News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Krautmaster schrieb:
bestimmt aber was will CB allein damit? Nur weil jemand was schreibt sollte man es nicht direkt aufgreifen sondern sich mehrere Meinungen dazu einholen.

Nicht nur das, Igor lässt sich für diese "Entdeckung" sicher ein wenig feiern. Aber was ist, wenn es überhaupt nicht daran liegt? Der Shitstorm ist gewaltig und die Schadenersatzforderungen ob einer völlig falsch behaupteten These zur Problemursache unter Umständen auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
Im Prinzip ist es also wie immer: Hat man einen sehr guten Chip erwischt ist alles in Butter - egal ob POSCAPs oder MLCCs, 2000 MHz+ sind stabil möglich - hat man einen mittelmäßigen Chip erwischt ist man stärker von der Spannungsversorgung bzw. Frequenzglättung der Bauteile abhängig und 2000MHz+ sind nur eventuell möglich, hat man einen beschissenen (potato) Chip erwischt sieht es bescheiden aus - bei 2000MHz+ steigt die Karte aus - egal ob mit POSCAPs oder MLCCs gearbeitet wird.

Die Karten takten im Boost deutlich außerhalb der offiziellen Spezifikationen, also ist der Workaround momentan den Takt generell zu drosseln um nicht über die magische 2000er Marke zu kommen - die einfachste Konsequenz für NVIDIA und die Board-Partner wäre also langfristig ein neues Bios zu veröffentlichen, dass den maximalen Boost auf 1900 MHz (oder so) drosselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark, BlaueElbe und MGFirewater
@SV3N Obacht mit der bezeichnung POSCAP, das ist anscheinend nur ein Markenname von Panasonic, welche nicht auf den 3080ern verbaut werden.

Hier der (wie immer etwas ausschweifende aber) sehr informierte Buildzoid dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich frage mich ja eher was das für die 3070er Karten bedeutet - ob es da zu einer Verschiebung kommt? Sind ja nur noch gute 2 Wochen.

kaxi-85 schrieb:
...die einfachste Konsequenz für NVIDIA und die Board-Partner wäre also langfristig ein neues Bios zu veröffentlichen, dass den maximalen Boost auf 1900 MHz (oder so) drosselt.

Ich finde die 3080 immer uninteressanter.
Wenn ich sehe das zwischen einer OC 2080ti und einer (jämmerlichen) OC 3080 gerade mal noch 20% liegen...
Ja es sind nur noch 20% Zwischen OC und OC
https://www.computerbase.de/2020-09...si-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160

Das OC sowie Undervolting Potential ist für mich als Wakü User ein wichtiger Punkt.
Die 2080ti erreicht durch OC sagenhafte ~15%, die 3080 lächerliche 5%

Mittlerweile muss ich mir meine Überbrückungs 2080ti (535€) nicht mal mehr schönreden

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Freiheraus, MrDesperados und 4 andere
Meleager schrieb:
@SV3N Obacht mit der bezeichnung POSCAP, das ist anscheinend nur ein Markenname von Panasonic, welche nicht auf den 3080ern verbaut werden.
Igor meinte darauf widerum, dass in der Praxis in den Firmen die Leute oft einfach von Poscaps sprechen auch wenn das keine Panasonic Dinger sind. Irgendwie lustig das Hin-und-Her zw. den Youtubern, lol

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Meleager
domian schrieb:
Nicht nur das, Igor lässt sich für diese "Entdeckung" sicher ein wenig feiern. Aber was ist, wenn es überhaupt nicht daran liegt? Der Shitstorm ist gewaltig und die Schadenersatzforderungen ob einer völlig falsch behaupteten These zur Problemursache unter Umständen auch...
Nur an Kondensatoren wird es nicht liegen, das ist vielschichtiger. Aber warum hat ASUS denn die teureren und aufwendiger zu loetenden Kondensatoren verbaut, andere in abgewandelter Mischbestueckung. Scheint doch was daran zu sein und seinen Teil einbringen in die Problematik. Kann mir vorstellen, das Nvidia keine ausreichende Qualkitaetskontrolle bei den Chips macht (wird gerne gespart, zeitintensive), oder die Toleranzen wegen der Ausbeute erweitert hat. Man munkelt schon das die Chipguete auch ein Factor fuer die crashes sind und das geht ganz klar an Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und MGFirewater
Ashnacl schrieb:
Vielleicht intersannt.
Habe gerade beim Asus Webshop angerufen dort wurde mir gesagt, es gibt Probleme mit den Chipsätzen und die Lieferung ist auf unbekannt verschoben.
Geht es da um die TUF 3080 oder Rog Strix oder beides ?

