Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen
Silverangel
Erzengel
Auch hier wieder falsch. Wenn Online der Vertrag geschlossen wurde, gilt hier genauso das Fernabsatzgesetzt. Ob er die Ware dann im laden abholt(Nach Ankündigung dass die Ware nun für ihn bereit liegt) und sogar Bar bezahlt ist dabei unerheblich.ddsc schrieb:Die 14 Tage Regelung ist nur für Versandware und nur im wiederverkaufsfähigem Zustand.
Entscheidend ist der Vertragsabschluss.
Ja ich merke selbst den Unterschied zwischen "rundum Fehlkonstruktion" und "es ist keine Fehlerfreie Konstruktion". Du aber anscheinend nicht.JahJah192 schrieb:merkst selbst oder...
und wenn man´s nicht versteht, für das selbe Geld künftig die ausgemerzten zu bekommen, dann hab ich keine Lust das fortzuführen
Na dann viel Erfolgt eine "ausgemerzte" zu bekommen für das "selbe Geld". Ich hab 829 für meine gezahlt und keinen einzige Crash nach fast 80 Stunden. Ich bin hier um ggf denen zu helfen die Probleme haben, und nicht mir anzuhören dass ja die 3080 eine "rundum Fehlkonstruktion" sei. Die ersten berichten hier auch schon, dass er mit den neuen Treiber von heute nun keinen Crash mehr hat.
Aber du kannst ja weiter deinen Mist verkaufen, von wegen alle 3080 sind Schrott und eine "rundum Fehlkonstruktion"
So oder so: Es ist einfach nur unverschämt ein offensichtlich (noch) nicht richtig funktionierendes Produkt zu verkaufen. Es kann einfach nicht sein, dass man mehrere Hundert Euro für ein Produkt bezahlt und dieses dann nicht einwandfrei funktioniert.
Eben. Und das passiert in der Regel erst im Laden. Eine Reservierung im Netz stellt keinen Vertragsabschluss dar.Silverangel schrieb:Entscheidend ist der Vertragsabschluss.
Oder 829 Euro ausgeben und merken dass man nach 80 Stunden gaming und einigen Benchmarks keinen einzigen Crash hatTawheed schrieb:850 Euro ausgeben, um dann festzustellen, dass die Karte defekt ist....
OldZocKerGuy schrieb:MSI dürfte das Design ändern...
https://videocardz.com/newz/msi-qui...-gaming-x-trio-design-amid-stability-concerns
LOL, gerade MSI der sich mit Händen und Füßen gegen die Absturz-Berichte gewehrt hat und alles auf Treiber schob. Dass das Design nun abgeändert wird (was auch die anderen Hersteller tun werden) ist ein Beweis dafür dass es sich wirklich um ein Hardwarefehler handelt. Eine Modellpflege ist es ganz sicherlich nicht.
Zuletzt bearbeitet:
boika
Lt. Junior Grade
cypeak schrieb:ein 1-euro bauteil ist bei diesen stückzahlen unter umständen als richtig teuer zu werten! da wird oft bis in den centbereich optimiert...
oft hat man auf den modernen karten nicht nur einen powercontroller sondern 2 oder 3 stück...dann macht dass für die hk einer karte durchaus was aus.
Meine zweite 1080ti von Gygabyte Extreme hat 1100 Euro gekostet, aber auch da wurde gespart
6 Phasen statt 12, billige Controller und du verteidigst die Hersteller wegen 3-10 Euro ?
Die wollten wieder billige Bauteile einbauen, bekommen jetzt Rücksendungen und verlieren mehr als gespart,
weil nicht alle Kunden Afterburner kennen.
Silverangel
Erzengel
@ddsc: Selbstverständlich kann das bereits vorliegen.
„Ein [Fernabsatz-] Vertrag im Sinne des § 312 c BGB liegt vor, wenn sowohl für den Vertragsantrag als auch für die Annahmeerklärung Fernkommunikationsmittel eingesetzt werden.“
Abholung im Markt ist dafür absolut unerheblich. Bitte selbst ausreichend weiter darüber informieren. Und hier sowieso OT.
