News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Eine 3080 unter UVP? Hast wohl nen Deal mit dem Teufel abgeschlossen für so einen teuflischen Preis (666) :p

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Vendetta, JohnnyTexas und eine weitere Person
TheDarkness schrieb:
Eine 3080 unter UVP? Hast wohl nen Deal mit dem Teufel abgeschlossen für so einen teuflischen Preis (666) :p

739.- CHF + 20.- Geburtstagrabatt :cool_alt: entspricht aktuell, laut google, 666.67€ (719 CHF)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Laphonso schrieb:
Als nächstes wird die 3070 entzaubert, die ja mit "schneller als 2080Ti" angekündigt wurde.
Press X to doubt ;)
Da werden sich noch viele wundern. Die Karte hat 40% weniger CudaCores als die 3080. Die 3080 ist 30% schneller als die 2080Ti.

Die 3080 hat 20% weniger CudaCores als die 3090 ist aber nur 10% langsamer.

Mich würde es nicht wundern, wenn die 3070 lediglich 20-25% langsamer als die 3080 würde und das bei 220W, damit würde eine 2080Ti FE deutlich deklassiert werden, der Nebengeschmack wegen den 8GB VRAM bleibt natürlich. Man kann davon ausgehen, dass die 3070 wohl höhere Taktraten, stabiler halten wird können, ein 2GHz Boost out of the Box würde mich nicht wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett
orlof schrieb:
Ja, manche hetzen einfach nur, aber eine Grafikkarte, vor allem in diesen Preisregionen, hat tadellos zu funktionieren. Es ist ja nicht so, dass die Probleme eine Überraschung für Nvidia waren.

Will Nvidia garnicht zu sehr verteidigen, sie haben in der Vergangenheit genug Gülle produziert, bin selbst ein 3.5GB 970 Opfer und zwischendurch hatten sie eine Reihe von extrem verbuggten Treibern, die AMD gut aussehen ließen. Ich bin nur lange genug dabei und habe über die Jahrzehnte eine gewisse Toleranz bzw. Entspanntheit entwickelt, wenn es um Probleme mit brandneuer Hardware geht, kaum ein Launch verläuft glatt, wichtig ist, wie darauf reagiert wird und hier sieht's Stand jetzt eigentlich ganz gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Apocalypse
Wäre bei ner Nvidia Karte auch entspannt, solche Sachen werden immer schnell gefixt. Natürlich schade für diejenigen, die den Launch nicht mehr zum Desaster erklären können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, t3chn0 und JohnnyTexas
ddsc schrieb:
Die 14 Tage Regelung ist nur für Versandware und nur im wiederverkaufsfähigem Zustand. Und dazu gehört mit Sicherheit nicht eine 14 Tage stressgeteste 1500+ Euro Karte
Weise den Stresstest erst einmal nach, ist also im Zweifelsfall ein ethisches Problem und die Frage ob man das mit sich selbst vereinbaren kann. Mal abgesehen davon kannst die Karte einfach bei Ebay für 2500 reinstellen und sie kauft dir schon ein Irrer ab.

Die Leute bieten da auch wie wild auf 900 Euro 2080Ti FEs. Ich zweifle langsam am kollektiven Verstand der Menschheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Tawheed schrieb:
Super Logik, du hast keine Probleme, deshalb machen wir den ganzen thread zu und die Hersteller nehmen ihre Entschuldigung zurück 🤦‍♂️
So läuft das nicht, es ist so weit verbreitet, dass die Foren voll sind
Darum gings mir doch garnicht, ich musste das einfach mal sagen, da einige hier so tun (oder sich wünschen) als würde keine einzige 3080 normal laufen, und ich hab mich hier angemeldet weil ich dachte ich kann mit Erfahrungsberichten denen helfen, die Probleme haben, aber einige stellen das gerne so hin als würde da garnichts mehr helfen und es sich einfach nur um eine reine Fehlkonstrution handelt, was aber eben nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zilleman
Domyyy schrieb:
Theoretisch denkbar, denn in der ersten Woche habe ich wirklich ausschließlich negative "Reviews" der Ventus auf Reddit und YouTube gesehen. Das ging so weit, dass ich sie tatsächlich stornieren wollte.
Dachte dann aber, dass ich ihr zumindest eine Chance geben könnte - war aber leider nicht zufriedenstellend.

