News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Da ist er wieder: der Preis den die Early Adopter zahlen müssen. Gut dass ich nicht zu denen gehöre, die ihrem Drang immer das Neueste sofort haben zu wollen, ständig nachgeben müssen. Beta-testet die Dinger mal schön durch, ich hole mir dann in ein paar Monaten ein ausgereiftes Produkt, dann gibts wenigstens auch direkt ordentliche Wasserkühler und mehr VRAM dazu. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Smartbomb und bugmum
Hier hatte deoch jemand gefragt, ob Jenns Son wirklich den berühmten Satz gesagt hat - er ist bei YT verfügbar:

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, vaN, McTheRipper und eine weitere Person
Capthowdy schrieb:
Da ist er wieder: der Preis den die Early Adopter zahlen müssen. Gut dass ich nicht zu denen gehöre, die ihrem Drang immer das Neueste sofort haben zu wollen, ständig nachgeben müssen. Beta-testet die Dinger mal schön durch, ich hole mir dann in ein paar Monaten ein ausgereiftes Produkt, dann gibts wenigstens auch direkt ordentliche Wasserkühler und mehr VRAM dazu. 👍
Tja - ohne "Early Adopter" hättest du aber eben diese "Testphase" nicht und würdest auch nicht von Ihnen profitieren - der Hohn ist meiner Meinung nach also unangebracht, da man als Follower ja durchaus davon profitiert. Irgendwer muss es ja als Erster kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, DemoniC., iceshield und 4 andere
Hat eigentlich schon mal jemand eine ASUS ROG Strix 3080 (OC) in freier Wildbahn gesehen, das wäre ja die einzige Karte die ich mir gern zulegen würde.

Letztlich geht es bei den Leuten die sich aktuell über Early Adopter echauffieren, meiner Mainung nach - nur um Neider. Anders kann ich das nicht bezeichnen. Natürlich erwarte ich (auch als erster Kunde), egal ob im Automobilbereich, Technologie - oder in der Nahrungsmittelbranche zu jedem Zeitpunkt die Versprochene Qualität. Wenn die Karten nun unter Stock Bedingungen abkac*en, dann sind sie nicht mehr einwandfrei. Leute die sich über die beschweren, die die Karten zu sündhaft teuren Preisen abnehmen, denen lege ich mal die Börse ans Herz ;-) Der Preis richtet sich immer nach der Nachfrage und nach dem was der andere bereit ist zu zahlen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn und Nyxcherry
kaxi-85 schrieb:
Tja - ohne "Early Adopter" hättest du aber eben diese "Testphase" nicht und würdest auch nicht von Ihnen profitieren - der Hohn ist meiner Meinung nach also unangebracht, da man als Follower ja durchaus davon profitiert. Irgendwer muss es ja als Erster kaufen.
Wie wäre es wenn die "Testphase" beim Hersteller stattfinden würde? :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, zhompster, russianinvasion und 3 andere
kaxi-85 schrieb:

Einerseits könnte man sagen, dass du recht hast, andererseits muss man aber auch sagen, dass, falls man diversen Berichten glauben kann und die eigentliche Verfügbarkeit der RTX 3000-Karten der Verfügbarkeit von Turing zu dessen Marktstart entspricht und damit nicht schlechter ist als zum Start üblich, der Konsumdrang vieler Käufer in dieser Generation durchaus ungeahnte (und überaus unvernünftige) Höhen erreicht hat. Nvidia und seine Partner verkaufen ihre Chips daher, trotz etwaiger Probleme und hohem Stromverbrauch, zu Preisen weit oberhalb der UVP schneller ab als sie sie produzieren können.

Gamers Nexus hat in einem entsprechenden Video auch berichtet, dass einfach die enorme Nachfrage schuld an der vermeintlich schlechten Verfügbarkeit sei und im selben Atemzug auch kritisiert, dass der Konsum um des Konsumes willen bei Ampere im Vergleich zum Vorgänger (und dessen Vorgänger) auf absurde Weise in den Himmel geschossen ist.

