News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Trinoo schrieb:
Lebensmittel nach dem Kauf bitte auch nicht verzehren... eventuell kommt in einigen Wochen heraus das wieder Metall, Glas oder Plastik die Nahrung kontaminiert hat... wie lange muss man denn auf eine Meldung warten? 1 Monat? 2 ? nen halbes Jahr? und was ist wenn gar keine Meldung kommt?

Interessanter Vergleich. Einer Tomate sehe ich auf dem Markt an ob sie bekömmlich ist oder nicht. Und ich muss die Tomate auch nicht vorbestellen.
Nicht dass die verurteilenden Posts okay wären - unfertige oder nicht komplett funktionstaugliche Ware auf den Markt zu bringen ist verwerflich und nicht die Schuld des Konsumenten. Aber ob man tatsächlich die Katze im Sack zum Release-Date haben muss möchte ich an der Stelle doch Mal sehr deutlich hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, DagdaMor, McTheRipper und eine weitere Person
syfsyn schrieb:
Da liegt ja das problem wenig Auslastung takt rauf und da nicht alle ga102 bei 2ghz stabil laufen gibt eben diese abstürze
Die Lösung wird sein das man später in vbios update bringt und die offizielle tdp auf 300w sinkt
geringeres PT löst das problem ja
No,
der Absturz passiert oft deutlich < 300W.
In dem log.file ist die Auslastung so zw. 40..65%.

Bei nem Auto würde ich sagen die Hälfte der Zylinder ist abgeschaltet und der Rest hat gut zu tun.
Weiss net ob auch Shader schlafen geschickt werden bei niedriger Auslastung.

Vermutlich eher ein Lastwechsel-Case, der net schnell genug oder ausdauernd genug kompensiert werden kann.
(siehe die MSi3090, die sich gar net mehr einkriegt und ständig extrem +/- taktet nach erreichen des PL, sprich auch pausenlos die V ändert in extrem kurzer Zeit)
Daher ist Vollast ala Furmark auch kein guter OC-Scanner.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Sollte net DX12 kritischer sein? (ggf. mit RT und/oder DLSS, damit alle schönen Cores mal Saft ziehen)

Ich kann es absolut bestätigen. Bei mir crashen ausnahmslos nur DX12 Spiele. Mit oder ohne RT. Alles andere kann ich, wie DX11 z.B. kann ich problemlos spielen. Sogar mit bis zu 75 MHz mehr tackt. Hatte es sogar hier gefragt ob ich der einzige bin der das hat.

Shinoobsky schrieb:
Die sind aber trotzdem mitbetroffen, nur deutlich wenigen. Mein Bruder hat eine und die crasht auch. Bis jetzt aber nur paar wenige male.
Lt Igor liegt das dann an einem tendenziell schlechtem Chip.
Dein Bruder hat also Glück bei der Cap Bestückung und pech bei der Chip Lotterie

cunhell schrieb:
Da aber manche Hersteller offiziell darauf reagieren, scheint es eine doch erhebliche Menge zu sein.

Die Reaktion der meisten Hersteller betraf die Aussage bezüglich eingesetzter Kondensatoren. Hier hat man aber meist bereits vor der Markteinführung reagiert und wollte dies auch klarstellen. Heutzutage reichen auch nur weniger einzelne Berichte für einen Shitstorm und damit wären ohne die Klarstellung alle POSCAP Karten schlecht und MLCC Karten gut, was aber so nicht stimmt.

Es ist nur logisch, dass von den Herstellern sofort drauf reagiert wurde. Geht man aber von tausenden verkauften 3080 Karten aus, scheinen sich die Rückmeldungen in Grenzen zu halten.

@SV3N @Jan
Wie wäre es mit einer kleiner Umfrage zu den Problemen in diesem Artikel? Wie groß ist der Anteil der Nutzer die überhaupt irgendwelche Abstürze festgestellt haben?

cunhell schrieb:
3.) ....oder auch für die ersten Käufer gar nicht oder nur mit größeren Einschränkungen wie niedrigeren Taktwerten.

Da vermag ich etwas blauäugig an die Sache heranzutreten, aber wenn die Hersteller nachträglich gezwungen sind die Leistung messbar/spürbar zu reduzieren, gehe ich von einer kulanten Lösung dieses Problems aus. Abgesehen davon ist keine der genannten Karten mit Taktwerten über 2Ghz spezifiziert worden, wenn diese trotzdem erreicht werden und nachträglich auf 2Ghz eingebremst werden müssen, verletzt es nicht die Spezifikation mit denen die Karten beworben und verkauft wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Shinoobsky schrieb:
Die sind aber trotzdem mitbetroffen, nur deutlich wenigen. Mein Bruder hat eine und die crasht auch. Bis jetzt aber nur paar wenige male.
Bei welchen Spielen/Benchmarks?

