News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

vaN schrieb:
aufgrund des x570?
Nein allgemein. Ich baue schon PC‘s seit dem x386 die Qualität wird immer schlechter, was sicher auch mit der Komplexität zu tun hat. Beruflich habe ich auch mit HW und SW Entwicklung und dessen Absicherung zu tun und wundere mich echt wie so etwas durchgehen kann vor allem bei den Stückzahlen, das sind ja keine zufälligen Fehler wenn eine GPU ab einem Takt abschmiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: vaN
CoolerTypderTyp schrieb:
Unglaublich viele Elektroingenieure hier ...
Wundert mich in einem Hardware-Forum mit der entsprechenden Zielgruppe jetzt nicht unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fabeltierkater, CMDCake, NMA und 6 andere
Jetzt bekommt man auch noch Mondkuchen als Entschädigung :)

Aber hey, wer schon Mondpreise für einen Grafikbeschleuniger bezahlt :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Ruffnax und DarkerThanBlack
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolerTypderTyp, iceshield, shoKuu und 2 andere
DanHot schrieb:
Netzteil HUST ich denke eher das die Lastspitzen zu hoch für diverse Netzteile sind, was auch Igor schon in einem Video Berichtet hat:

Das lässt sich leichter identifizieren. Vielleicht hat ja ein Betroffener ein Oszi zuhause und mag mal messen. :D
Die Input Caps der DrMOS / FETs sollten bei 12 V ja schön groß sein, dass man da auch gut hin kommt. :evillol::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
noxventi schrieb:
Was meint ihr? Die Asus karten werden hier mit 6 x MLCC-Groups gelistet: https://www.reddit.com/r/hardware/comments/izmi1k/ampere_poscapmlcc_counts/

Aber wenn man bei diversen Händlern schaut, sieht man auf den Fotos 6 x SP-Caps: https://www.alternate.de/ASUS/GeFor...uct/1672251?campaign=Grafikkarte/ASUS/1672251

Sind das auf den Fotos Vorserienkarten?

Ich habe die "günstigste" Asus TUF RTX 3090 für 1499 € im Asus Webshop gekauft und sie hat 6 x MLCC.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxventi
Hat den jemand der ein Ticket aufgemacht hat schon eine Antwort vom Support von zum Beispiel MSI bekommen?

Also ich hab mir jetzt zur Sicherheit mal noch diie 1000Watt Version meines Netzteils bestellt, dann bin ich mir sicher es liegt nicht auf meiner Seite...

Artikel-Update: Auch Gainward, Galaxy und Inno3D beziehen Stellung
Mittlerweile haben sich auch Gainward, Galaxy, vormals Galaxytech, ein Tochterunternehmen von Galaxy Microsystems, sowie Inno3D offiziell zur Problematik mit der GeForce-RTX-3000-Serie, insbesondere der GeForce RTX 3080, geäußert und entsprechende Stellungnahmen abgegeben, die teils aber vorerst nur auf Chinesisch vorliegen.

Inno3D sieht keine Probleme bei seiner iCHILL-Serie

Wie InnoVISION Multimedia, Anbieter der Marke Inno3D und seinerseits wie Zotac ein Tochterunternehmen von PC Partner aus Hongkong, in einer E-Mail mitteilt, die der Redaktion vorliegt, sollen die Custom Designs der Serie iCHILL unter keinerlei Stabilitätsprobleme leiden.

Inno3D schrieb:
To all current users and prospective buyers,
Please be rest assured, and we hereby declare that Inno3D iCHILL GeForce RTX 30 Series products do not have any instability problems.

Ob die Grafikkarten von Inno3D tatsächlich nicht von Stabilitätsproblemen betroffen sind, weil der Hersteller das PCB und die darauf genutzten Komponenten ausreichend an die Selektion („Binning“) der Chips angepasst hat, oder die Custom Designs von Inno3D erst gar nicht den meist kritischen Taktbereich von über 2 GHz erreichen, lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings nicht sagen.

