News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

true. Warte noch auf meine 699€ EVGA von CK aber bis dahin kommt ne 550€ 2080 Ti mit Wasserblock, ich brauch einfach iwas.

Vllt warte ich dann auch ab was die 20Gb Version und AMD macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito, Onkel Föhn und GERmaximus
GERmaximus schrieb:
Du meinst mehrere hundert:D
Zumindest fühlt es sich nach nur so wenigen an.

Igor meinte, das sie über 200k in der woche produziert haben, aber noch mehr könnten wenn alles auf hochtouren läuft..

ich hoffe nur, das die das problem fixen da ich overclocken wollte. aber selbst wenn nicht, sollte sie wenigstens nicht crashen beim normal betrieb.

PleaseHelpaNoob schrieb:
Ich würde die karte zurück geben. außer er ist okay mit 5-10% fps verlust durch downclocking.

Darüber haben wir uns schon unterhalten. Er will noch knapp 2 Wochen abwarten, was eventuell nVidia und Asus entscheiden. Damit es nicht zu umständlich wird, gibt er die zurück und meine geht morgen zurück zum Händler.

Krautmaster schrieb:
true. Warte noch auf meine 699€ EVGA von CK aber bis dahin kommt ne 550€ 2080 Ti mit Wasserblock, ich brauch einfach iwas.

amd würde ich jetzt nicht kaufen, die werden 3080 nicht einholen und deren raytracing ist noch in den startlöchern.

die käufer von big navi von amd werden genau so wie die nvidia 2000er käufer sein:
Betatester.
auserdem hat nvidia dlss, was richtig geil ist. karte brauch nur 1080p bearbeiten, angezeigt werden tdm 4k.
wenn das klappt ohne einbuße der bildquali, sind auch 4k 144hz ohne probleme drin.
ansonsten bin ich mit 4k 60-100fps je nach game auch zufrieden.

Ergänzung ()

Shinoobsky schrieb:
Darüber haben wir uns schon unterhalten. Er will noch knapp 2 Wochen abwarten, was eventuell nVidia und Asus entscheiden. Damit es nicht zu umständlich wird, gibt er die zurück und meine geht morgen zurück zum Händler.

ist auch das vernünftigste. ich würde keine karte haben wollen die crasht nur weil sie mal über 2ghz kommt.
meine 1080 ti schafft 2050 mhz ohne probleme... auch wenn man neu und alt nicht vergleichen kann.

Krautmaster schrieb:
...bis dahin kommt ne 550€ 2080 Ti mit Wasserblock, ich brauch einfach iwas.

Genau so.
Ich überlege meine beiden letzten Vorbestellungen auch zu stornieren.
Heute kommt meine Überbrückungs 535€ 2080ti (danke @PunGNU). Je nach Chipgüte bekommt die auch ein Fullblock und bleibt erst mal ein paar Monate. Oder zumindest so lange bis ich weis was Amd bringt.
Mit der 2080ti kann ich in aller ruhe beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, Onkel Föhn, McTheRipper und eine weitere Person
Das es wirklich noch Leute gibt die eine Karte bestellen/haben wollen?!

Das ist doch pure Lotterie ob sie fehlerfrei läuft oder nicht, solange der Grund nicht gefunden und komplett behoben wurde.

Nach dem die Sache jetzt erst so richtig ins Rollen kommt, ist auch ziemlich sicher die zweite (und dritte, etc) Charge betroffen.

Asolut nicht nV-Like, dieser Launch.

Vorserienexemplare, die auch an die Presse gegangen sind, sollen noch anders bestückt gewesen sein. Auch hier hat hinter den Kulissen also noch vor Marktstart eine Anpassung stattgefunden.

Das hier ist erst Recht der Abschuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, Onkel Föhn, Sennox und eine weitere Person
Galax/Galaxy ist übrigens KFA2...
wen es interessiert.
So ziemlich die einzige Marke, die mir noch in den PC kommt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Das Problem ist im Grunde hausgemacht von nVidia.

Es gibt eine "Mindestausrüstungsliste" von nVidia, also eine Art Bauplan oder Bestückungsliste und da drin steht bzw. stand das die großen POSCAPs ausreichen.
Diese wurde kurz vor oder nach dem Launch wohl nochmal aktualisiert von nVidia.

