News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

@Monstranz - wenn sich die Käufer zurücknehmen, haben sie mehr Grund das Produkt auch zur fehlerfreien Reife zu bringen.
Wenn sie dafür Nutzer brauchen, dann sollen sie ihnen das Produkt zur Verfügung stellen und nicht 1000.-€ verlangen für die Hardware, der die fehlerfreie Funktionalität noch fehlt.
Tester bekämen sie en masse aber sie wollen ja gleich den Hals nicht voll genug bekommen und verkaufen lieber ein failendes Produkt.

Da wir 3080er derzeit nur in Komplettsystemen verkaufen und nicht einzeln, weil einfach zu wenig reinkommen und wir nicht wollen, dass die paar dann auch noch auf ebay landen, haben wir die Anweisung vom Chef bekommen, die Karten per offset runterzutakten.

Hatte am Samstag ne 3080 Ventus OC verbaut und die machte keine zicken, weder bei Furmark, Superposition, noch dem GPUZ Rendertest.
Bei jedem Benchmark urzer Überschwinger auf 2025MHz und dann zwischen 1700 und 1950MHz gependelt. Hab mich dann gegen das Offset entschieden.
Allerdings stehen wir derzeit auch wieder mit runtergelassenen Hosen vor dem Kunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und darkspark
xverso schrieb:
Habe mit meiner 3080 tuf gaming Karte bis jetzt noch keine Probleme gehabt,da habe ich ausnahmsweise mal Glück gehabt 😂
Geht mir auch so, manchmal hab ich das Gefühl einige denken oder hoffen dass keine einzige 3080 normal läuft. Denke die meisten, bei denen die Karte stabil läuft, zocken auch einfach und halten sich gar nicht in Foren auf. Es scheinen ja ein paar 1000 Probleme zu haben, aber gibt sicher auch einige 1000 bei denen die Karte 100% stabil läuft. Wenn ich mir auch so die Bewertungen bei dem Händler anschaue, wo ich meine her hab, sind auch 90% nur top Bewertungen und haben keine Probleme.

Ist doch völlig klar, dass Bauteile mit höherer Güte weniger anfällig bei schlechteren Rahmenbedingungen sind.
Aber es geht darum, dass eben ein Teil der eigentlich als tauglich erachteten Bauteile unter Umständen betroffen sind.
Ob jetzt das Binning nicht gut genug ist, kann sein, aber es sind nicht nur OC-Karten betroffen, was dann die Produktionsqualitäts-Untergrenze für Eignung in non-OC-Karten in Frage stellt.
Auch die Steuerung mit all ihren Facetten könnte Mitschuld sein, auch dort Bauteilspezifikationen werden von Nvidia in gewissem Maß vorgegeben aber es gibt Spielraum bei der Umsetzung.
Inwieweit die Softwareanteile nvidia- oder boardpartner-beeinflussbar " Schuld sein können hab ich schon ein paar mal beschrieben. Hier gillt "mehr Takt bei weniger Voltage"= "bessere Powernutzung aber früher instabil"
Ich hab noch keinen Log einer 3080FE gesehen, ob die auch nur 1,0250V bei 2040MHz anlegen.

grincat64 schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Es soll also nie Erstkäufer geben? Erklär mal wie das funktioniert. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
wäre ja auch nicht so schwer einfach mal 500-beta-testern eine karte vor release für einen monat zur verfügung zu stellen, bei youtubern zum marketing gehts ja auch...

aber nein der kunde muss es ausbaden

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, itsWinnfield, Sennox und 2 andere
Wirkt auf mich, als wenn NV unbedingt vor AMD auf am Markt sein wollte. Ein paar Wochen später hätte den Karten wohl nicht geschadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, MRM, McTheRipper und 4 andere
jetzt wird man hier schon verurteilt wenn man ein Produkt am Veröffentlichungstermin erwirbt... lol .. gehts noch?

Bei einigen Leuten hier sind wohl vermutlich einige Synapsen nicht korrekt verbunden. Wie kann man so einen Müll von sich geben und dann sich auch noch einbilden dass das Gesagte auch noch richtig ist?

Es kommt ein Produkt auf den Markt und niemand soll es kaufen? wir sind dumm wenn wir nicht warten? hä?

Lebensmittel nach dem Kauf bitte auch nicht verzehren... eventuell kommt in einigen Wochen heraus das wieder Metall, Glas oder Plastik die Nahrung kontaminiert hat... wie lange muss man denn auf eine Meldung warten? 1 Monat? 2 ? nen halbes Jahr? und was ist wenn gar keine Meldung kommt?

btw, die neuen Amd Karten auch nicht direkt kaufen, mindestens ein halbes Jahr warten, besser ein ganzes Jahr! wer weiß was in der Zeit dann aufgedeckt wird.

man man man

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azshania, KlaraElfer, Crabman und 12 andere
Shinoobsky schrieb:
Mein Bruder hat vor paar Tagen überraschend endlich seine Asus TUF bekommen. Kann bestätigen das auch bei ihm die Karte Crasht. Allerdings, viel seltener als meine MSI Ventus.

Kann ja auch am Netzteil liegen. Welches hat er bzw. du?