„Ein [Fernabsatz-] Vertrag im Sinne des § 312 c BGB liegt vor, wenn sowohl für den Vertragsantrag als auch für die Annahmeerklärung Fernkommunikationsmittel eingesetzt werden.“
Abholung im Markt ist dafür absolut unerheblich. Bitte selbst ausreichend weiter darüber informieren. Und hier sowieso OT.
kaxi-85
Lt. Commander
Super, danke. Ärgerlich für die ganzen "investigativ" "Techtuber" , die 5 Minuten Ruhm sind vorüber.D3Spieler schrieb:Ich kann euch ebenfalls bestätigen, dass mit dem neuen Treiber es zu keinen Abstürzen mit meiner Ventus mehr kommt, jedenfalls nicht mit der Testmethodik die ich zum Reproduzieren von CTD's angewandt habe.
Wie es aussieht können wir das Kapitel "CTDs mit RTX 3080" glücklicherweise vorerst hiermit beenden.
Ich bin echt überrascht wie schnell NVIDIA doch eine Lösung aus dem Hut gezaubert hat und das ohne messbare Leistungseinbußen.
engineer123
Banned
Auch bei der Ventus 3X nehmen neue Abbildungen schon eine bisher nicht direkt kommunizierte Anpassung vorweg: Die kleine Galerie auf der deutschen Produktseite zeigt noch die alte Variante ohne MLCC-Gruppe, die Bildergalerie auf der taiwanischen Produktseite hingegen eine Variante mit einer MLCC-Gruppe.
Dieser Absatz alleine zeigt noch mal die Größe dieses Skandals,
klar sichtbare und vergleichsweise große Komponenten eines Elektronik-Produkts werden nach Launch nochmal getauscht...
werde demnächst nochmal in mich gehen und überlegen, ob ich nicht die Vorbestellungen auch storniere und ein paar Monate warte bis die ganze Scheisse, die in der Produktion, in den Firmware Biosen und dem Treiber
gerade abläuft, entfernt wurde.
Well done, Nvidia 🤪 ein an sich spitzen Produkt - die 3080 - durch überhastetes Releasen technisch erstmal
zur Lotterie werden lassen für die Erstkäufer 🤛
Das ist ein Hammer - stellt Euch mal vor, das passiert beim neuen Flat-TV oder beim Kühlschrank...
so ein kleiner Aufruf..."wir müssen hinten an der Platine noch was tauschen"...komplette Release-Vollpfosten...
mehr sind das nicht.
Durch den Vergleich sieht man nochmal, was für Amateur "Qualitätssicherung" das ist in dem Business.
In anderen Industrien wären die Produzenten von den Verbrauchern und anderen Unternehmen
bereits knallhart verrissen und angezeigt worden.
CompYressor
Cadet 2nd Year
Da ich auch seit dem 18. September zu den glücklichen (oder seit dem Cap-Skandal eher zu den unglücklichen) Erstbesitzern einer RTX3080 (Gigabyte Eagle OC) gehöre, möchte ich auch meine Erfahrungen teilen.
Bis zum heutigen Download des brandneuen Treibers 456.55 hatte ich wie viele andere ebenfalls Abstürze in Szenarien mit schnellen Lastwechseln (Witcher 3, Forza Horizon, FireStrike). Dies äusserte sich klassisch mit einem Crash to Desktop ohne Fehlermeldung. Seit der neue Treiber installiert ist, habe ich alle Szenarien in der letzten Stunde nochmals durchgetestet und hatte keinen einzigen Absturz mehr. Ich kann nun sogar eine 100 Mhz Übertaktung auf die eh schon von Werk übertaktete Gigabyte Eagle (6 SP-Caps) draufschlagen und sie bleibt weiterhin stabil. Es scheint also ganz so, dass die Voltage bei Taktungen über 2 Ghz treiberseitig angehoben wurde und nun deutlich höhere Taktraten mit allen RTX3080/3090 möglich sind. Das einzige Limit, das mich nun in anspruchsvollen Spielen taktmässig einschränkt ist das Power Limit von 340 Watt auf meiner spezifischen Gigabyte Karte. Dank des neuen Treibers dürften nun auch Karten wie die Strix oder Aorus mit Triple 8-Pin Stromanschlüssen Sinn machen, da der Chip selbst nie der limitierende Faktor zu sein scheint (Samsungs 8nm-Prozess scheint also doch nicht so schlecht zu sein - weder thermisch noch von den Taktraten her). Mich würde es nicht wundern, wenn wir bald RTX3080er mit stabilen 2,2 Ghz und einem 400+ Watt Power Limit sehen werden...und das mit Luftkühlung.
