News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

xverso schrieb:
Kann es vielleicht sein das viele die diese Probleme haben nen Schwachen Netzteil haben?Man weiß ja nie 😂😂 mal davon abgesehen verstehe ich nicht warum viele meckern dass bei der 3080 weniger Luft nach oben ist als bei einer 2080ti. Leute wir reden grad über eine 700 Euro Karte.ist doch scheiß egal wie viel Luft nach oben ist!!

Wenn man ein schwaches Netzteil hat, hat man doch keinen Crash to Desktop. Da kackt dir der ganze PC ab wenn er zu wenig Saft hat und somit keine stabile Stromversorgung mehr gewährleistet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak, Lhurgoyf, McTheRipper und eine weitere Person
Im Nachhinein bin ich wirklich froh, bei Release nicht direkt zugeschlagen zu haben - augenscheinlicher Paperlaunch sei Dank. Jetzt kann ich entspannt auf Big Navi warten und schauen, was das rundere Paket ist, auch wenn die 3080 wirklich lecker ist. Vielleicht ist bis dahin auch das Problem mit den Kondensatoren in irgendeiner Weise beerdigt und es gibt endlich genug Karten.

Weiß vielleicht jemand, ob es mittlerweile irgendwo ein Test bezgl. Netzteile mit RTX 3080/90 gibt? Habe mal geschaut, aber viele testen wirklich mit 1KW+. Mich würden Netzteile ab 650 Watt interessieren, wie die die Lastspitzen wegstecken und welche Marken empfehlenswert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
xverso schrieb:
Es sollte jedem selbst überlassen sein wann er ein Produkt kauft
Ist es doch, aber mal ehrlich: wenn man so Konsumgeil ist und sich ein brandneues Produkt am Release day kauft mit dem man dann Probleme hat, braucht man sich über Hohn und Spott nicht wundern. Das fällt dann in die Kategorie "selbst Schuld", vor allem wenn man zusätzlich noch zu der Sorte "Ich verramsche mal schnell meine lahme 2080 Ti bei Ebay vor dem Release, damit ich direkt meine Konsumgeilheit wieder befriedigen kann" gehört. Mitleid gibts dafür sicher nicht. 🤷‍♂️

Norebo schrieb:
Hier hatte deoch jemand gefragt, ob Jenns Son wirklich den berühmten Satz gesagt hat - er ist bei YT verfügbar:
Das klingt im Nachhinein allerdings wirklich wie Hohn. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Marflowah
JahJah192 schrieb:
alleine das KÖNNTEN und vielleicht passiert ja nichts.
Es ist doch Fakt das die Dinger ohne jegliche Test allesamt fehlerhaft zusammengekloppt wurden, weil keine Treiber vorhanden und dann einfach schnell schnell auf den Markt geschmissen wurden, weil irgendein Ars*** denen das so "befohlen" hat.
was gibts da zu Diskutieren bzw. schönreden, da wurde Müll produziert, der mit Anpassungen und Glück zwar laufen mag irgendwie.

Nein, dein KÖNNTEN und vielleicht kommt von manchen die das bei jeder einzelnen Karte herbeigeschwören wollen (so wie du anscheinend), aber TATSACHE ist, dass einige eben keinen einzigen Absturz hatten. Aber ich seh schon, mit so Aussagen wie "weil irgendein Ars*** denen das so "befohlen" hat." und "was gibts da zu Diskutieren bzw. schönreden, da wurde Müll produziert, der mit Anpassungen und Glück zwar laufen mag irgendwie" brauch ich dich garnicht ernst nehmen.
Dann kauf dir halt keine, aber dein Rumstänkern hier hilft dann auch nicht weiter, schreib an NVIDIA ne Mail wenn du dich beschweren willst.

Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman
xverso schrieb:
Warten, leicht gesagt... Habe meine 2080ti von zotac direkt zum Release gekauft und hatte keinerlei Probleme. Es sollte jedem selbst überlassen sein wann er ein Produkt kauft
Habe ich auch niemanden vorgeschrieben. Aber spätestens seit dem Release der Playstation 4 sollte man Wissen, das die ersten Modelle eines neuen technischens Produkts desöfteren fehlerbehaftet sind. Ich habe mir damals auch die PS4 zu Release gekauft und somit die lauteste PS4-Konsolen Version von allen ins Haus geholt.

Hätte ich ein halbes Jahr gewartet, hätte ich eine leisere erhalten, bzw, eine Konsole die unter 65 Dezibel bleibt. Geduld zahlt sich bei Technik immer öfters aus.

Hier hatte ich schon ein bisschen beschrieben worin das Problem liegt/lag.

Ein weiterer Baustein der Problemkette ist auch das es bisher nicht so die große Rolle gespielt hat was für Stütz-Kondensatoren man an dieser Stelle drauf gebaut hat.
Hey, die Spannung bricht ein, klatsch noch ein paar POSCAPS (oder wie Igor so schön sagt: "Piece Of Shit") drauf...
Leider sind die RTX 3000er Karten da wohl etwas empfindlicher. Die großen POSCAPS sind etwas zu träge für die schnellen Lastwechsel.

