schnellen Lastwechsel etwas beruhigt worden sind. Während das ggf. nun die Stabilität begünstigt, klaut es den Sechsern damit langfristig definitiv mehr Lebenszeit, da schlicht länger mehr Last anliegt. Muss man mal die neuen Verbrauchskurven bzgl Anzahl der Lastwechsel abwarten.

Das gelbe vom Ei ist das jedenfalls alles nicht. Daneben deuten immer mehr Indizien auf einen stark überhasteten und vorgezogenen launch hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hofpils, engineer123 und Pisaro
Dai6oro schrieb:
Also, ich würde Igor jetzt nicht als Clickbaiter bezeichnen, ich hab schon den Eindruck, das er die Sache nach besten Gewissen angeht (muß aber noch lange nicht heißen, das er richtig lag) - aber EVGAs Aussage beweist im Grunde auch nichts. Es kann sich nämlich auch schlicht um cleveres Marketing handeln. Alle Welt will nun MLCCs? Na dann geben wir ihnen welche, wenn wir so mehr Karten verkaufen können :daumen:
Die Sache mit den Kondensatoren klang für mich zuncähst plausible, solange hauptsächlich Zotac Karten betroffen schienen. Aber wenn man jetzt mehr und mehr hört, das im Grunde alle Hersteller betroffen sind - dann zweifle ich irgendwie, ob die Kondensatoren wirklich der Hauptgrund sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Trinoo schrieb:
jetzt wird man hier schon verurteilt wenn man ein Produkt am Veröffentlichungstermin erwirbt... lol .. gehts noch?

Ich finde es IMMER sinnvoll ein paar Wochen zu warten bevor man sich ein neue Grafikkarte etc zulegt, gerade was Hardware betrifft. So wird man von Problemen verschont. Alles andere ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Lasst die "Freaks" sofort kaufen. Aber macht das doch nicht alle.

Was gab es da nicht schon alles an Fehlern? Durchbrennen des Speichers der 2080/Ti Serie, GTX 970 VRam Debakel, üble Treiber bei AMD, ein Bug (ich weiß nicht mehr genau welcher das war) bei den Phenom 1 Prozessoren.

Einfach nicht überhastet sofort beim Release kaufen, dass kann Probleme ersparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackboard
D3Spieler schrieb:
Entweder hast du eine absolute Potato Karte abbekommen oder ich hab in der GPU Lotterie gewonnen, ich kann mir darauf keinen Reim machen.
Unwahrscheinlich, denn meine Erfahrungen decken sich mit dem Großteil der User-Erfahrungen.
Konnte mit Afterburner nichtmal eine Custom-Kurve machen, habe ich so noch nie erlebt.

Die Standardkurve hält die Karte bei 77°c und ca. 2000-2300 RPM. Sobald sie über 77°c geht, steigen auch die RPM stark, weswegen ich vermute, dass das in der Standardkurve wohl grob die angepeilte Betriebstemperatur ist.

Fractal Define R5 ohne (!) Front-Panel mit 3x140mm. PC steht auf dem Boden, Raumtemperatur an den Testtagen um 22°c.
Inzwischen ist die Karte aber auch weg, weitere Temperaturtests also nicht möglich.

Domyyy schrieb:
Unwahrscheinlich, denn meine Erfahrungen decken sich mit dem Großteil der User-Erfahrungen.
Konnte mit Afterburner nichtmal eine Custom-Kurve machen, habe ich so noch nie erlebt.
Kurz auf Reddit geschaut und die ersten 3 mit ner Ventus meinten alle die würde mit Stock Curve bei ca. 67-69C liegen und dabei recht leise sein.

MSI hat vielleicht Probleme hier die WLP vernünftig aufzutragen? (Gabs ja schon öfter mal bei bestimmten Serien)

Zurück
Oben