Dann war es so das es bis kurz vor dem Launch keinen finalen Treiber gab für die Karten. Die Hersteller konnten die Karten bzw. Chips also nicht testen.
Die Hersteller mussten sich auf das Werks-Binning verlassen, hatten also keine Ahnung von der tatsächlichen Chipgüte.

Wenn man nun einen schlechten Chip erwischt hat und z.B. ein PCB nutzt mit ausschließlich POSCAPs statt min. 1-2 MLCCs, kann es zu Problemen kommen.
Wenn man dagegen einen guten Chip erwischt hat, läuft der vielleicht einfach weiter, auch wenn die Spannung ein wenig einbricht.

Dann ist es eine Frage des BIOS auf den Karten.
Boost-Takt wird realisiert nicht über einprogrammierte Taktraten, sondern über Offset-Werte und je nach dem wie die einzelnen Hersteller das programmieren,
kann das die oben genannten Probleme auslösen oder vermeiden.

Nachdem es einen finalen Treiber gab, haben die meisten Hersteller ihre Retail-Karten nochmal überarbeitet...
Das wird natürlich nur dann gemacht wenn es Probleme mit den ersten Sample-Karten gab.
Und die Hersteller können die Karten nun dank richtigem Treiber auch final benchen und ihr BIOS entsprechend anpassen.

Natürlich nutzen auch die Hersteller der Karten dafür die ganz normalen Consumer-Treiber, die jeder von uns bei nVidia (oder AMD) runterladen kann.
Es wäre sinnfrei die Karten auf einen "Spezial"-Treiber zu optimieren, den der normale Endkunde gar nicht hat.

Wann die Karte wie lange wie hoch boostet, hängt von zahllosen Faktoren ab.
GPU-Temperatur, Temperatur des Speichers, Lüfter-Drehzahl, Stromaufnahme und Schaltfrequenz der VRMs, Taktraten, anliegende Spannung an diversen Bauteilen, Leitungsinduktivitäten uvm.

Was viele auch nicht im Hinterkopf haben, eine Grafikkarte kann schlecht konstruiert sehr schnell zu einer Quelle von massiven elektromagnetischen Störungen werden.
Kürzlich konnte man die News lesen das ein alter Röhrenfernseher über Monate die Internetverbindung einer ganzen Ortschaft ausfallen lies, weil der Fernseher Störungen in den Kabeln des Providers hervorrief.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CMDCake, Jan und eine weitere Person
Da Nvidia selbst sich noch nicht zu der Problematik geäußert hat, ist der offizielle Grund für die Instabilität mehrerer Custom Designs bislang noch nicht vollständig geklärt.

Wenn die FE nicht betroffen ist sondern nur die CD dann hat man den Fehler wohl gefunden.

leipziger1979 schrieb:
Wenn die FE nicht betroffen ist sondern nur die CD dann hat man den Fehler wohl gefunden.

So wie ich das bis jetzt mitgelesen habe sind ALLE Modele, auch die FE davon auch betroffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Onkel Föhn, GERmaximus und eine weitere Person
Inxession schrieb:
Das ist doch pure Lotterie ob sie fehlerfrei läuft oder nicht, solange der Grund nicht gefunden und komplett behoben wurde.

1. Ist es wie du schon sagst eine Lotterie, die meisten dürften nicht betroffen sein, sonst wäre der Shitstorm größer.
2. Lässt sich das Problem mit einer Taktabsenkung beheben.
3. Wird es früher oder später eine dauerhafte Lösung geben, der Run auf die Karten wird dann nicht kleiner werden.

Mich verwundert es vielmehr, dass Leute selbst bei 200€ Aufschlägen auf die UVP, noch immer bei jedem Angebot zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Onkel Föhn
PleaseHelpaNoob schrieb:
karte brauch nur 1080p bearbeiten, angezeigt werden tdm 4k.

Dafür bekommst du von mir den Kotze Smilie. (leider gibt es ihn wohl bei CB nicht)

Die Technik ist geil. Was öfters daraus gemacht wird, leider Pupu AA.