die strix sollte ja eigentlich ab heute ausgeliefert werden.

GERmaximus schrieb:
Ich finde die 3080 immer uninteressanter.
Wenn ich sehe das zwischen einer OC 2080ti und einer (jämmerlichen) OC 3080 gerade mal noch 20% liegen...
Ja es sind nur noch 20% Zwischen OC und OC
https://www.computerbase.de/2020-09...si-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160

Das OC sowie Undervolting Potential ist für mich als Wakü User ein wichtiger Punkt.
Die 2080ti erreicht durch OC sagenhafte ~15%, die 3080 lächerliche 5%

Mittlerweile muss ich mir meine Überbrückungs 2080ti (535€) nicht mal mehr schönreden
Finde ich auch jämmerlich. Das ich 20% mehr Leistung bekomme für 500€ weniger. Was fällt Nvidia nur ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Hylou, CMDCake und 11 andere
Lefty220 schrieb:
Finde ich auch jämmerlich. Das ich 20% mehr Leistung bekomme für 500€ weniger. Was fällt Nvidia nur ein.
5% OC Spielraum empfinde ich als jämmerlich, ja.
Habe ich in irgend einer weise die Neupreise der 2080ti mit denen der 3080 ins Verhältnis gesetzt?
-> Nein

Was genau möchtess du mir sagen?
Das eine neue 2080ti ab September 2020 keine 1200€ mehr wert ist? Wissen wir:daumen:
Das eine 3080 im Verlgeich zu einem 2080ti Neupreis genial ist? Wissen wir auch.
Im vergleich einer gebrauchten 2080ti für um die 500€ herum finde ich eine nicht lieferbare 3080 dann aber nicht mehr so interessant und bei Betrachtung des OC Potentials empfinde ich die gar als äusserst uninteressant.

Stört dich was an meinem Empfinden, oder wolltest du mich nur nochmal an die alten Neupreise einer 2080ti erinnern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, cypeak, Freiheraus und 6 andere
domian schrieb:
Schadenersatzforderungen
das glaub ich nicht wirklich. Er stellt ja durchaus klar dass es nur eine These ist, wenn gleich er natürlich sehr überzeugt von seiner Theorie ist. Aber daraus irgendwelche Strafen machen weil es 20 Websites aufgreifen, weniger.

Die Theorie wird auch dadurch gestützt dass diverse Hersteller ja meinten dass es nach dem Tausch zu 1x MLCC wohl stabil wurde da man das Problem wohl erkannte. Aber naja, es kommt vieles zusammen und auch das stellt Igor ja klar. Dennoch muss CB nicht direkt einen Artikel dazu aufgreifen.

Weiter stützt diese Theorie auch der Umstand dass zahlreiche Produktbilder noch alte Caps haben während die Produkte beim Kunde andere Caps haben
https://www.alternate.de/ASUS/GeFor...uct/1672251?campaign=Grafikkarte/ASUS/1672251

Das spricht schon für den Einfluss dieser Caps

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und stevefrogs
Habe mit meiner 3080 tuf gaming Karte bis jetzt noch keine Probleme gehabt,da habe ich ausnahmsweise mal Glück gehabt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: ViRuZ87 und darkspark
Von Hype zum Desaster-Launch

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Lillymouche, BorstiNumberOne und 2 andere
Monstranz schrieb:
Aber warum hat ASUS denn die teureren und aufwendiger zu loetenden Kondensatoren verbaut,

es gibt mittlerweile auch einige Abstürze bei der Asus TUF, und nun? Vielleicht liegt es nur am Binning, dann war die Aufregung um die „schlechten“ POSCAPs völlig umsonst...

