News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Laphonso schrieb:
Das würde ich mal nur ganz leise als achievement verkaufen wollen...

Wie ernüchternd das tatsächlich ist, also Sommer 2017 Performance einer 1080Ti nach dann doch 3,5 Jahren endlich erst zu verdoppeln, also ZWEI Generationen später, sehen wir, wenn wir die die 980 mit der 2080 und die 980 Ti mit der 2080Ti vergleichen, die (je nach Game und Auflösung) rund 150 % und teilweise bis zu 200 % schneller war.

Ich bin selbst von einer 980Ti auf eine 2080 Ti und hatte durchweg das 2,5 Fache (=150%) an fps.

Die 3080 und 3090 sind jeweils mindestens 15-25% über alles zu langsam, bevor man in Applaus ausbrechen könnte. Die für viele mäßigen Turing Zuwächse wurden eben NICHT überkompensiert.

Der gesamte Ampere Launch ist die beste "make 2080Ti great again" Aktion, mit der ich nicht gerechnet habe.

Was hier aber incentive ist: DLSS und Raytracing, sofern das zunehmend mehr prevalence erhält über 2021 und 2022.

Also erklär mir das nochmal. Warum sollte die 2080ti great again sein. Warum sollte ich von einer 1070 auf eine 2080ti (1200€ neu) gehen wenn ich auf eine 3080 ( 700€ neu & min. 20% schneller als die 2080ti).
Warum ist jetzt die 2080ti great again?

Wenn ich jetzt eine 2080ti habe, würde ich mich zurücklegen, mich bisschen ärgern wenn ich vor 6 Monaten mir noch eine gekauft hätte aber sonst ist dich alles gut.
Ich kann nur froh sein, dass ich mir nicht eine überteuerte 2080ti damals gekauft habe. So viel Geld für so wenig Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Vendetta schrieb:
Die 1080Ti war eben legendär, bzw. ist es noch immer, die ganze 10er Serie war sehr gut. Bei Turing war nur die 2080Ti brauchbar, dafür hoffnungslos überteuert. Rest hätte man sich auch sparen können, zu schwach für RT und DLSS2.0 kam erst im letzten halben Jahr zur Rettung...
Ändert nur nichts an den Relationen. Dank der 3090 ist die 2080Ti in vielen Facetten rehabilitiert.
Wenn auch unabsichtlich.

Immerhin hatte man da noch sauberen Abstand zur 80er, für 400 bis 500 Euro mehr
Statt 800. Oder 900 ;)

tstorm schrieb:
Moin,

könnten evtl. einige Leute, die von den Abstürzen betroffen waren mal testen, ob diese mit dem heute veröffentlichten neuen Treiber weiterhin auftreten? Würde mich mal interessieren, ich kann es leider nicht testen, da bei mir keine Abstürze auftraten.

Evtl. kann man die Umfrage nun auch dahingehend ergänzen, eine weitere Zeile einzufügen im Stile von "Ich war von den Abstürzen betroffen, mit dem neuen Treiber treten nun keine mehr auf" und "Mit dem neuen Treiber treten Abstürze weiterhin auf"
MSI 3080 Trio hier. Wo Metro vorher zuverlässig abgestürzt ist läuft mit dem neuen Treiber bei mir seit einer Stunde alles noch. Vorher ist laut Afterburner bei 1965 mhz und ab und an auch bei 1950 das Spiel abgetürzt. Jetzt läuft die Karte stock bei 1950 - 2010 (noch) stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, Nero1, Krautmaster und 5 andere
tstorm schrieb:
könnten evtl. einige Leute, die von den Abstürzen betroffen waren mal testen, ob diese mit dem heute veröffentlichten neuen Treiber weiterhin auftreten?

Die Grundproblematik ist gewiss in mehreren Aspekten begründet, aber sicherlich nicht (oder zumindest nicht primär) im Treiber.

Sonst würden Hersteller wie MSI, siehe das letzte Artikel-Update, nicht offensichtlich das Design ihrer Karten im Hinblick auf die Kondensatoren abändern.

Igor hat selbiges auch über Zotac und die Trinity berichtet und selbst wenn Spiele mit dem neuen Treiber ggf. etwas seltener abstürzen, ändert das nicht die Grundproblematik.

Nvidia und die Hersteller könnten die Karten ja auch mittels BIOS-/Firmware-Update ein wenig einbremsen und die Kurve der Boost-/Takt-Tabelle etwas abflachen, aber das kostet dann wiederum Leistung.