Insofern entbehrt es einer gewissen Ironie nicht, dass diverse Early-Adopter nun Probleme erleben und sogar die Komponentenqualität der Spannungsversorgung der Ampere-Karten im Fokus der Aufmerksamkeit steht - das gab es so nämlich ebenfalls eher selten. Man könnte fast meinen, dass die Gier nach etwas neuem hier den einen oder anderen Verbraucher ziemlich in den Hintern beißt. Ob man sich demgegenüber höhnisch äußern muss, ist eine andere Frage. Lustig ist es aber allemal - und sein Beitrag in meinen Augen schon daher gerechtfertigt :p

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Sennox
Kann es vielleicht sein das viele die diese Probleme haben nen Schwachen Netzteil haben?Man weiß ja nie 😂😂 mal davon abgesehen verstehe ich nicht warum viele meckern dass bei der 3080 weniger Luft nach oben ist als bei einer 2080ti. Leute wir reden grad über eine 700 Euro Karte.ist doch scheiß egal wie viel Luft nach oben ist!!

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und CB_User
kaxi-85 schrieb:
Nah, das hast du falsch verstanden, wobei so eine Aussage wahrscheinlich immer wie Hohn klingt. Jemand der ein Produkt sofort haben muss, sollte auch damit rechnen dass es ggf. Macken hat. Ich freue mich nicht darüber dass die Early Adopters mit ihrem Konsumverhalten oft auf die Nase fallen, sondern darüber dass ich durch deren Ungeduld am Ende ein besseres Produkt bekomme. Sollte es andersrum keine Probleme geben, bin ich dadurch auch nicht unzufriedener. Ich habe mittlerweile einfach eine andere Philosophie und in der Vergangenheit schon zu oft davon profitiert, nicht am Release day gekauft zu haben. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Smartbomb und kaxi-85
Silverangel schrieb:
@xverso: Mit dem Netzteil hat das nichts zu tun. Vielleicht auch mal etwas mitlesen und einlesen, ehe man kommentiert.
Es berichten Leute dass die Karte abschmiert, woher soll man als aussenstehender wissen ob diese Leute keine billig Netzteile haben? Klar kann es andere Gründe geben, aber man sollte nichts ausschließen

Ein gutes Beispiel, das man heutzutage nichts mehr am ersten Tag kaufen sollte. Die 2080 TI hatte zu Beginn auch ausreichend Probleme und wurde über deren Lebenszeit optimiert.

Daher: Einfach ein halbes Jahr abwarten und dann nochmal nachschauen, ob die Karten nun "Verkaufsfertig" sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Smartbomb, cypeak und eine weitere Person
xverso schrieb:
Kann es vielleicht sein das viele die diese Probleme haben nen Schwachen Netzteil haben?Man weiß ja nie 😂😂 mal davon abgesehen verstehe ich nicht warum viele meckern dass bei der 3080 weniger Luft nach oben ist als bei einer 2080ti. Leute wir reden grad über eine 700 Euro Karte.ist doch scheiß egal wie viel Luft nach oben ist!!

Das kann sein, dass das bei einigen das Problem ist. Nur treten die auch nachvollziehbar gehäuft auf wenn das Netzteil passt. Und wenn selbst Hersteller einräumen, dass es mit der Filterwirkung der unterschiedlichen Kondensatoren ein Problem gibt, gehe ich mal davon aus, dass da eins ist. Vielleicht nicht nur aber ganz sicher auch.

@xverso: Weil diese Berichte auch von Qualifizierten Testern (Igor, HardwareUnboxed usw.) sowie durch die Hersteller bestätigt kommt. Oder möchtest du jetzt unterstellen, dass die auch alle mit schlechten Netzteilen mit zu geringer Leistung testen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Sennox
Dante2000 schrieb:
Ein gutes Beispiel, das man heutzutage nichts mehr am ersten Tag kaufen sollte. Die 2080 TI hatte zu Beginn auch ausreichend Probleme und wurde über deren Lebenszeit optimiert.