Bis zum heutigen Download des brandneuen Treibers 456.55 hatte ich wie viele andere ebenfalls Abstürze in Szenarien mit schnellen Lastwechseln (Witcher 3, Forza Horizon, FireStrike). Dies äusserte sich klassisch mit einem Crash to Desktop ohne Fehlermeldung. Seit der neue Treiber installiert ist, habe ich alle Szenarien in der letzten Stunde nochmals durchgetestet und hatte keinen einzigen Absturz mehr. Ich kann nun sogar eine 100 Mhz Übertaktung auf die eh schon von Werk übertaktete Gigabyte Eagle (6 SP-Caps) draufschlagen und sie bleibt weiterhin stabil. Es scheint also ganz so, dass die Voltage bei Taktungen über 2 Ghz treiberseitig angehoben wurde und nun deutlich höhere Taktraten mit allen RTX3080/3090 möglich sind. Das einzige Limit, das mich nun in anspruchsvollen Spielen taktmässig einschränkt ist das Power Limit von 340 Watt auf meiner spezifischen Gigabyte Karte. Dank des neuen Treibers dürften nun auch Karten wie die Strix oder Aorus mit Triple 8-Pin Stromanschlüssen Sinn machen, da der Chip selbst nie der limitierende Faktor zu sein scheint (Samsungs 8nm-Prozess scheint also doch nicht so schlecht zu sein - weder thermisch noch von den Taktraten her). Mich würde es nicht wundern, wenn wir bald RTX3080er mit stabilen 2,2 Ghz und einem 400+ Watt Power Limit sehen werden...und das mit Luftkühlung.
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:ist ein Beweis dafür dass es such wirklich um ein Hardwarefehler handelt.
Es ist ein Beweis für gar nichts! Es wurde von Beginn an gesagt, dass dieses Problem nicht nur an einer Quelle festzumachen ist.
Die meisten Hersteller haben noch bevor die Karten auf den Markt gekommen sind reagiert, so hat auch ASUS bei der TUF von 6xPOSCAP auf 6xMLCC umgestellt und die POSCAP Karten von ASUS dürften eigentlich gar nicht im freien Handel existieren. Trotzdem gab es anscheinend auch mit einem 6xMLCC Design noch vereinzelt Abstürze. Wenn man jetzt mit dem Treiber die zweite Fehlerquelle beseitigen konnte, dann ist die Sache erst einmal größtenteils durch.
Jetzt muss man nur noch abwarten was andere Quellen sagen und wie sich der neue Treiber auf das Verhalten auswirkt. Die ersten positiven Rückmeldungen hier im Forum sind schon mal vielversprechend.
Crabman
Lt. Commander
engineer123 schrieb:Das ist ein Hammer - stellt Euch mal vor, das passiert beim neuen Flat-TV oder beim Kühlschrank...
so ein kleiner Aufruf..."wir müssen hinten an der Platine noch was tauschen"...komplette Release-Vollpfosten...
mehr sind das nicht.
Ach Leute, immer dieses virtuelle Rumgeschreie und überdramatisieren. Das passiert bei anderen Produkten defintiv auch immer wieder inkl. Rückruf oder dass Techniker rausgeschickt werden. Bei meinem aktuellen Thinkpad ist einer vorbei gekommen, um zu checken, ob eine Schraube nicht zu fest angezogen war, weil sonst Akku eventuell im Eimer irgendwann. Hier kriegen wir es halt direkt mit, ansonsten eher nicht. Ist alles andere als toll aber man muss jetzt auch nicht gleich so tun, als ob es das schlimmste ist, was 2020 zu bieten hat.
D3Spieler schrieb:Ich kann euch ebenfalls bestätigen, dass mit dem neuen Treiber es zu keinen Abstürzen mit meiner Ventus mehr kommt, jedenfalls nicht mit der Testmethodik die ich zum Reproduzieren von CTD's angewandt habe.
Wie es aussieht können wir das Kapitel "CTDs mit RTX 3080" glücklicherweise vorerst hiermit beenden.
Ich bin echt überrascht wie schnell NVIDIA doch eine Lösung aus dem Hut gezaubert hat und das ohne messbare Leistungseinbußen.
Verstehe eh nicht warum so ein rießen Drama draus gemacht wird, obwohl es erst nur einen allerersten Treiber für die 3080 gab und vllt etwa die Hälfte der Leute Probleme hatten und die andere Hälfte nicht.
KnolleJupp schrieb:Das Problem ist im Grunde hausgemacht von nVidia.
