News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

cypeak schrieb:
naja, einwenig müssen wir user uns hier auch an die eigene nase fassen. der hype und die ungeduld über jedes stückchen info zu ampere war ja ziemlich übertrieben, genau wie der run auf die karten.

Nein, ich finde es nicht richtig, dieses Verhalten auch noch zu normalisieren und dem Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Nvidia ist am 17.09 mit der neuen Generation an den Start gegangen, ergo sind sie der Meinung, ein marktreifes Produkt zu haben, also haben die Leute eben bestellt.

Die Konsequenz darf nicht sein, standardmäßig davon auszugehen, dass jeder Launch eine Lüge ist, mit der man nun mal rechnen muss. Stattdessen sollte Nvidia hier lautstark kritisiert werden, so dass sie sich die Aktion beim nächsten Mal besser überlegen.

Es gibt einen riesen Unterschied dazwischen, beispielsweise Raytracing noch nicht in allen Spielen verfügbar zu haben, nur mit begrenzter Performance, Qualität, etc. oder ob die Karte einfach mittendrin abstürzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisi, MeisterOek, mylight und 8 andere
cypeak schrieb:
der hype und die ungeduld über jedes stückchen info zu ampere war ja ziemlich übertrieben, genau wie der run auf die karten.
Es ist eben 4 Jahre her, dass wir im highend Segment eine faire Preisleistung und brauchbare Steigerungen erhalten haben. Da kann man Pascal vorwerfen, dass sie einfach zu gut waren oder Turing, dass sie zu schlecht waren, wohl weil sie rtx und tensor cores eingeführt haben.

Eine 3080 ist am Ende halt wirklich bis zu 100% und mehr schneller als die 1080Ti und bietet dann noch weitere Leistungssprünge dank DLSS.

Die Schuld trifft aber nicht nur nvidia sondern natürlich auch AMD, weil die ewig rumgeeiert haben um 1080Ti Performance zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Ich kenne diesen Youtuber nicht, aber er will festgestellt haben, dass die Probleme am Windows-Treiber liegen könnten. Denn unter Linux kann er selbst einen höheren Takt fahren (gut es war die 3090 - aber dürfte sich doch auch auf die 3080 anwenden lassen), ohne das der Treiber abstürzt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und t3chn0
Bei ihm soll der Windows Treiber abgestürzt sein ...

@OldZocKerGuy: Da sie noch niemand kaufen konnte vermutlich nicht. Die TUF war es aber und die hat auch 6x10.

Edit: Oh Wait, du hast 3090 geschrieben. Hab ich jetzt keine Explizite Nennung gesehen. Was aber nicht heißt das sie nicht auch betroffen ist/war.

Vendetta schrieb:
Eine 3080 ist am Ende halt wirklich bis zu 100% und mehr schneller als die 1080Ti

Das würde ich mal nur ganz leise als achievement verkaufen wollen...

Wie ernüchternd das tatsächlich ist, also Sommer 2017 Performance einer 1080Ti nach dann doch 3,5 Jahren endlich erst zu verdoppeln, also ZWEI Generationen später, sehen wir, wenn wir die die 980 mit der 2080 und die 980 Ti mit der 2080Ti vergleichen, die (je nach Game und Auflösung) rund 150 % und teilweise bis zu 200 % schneller war.

Ich bin selbst von einer 980Ti auf eine 2080 Ti und hatte durchweg das 2,5 Fache (=150%) an fps.

Die 3080 und 3090 sind jeweils mindestens 15-25% über alles zu langsam, bevor man in Applaus ausbrechen könnte. Die für viele mäßigen Turing Zuwächse wurden eben NICHT überkompensiert.

Der gesamte Ampere Launch ist die beste "make 2080Ti great again" Aktion, mit der ich nicht gerechnet habe.

Was hier aber incentive ist: DLSS und Raytracing, sofern das zunehmend mehr prevalence erhält über 2021 und 2022.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta
Ich verstehe ja wenn Partnerkarten Probleme machen, aber FE !? Naja Nvidia halt, solche quasi Monopolisten sollten sind Gift für den Fortschritt.

Moin,

könnten evtl. einige Leute, die von den Abstürzen betroffen waren mal testen, ob diese mit dem heute veröffentlichten neuen Treiber weiterhin auftreten? Würde mich mal interessieren, ich kann es leider nicht testen, da bei mir keine Abstürze auftraten.

Evtl. kann man die Umfrage nun auch dahingehend ergänzen, eine weitere Zeile einzufügen im Stile von "Ich war von den Abstürzen betroffen, mit dem neuen Treiber treten nun keine mehr auf" und "Mit dem neuen Treiber treten Abstürze weiterhin auf"

"Inhaber" einer Grafikkarte klingt aber merkwürdig :D

Der Eigentümer ist der, dem eine Sache rechtlich gehört, der Besitzer wer sie sich momentan angeeignet hat und der Inhaber der, wo sie sich grad befindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Na, ob es jetzt die Hardware, Kondensatoren, Stromversorgung ist, oder die Software, Treiber, Firmware - das ist eine Glas halb voll/leer Diskussion.

Erste Seite sagt: Die Hardware ist für das Spitzenlastszenario unterdimensioniert.
Zweite Seite sagt: Die Software provoziert die Hardwaredimensionierung überschreitende Spitzenlastszenarien.

Stolz und Rechthaberei tun dann ihr übriges... :D

tstorm schrieb:
könnten evtl. einige Leute, die von den Abstürzen betroffen waren mal testen, ob diese mit dem heute veröffentlichten neuen Treiber weiterhin auftreten? Würde mich mal interessieren, ich kann es leider nicht testen, da bei mir keine Abstürze auftraten.
Viel Glück einen der 100 Besitzer einer 3080 in Deutschland zu finden der hier auch noch aktiv ist.

Laphonso schrieb:
Das würde ich mal nur ganz leise als achievement verkaufen wollen...

Wie ernüchternd das tatsächlich ist, also Sommer 2017 Performance einer 1080Ti nach dann doch 3,5 Jahren endlich erst zu verdoppeln, also ZWEI Generationen später
Die 1080Ti war eben legendär, bzw. ist es noch immer, die ganze 10er Serie war sehr gut. Bei Turing war nur die 2080Ti brauchbar, dafür hoffnungslos überteuert. Rest hätte man sich auch sparen können, zu schwach für RT und DLSS2.0 kam erst im letzten halben Jahr zur Rettung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
tstorm schrieb:
könnten evtl. einige Leute, die von den Abstürzen betroffen waren mal testen, ob diese mit dem heute veröffentlichten neuen Treiber weiterhin auftreten?

Ich hab jetzt 4 Spiele in den ich am meisten crashes hatte, min. 30 Minuten getestet. Alle 4 liefen ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, NoPCFreak, BacShea und 6 andere
Je mehr Hersteller sich melden, desto mehr kann ich ne ruhige Kugel schieben :D

Mal sehen wann ich kaufe. Mitte/Ende Oktober oder Anfang November klingt bei dem ganzen Debakel einigermaßen vernünftig...

• Gefällt mir
Reaktionen: ViRuZ87
Zurück
Oben