Solange Nvidia sich nicht äußert, ist alles und nichts möglich. Warten wir’s einfach mal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: meXP, BacShea, Hektor26 und eine weitere Person
eggofevil schrieb:
Verbraucht die Graka weniger nach dem Driver Update?

Nein, so ziemlich alles gleich geblieben. Bin sogar der Meinung, die taktet jetzt minimal höher.

Anhänge

• 20200928_174650.jpg
    20200928_174650.jpg
    653,2 KB · Aufrufe: 356
  • 20200928_172521.jpg
    20200928_172521.jpg
    717 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eggofevil
Also sollte ich, wenn ich voraussichtlich irgendwann Mitte Oktober meine Gigabyte 3080 Eagle kriege, darauf achten, ob es Rev. 2 ist?

Krautmaster schrieb:
Das spricht schon für den Einfluss dieser Caps

Klar haben die ein Einfluss, ich gehe inzwischen davon aus, dass ein hochtakten in kleinerer Schriften wohl helfen würde zusammen mit weniger aggressiven Taktwechsel. Wenn die Chip oder die Spannungsversorgung generell schlecht wäre, würde es doch nicht möglich sein, dass 6“Poscap“ Karten auf 2100mhz übertäten würden. Ist dem sollte dich eigentlich ein Firmware Update helfen können.

Lefty220 schrieb:
Also erklär mir das nochmal. Warum sollte die 2080ti great again sein.
2 Jahre von der Spitze der Benchmarks 25% Performance Plus, von Anfang an die einzige taugliche Ultra fps Performance auf 1440p und zumindest grob in 4K, von Anfang an Raytracing auf Ultra tauglich, und wie eben gesagt 25% Abstand zur 80er. Die irren OC Korridore waren ein weitere Plus, denn die watercooled 2080Ti stellen die 3080 und 3090 bis auf eine handvoll fps. Das ist absurd.
RDR2 Ultra 4K knallt sogar die 3090 in die unteren 60er fps Bereiche zurück. Nunja.

Dass man für die Top End GPU nun 1500+ statt 1200 Euro+ zahlen muss, ist auch eher "hilfreich", und auf den Gebrauchtmärkten ziehen die 2080Ti Preise wieder an, daher das augenzwinkernde "great again" nach den ganzen Memes.

Als nächstes wird die 3070 entzaubert, die ja mit "schneller als 2080Ti" angekündigt wurde.
Press X to doubt ;)

Edit: Dank DLSS 2.0 ist die 2080Ti in diesen Games auch souverän auf 4K und Ultrasettings weiterhin im Rennen.
Vorteil einer teuren, top end early adopter GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
Bei Produkten von 700€+ sehe ich es nicht ein selber noch konfigurieren zu müssen damit das Teil stabil läuft!

Witzig finde ich diese Doppelmoral wie dieser Umstand hier teilweise akzeptiert und nahezu für nichtig erklärt wird.
Ich erinnere mich noch an die Stimmung zum Vega Release, holy moly...
Damals hieß es von vielen "kann doch nicht sein dass man bei so einem Produkt noch selbst Hand anlegen muss"
und da ging es nur darum den Verbrauch mit ein wenig UV in den Griff zu kriegen!

Dass sogar die 3090er betroffen sein sollen ist in meinen Augen ein Armutszeugnis, das Teil kost' über 1.400€!
But Fans will be Fans.... sieht man bei Apple ja auch wie viel BS da verziehen wird.

Ich finde es wird sich hier zu Recht aufgeregt wenn man sich die Umstände nüchtern zu Gemüte führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, DarkerThanBlack, GHad und 5 andere
Da liegt sie nun, die 3090 von Zotac, abholbereit beim Händler. Und ich weiß nicht was ich tun soll. Kaufen oder bleiben lassen... es ist so sinnlos momentan :/.

Da es sowieso ungewiss ist wann die Karten tatsächlich wieder verfügbar sind habe ich meine ASUS TUF Bestellung vorerst storniert. Ich warte lieber auf eine offizielle Stellungnahme von Nvidia und auf Treiber oder Hardwareverbesserungen die das Problem beheben. Vielleicht gibt es in zwei Monaten schon einen Rev. 2.

wickedgonewild schrieb:
Da liegt sie nun, die 3090 von Zotac, abholbereit beim Händler. Und ich weiß nicht was ich tun soll. Kaufen oder bleiben lassen... es ist so sinnlos momentan :/.
YOLO, hol sie ab, und dann stresstesten. Hast 14 Tage Umtauschrecht und sowieso Anspruch auf RMA Prozesse dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Sennox
SirSilent schrieb:
Viel Glück einen der 100 Besitzer einer 3080 in Deutschland zu finden der hier auch noch aktiv ist.

