News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von AbstĂŒrzen in Spielen

Da Witcher 3 ein guter Test sein soll, habe ich es ebenfalls mal installiert.

Auch hier alles gut 😊

Einmal 1080p low und 2160p in max

AnhÀnge

• 69ADDAEC-F846-4E15-A94B-99B49FE98187.jpeg
    69ADDAEC-F846-4E15-A94B-99B49FE98187.jpeg
    40,3 KB · Aufrufe: 490
  • 16B2C914-4D4B-4CED-A590-67F1F96ADC46.jpeg
    16B2C914-4D4B-4CED-A590-67F1F96ADC46.jpeg
    100,9 KB · Aufrufe: 491
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und darkspark
GrundsĂ€tzlich verstehe ich hier den einen oder anderen der sagt: „Taktest sie halt runter und wenn sie stabil lauft passt das doch bei den paar % Leistungsverlust / in ein paar Wochen kommt ja eh eine neue Firmewire raus“.

Also GrundsĂ€tzlich; wenn dieses neue Produkt released und in den Verkauf gegeben wird, darf man als KĂ€ufer davon ausgehen dass Jenes ohne zu tun einwandfrei zu funktionieren hat, es sei denn es ist in der Produktangabe anders deklariert. Wenn dem nicht der Fall ist hat der KĂ€ufer ein Recht auf Austausch oder Nachbesserung „.“!

So einfach ist das! Egal wie banal das Ganze ist. Es tut mir leid fĂŒr die ganzen, die zeitig eine bekommen haben und jetzt mit Problemen da stehen. Wenn es mittels Software Update behoben wird und die Karte nicht mehr ganz so hoch taktet kann man sich auch sein Bild darĂŒber machen ob man sie behalten will oder nicht, dass ist ein anderes Thema.
Gut ist, dass die Probleme sofort aufgetaucht sind. Hinten nach wird das oft umstÀndlich mit dem Austausch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und species_0001
GERmaximus schrieb:
5% OC Spielraum empfinde ich als jÀmmerlich, ja.

Was soll daran jÀmmerlich sein. Das bedeutet nichts anders als dass das Hersteller OC sehr gut funktioniert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KalsarikÀnnit, CMDCake, Hatch und 6 andere
kaxi-85 schrieb:
Im Prinzip ist es also wie immer: Hat man einen sehr guten Chip erwischt ist alles in Butter - egal ob oder MLCCs, 2000 MHz+ sind stabil möglich - hat man einen mittelmĂ€ĂŸigen Chip erwischt ist man stĂ€rker von der Spannungsversorgung bzw. FrequenzglĂ€ttung der Bauteile abhĂ€ngig und 2000MHz+ sind nur eventuell möglich, hat man einen beschissenen (potato) Chip erwischt sieht es bescheiden aus - bei 2000MHz+ steigt die Karte aus - egal ob mit POSCAPs oder MLCCs gearbeitet wird.
Das wÀre ja am einfachsten zu beweisen, falls ein Reviewer ausversehen ne Vorserien-3090 mit nur POSCAPs
hatte. Die 3090 sollte ja gut gebinned sein.(Man hört Da ja nix von Probs >2000.)

Falls Jemand zufÀllig bei YT sowas gesehen hat, mal den lnk posten.

btw.
In dem frĂŒhen Prod.zyklus sind sicher die 3080 zu großen Teilen rel. schlechte Salvage der 3090.
Interessant ist deshalb der niedrigere Werks-Takt der 3090FE trotz besserer GĂŒte. Why?
(waren die 3080FE auch besonders gute Chips, um in den Reviews besser dazustehen)

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Was soll daran jÀmmerlich sein. Das bedeutet nichts anders als dass das Hersteller OC sehr gut funktioniert.
Ja kann man so sehen.
Oder man kann es als "auf letzter Kante nÀhen" bezeichnen.

Bei AMD wĂŒrde man sagen, der Chip lĂ€uft an der Kotzgrenze, bei Nvidia ist es gut funktionierendes Hersteller OC;) (nicht direkt auf dich bezogen, sondern allgemein)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, JJJT, MRM und 16 andere
SV3N schrieb:
Wenn man auf ein Custom Design setzt, macht man (ganz gleich ob 3080 oder 3090) mit den TUF und TUF OC Modellen aktuell (ganz offensichtlich) alles richtig.

Leider! Das macht diese Karten zur RaritĂ€t, unter den auch so schon kaum verfĂŒgbaren RTX3080 Modellen. ASUS hat sich die Kritik der letzten Jahre, anscheinend sehr zu Herzen genommen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA
SV3N schrieb:
mit den TUF und TUF OC Modellen aktuell (ganz offensichtlich) alles richtig.
Da die auch crashen, nicht viel mehr oder weniger richtig wie mit den anderen Karten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und [wege]mini
Ashnacl schrieb:
Vielleicht intersannt.
Habe gerade beim Asus Webshop angerufen dort wurde mir gesagt, es gibt Probleme mit den ChipsÀtzen und die Lieferung ist auf unbekannt verschoben.
Danke, die Info hab ich gesucht ls besteller einer Rog Strix 3090. Ist mir völlig recht wenn sie die Auslieferung verschieben. Lieber bekomm ich eine einwandfrei funktionierende Karte zu einem spĂ€teren Zeitpunkt, als jetzt einen Böller mit dem ich nur Ärger habe und den ich dann drosseln mĂŒsste.

Interessant finde ich dass sich hier wohl die in meinem Kopf vorhandene, antiquierte Urban-Legend bestĂ€tigt, dass ASUS hochwertigere Teile auf seinen Komponenten verbaut als div. Mitbewerber - ohne dass ich wĂŒsste ob das wirklich so ist, das war halt immer so das Hörensagen frĂŒher (anno 15+ Jahre). Sapphire und ASUS sind "Wertiger" und deshalb berechtigt teurer. Scheint sich in der Kondensatorproblematik aktuell zu bestĂ€tigen, aber ist sicher auch eher wieder ein Zufall und gibt genauso Komponenten bei ASUS die schlecht bestĂŒckt sind.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Benj und GERmaximus
Was mir auffÀllt: Beim Update 5 fielen einige Herstellernamen und dazu ihre Herkunft - da kommt mir die Frage auf: Welche Marke kommt denn eigentlich nicht aus China? Gruselig.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Marflowah schrieb:
Was mir auffÀllt: Beim Update 5 fielen einige Herstellernamen und dazu ihre Herkunft - da kommt mir die Frage auf: Welche Marke kommt denn eigentlich nicht aus China? Gruselig.
ASUS ist ein Amerikanisches Unternehmen. Fraglich ob das weniger gruselig ist.
hier steht bullshit :watt:

GERmaximus schrieb:
Das OC sowie Undervolting Potential ist fĂŒr mich als WakĂŒ User ein wichtiger Punkt. Die 2080ti erreicht durch OC sagenhafte ~15%, die 3080 lĂ€cherliche 5%
Mit WakĂŒ, kriegt man durch die niedrigeren Temps immer noch 10% wĂŒrde ich mal sagen. Und UV lohnt sich definitiv mit 100W Ersparnis bei ca. 90% der Leistung.

Aber ja, der OC Spielraum wird immer kleiner. Bei GPUs und CPUs. Niemand hat mehr was zu verschenken. Vergleich mal Ryzen/neueste Intels mit nem 2600K der locker +25% machte oder gar nem Celeron 300A mit +50% durch eine Einstellung, lol.

Meine MSI Gaming X 3080 lĂ€uft beim rumbenchen auf ca. 40 Grad gekĂŒhlt meist zw. 1900-2100 Mhz. Da gabs noch keine Probleme. Kritisch wirds erst ab >2100. Da hab ich mittlerweile die Spannungskurve so verĂ€ndert dass die Karte erst gar nicht drĂŒber geht.

Allerdings hab ich das Ding noch gar nicht normal lÀnger laufen lassen. Out-of-the box +60 im Afterburner crashte es im TimeSpy. Bei normaler Temperatur geht da eher max +40. Das ist man nicht unbedingt gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA und GERmaximus
Silverangel schrieb:
Da die auch crashen, nicht viel mehr oder weniger richtig wie mit den anderen Karten.

Oh, das war mir neu. Dann sind wir ja bald durch alle Boardpartner durch und scheinbar crasht alles! :D

Danke dir fĂŒr den Hinweis!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA, Hurricane.de, McTheRipper und 4 andere
SV3N schrieb:
Oh, das war mir neu. Dann sind wir ja bald durch alle Boardpartner durch und scheinbar crasht alles! :D

Wenn es nicht an den Caps liegt, dann an der ChipgĂŒte. Zumindest habe ich das so verstanden.
"Schlechte" Caps + Guter Chip = Stabil
Gute Caps + Schlechter Chip = instabil

Verursacht durch fehlende Treiber, kein Hersteller konnte seine Karten ausserhalb vom Nvidia internen Stressprogramm im Vorfeld testen, da es schlicht keine Treiber gab. Wohl erst zum Release Tag oder kurz davor.
Korrigiert mich wenn ich Igor falsch verstanden habe!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, BorstiNumberOne und Holindarn
Lefty220 schrieb:
Finde ich auch jĂ€mmerlich. Das ich 20% mehr Leistung bekomme fĂŒr 500€ weniger. Was fĂ€llt Nvidia nur ein.
2 Jahre spÀter. Das wird so gerne weggelassen ;-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Onkel Föhn, McTheRipper und eine weitere Person
interessanterweise muss Zotac sogar das Platinen Layout anpassen um die Sache mit MLCC zu bestĂŒcken, alle anderen Hersteller scheinen noch ein Layout zu haben dass die andere BestĂŒckung erlaubt.

Fertig geĂ€tzte Platinen bei Zotac können also in den MĂŒll.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA
GERmaximus schrieb:
5% OC Spielraum empfinde ich als jÀmmerlich, ja.
Ist erstmal unterschiedlich, z.Bsp. FE 16%. Die Customs machens ĂŒber mehr TDP. (400W fĂŒr 3080 und 480W fĂŒr 3090)

Falls es so bleibt ist Das auch net weiter tragisch. Momentan kannste eh nur die GPU+Vram OCen.
Der 8auer meint, das der Cache soundso separat getaktet wird. (Spannung auch separat)
(Ob dafĂŒr mal Was in den AB darf, who knows!?)

@SV3N: Ja, laut z.b. Hardware Unboxed. Sogar FE Modelle. Im Prinzip crashen also alle. Nur nicht jede Karte jedes Herstellers. Was dafĂŒr spricht, dass der Fehler woanders steckt. (Vermutet wird ja schlechte Chips, die dann selbst MLCC nicht mehr retten kann)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NMA, BorstiNumberOne und SVΞN
ZurĂŒck
Oben