Ich finde es faszinierend wie die Diskussion noch bei Kondensatoren ist und nicht schon lange bei der Chipguete. Es ist viel wahrscheinlicher, dass die Streuung enorm ist und die Karten einen extrem kleinen Korridor haben bei dem sie nicht crashen. Dazu noch die Last Minute Aenderungen von Nvidia, keine Zeit zum testen, etc. Die scheisse die Nvidia hier verbockt hat versucht man jetzt echt den Customherstellern zuzuschieben... Aber hey, selbst FE crashen, koennen nur die Hersteller sein.
Ganz ehrlich, waere das AMD (Vega, 5700XT) waere da jemand schon lange in der Luft zerrissen, die Leiche zerstueckelt, und in den Mixer gepackt worden.
leipziger1979 schrieb:Wenn die FE nicht betroffen ist sondern nur die CD dann hat man den Fehler wohl gefunden.
Ist sie halt, doof gelaufen. Nvidia hat Scheisse gebaut, ist aber ganz froh wenn die Wut jetzt auf die Customhersteller ausgerichtet ist.
Wie man den Mist von Nvidia akzeptieren kann, unverstaendlich.
engineer123 schrieb:Das ist ein Hammer - stellt Euch mal vor, das passiert beim neuen Flat-TV oder beim Kühlschrank...
mehr sind das nicht.
Man muss sich das nicht mal vorstellen, schau dir den AMD 5700XT Launch an. Da hat es aber nicht lange gedauert bis man AMD verantwortlich gemacht hat. War ziemlich die gleiche Situation, spaete Treiber, spaete Spezifikation, etc. Also, Mistgabeln raus fuer Nvidia.
Vendetta
Commander
Das wird auch ein Problem sein, diese GPU schluckt Strom wie nichts zuvor und wird instabil ab 2000MHz, die UVP ist offenbar sehr sportlich angesetzt und die Hersteller haben ihre liebe Not die Karte für 699 anzubieten. Da wird eben gespart wo es geht und leider auch wo es nicht geht. Danke nochmal an die Betatest aka. Early Adopters.Norebo schrieb:Erste Seite sagt: Die Hardware ist für das Spitzenlastszenario unterdimensioniert.
Berserkervmax
Banned
Das gab es schon immer und wird es auch immer wieder geben.
Bei Grafikkarten regt ihr euch auf und bei VW ist es dann normal.
Aber der Vorteil bei einer GPU ist das man das Bios einfach umflashen kann....
Übriges kaufe ich nie neue Sachen sofort und bin damit immer gut gefahren
Bei Grafikkarten regt ihr euch auf und bei VW ist es dann normal.
Aber der Vorteil bei einer GPU ist das man das Bios einfach umflashen kann....
Übriges kaufe ich nie neue Sachen sofort und bin damit immer gut gefahren
@Laphonso
Wenn der Händler dir genau das liefert was du bestellt hast, dann hat er seinen Teil des Vertrags erfüllt.
Du kannst das natürlich anfechten, weil die Möglichkeit besteht das die Grafikkarte nicht so funktioniert wie erwartet, aber akzeptieren muss der Händler das nicht und kann auf die Erfüllung bestehen.
Deswegen vor Gericht zu ziehen ist etwas sinnlos (und kann ewig dauern), da kann man das gleich über die Gewährleistung regeln oder mit Händler einen Kompromiss schließen bei dem er die Karte testet.
Es ist wichtig das man die Geschichte über die Gewährleistung regelt, da diese bei einem Austausch (der muss dokomentiert werden) wieder von vorne beginnt. Deswegen im ersten halben Jahr immer darauf bestehen das es ein Gewährleistungsfall ist, kein Garantiefall.
Wenn der Händler dir genau das liefert was du bestellt hast, dann hat er seinen Teil des Vertrags erfüllt.
Du kannst das natürlich anfechten, weil die Möglichkeit besteht das die Grafikkarte nicht so funktioniert wie erwartet, aber akzeptieren muss der Händler das nicht und kann auf die Erfüllung bestehen.
Deswegen vor Gericht zu ziehen ist etwas sinnlos (und kann ewig dauern), da kann man das gleich über die Gewährleistung regeln oder mit Händler einen Kompromiss schließen bei dem er die Karte testet.
Es ist wichtig das man die Geschichte über die Gewährleistung regelt, da diese bei einem Austausch (der muss dokomentiert werden) wieder von vorne beginnt. Deswegen im ersten halben Jahr immer darauf bestehen das es ein Gewährleistungsfall ist, kein Garantiefall.