News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Vendetta schrieb:
und die Hersteller haben ihre liebe Not die Karte für 699 anzubieten.
Das denke ich nicht. Die aktuell aufgerufenen Preise sind von den Händlern in die Höhe getrieben, zahlen aber nicht mehr an die Hersteller. Das geht voll in die Tasche der Händler.
Die UVP liegt bei vielen Herstellern in der Region um die 699€. Nur bekommste aktuell durch das Angebot und die Nachfrage keine zu so einem Kurs.

Edit: Könn mer das Thema Widerrufsrecht hier mal bitte jetzt lassen? Wenn ihr das nochmal ausgiebig diskutieren wollt, gehts da entlang: Wirtschaft, Recht und Forschung. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und CMDCake
@SV3N
Ihr müsst irgendwie die Zählung in der Umfrage anpassen.
Die Prozentwerte stimmen so überhaupt nicht.
Hier wird auch die Enthaltung mitgezählt.
Die Summe aus "habe Probleme" und "habe keine Probleme" beträgt 40,4 %

@ Topic:
Dass sich Nvidia noch immer in die Lederjacke des Schweigens hüllt ist auch bezeichnend....
Aber sonst große Sprüche klopfen.... Ziemlich schwach für so einen Milliardenkonzern...

Kacha schrieb:
Man muss sich das nicht mal vorstellen, schau dir den AMD 5700XT Launch an. Da hat es aber nicht lange gedauert bis man AMD verantwortlich gemacht hat. War ziemlich die gleiche Situation, spaete Treiber, spaete Spezifikation, etc. Also, Mistgabeln raus fuer Nvidia.

^^nicht anders ist mein Kommentar gemeint, Nvidia hat als der eigentliche Chip-Entwickler zu spät die specs für die AiBs rausgegeben nach dem Motto "Augen zu und durch".
Und vor allem: Eben nicht ausreichend getestet, sonst wäre ja bereits im Nvidia Testlabor diese Scheisse aufgefallen.
Nvidia hat es jetzt erfolgreich geschafft durch Nicht-Verfügbarkeit und dem technischen Fiasko
sichere Erstkäufer wie mich erstmal "abzuhalten"...

und als Bonbon dazu bekommen wir jetzt alle damit den Leistungsvergleich zu den neuen AMD-Karten.
Da hat Nvidia ein eigentlich tolles Produkt erstmal ordentlich in den Misthaufen laufen lassen.

TimWie schrieb:
Sollte ich meine Zotac jetzt noch innerhalb der Rübkgabefrist umtauschen oder kann ich sie behalten? (bisher kein Absturz)
Helge01 schrieb:
@Laphonso Selbst in deinem verlinkten Beitrag steht drin, dass es ausschließlich Online Käufe betrifft.
Bonanca schrieb:
Heißt, wenn der Vertrag erst mit Bezahlung vor Ort entsteht, ist es kein Fernabsatzvertrag.
Denn dann fehlt das "sowohl als auch".

Ich denke, die Moderation in Person von @Silverangel war was das Thema betrifft ziemlich deutlich. Diskussionen dieser Art bitte hier Wirtschaft, Recht und Forschung führen. Danke sehr!

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und stevefrogs
boika schrieb:
Meine zweite 1080ti von Gygabyte Extreme hat 1100 Euro gekostet, aber auch da wurde gespart
6 Phasen statt 12, billige Controller und du verteidigst die Hersteller wegen 3-10 Euro ?

ich verdiene mein geld in einem direkt angegliederten bereich solcher elektronikentwicklung - die meisten hier haben eine sehr begrenzte vorstellung wie so eine entwicklung funktioniert und wie da kalkuliert wird.
für etwas besseres verständniss kann man sich ja mal die teardown videos beliebter geräte (z.b. iphones oder ähnlichen apple geräte) anschauen, um zu sehen welche diskrepanz zw. hk und vp da draußen vorkommt.

der wunsch dass man für ein teueres produkt auch beste bestückung und bauteile erhält liegt zwar im interesse des kunden, aber nicht im interesse des herstellers der in erster linie seinen aktionären verpflichtet ist.
deswegen heißt es: augen auf beim kauf.

es gibt genug tests/reviews welche genauer hinsehen und nicht nur die performance und die "marke" beachten - gerade über die oft verkaufen geräte kann man sich bestens informieren.

warum können die hersteller sowas machen und kommen damit durch? weil zuviele mit der einstellung herangehen "marke xyz war immer gut, also ist sie es auch diesmal!". das geht paarmal gut, aber es entwächst daraus keine garantie für die zukunft.

ich verteidige die hersteller nicht, ich verstehe nur wie sie "arbeiten". was habe ich mich schon wegen centbeträgen mit der kallkulation/einkauf "gezofft" ...wenn wegen 25 dollarcent ein wesentlich schwächerer µc verwendet wird.."er tut es ja auch..."....

• Gefällt mir
Reaktionen: blackboard, xexex, chaopanda und 5 andere
CompYressor schrieb:
Da ich auch seit dem 18. September zu den glücklichen (oder seit dem Cap-Skandal eher zu unglücklichen) Erstbesitzern einer RTX3080 (Gigabyte Eagle OC) gehöre

Hi du hast sehr wenig Forum Beiträge hier, arbeitest du vielleicht für Gygabyte ?
Wenn das stimmt was du hier schreibst, dann hat man die Leistung durch Treiber gesenkt.

Die Abstürze kann man umgehen, aber Gygabyte und andere Hersteller haben wieder billige Bauteile verbaut, funktioniert aber mit eine 3080 nicht mehr :D

D3Spieler schrieb:
Ich kann euch ebenfalls bestätigen, dass mit dem neuen Treiber es zu keinen Abstürzen mit meiner Ventus mehr kommt, jedenfalls nicht mit der Testmethodik die ich zum Reproduzieren von CTD's angewandt habe.

Wie es aussieht können wir das Kapitel "CTDs mit RTX 3080" glücklicherweise vorerst hiermit beenden.
Ich bin echt überrascht wie schnell NVIDIA doch eine Lösung aus dem Hut gezaubert hat und das ohne messbare Leistungseinbußen.

Und weil es nur der Treiber war ändern jetzt einige Hersteller ihr Kartendesign? Ohne Grund machen die das nicht, da es zusätzlich Geld kostet. Diese müssen ja nicht nur die Bauteile tauschen sondern die Produktion der Platine umstellen.

So lange es keine offizielle Erklärung dafür von Nvidia gibt, wäre ich mit dem Freudengeheul etwas vorsichtig.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Marflowah, Gaspedal und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Kacha schrieb:
Ich finde es faszinierend wie die Diskussion noch bei Kondensatoren ist und nicht schon lange bei der Chipguete.

Man wusste schon von Anfang an, dass an nicht an den Kondensatoren liegt, das Thema nahm Igors Lab nur für Clickbait. Nvidia hat hier kurz vor Launch nochmal die Zügel angezogen und mit dem neuen Treiber haben auch die Abstürze meines Kollegen mit Zotac Trinity aufgehört. Also ganz offensichtlich alles nicht so schlimm, wie vorhergesagt.

Alle Karten sind genau gleich betroffen, sieht man ja hier an der Umfrage.
Meine 3090 Gaming X läuft mit dem alten wie auch dem neuen Treiber rund, was aber interessant ist, dass der Takt nicht mehr so schwankt. Habe leider hier kein Strommessgerät parat.

@KlaraElfer: Wobei die TUF(nach bericht eines anderen Users) mit ihren 0+6 weniger häufig betroffen war.
Am Ende wird es ne Mischung aus beidem sein, so dass Igor usw. mit ihren Caps auch richtig lagen. Aber eben nicht einzige Ursache ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, simosh, xexex und eine weitere Person
welches tool empfiehlt ihr für ein Stabilitätstest bzw Langzeit Test?

Ich habe eine msi 3080 gaming x trio, und ich zock seit Freitag ohne Abstürze, egal ob Games (Metro Exodus, MSFS2020) oder Firestrike benchmark. Die Karte taktet aber augenscheinlich nie über 2Ghz, meistens so 1950mhz im schnitt. Ich hoffe ich habe bei der chip Lotterie glück gehabt.

Denkt ihr die Hersteller, bzw MSI wird eine Art Umtauschprogramm anbieten für betroffene Kunden?

SkyWizzard schrieb:
Stimmt, falsche Quelle, meinte die Ventus 3080, wo sie wohl einen Keramikblock hat:

News schrieb:
Auch bei der Ventus 3X nehmen neue Abbildungen schon eine bisher nicht direkt kommunizierte Anpassung vorweg: Die kleine Galerie auf der deutschen Produktseite zeigt noch die alte Variante ohne MLCC-Gruppe, die Bildergalerie auf der taiwanischen Produktseite hingegen eine Variante mit einer MLCC-Gruppe. In Deutschland und den USA gibt es hingegen zurzeit gar kein Bild des PCBs in der großen Galerie. Die GeForce RTX 3090 Ventus 3X setzt seit jeher auf zwei MLCC-Gruppen. Die Ventus-Modelle der 3080 und 3090 würden sich hier also weiterhin unterscheiden.

Die Ventus die ich zum Release bekommen habe hat schon EIN MLCC Block ! Karte war einer der Ersten die Ausgeliefert wurde.... MSI Hat da wohl schon längst was geändert gehabt

Karte läuft ohne Probleme diverse Games... Boost bis 1950 und pendelt sich fix bei 18xx ein also noch immer mehr als Versprochen... Restliche Hardware siehe Sig... Denn ich bin auch weiterhin der Meinung das auch die VRMs aufm Board und das NT eine rollen spielen

Anhänge

• Ventus.jpeg
    Ventus.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 378
Flare schrieb:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/j1ccfq/game_ready_driver_45655_faqdiscussion/
Ein Comment heißt: "What are your stock clocks now compared to before? Did they lower them?"
hier weitere Comments dazu:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/j1ccfq/game_ready_driver_45655_faqdiscussion/g6yixct/
Ein paar Karten scheinen bis 2100MHz geboostet zu haben, nun ist im gleichen Szenario bei 2010MHz Schluss und kein Crash mehr.

Kann ich nicht bestätigen, im exakt dem selben Testszenario habe ich sogar 15Mhz dazu gewonnen. Kartet taktet mit dem neuen Treiber jetzt max. bis 2070Mhz, vorher 2055Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Flare
Silverangel schrieb:
@Pain_Deluxe: Alle ausgelieferten Ventus haben 5+1. Das war von Anfang an schon so.

Dann verstehe ich die News nicht... Da steht das 6 Popcaps (Whatever) Geplant waren.... Mit den neuen Treibern heute haben wohl jetzt WENIGER Probleme. Geht in die richtige richtung

• Gefällt mir
Reaktionen: Flare
@Pain_Deluxe: Da ist nen Fehler unterlaufen, weil MSI die Bilder auf der HP vor kurzem geändert hat, dachten einige die hätten auch bei der Ventus das erst umgestellt. Ist aber nicht der Fall. Bei der Trio hingegen gabs erst nach ersten Auslieferungen die Umstellung auf 4+2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
ASUS RTX 3090 TUF OC boostet leider nur auf 1870-1930Mhz wenn man sie übertaktet dann aber auch 2050Mhz aber dauerhaft am TDP Limit, so macht das kein Spaß, und Spulenfiepen ist auch extrem bei allen FPS. Stabil isse aber.

1601318476329.png

Silverangel schrieb:
@Pain_Deluxe: Alle ausgelieferten Ventus haben 5+1. Das war von Anfang an schon so.

Kann ich bestätigen zumindest was den Europa Release ab dem 17.09 angeht. Möglich dass Reviewer Karten Pre-Produktion eine andere Bestückung haben aber solche habe ich gar nicht erst gesehen.

Die aufschlussreichste Aussage von einem Hersteller zu diesem Theme ist die von EVGA.

Recently there has been some discussion about the EVGA GeForce RTX 3080 series.

During our mass production QC testing we discovered a full 6 POSCAPs solution cannot pass the real world applications testing. It took almost a week of R&D effort to find the cause and reduce the POSCAPs to 4 and add 20 MLCC caps prior to shipping production boards, this is why the EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 series was delayed at launch. There were no 6 POSCAP production EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 boards shipped.

But, due to the time crunch, some of the reviewers were sent a pre-production version with 6 POSCAP’s, we are working with those reviewers directly to replace their boards with production versions.
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 series with 5 POSCAPs + 10 MLCC solution is matched with the XC3 spec without issues.

Also note that we have updated the product pictures at EVGA.com to reflect the production components that shipped to gamers and enthusiasts since day 1 of product launch. Once you receive the card you can compare for yourself, EVGA stands behind its products!
— Jacob Freeman, EVGA Forums

5 POSCAPs + 10 MLCC reichen für die normalen und kleineren OC Karten aus, wenn alles andere stimmig ist = CHIPGÜTE, Spannungsversorgung.

MSI hat bei der Ventus OC auch den Rotstift angesetzt, eindeutig, irgendwo muss man aber auch sehen, dass die Karte eine UVP von 699€ hat. Dafür bekommt man zumindest einen Tier 1 Binned chip und einen ganz ordentlichen Kühler, ohne RGB Schnickschnack.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
Zurück
Oben