Wer sich einbildet, er hätte Adleraugen und würde zwischen 8K, 4K und UHD tatsächliche Unterschiede sehen, hat einfach einen unglaublich großen Monitor und bei diesen Menschen habe ich auch kein Mitleid, wenn sie zusätzlich zu ihrem Anzeigegerät (kostet so viel wie ein Auto) auch noch ordentliche Hardware (kostet weniger als 4 Reifen mit Felgen) kaufen müssen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und CB_User
PleaseHelpaNoob schrieb:
amd würde ich jetzt nicht kaufen, die werden 3080 nicht einholen und deren raytracing ist noch in den startlöchern.

die käufer von big navi von amd werden genau so wie die nvidia 2000er käufer sein:
Betatester.
auserdem hat nvidia dlss, was richtig geil ist. karte brauch nur 1080p bearbeiten, angezeigt werden tdm 4k.
wenn das klappt ohne einbuße der bildquali, sind auch 4k 144hz ohne probleme drin.
ansonsten bin ich mit 4k 60-100fps je nach game auch zufrieden.

NA GOTT SEI DANK, ist das nur deine Meinung ...
Wie gern hätte ich deine Glaskugel oder andere Dinge die dich zu dem Schluss kommen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Onkel Föhn, GERmaximus und 2 andere
eXtreme1808 schrieb:
Da Witcher 3 ein guter Test sein soll, habe ich es ebenfalls mal installiert.

Auch hier alles gut 😊

Einmal 1080p low und 2160p in max
Same here

Anhänge

• 9404C8C7-57A7-47DD-B780-712EC10A5C57.jpeg
    9404C8C7-57A7-47DD-B780-712EC10A5C57.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 433
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkspark und eXtreme1808
Silverangel schrieb:
@DagdaMor: Ist auch nur weitere Marke von Palit und daher oftmals nur selbe Karte in anderem Gewand.

Hi. Danke für die Info.
Wusste ich bisher nicht.
Grad mal nachgelesen wer noch so dazugehört :daumen:.
Ob die genau baugleich sind glaube ich nicht, aber wer weiß :)

Und wenn doch... dann werfe ich auch mal ein Auge auf Palit und Gainward :D,
wobei KFA2 preislich die interessanteste Variante ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt echt mal!
Für die Qualitätssicherung und Gewährleistung einwandfreier Funktionalität hatten die Anbieter alle kein Geld mehr oder wie?!
Dafür spielt jetzt der Käufer den Beta-Tester. Besser noch! Alle Panik-Käufer zahlen freiwillig annähernd 1000.-€ dafür Tester zu sein.
Wann werden die jammernden und heulenden Erstkäufer eigentlich mal klug. Euch gehört doch erst der Arsch versohlt für soviel Dummheit. Sorry für die harschen Worte aber eure Situation ist hausgemacht.
Mal abgesehen davon, das eine Menge Käufer selbst bei Firmware-Updates und neuen Treiber immer ein angeschlagenes Vertrauen in ihre GraKa haben werden.
Euer Verhalten sorgt dafür, das die Hersteller immer wieder ihre Qualitätssicherung auf Euch verlagern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad, McTheRipper und Hofpils
grincat64 schrieb:
Jetzt echt mal!
Für die Qualitätssicherung und Gewährleistung einwandfreier Funktionalität hatten die Anbieter alle kein Geld mehr. Dafür spielt jetzt der Käufer den Beta-Tester. Besser noch! Alle Panik-Käfer zahlen freiwillig annähernd 1000.-€ dafür.
Wann werden die jammernden und heulenden Erstkäufer eigentlich mal klug. Euch gehört doch erst der Arsch versohlt für soviel Dummheit. Sorry für die harschen Worte aber eure Situation ist hausgemacht.
Mal abgesehen davon, das eine Menge Käufer selbst bei Firmware-Updates und neuen Treiber immer ein angeschlagenes Vertrauen in ihre GraKa haben werden.
Euer Verhalten sorgt dafür, das die Hersteller immer wieder ihre Qualitätssicherung auf Euch verlagern kann.
Erstkaeufer wird es immer geben.

Zurück
Oben