Gainward und Galaxy schlüsseln ihre Designs auf

Sowohl Gainward als auch Galax haben in einer chinesischen Stellungnahme das Platinendesign ihrer Grafikkarten hinsichtlich der Bestückung mit Kondensatoren aufgeschlüsselt. Vorserienexemplare, die auch an die Presse gegangen sind, sollen noch anders bestückt gewesen sein. Auch hier hat hinter den Kulissen also noch vor Marktstart eine Anpassung stattgefunden.

Gainward gibt an, die hauseigenen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 3080 mit fünf SP-CAPs sowie einer aus zehn Einzelkondensatoren (sogenannten Multilayer Ceramic Chip Capacitors) bestehenden MLCC-Gruppe zu bestücken. Die Custom Designs mit GeForce RTX 3090 hingegen sollen auf einem Design mit vier SP-CAPs und zwei MLCC-Gruppen mit insgesamt zwanzig Einzelkondensatoren basieren.

Galaxy gibt an, für seine Custom Designs ebenfalls mindestens eine (GeForce RTX 3080) respektive zwei MLCC-Gruppen (GeForce RTX 3090) zusätzlich zu den SP-CAPs (auch POSCAPs genannt) zu verwenden. Beide Hersteller sprechen im Gegensatz von Inno3D aber keine generelle Entwarnung aus, sondern informieren lediglich über die Bestückung der im Handel erhältlichen Modelle, die nicht zwangsläufig denen der Testmuster entspricht.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Nicht immer eine Frage der Kondensatoren
Die Wahl der Kondensatoren und deren Kombination, ganz gleich ob SP-CAPs/POSCAPs oder auch in MLCC-Gruppen, ist nicht zwangsläufig entscheidend für die Stabilität der Grafikkarten und bedeutet nicht, dass Custom Designs mit sechs SP-CAPs respektive ohne Einzelkondensatoren und MLCC-Gruppe sich automatisch instabil verhalten müssen.

Auch die Güte („das Binning“) des Chips sowie die VRMs und deren Temperaturen, mögliche Treiberprobleme und ein zu hoher Boost-Takt aufgrund einer möglicherweise fehlerhaften Tabelle im BIOS der Grafikkarte kann zu Instabilität führen.

Da Nvidia selbst sich noch nicht zu der Problematik geäußert hat, ist der offizielle Grund für die Instabilität mehrerer Custom Designs bislang noch nicht vollständig geklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, McTheRipper, Onkel Föhn und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Vielleicht intersannt.
Habe gerade beim Asus Webshop angerufen dort wurde mir gesagt, es gibt Probleme mit den Chipsätzen und die Lieferung ist auf unbekannt verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: vaN, ViRuZ87, russianinvasion und 2 andere
Schickt sie doch zurück und lasst sie das Problem lösen (Wenn sie schon nicht auf Qualität achten). Dann könnt ihr in einem Monat ggf. eine verbesserte kaufen oder eine gleichwertige mit mehr Vram von AMD^^ (oder ggf. von NV selbst)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard, Onkel Föhn und Falbor
LOL, die Aussage von Inno3D ist so ziemlich die gleiche die sie damals gemacht haben bzgl. des Micron Speicher Problems bei Pascal Karten.
Ich hatte eine davon, die aber genau das Problem hatte und saß da dann nur mit der Kinnlade auf dem Boden.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Onkel Föhn, Trinoo und 2 andere
Ohne Benchmarks gesehen zu haben, habe ich bereits das Gefühl das es bei mir diesesmal AMD Radeon wird. Irgendwie habe ich ein leichtes Deja Vu, erinnert mich an die HD5000er gg. Fermi. :p

Nvidia besser in Tesselation aber AMD bot trotzdem das bessere Gesamtpaket. Heute Nvidia bestimmt besser in Raytracing aber AMD das bessere Gesamtpaket

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, daknoll, fox40phil und eine weitere Person
Zurück
Oben