Und ja, auch die Founders Edition ist betroffen.

Insgesamt liegt es aber nicht nur an diesen Kondensatoren, sondern auch am BIOS der Karten, am generellen PCB-Layout und am Treiber.
Wenn auf der Karte dann noch ein ehr schlechter Chip drauf ist, der relativ viel Spannung braucht und vielleicht auch das Netzteil des Rechners nur gerade so passt,
kann es eben zu Problemen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, kaxi-85 und Jan
Schön das die neue Umfrage gestartet wurde, aber es wäre toll wenn auch genannt werden würde mit welcher Karte es genau die Instabilität gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
ist doch aktuell eh nur ein paperlaunch Oder was meint ihr wieviele 3080 überhaupt aktuell verkauft wurden -welche der käufer auch shcon erhalten hat?
ich meine klar der grossteil der käufer ist eben nicht in foren unterwegs, aber selbst wenn man das berücksichtigt sind hier im forum gefühlt 5-10 welche eine Asus TUF 3080 haben, evtl 5 welche eine 3080 Trio haben.............

beim release waren es auch nur sehr wenige karten in den onlineshops, und jeder stürzt sich drauf / wenn mal 2-3 wieder reinkommen.

und das scheint in anderen ländern genau das gleiche spiel zu sein

manche onlineshops stehen auch schon seit release da und bekamen keine der karten, wenn denn mal wenige gigabyte.. oder selten mal ne ventus TUF etc

MSI deutschland meint jede woche gehen karten raus

und wohin ? @MSI @ASuS @andere WO BLEIBEN DIE KARTEN DENN JETZT ?

QuerSiehsteMehr schrieb:
Weiß vielleicht jemand, ob es mittlerweile irgendwo ein Test bezgl. Netzteile mit RTX 3080/90 gibt? Habe mal geschaut, aber viele testen wirklich mit 1KW+. Mich würden Netzteile ab 650 Watt interessieren, wie die die Lastspitzen wegstecken und welche Marken empfehlenswert sind.

Ich habe meine 3080 seit 18.09. mit einem 650w 80 Plus Gold laufen, laut Software und Wattmesser an der Steckdose nie über 500w und nach ~70 Std gaming und paar Benchmarks u. Stresstests kein einziger Crash. Selbst wenn da Spannungsspitzen beim Monitoring nicht sichtbar waren, waren es sicher nie über 600w inkl Spannungsspitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Tut mir leid für die Vorbesteller. Aber es zeigt halt mal wieder wie wichtig Tests/Reviews sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Da einige es auf das Netzteil schieben: Ein Arbeitskollege hat ebenfalls Probleme mit sein Gigabyte RTX 3080 Gaming OC und das trotz Bequiet Dark Power Pro 11 mit 1000W- Netzteil!!! (auf stock Mhz). Er hat es auch runtergetaktet und wartet ab wie es weiter geht. Aber er überlegt sich auch, das Teil zurück zu schicken.

ich zitiere mich mal selbst vom 9. Sept

ChillaGorilla schrieb:
Ich weiß gar nicht warum hier alle sofort ne neue Grafikkarte kaufen wollen.
Die preise sind am Anfang astronomisch hoch weil die Verfügbarkeit noch nicht gegeben ist.
Ich denke ich werde mir nächstes Jahr im April, dann sollte es vernünftige Straßenpreise geben, eine neue Graka kaufen.
Aktuell spekuliere ich auf eine 3070ti mit 16gb, wenn es jedoch ein passendes AMD Gegenstück gibt auch gerne das.
Benchmarks werden bis dahin zu genüge online sein und sofern eine karte Macken hat werden die auch bekannt sein.
Letzt endlich mache ich es vom Preis/Leistung abhängig.

ich hoffe das ist jetzt jedem "early adopter" klar, dass man nicht die Katze blind im sack kauft!

seek222 schrieb:
ist doch aktuell eh nur ein paperlaunch Oder was meint ihr wieviele 3080 überhaupt aktuell verkauft wurden -welche der käufer auch shcon erhalten hat?
ich meine klar der grossteil der käufer ist eben nicht in foren unterwegs, aber selbst wenn man das berücksichtigt sind hier im forum gefühlt 5-10 welche eine Asus TUF 3080 haben, evtl 5 welche eine 3080 Trio haben.............

beim release waren es auch nur sehr wenige karten in den onlineshops, und jeder stürzt sich drauf / wenn mal 2-3 wieder reinkommen.

und das scheint in anderen ländern genau das gleiche spiel zu sein

manche onlineshops stehen auch schon seit release da und bekamen keine der karten, wenn denn mal wenige gigabyte.. oder selten mal ne ventus TUF etc

MSI deutschland meint jede woche gehen karten raus

und wohin ? @MSI @ASuS @andere WO BLEIBEN DIE KARTEN DENN JETZT ?