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
GERmaximus schrieb:
16%?
Ich will da jetzt nicht kleinlich sein, habe einfach fe zu fe verglichen und komme da auf
fe 2080ti OC +14%
Fe 3080 OC+ 5% :freak:

Was habe ich übersehen? -> 3080 +16%?
Sorry,
mein Fehler, meinte Spielraum beim Powerlimit.
Wieviel man draus machen kann, wird man erst@h2o mit UVen und geeigneten Tools sehen.
(weil ja immer noch das Takten vom Cache separat ist)
Ergänzung ()

PleaseHelpaNoob schrieb:
Igor meinte, das sie über 200k in der woche produziert haben, aber noch mehr könnten wenn alles auf hochtouren läuft..
Igor sprach auch mal von 150.000 FE-Kühlern. Wo sind denn die Hübschen abgeblieben?

grincat64 schrieb:
Jetzt echt mal!
Für die Qualitätssicherung und Gewährleistung einwandfreier Funktionalität hatten die Anbieter alle kein Geld mehr oder wie?!

Nicht das Geld ... sondern die Zeit, war/ist das Problem.

Da sich das Treiber-Problem bis kurz vor dem Launch hinzog, aber bereits die erste Welle der Karten produziert werden musste, beschränkte sich die Funktionsprüfung der ersten Modelle ganz offensichtlich aus Einschalten und thermische Stabilität. Läuft, läuft nicht.

Quelle IgorsLab - Abschnitt 2

Hey mal eine Frage. Habe die 3080 FE und da ist der Boost ja 1710 MHz. Bei mir geht sie unter Last aber auch gerne mal bis 1995 MHz hoch. Ist das normal? Im Anhang mal ein Bild mit 1860 MHz.

Anhänge

• 1860.jpg
    1860.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 337
da wurde scheinbar an der falschen stelle gesparrt... na ja keine eile warten bis der fehler behoben ist und nicht vor ende des jahres oder anfang 2021 kaufen.

Meleager schrieb:
Hatte am Samstag ne 3080 Ventus OC verbaut und die machte keine zicken, weder bei Furmark, Superposition, noch dem GPUZ Rendertest.
Bei jedem Benchmark urzer Überschwinger auf 2025MHz und dann zwischen 1700 und 1950MHz gependelt. Hab mich dann gegen das Offset entschieden.
Allerdings stehen wir derzeit auch wieder mit runtergelassenen Hosen vor dem Kunden...
Sollte net DX12 kritischer sein? (ggf. mit RT und/oder DLSS, damit alle schönen Cores mal Saft ziehen)

Vllt. hat ja mal ein Betroffener ein Bsp. mit DX12 und/oder Vulkan.
Das wäre hilfreich z.Vgl. .
(weiss net ob Port Royal - Stabilitätstest 15min bei geschlossenem Gehäuse ne Erkenntnis bringt; Scheint zumindestens bei einigen UVern <2000 schon Was zu zeigen; dito Metro mit RT)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Da liegt ja das problem wenig Auslastung takt rauf und da nicht alle ga102 bei 2ghz stabil laufen gibt eben diese abstürze
Die Lösung wird sein das man später in vbios update bringt und die offizielle tdp auf 300w sinkt
geringeres PT löst das problem ja

F1ix schrieb:
Habe die 3080 FE und da ist der Boost ja 1710 MHz. Bei mir geht sie unter Last aber auch gerne mal bis 1995 MHz hoch. Ist das normal?
Ja, solange die Karte nicht zu heiss wird, dann läuft sie eigentlich immer schneller als der Boost Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1ix
Flare schrieb:
Ich hab noch keinen Log einer 3080FE gesehen, ob die auch nur 1,0250V bei 2040MHz anlegen.
Kannste im Artikel downloaden. (log von gpu-z)
2040@1,075mV bei geringer Auslastung

Falls es ne Custom war, wird die FE net groß anders sein.
Vermutlich würden die OC-Customs nur obenrum 1-2 Taktstufen ranpappen.

xexex schrieb:
1. Ist es wie du schon sagst eine Lotterie, die meisten dürften nicht betroffen sein, sonst wäre der Shitstorm größer.
2. Lässt sich das Problem mit einer Taktabsenkung beheben.
3. Wird es früher oder später eine dauerhafte Lösung geben, der Run auf die Karten wird dann nicht kleiner werden.

Mich verwundert es vielmehr, dass Leute selbst bei 200€ Aufschlägen auf die UVP, noch immer bei jedem Angebot zuschlagen.

1.) Bei 700€ bis 900€will ich nicht darauf angewiesen sein, bei der Chiplotterie Glück zu haben.
Abgesehen davon, weiß man nicht wie groß die Anzahl der verkauften Karten ist. Hier einzuschätzen wieviele
der Käufer wirklich Probleme haben ist daher unmöglich. Sind es 1% oder 50%? niemand weiß es. Da aber manche Hersteller offiziell darauf reagieren, scheint es eine doch erhebliche Menge zu sein.
2.) Bei 700€ bis 900€ will ich nicht manuell den Takt senken müssen, um die Karte annähernd stabil zu betreiben.
3.) ....oder auch für die ersten Käufer gar nicht oder nur mit größeren Einschränkungen wie niedrigeren Taktwerten.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Max0071980, DagdaMor und 5 andere
Zurück
Oben