News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

PleaseHelpaNoob schrieb:
Mich würde interessieren, da es nach release keinen verkauf mehr gab... ob alle 3080 die vorproduziert wurden.. sprich mehrere millionen wieder umgebaut werden müssen da die meisten crashen.

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass gleich nach der ersten produktionscharge eine neue bom (bill of materials) von nvidia an die aib partner ging, inklusive überarbeiteter design richtlinien.
es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn demnächst reihenweise "rev. 2" karten im handel aufschlagen und diese entsprechend anders bestückt sind...

umbauen müsste man nicht zwingend alle - wahrscheinlich "reicht" ein entsprechendes fw update oder eine trieberanpassung die dafür sorgt dass die karten weniger aggressiv in den kritischen bereich boosten..
 
cypeak schrieb:
mir tut es dabei "null" leid - wer meint early adopter der ersten stunde sein zu müssen, ist selbst schuld.
das die karten auf den letzten drücker einen testbaren treiber bekomen haben, spricht bände.

"Early adopter". Wir reden hier nicht von völlig neuer, experimenteller Technologie, wie VR-Brillen, bei denen alles noch in den Kinderschuhen steckt und deshalb teuer ist und viele Kinderkrankheiten hat, sondern von einer fucking Grafikkarte.

Oder sind Kondensatoren in Grafikkarten jetzt plötzlich was neues? Es ist sau peinlich, dass Nvidia und die Partner hier überhaupt nacharbeiten müssen. Der Rest deines Posts ist völlig richtig, aber mit "Early Adopter" hat das rein gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxventi, Cpt.Willard, Hofpils und 2 andere
boika schrieb:
wo nur 1 Euro für bessere Controller gespart wurden.

ein 1-euro bauteil ist bei diesen stückzahlen unter umständen als richtig teuer zu werten! da wird oft bis in den centbereich optimiert...
oft hat man auf den modernen karten nicht nur einen powercontroller sondern 2 oder 3 stück...dann macht dass für die hk einer karte durchaus was aus.
 
Auch nach 20 Minuten in Shadows of the Tomb Raider, gibts kein Crash.

Kann das bitte jemand bei sich testen. Wollte eigentlich die graka morgen zurückgeben.
 

Anhänge

  • 20200928_174650.jpg
    20200928_174650.jpg
    653,2 KB · Aufrufe: 379
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
Na ich warte trotzdem auf Rev 2.0 oder 3.0 oder... ^^

Eigentlich wollte ich ja ne 3090FE habe aber keine bekommen, jetzt warte ich auf Big Navi und wenn es nichts wird habe ich die 3080 mit 20GB im Auge, bis dahin sollte das Problem History sein.
 
Slurpee schrieb:
aber mit "Early Adopter" hat das rein gar nichts zu tun.
ich finde schon - das sind leute die umbedingt ab "day one" eine niegelnagelneue gpu generation ordern wollten. es geht garnicht darum ob grakas als solche eine neue technologie darstellen.
aber selbst danach gemessen unterscheiden sich die ampere pcb stark von den vorhängern: wesentlich mehr layer, backdrill fertigungsverfahren, neue vram-tech, "neuer" fertigungsprozess aus nvidia sicht, etc...
 
Naja trotzdem kann ich mir ein Produkt erwarten das ab Day 1 laufen sollte.

Wenn das so eine Husch Husch Aktion von NV war dann muss sich auch NV das ans Knie nageln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, kaxi-85 und Slurpee
kaxi-85 schrieb:
Es gibt auch Youtuber/Blogger, die sagen zu ner 2070/2080 Super "Super-Susi" und finden das ernsthaft lustig.

man muss igors slapstick nicht mögen, aber technisch liefert er bisher gute arbeit ab. die tiefe und informationsgehalt bei ihm ist fast immer wesentlich besser als das was so mancher verein mit renommee verzapft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und chilchiubito
cypeak schrieb:
ich finde schon - das sind leute die umbedingt ab "day one" eine niegelnagelneue gpu generation ordern wollten. es geht garnicht darum ob grakas als solche eine neue technologie darstellen.

Aber sicher, weil es wie gesagt schon nicht normal ist, mehrere Revisionen zu brauchen, um ein lauffähiges Produkt abliefern zu können. Es kann verbesserte Versionen, wie eine Super geben, aber die Version, die jetzt rausgekommen ist, sollte auch funktionieren, ansonsten war sie schlicht und ergreifend noch nicht fertig.

aber selbst danach gemessen unterscheiden sich die ampere pcb stark von den vorhängern: wesentlich mehr layer, backdrill fertigungsverfahren, neue vram-tech, "neuer" fertigungsprozess aus nvidia sicht, etc...

Es ist sogar schon die zweite RTX Generation. Wenn du bei der 2000er Generation sagst, Ray Tracing ist noch jung, wartet lieber, bis es ausgereift ist, gebe ich dir recht. Ist hier aber nicht der Fall, natürlich hat sich im Detail einiges geändert, aber nichts davon ist bahnbrechend neue Technologie, vom VRAM mal abgesehen, aber der macht ja auch keine Probleme.

