News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

" mögliche Treiberprobleme und ein zu hoher Boost-Takt aufgrund einer möglicherweise fehlerhaften Tabelle im BIOS der Grafikkarte kann zu Instabilität führen. "

Wenn du dem Turbo nicht sagst, er soll ab einer bestimmten Zahl (z.B. Bar) aufhören zu drücken, kann ein nicht ganz so gutes Rohr nun einmal platzen.

Zum Glück ist dieser Turbo Software. Da gehen im Turbo keine Dinge kaputt.

mfg

p.s.

Silverangel schrieb:
Vermutet wird ja schlechte Chips

Das sind keine schlechten Chips. Nvidia hat einfach ein zu kleines Fenster für "gute" Chips.

Na dann mal schnell beim eBay Händler melden, immerhin hat das ding 25k gekostet... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, McTheRipper und stevefrogs
Silverangel schrieb:
Da die auch crashen, nicht viel mehr oder weniger richtig wie mit den anderen Karten.

Quelle für diese Aussage?

Das Problem an solchen pauschal getroffenen Aussagen ist, dass man nicht 100% sagen kann wie häufig diese Abstürze aufgetreten sind, ob sie mit ab Werk ausgelieferten Werten auftreten und ob sie mit Karten aufgetreten sind, die bereits auf 6 MLCC Gruppen umgerüstet wurden. Bekanntlich wurden die ASUS Modelle erst nachträglich vom POSCAP auf ein MLCC Design umgerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Benj
Eieiei das sieht böse aus. Ein, zwei Monate länger in der Qualitätskontrolle hätten nvidia nicht geschadet - sondern eher genützt. Jetzt ham se den Salat..

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, MRM, Onkel Föhn und 2 andere
[wege]mini schrieb:
" mögliche Treiberprobleme und ein zu hoher Boost-Takt aufgrund einer möglicherweise fehlerhaften Tabelle im BIOS der Grafikkarte kann zu Instabilität führen. "
Jo,
war doch in dem log.file vom Artikel eindeutig. Es wurde selbst noch von 2040 auf 2055 der übliche lineare 6,25mV-Step gemacht.= zuwenig?
edit: oder
D.h. 2055@1,081V, aber 1995@1,056V. Kann glatt sein, das 1995 schon net stabil war!?
Sprich die Spannung fällt in sehr kurzen Schritten schon massiv = sparsam, aber auch instabiler.

btw.
Jeder Turing/Vega-Nerd macht ggf. in den hohen Stages mehr Spannung rein(x), wenn Er sich ans UVen macht, die Kurve wird flacher = Keine Raketenwissenschaft.
Sammelthread - Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting | ComputerBase Forum
(x) sprich mehr dV bei gleichem Taktstep, wenns instabil wird, z.Bsp. 12,5mV bei den 1-2 hohen Stages statt der 6,25mV bei mittl. Stages und man würde auch zusehen, daß ne gewisse Mindestspannung da ist im eff.Taktbereich, so ca. 2-3 Steps vor Maximum.
Alternativ kann man auch mal über die 15MHz-Steps bei NV nachdenken. Die kamen schließlich aus der Temp. und passen net so gut zu den 6,25mV-Spannungssteps. Variabel wäre besser, z.Bsp. 20 im mittl.Bereich und 10 im hohen Max.bereich. Nur ganz Extreme@h2o bräuchten >2100 dann 5er Schritte.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Ist erstmal unterschiedlich, z.Bsp. FE 16%. Die Customs machens über mehr TDP. (400W für 3080 und 480W für 3090)

16%?
Ich will da jetzt nicht kleinlich sein, habe einfach fe zu fe verglichen und komme da auf
fe 2080ti OC +14%
Fe 3080 OC+ 5% :freak:

Was habe ich übersehen? -> 3080 +16%?