Für mich nach wie vor ein Rätsel warum immernoch so viele Leute vorbestellen. Diese Probleme passieren immer und immer wieder und die Unternehmen können es sich offensichtlich auch erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Gottis71, cypeak und 3 andere
Also eigentlich sind dann Tests mit bereitgestellten Mustern für die Tonne, vor allem OC Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Sennox
Ich gestehe, nicht wirklich 85 Seiten durchgelesen zu haben. Gab es denn auch die selben Probleme bei der Founders Edition von Nvidia selbst? Irgendwie habe ich erstmals das Gefühl, dass man lieber bei Nvidia kaufen sollte, um solche Probleme zu umgehen.

Diese Kondensatoren kosten doch nicht so viel, besonders für die Hersteller
das gleiche ist auch bei 1080ti Karten gewesen, wo nur 1 Euro für bessere Controller gespart wurden.

Darum wollte ich dieses mal die FE kaufen, aber da wird der Vram sehr heiß

Weyoun schrieb:
Ich gestehe, nicht wirklich 85 Seiten durchgelesen zu haben. Gab es denn auch die selben Probleme bei der Founders Edition von Nvidia selbst? Irgendwie habe ich erstmals das Gefühl, dass man lieber bei Nvidia kaufen sollte, um solche Probleme zu umgehen.

RTX 3080 FE hat 2x MLCC und läuft somit Stabil.

Aktuell würde ich zu einer RTX 3080 TUF greifen bzw. allgemein zu ASUS. 6x MLCC, leiser und schneller as eine FE.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
xexex schrieb:
Geht man aber von tausenden verkauften 3080 Karten aus, scheinen sich die Rückmeldungen in Grenzen zu halten.
Gibts es denn Zahlen zu tatsächlich ausgelieferten Karten?
Wieviele davon haben ausführlich in DX12 getestet?
Wieviel haben nach CtD erstmal ein neues NT bestellt und warten ohne zu Wissen, obs daran liegt etc.....

U.U. gehts auch an nem 4k-Moni problemloser, weil der Case mit Niedriglast + hohem Takt net eintritt.
(und Wieviele davon rätseln in den Foren rum oder getrauen sich net zu fragen, bzw. sind schon in der Post = Retour)

Kann man eigentlich nur mit Vega vgl., da wars auch ne schwere Geburt, bis die Treiber stabiler wurden und ausreichend viele User ordentliche NT´s hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
flappes schrieb:
Also eigentlich sind dann Tests mit bereitgestellten Mustern für die Tonne, vor allem OC Tests.

Wenn man 1% Leistungsunterschied als relevant ansieht, kann man davon ausgehen, es wurden ja stellenweise nicht einmal endgültige Varianten an die Tester verschickt. So gesehen sind aber jegliche GPU Tests zur Markteinführung "für die Tonne", erst mit der Zeit werden die Treiber, Spiele oder auch mal die Firmware optimiert und einige teurere Varianten mit besseren Binning kommen von den Herstellern erst zu einem späteren Zeitpunkt, was natürlich die Frage aufwirft ob die Leistungswerte einer TUF nachdem die Strix auf dem Markt ist, noch immer so gut sein wird wie zu Anfang.

so Gigabyte 3080 Gaming OC läuft
Boostet auch mal auf 2040 Mhz
Kein Absturz bisher
Ich benutze allerdings das Quiet BIOS mit 350W Powerlimit

Shadow of the Tomb Raider und Metro Exodus nach mehreren Benchmarks stabil

Nur RTX voice will nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
Darkmord1991 schrieb:
Nur RTX voice will nicht...

Das wurde eigentlich durch die Nvidia Broadcast App ersetzt.
Für diejenigen unter euch, die die KI-Rauschunterdrückungsfunktionen ausprobieren möchten, aber noch nicht bereit sind, ein Upgrade auf einen RTX-Grafikprozessor durchzuführen, werden wir auch RTX-Voice anbieten – eine frühe Betaversion der Rauschunterdrückungsfunktion von NVIDIA Broadcast – mit Unterstützung für NVIDIA GeForce GTX-Grafikprozessoren. Allerdings kann die Leistung bei älteren Grafikprozessoren variieren.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/news/nvidia-broadcast-app/

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Darkmord1991
PleaseHelpaNoob schrieb:
auserdem hat nvidia dlss, was richtig geil ist. karte brauch nur 1080p bearbeiten, angezeigt werden tdm 4k.
Aha. Und für die 1080p, die die Karten ja eigentlich nur bearbeiten müssen, ziehen die Dinger dann 320 Watt und mehr und erwarten ein 750-Watt-Netzteil. Warum spricht man dann überhaupt noch von 4K- und sogar 8K-Karten?

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Zurück
Oben