Siehe Video von Gamers Nexus, das aktuelle Kontingent ist vergleichbar mit dem Turing-Launch, bei dem es meines Wissens keine vergleichbaren Engpässe gab.

Will heißen: Es mag wie ein Paperlaunch wirken, es war aber nicht wirklich einer. Die Nachfrage ist einfach absurd hoch (besonders angesichts der Tatsache, dass es sich gerade bei der RTX 3080 um ein reines Luxusprodukt handelt).

Insofern sollte die Frage nicht sein "Warum kann ich noch keine Karte kaufen???!!!1111elf", sondern "Woher kommt diese Konsumgeilheit und warum können rational denkende Menschen nicht mal ein paar Wochen warten und verhalten sich stattdessen wie die Geier?"

Das Problem liegt meiner Meinung nach weniger in der Lieferkette als beim Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und .Sentinel.
darkspark schrieb:
Nein, dein KÖNNTEN und vielleicht kommt von manchen die das bei jeder einzelnen Karte herbeigeschwören wollen (so wie du anscheinend), aber TATSACHE ist, dass einige eben keinen einzigen Absturz hatten. Aber ich seh schon, mit so Aussagen wie "weil irgendein Ars*** denen das so "befohlen" hat." und "was gibts da zu Diskutieren bzw. schönreden, da wurde Müll produziert, der mit Anpassungen und Glück zwar laufen mag irgendwie" brauch ich dich garnicht ernst nehmen.
Dann kauf dir halt keine, aber dein Rumstänkern hier hilft dann auch nicht weiter, schreib an NVIDIA ne Mail wenn du dich beschweren willst.

was ist an offiziellen Aussagen von Boardpartnern nicht verständlich, die sagen konnten ihr zusammengebautes Werk nicht testen weil keine Treiber da waren, ergo jetzt rundum ne Fehlkonstruktion vorhanden ist + einige die schon die Karten deswegen zurückgezogen haben, denn nicht verständlich?

Und was hat das mit stänkern zu tun?
sind einfach vorhandene Fakten 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Atze-Peng schrieb:
Für mich nach wie vor ein Rätsel warum immernoch so viele Leute vorbestellen. Diese Probleme passieren immer und immer wieder und die Unternehmen können es sich offensichtlich auch erlauben.

Die reine Gier immer der Erste sein zu wollen und zuviel Geld übrig :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: xverso
Blublah schrieb:
Irgendwie lustig das Hin-und-Her zw. den Youtubern, lol

Daran ist überhaupt nichts mehr Lustig, zeigt eigentlich nur wie unwissend diese "Techtuber" doch sind. Aber egal, Einer stellt eine wirre behauptung auf und alle anderen springen dem Zug auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192 und dasuppenhuhn
Stullen Andi schrieb:
Daran ist überhaupt nichts mehr Lustig, zeigt eigentlich nur wie unwissend diese "Techtuber" doch sind. Aber egal, Einer stellt eine wirre behauptung auf und alle anderen springen dem Zug auf.
Die Techtuber sind gut, um das Produkt von allen Seiten zu sehen. Wenn man wirklich Informationen haben will, geht nichts über ausführliche Testberichte in Textform. Natürlich gibt es auch wenige Ausnahmen bei den Youtubern...

Hier mal Ergebnis Firestrike Extreme:

https://www.3dmark.com/compare/fs/23615625/fs/23615672#

Run 1:
Der mit etwas mehr Score, Power Limit bei 90%, kein Offset. Mega schwankende Taktraten und Spulensirren/knistern sehr deutlich aus dem geschlossenen Case (steht aber direkt neben mir).
Ich denke dies ist wegen der immer wieder stark schwankenden Takt und daraus resultierenden Stromaufnahme.

Run 2:
Zwar etwas weniger Score, UV auf 0,903Volt Kurve @ 1815 Mhz, kein Offset. Die Karte bleibt den kompletten Messzeitraum bei 1815 Mhz im FS Extreme, geht nicht runter, Spulensirren/knistern kaum mehr wahr nehmbar.

Beide Settings über mehrere Runs in Extreme, Ultra und normalem Firestrike ohne CTD.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant dass einige TUF betroffen sind. Ich denke das Problem ist also durchaus der Unlimited Boost gerade dann wenn die GPU eben nicht voll ausgelastet ist.

Heißt zB langsamere CPU, zeitweise geringere GPU Last, dann plötzlich wieder Volllast und höheren Boost.

Denke es dürfte quasi generell ein neues Bios geben dass den Boost Clock zb einfach auf 2000 Mhz begrenzt. Das sind ja schon fast 300 Mhz mehr als die Spec an sich für den Boost vorsieht.

Zurück
Oben