• Gefällt mir
Reaktionen: MRM und BorstiNumberOne
MujamiVice schrieb:
Nein allgemein. Ich baue schon PC‘s seit dem x386 die Qualität wird immer schlechter, was sicher auch mit der Komplexität zu tun hat.

Da mache ich seit Jahren aber die gegenteilige Erfahrung. Hardwareprobleme haben wir hier immer weniger. Egal ob wir Core i3,i5,i7 auf Gigabyte, MSI oder sonstwas verbauen, oder ob es ein neuer NUC ist. RAM ist mittlerweile auch komplett egal. Da nehmen wir immer die derzeit günstigsten Riegel. Alles grundsolide und stabil ohne Ende.

Die Probleme beginnen dann wenn man, wie viele Leute hier, mit der Hardware anfängt rumzuspielen. Zu übertakten, undervolten, Timings einzustellen, etc. Und natürlich wenn man am falschen Ende spart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiga05, JJJT, cypeak und 6 andere
Um mich selbst zu zitieren: (21.09.2020)
Xes schrieb:
Ich warte den ganzen Trubel entspannt ab.
So vermeide ich eventuelle Treiberprobleme oder Serienfehler der ersten Charge, umgehe das ganze Preis- und Lieferchaos und habe mehr Tests auf die ich bei der Modellwahl zurückgreifen kann.
:freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, CMDCake, ViRuZ87 und 7 andere
@Meleager und @Blublah den Begriff POSCAPs (der eigentlich von Panasonic stammt) benutzt man umgangssprachlich und er hat sich so etabliert. Wir sind ja dazu übergegangen und schreiben SP-CAPs nun dazu, machen aber dieses YouTuber/Influencer-Spielchen des ganzen Hin-und-Hers für noch mehr Aufmerksamkeit nicht mit.

SP-CAPs (oder umgangssprachlich POSCAPs) und MLCC-Gruppen aus Einzelkondensatoren gibt den Lesern doch schon ein ganz gutes Bild zur Unterscheidung.

xverso schrieb:
Habe mit meiner 3080 tuf gaming Karte bis jetzt noch keine Probleme gehabt,da habe ich ausnahmsweise mal Glück gehabt 😂

Wenn man auf ein Custom Design setzt, macht man (ganz gleich ob 3080 oder 3090) mit den TUF und TUF OC Modellen aktuell (ganz offensichtlich) alles richtig. Die Karten besitzen 12 Spannungskreisläufe, ein Custom-PCB und insgesamt sechs MLCC-Gruppen aus Einzelkondensatoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, NMA, EMkaEL und 8 andere
Monstranz schrieb:
Aber warum hat ASUS denn die teureren und aufwendiger zu loetenden Kondensatoren verbaut

Ich fände es gut, wenn wir mal von "teuerer vs. günstiger" und "besser vs. schlechter" wieder abkehren, zumal man das Spielchen ja auch genau anders herum aufziehen kann (Kapazität, Haltbarkeit, Hitzebeständigkeit etc. pp.).

Im Kern erfüllen beide ihren Zweck und es sollte keine Probleme geben, wenn die offiziellen Design-Richtlinien mindestens erfüllt werden. Und Stand jetzt sieht es ja so aus, als hätten sich alle Partner daran gehalten. Nur macht die GPU dann allem Anschein nach Dinge, die dem ein oder anderen Design am Ende doch nicht schmecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MRM, NMA, AssembIer und 14 andere
domian schrieb:
es gibt mittlerweile auch einige Abstürze bei der Asus TUF, und nun? Vielleicht liegt es nur am Binning, dann war die Aufregung um die „schlechten“ POSCAPs völlig umsonst...
Chipguete, Netzteil, Spannungsregler, Vramguete, Temperaturen, Treiber. Kann vieles sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
Zurück
Oben