Ich habe auch eine bekommen und hier sowie im Luxx schon etliche damit gesehen. Vielleicht ist dir auch entgangen, dass bereits knapp 200 Besitzer an der Umfrage teilgenommen habe

SV3N schrieb:
Die Grundproblematik ist gewiss in mehreren Aspekten begründet, aber sicherlich nicht (oder zumindest nicht primär) im Treiber.

Sonst würden Hersteller wie MSI, siehe das letzte Artikel-Update, nicht offensichtlich das Design ihrer Karten im Hinblick auf die Kondensatoren abändern.

Igor hat selbiges auch über Zotac und die Trinity berichtet und selbst wenn Spiele mit dem neuen Treiber ggf. etwas seltener abstürzen, ändert das nicht die Grundproblematik.

Nvidia und die Hersteller könnten die Karten ja auch mittels BIOS-/Firmware-Update ein wenig einbremsen und die Kurve der Boost-/Takt-Tabelle etwas abflachen, aber das kostet dann wiederum Leistung.

Solange Nvidia sich nicht äußert, ist alles und nichts möglich. Warten wir’s einfach mal ab.

Dafür berichten gerade erstaunlich viele Leute, dass nichts mehr abstürzt!

Meine Karte taktet mit dem neuen Treiber etwas höher als vorher sogar.

Steigt nun über 2GHz ein selbst in DX12 RTX Titeln.

Ich freu mich schon auf meinen Block.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, xexex und CB_User
Vendetta schrieb:
Aber wenn man es weiß, kann man ja vorher den GPU Takt im Afterburner reduzieren.

Einerseits hast du ja Recht damit. Aber wenn ich immer höre, dass man mit dem einen Tool das einstellen soll und muss und mit dem anderen Tool dies und jenes, damit es läuft - da könnte ich die Wände hochgehen. Wieviele Normalos wissen überhaupt, dass es den Afterburner usw gibt? Die meisten werden das nicht wissen und es dementsprechend auch nicht anpassen (Lüfterkurve/Undervolten usw).

Gerade für mich, da ich auch gerne ältere Spiele mal zwischendurch spiele, wäre der Aufwand (dran denken, dass man umstellen muss) zu arg.

@Laphonso
Nein er hat kein Umtauschrecht wenn er die Karte normal beim Händler holt. Die gelten nur bei Fernabsatzgeschichten. Der normale Händler das macht sowas evtl. aus Kulanz.
Er könnte in dem Fall die Gewährleistung oder die Garantie in Anspruch nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
tstorm schrieb:
Steigt nun über 2GHz ein selbst in DX12 RTX Titeln.

Dann baller doch mal Metro mit allen Settings inkl Extremesettings RT am Anschlag auf 4K, dann hast Du Gewißheit.

Und schau zu wie die 3090 winke winke den fps sagt :D Solltest so bei 60-70 landen ingame. (DLSS off)

Sennox schrieb:
Witzig finde ich diese Doppelmoral wie dieser Umstand hier teilweise akzeptiert und nahezu für nichtig erklärt wird.
Ich erinnere mich noch an die Stimmung zum Vega Release, holy moly...
Damals hieß es von vielen "kann doch nicht sein dass man bei so einem Produkt noch selbst Hand anlegen muss"
und da ging es nur darum den Verbrauch mit ein wenig UV in den Griff zu kriegen!

Das ist mir leider auch aufgefallen. Es ist mir generell aufgefallen das bei Problemen mit Grün oftmals so Ratschläge kommen wie weniger Takt einstellen oder weniger Spannung. Bei Problemen mit Rot wird einem eher empfohlen diese wegzuschmeißen und Grün zu kaufen. Aus dem Grund habe ich damals beschlossen mich selber zu überzeugen und selber zu testen. Die meisten haben leider einfach keine Ahnung von der Materie und reden nur den Mist nach der Ihnen vorgekaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisi, Nero1, DarkerThanBlack und 3 andere
Techniker Freak schrieb:
@Laphonso
Nein er hat kein Umtauschrecht wenn er die Karte normal beim Händler holt.

Seit wann gilt hier das BGB nicht mehr und Widerruf?!

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Zurück
Oben