Daher: Einfach ein halbes Jahr abwarten und dann nochmal nachschauen, ob die Karten nun "Verkaufsfertig" sind.

Warten, leicht gesagt... Habe meine 2080ti von zotac direkt zum Release gekauft und hatte keinerlei Probleme. Es sollte jedem selbst überlassen sein wann er ein Produkt kauft

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Ich hab zwar noch keine, habe aber vor mir eine 3080 oder 3090 zu holen und würde es begrüßen wenn nVidia mal was zu dem Thema sagt, die halten sich derzeit ja sehr bedeckt obwohl die Negativpublicity nicht abzureißen scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
xexex schrieb:
@SV3N @Jan
Wie wäre es mit einer kleiner Umfrage zu den Problemen in diesem Artikel? Wie groß ist der Anteil der Nutzer die überhaupt irgendwelche Abstürze festgestellt haben?
Jan schrieb:
Vote your a** off! :D
Dann aber bitte mit eine Spalte in der Tabelle, wo der CtD passiert.(x)
W+Temperaturangabe wäre auch nice.
(Nerds können ja auch ein log.file mitschicken)

(x) Erstmal den absoluten WorstCase finden dauert halt. (bis uns CB den ultimativen Stabilitäts-Userbenchmark dazu an den Artikel ranhängt)

btw.
Bei Navi wars am Anfang auch schwierig, da war u.a. auch erstmal ne gesicherte Testumgebung erf.!
Sprich die User müssen CPU+Ram@Stock betreiben, ggf. auch ohne XMP-Profil.(xx)
Weil
es gibt einfach noch kaum Erfahrungswerte wie diese sehr schnellen Grakas den Rest stressen.

(xx) W10-Neuinstallation war dann nur in ganz großen Ausnahmefällen der allerletzte Versuch.
(glaub ich aber net dran)

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
@xverso: Weil diese Berichte auch von Qualifizierten Testern (Igor, HardwareUnboxed usw.) sowie durch die Hersteller bestätigt kommt. Oder möchtest du jetzt unterstellen, dass die auch alle mit schlechten Netzteilen mit zu geringer Leistung testen? ;)

Sorry dann hast du natürlich recht, es gab zu 100 prozent niemand der ein zu schwaches Netzteil hatte. 😜

Gab es bei den 2080 TIs nicht Probleme mit den Micron-VRAMs? Ich war anfangs auch ein wenig ängstlich, dass meine 2070 Super, die auch Micron-VRAMs hat, auch Probleme machen könnte. Allerdings läuft die seit über einem halben Jahr absolut stabil, ich bin aber auch niemand der OC macht (außer das ab Werk).

Falls ich mal umsteigen sollte, wirds bestimmt eine 3080 Super und die Probleme von Heute sind längst Geschichte und vergessen. Ärgerlich ist es für die Betroffenen aber sicher schon.

xverso schrieb:
Warten, leicht gesagt... Habe meine 2080ti von zotac direkt zum Release gekauft und hatte keinerlei Probleme. Es sollte jedem selbst überlassen sein wann er ein Produkt kauft

Ist es doch auch. Niemand verbietet irgendwem irgendetwas. Aber auch bei der RTX 2080 Ti gab es anfangs problembehaftete Modelle. Sicher, du hattest Glück, es hätte aber auch anders laufen können. Beim sofortigen RTX 3080-Kauf ist es nun eben ähnlich, genauso oder vielleicht auch schlimmer.

Insofern trägt man als Early-Adopter eben ein höheres Risiko. Wer das nicht möchte, "sollte" also in der Tat eher später kaufen. Und von denen, die sich darüber informieren, wird das schon der eine oder andere sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Capthowdy und xverso
Zurück
Oben