Hier die Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
SV3N schrieb:
Oh, das war mir neu. Dann sind wir ja bald durch alle Boardpartner durch und scheinbar crasht alles

Mein Bruder hat vor paar Tagen überraschend endlich seine Asus TUF bekommen. Kann bestätigen das auch bei ihm die Karte Crasht. Allerdings, viel seltener als meine MSI Ventus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, BorstiNumberOne und SVΞN
Mich würde interessieren, da es nach release keinen verkauf mehr gab... ob alle 3080 die vorproduziert wurden.. sprich mehrere millionen wieder umgebaut werden müssen da die meisten crashen.

dann müssen wir ja noch länger warten..

Shinoobsky schrieb:
Mein Bruder hat vor paar Tagen überraschend endlich seine Asus TUF bekommen. Kann bestätigen das auch bei ihm die Karte Crasht. Allerdings, sehr selten im Gegensatz zur meiner MSI Ventus

Ich würde die karte zurück geben. außer er ist okay mit 5-10% fps verlust durch downclocking.

GerryB schrieb:
Jeder AMD-Nerd macht im letzten Step mehr Spannung rein

kA warum du jetzt AMD ins Spiel bringst.

Die Spannung zu erhöhen, um höhere Taktraten zu erreichen, ist aber nur für DAUs zielführend.

Temperatur runter. Dann die Spannung an den Takt anpassen, den man haben will. Einfach die Spannung erhöhen, ergibt nur dann Sinn, wenn man glaubt, bei den Herstellern sitzen nur Eiermaler.

mfg

p.s.

Wie kalt es war, für meinen Bench, muss ja keiner wissen. :D

Anhänge

• mini.png
    mini.png
    1,7 MB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
domian schrieb:
es gibt mittlerweile auch einige Abstürze bei der Asus TUF, und nun? Vielleicht liegt es nur am Binning, dann war die Aufregung um die „schlechten“ POSCAPs völlig umsonst...

@SV3N

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Silverangel
Der Link zeigt aber letztlich nur zu der aussage von Hardwareunboxed, die Karten würden ebenfalls abstürzen. Die Quelle dieser Behauptung ist weiterhin unbekannt.

es gibt mittlerweile auch einige Abstürze bei der Asus TUF, und nun? Vielleicht liegt es nur am Binning, dann war die Aufregung um die „schlechten“ POSCAPs völlig umsonst...

es kann auch einfach sein, dass er einen sehr sehr schlechten chip bekommen hat. da man die chips nicht wirklich testen konnte.

Blublah schrieb:
Igor meinte darauf widerum, dass in der Praxis in den Firmen die Leute oft einfach von Poscaps sprechen auch wenn das keine Panasonic Dinger sind. Irgendwie lustig das Hin-und-Her zw. den Youtubern, lol

Machst du doch bestimmt auch.
"Hast du mal ein Taschentuch?"
"Hast du mal ein Tempo?"

Wenn du von einem Tempo redest weiß jeder was gemeint ist. Genauso ist es in der Entwicklung bei den POSCAPs.

Zum Topic:
Ich hab das zwar nicht komplett verfolgt aber verschwindet das Problem wenn man die Spannung anhebt?
Ich kenn mich mit Grafikchips zwar nicht aus aber z.B. bei Intel (SVID) kann man einen fixen Offset einstellen (z.b. 10 mV).
Gibt es so ein Interface auch bei den NV GPUs oder laufen die mit einer fixen Core Spannung bzw only internen FIVRs?

Ich würde einfach die 3080 zurück schicken und warten bis 3080/20gb raus kommt ODER bis das problem aus der welt ist.

oder man downclockt die karte einfach um 5% power, sprich nur noch 95% und 50mhz runter. dann sollten sie in der regel laufen.
schnell ist sie dann tdm noch, aber n paar % performance werden fehlen.

PleaseHelpaNoob schrieb:
... ob alle 3080 die vorproduziert wurden.. sprich mehrere millionen wieder umgebaut werden müssen da die meisten crashen.

dann müssen wir ja noch länger warten..

Du meinst mehrere hundert:D
Zumindest fühlt es sich nach nur so wenigen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben