News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Dass die Karten jetzt gedrosselt werden löst das Hardware Problem auch nicht. Es sorgt nur dafür dass es weniger zu wechselhafte Spannungsspitzen kommt, was ich aber stark bezweifle. Die Fehlkonstruktion ist geblieben..... ähnlich wie bei der VW. Nach der Rückruf-Aktion mit Software-Update sind die Autos jetzt wieder legal und "umweltfreundlicher", dafür leiden die Fahreigenschaften mit so einem gedrosselten Motor.

Ich werde warten bis eine 2. Revision der Karten erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Bert
@Laphonso

metro habe ich in der Tat gerade mit allem auf Anschlag laufen lassen. Nicht in 4k, aber in 3440x1440.

Stürzt nicht ab, ist sie aber vorher auch nicht. Nur jetzt boostet sie höher.

Auch in Control. Teilweise 50-100 MHz mehr.

@Gaspedal
Wie kommst du auf eine Drosselung? Viele berichten gerade sogar von etwas höherem Takt und geringer Mehrleistung!

Das ein Releasetreiber noch Potential zur Optimierung hat überrascht hoffentlich jetzt niemanden hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, pietcux, darkspark und 3 andere
schkai schrieb:
Das ist mir leider auch aufgefallen. Es ist mir generell aufgefallen das bei Problemen mit Grün

Das Problem ist, dass natürlich Frust und Zweifel entstehen, wenn man gerade 700-1800 Euro für Grafikkarten ausgegeben hat, und CTD passieren, für die man als User absolut nichts kann.

Ich denke schon, dass hier genug enttäuscht sind von Nvidia und/oder den AiBs Anbietern, aber es fühlt sich nicht gut an, nach der Vorfreude jetzt diese Ungewissheit zu haben, zumal immer noch niemand sagen kann, was zu 100% die Ursache ist.

Ich hatte mit der 2080Ti den Artefaktmist und den RMA Prozess.
Ist echt "toll", wenn man ein neues System hat für 4000 Euro, und am Tag 2 macht die GPU die Grätsche.
Es killt die gesamte FReude und den Hype auf die ganzen Games, die man testen wollte.

Immerhin kann man mit dem Amperekarten ja noch weiterzocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zilleman
Silverangel schrieb:
Am Ende liegt das Problem sogar vielleicht woanders, da auch TUF (mit ihren 6x10) und FE Karten (4+2x10) die selben Abstürze haben. Gibts mittlerweile ja auch immer mehr Berichte darüber.

Würde bedeuten dass die Capacitors nicht (oder nur zum Teil) schuld sind. Blöd nur, wenn die Hersteller mit neuer/anderer Bestückung testen, passiert nix und grünes Licht geben und die Karten dann trotzdem abschmieren. Dann geht die Sucherei noch weiter. Nicht, dass der Chip selbst nen Fehler hat, oder es doch "nur" ne Treibersache ist.
Ohne Treiber wird es schwer gewesen sein die Chips zu binnen, nicht? Da wird scheinbar nach dem Prinzip Hoffnung die Boost-Table gewählt sein. Sorgen muss man sich da erst machen, wenn die verspäteten EVGA Karten dann auch Abstürzen, die sollen ja dann richtig getestet worden sein.

Ich kann euch ebenfalls bestätigen, dass mit dem neuen Treiber es zu keinen Abstürzen mit meiner Ventus mehr kommt, jedenfalls nicht mit der Testmethodik die ich zum Reproduzieren von CTD's angewandt habe.

Wie es aussieht können wir das Kapitel "CTDs mit RTX 3080" glücklicherweise vorerst hiermit beenden.
Ich bin echt überrascht wie schnell NVIDIA doch eine Lösung aus dem Hut gezaubert hat und das ohne messbare Leistungseinbußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MeisterOek, Nyxcherry und 12 andere
tstorm schrieb:
@Laphonso
metro habe ich in der Tat gerade mit allem auf Anschlag laufen lassen. Nicht in 4k, aber in 3440x1440.
Was hast Du da an fps, also Extreme+RT Settings? UWQHD wäre nämlich mein Schritt, inkl. einer 3090.

tstorm schrieb:
Meine Karte taktet mit dem neuen Treiber etwas höher als vorher sogar.

Steigt nun über 2GHz ein selbst in DX12 RTX Titeln.

Kann ich bestätigen, auch bei mir startet die mit durchgehend über 2 GHz. Erst ab ca. 70°C geht die etwas runter aber bleibt so ziemlich immer um die 1950 MHz und läuft immer noch ohne einzigen absturz

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Lenny156, engineer123 und 3 andere
Wenn es mit dem Treiber zu keinem CTD mehr kommt (wie ich das hier lese), dann fehlt aber immernoch eine präzise Erklärung seitens nvidia.

@Laphonso

sehr schwierig zu sagen, hängt ja schon schwer davon ab in welche Richtung man gerade sieht.
Teilweise limitiert sogar die CPU.

aber 80-90 sind es, dropt aber auch mal tiefer

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
darkspark schrieb:
Schon etwas merkwürdig für eine "rundum Fehlkonstruktion".

ja es ist keine Fehlerfreie Konstruktion, aber du brauchst hier auch nicht den Teufel an die Wand malen und so tun als wären jetzt 100% der 3080 Karten Schrott.

merkst selbst oder...
und wenn man´s nicht versteht, für das selbe Geld künftig die ausgemerzten zu bekommen, dann hab ich keine Lust das fortzuführen ;)

Also irgendwas hat der Treiber geändert.. hab mit meiner 1080ti in CoD MW19 etwa 10-15 FPS mehr und das Spiel fühlt sich flüssiger an..

Also wenn der Treiber den 3080ern hilft nicht mehr zu crashen ist das prima.. vielleicht war es ja nur ne Software Sache..
Vielleicht könnten manche Chips nicht schnell genug zwischen den einzelnen Operationen umschalten ? Ampere shader können ja nun beides float und das andere.. vielleicht bedurfte es hier noch etwas treiberseitiges Feintuning.. so daß manche shader einfach im falschen Modi liefen

Ich könnte mir vorstellen, dass der neue Treiber die Drosselung lockert und dadurch höhere Spannungen und letztlich (noch) höhere Stromspitzen zulässt. Sprich wenn User jetzt sogar von höheren Boost-Taktraten und leichten Perfomance-Zugewinnen über sämtliche Titel sprechen, kann die Karte eigentlich nur noch mehr Strom aufnehmen.

Man müsste das untersuchen, würde mich nicht wundern wenn es bei der RTX 3080 nun teils merklich über das 320W Limit hinausgeht.

Inxession schrieb:
Nicht das Geld ... sondern die Zeit, war/ist das Problem.
Wer hat die denn unter Druck gesetzt? Die konnten es nur nicht abwarten zu launchen, weil sich die Mehrheit völlig unnötig Kaufgeil gezeigt hat. Das ist der einzige Druck den sie hatten.
Oder soll das jetzt die Zukunft sein, das, genauso unfertig wie zB Games das Licht der Welt erblicken und den Käufer erreichen, jetzt auch Hardware so handhabt? Na dann gute Nacht.
Reift dann jetzt Gekauftes grundsätzlich beim Kunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Laphonso schrieb:
YOLO, hol sie ab, und dann stresstesten. Hast 14 Tage Umtauschrecht und sowieso Anspruch auf RMA Prozesse dann.
Nene.

1. im Laden gibt es kein 14 Tage Widerruf und
2. ist das kein Umtauschrecht.

Die 14 Tage Regelung ist nur für Versandware und nur im wiederverkaufsfähigem Zustand. Und dazu gehört mit Sicherheit nicht eine 14 Tage stressgeteste 1500+ Euro Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und elvis2k1
Habe heute endlich meine Karte bekommen (MSI RTX 3080 Ventus 3X OC).
Und diese hat auch schon eine MLCC-Gruppe.
In meinen derzeitigen Tests gabs noch kein Problem in Spielen und Benchmarks, nur nach dem Einbau und anschließender Treiber Installation gabs nen Bluescreen.

Laphonso schrieb:
Seit wann gilt hier das BGB nicht mehr und Widerruf?!
Es gibt kein 14-tägiges Widerrufsrecht wenn man direkt im Laden bei einem Händler kauft. Manche machen das aus Kulanz, einen Anspruch darauf hat man nicht. Ausschließlich Online Käufe fallen unter das Fernabsatzgesetz.
Silverangel schrieb:
Wenn Online der Vertrag geschlossen wurde, gilt hier genauso das Fernabsatzgesetzt.
Das ist korrekt, da es sich dabei um einen Online Kauf handelt. Wie das Produkt zum Kunden kommt ist dabei egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, McTheRipper, elvis2k1 und eine weitere Person
Takt hat sich bei mir durch den neuen Treiber bisschen verändert
Laufen beide stabil bei mir (MSI 3080 Gaming X Trio)

Neuer Treiber 456.55

Screenshot (17).png

Alter Treiber 456.38

Screenshot (12).png

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, xexex und darkspark
Zurück
Oben