Wie gesagt, ich stimme dem Rest deines Posts zu. Nvidia hat die Partner viel zu spät mit Infos und Treibern beliefert und wollte unbedingt vor AMD raus. Eine funktionierende Karte zum Release tag kann ich trotzdem erwarten, sonst hätte es eben noch keinen Release geben dürfen...
 
cypeak schrieb:
ich finde schon - das sind leute die umbedingt ab "day one" eine niegelnagelneue gpu generation ordern wollten.

nene, da ist early adopter die falsche bezeichnung.
als early adopter erwartet man kein fehlerfreies oder voll funktionsfähiges produkt.

gibt es ein wort für dieses kaufverhalten?
vielleicht trifft es "statussymbol-käufer" ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und cypeak
cypeak schrieb:
im grunde egal ob 2080ti oder 3080 oder sonstwas...aber wenn die wertung einer gpu's offenbar nur nach ihrem über/untertaktungspotential getroffen wird, so lebt man scho' ein stückweit in einer blase, oder?

Ob du mein Empfinden Blase oder enthusiastisch nennst, da bin ich flexibel. Solange du es als meine Meinung mir zugestehst ist alles gut.
Und nein ich urteile nicht nur nach OC, sonst hätte ich keinen Ryzen;)
 
Shinoobsky schrieb:
Hab den neuen Treiber suaber installiert. Nach 20 Minuten in in Horizon Zero Dawn läuft das Spiel. Eigentlich hätte ich schon längst innerhalb kurzer zeit CTD.
Teste mal weiter....
Shinoobsky schrieb:
Auch nach 20 Minuten in Shadows of the Tomb Raider, gibts kein Crash.

Kann das bitte jemand bei sich testen. Wollte eigentlich die graka morgen zurückgeben.
Das klingt schon mal Positiv.
Ich hoffe, das der alte Treiber das Problem ist.
Aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
Ich bin aber der Meinung, das der CTD vom Treiber kommt und nicht von der Hardware. ( Mutmaßung + Glaskugel ) :)
 
Artikel-Update: MSI könnte die GeForce RTX 3080 Gaming (X) Trio anpassen. So zeigt die Bildergalerie zur Gaming-X-Trio-Variante zwar noch die ausgelieferte Version mit einer Zehnergruppe von Stützkondensatoren vom Typ MLCC, eine kleinere Bildergalerie am unteren Ende der Produktseite hingegen schon eine Version mit zwei MLCC-Gruppen – so wie das GeForce-RTX-3090-Modell derselben Serie bisher ausgeliefert wird.

Zuerst hatten Anwender VideoCardz auf diese Anpassungen aufmerksam gemacht. Die GeForce RTX 3080 Ventus 3X zeigt weiterhin eine, GeForce RTX 3090 Ventus 3X (OC) und GeForce RTX 3090 Gaming (X) Trio zeigen vorerst weiterhin je zwei MLCC-Gruppen.

Schafft ein Treiber Abhilfe?
In der Zwischenzeit berichten erste Anwender, dass der neue Treiber GeForce 456.55 GRD WHQL ihre Probleme mit Instabilität in Spielen behoben hat. Viele Anwender sprechen von reduzierten maximalen Taktraten, die nur noch knapp über 2,0 GHz, aber nicht mehr bis 2,1 GHz gehen. Ein klares Bild ergibt sich allerdings noch nicht.

Mit geringeren maximalen Taktraten könnte Nvidia die Anfoderungen an die Stützkondensatoren senken. Nvidia hat sich auch weiterhin nicht zu den Problemen gehäußert.
Im offiziellen Change Log findet sich diese Anpassung nicht, lediglich die Download-Seite weist darauf hin.

Die Redaktion hatte zuerst auch von ein Anpassung bei der RTX 3080 Ventus 3X auf eine MLCC-Gruppe gesprochen, weil die Webseite sowohl eine Version ganz ohne, als auch mit einer MLCC-Gruppe zeigt. Die Ventus 3X wurde allerdings schon schon immer mit einer MLCC-Gruppe ausgeliefert. Hier hatte ein Anpassung offensichtlich noch vor der Auslieferung stattgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, McTheRipper, kryzs und 5 andere
Slurpee schrieb:
Wie gesagt, ich stimme dem Rest deines Posts zu. Nvidia hat die Partner viel zu spät mit Infos und Treibern beliefert und wollte unbedingt vor AMD raus.

naja, einwenig müssen wir user uns hier auch an die eigene nase fassen. der hype und die ungeduld über jedes stückchen info zu ampere war ja ziemlich übertrieben, genau wie der run auf die karten.
wirklich "gesund" ist das sicherlich nicht.
stellt euch vor nvidia hätte den verkaufs-launch insgesamt um 4-6 wochen geschoben; da wäre wahrscheinlich wieder ein kleiner shitstorm losgetreten worden.."paperlaunch" wäre dabei höchstwahrscheinlich noch der "netteste" vorwurf.

"unreife ungeduld" ist meiner meinung nach beim ampere launch sehr deutlich greworden; was wurde da gejammert weil nvidia einem den "konsum" verdorben hat...so als ob man nach 10 stunden anstehen beim bäcker kein brot bekommen hätte und nun hungern müsste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard und Dai6oro
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Norebo und Recharging
Riplex schrieb:
Mit Witcher 3 lässt sich das ganze gut reproduzieren. Einfach Full HD und niedrige Details.
Tja, meine Ventus 3X hauts da auch aus den Socken
Interessant, das heißt, die Karte taktet unnötig hoch, über die 2000er Grenze weil sie nix zu tun hat, das wird wohl auch speziell bei sehr alten games bei denen die Karte dann Däumchen dreht problematisch werden.

Aber wenn man es weiß, kann man ja vorher den GPU Takt im Afterburner reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und JohnnyTexas
Zurück
Oben