Deswegen überrascht es mich, dass die "neueren" Besitzer auf Reddit plötzlich zufrieden sind.

Hier noch mal ein Screen aus Control nach 15min, alles an außer DLSS @1440p falls jemand meint Witcher 3 würde zu wenig Last erzeugen.

[IMG]https://s12.directupload.net/images/200928/9bbjoy3b.png[/IMG]

Der Fan Controller hält die 70°C komme was wolle und die Lüfter dümpeln bei ~1680U, ich muss die Lautstärke des Spiels schon echt runterdrehen um sie aus dem Gehäuse heraushören zu können.

Aber wie gesagt, eventuell hab ich Glück oder MSI hat hier irgendwo deutlich nachgebessert, ich weiß es nicht.

Ich bin mit der Karte schon sehr zufrieden und hab kein Grund mich zu beschweren auch das Spulenfiepen ist bei 100-200FPS extrem leise, kaum wahrnehmbar. Also, ich kann nur für mich sprechen und nicht für andere. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Pain_Deluxe und darkspark
Bekommt einer von euch auf den Ampere-Grakas

For Honor
oder
F1 2019
gestartet?

Also ganz abgesehen von den Hardware-Problemen. Da ist noch mehr im Busch.

• Gefällt mir
Reaktionen: boika
darkspark schrieb:
Oder 829 Euro ausgeben und merken dass man nach 80 Stunden gaming und einigen Benchmarks keinen einzigen Crash hat :)
Du spielst 10h am Tag? :o

Harsiesis schrieb:
Meine 666€ TUF kann ich morgen abholen und werde diese mit dem neusten Treiber testen. Ich lasse mich einfach überraschen
Viel Glück! Meine Gainward GS ist seit dem 18.09. täglich im Einsatz und hatte nicht 1 Crash. Ich vermute ja dass da draußen auch sehr viele ohne Problem laufen, aber die Besitzer sich aus den Foren einfach raushalten, da es sie ja nicht betrifft.

Eine Frage an alle 3080 Inhaber:

Habt ihr auch nun das „Problem“ dass der Takt selbst im Idle auf dem Desktop bei dem Standart-Takt hängt und gar nicht runter geht ?
Zumal sieht man wie der Lüfter ständig anspringt , da 50C überschnitten wird?? 🙈

Anhänge

• 1782B6A3-8113-42FA-9A24-68B25BD2D538.jpeg
    1782B6A3-8113-42FA-9A24-68B25BD2D538.jpeg
    971,7 KB · Aufrufe: 345
cypeak schrieb:
mir tut es dabei "null" leid - wer meint early adopter der ersten stunde sein zu müssen, ist selbst schuld.
Das finde ich jetzt schon etwas dreist muss ich sagen. Es ist was anderes einfach früh die Leistung haben zu wollen (was bei GPU absolut Sinn macht, da man den 699 Euro Preis danach selten sieht) oder ob man nur kauft und dann teuer weiter zu verkaufen. Letzteres ist assi, das erste ist eig sogar schlau in meinen Augen und auch da kann man ein funktionierendes Produkt erwarten.

Man kauft Grafikarten wie gesagt am besten kurz nach Release oder eben dann erst als die nächste GPU raus kam im Gebrauchtmarkt. Wer im Frühjahr für 1200 Euro ne 2080 TI gekauft hat ist eben selbst Schuld, auch wenn er dann ein reifes Produkte kauft.

Dass der Treiber und sowas wie Fankurven manchmal noch reifen und nachjustiert werden is vertretbar. Hardware Revisionen sind da ein anderes Kaliber. Aber passiert, dafür kann er Käufer nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, t3chn0, tidus1979 und eine weitere Person
Crabman schrieb:
....... wenn es um Probleme mit brandneuer Hardware geht, kaum ein Launch verläuft glatt, wichtig ist, wie darauf reagiert wird und hier sieht's Stand jetzt eigentlich ganz gut aus.

thuNDa schrieb:
Wäre bei ner Nvidia Karte auch entspannt, solche Sachen werden immer schnell gefixt. Natürlich schade für diejenigen, die den Launch nicht mehr zum Desaster erklären können.

So etwas bezeichnet man als kognitive Dissonanz, "wenn man eine Entscheidung getroffen hat, die sich anschließend als Fehlentscheidung erweist"!

Jetzt versucht ihr die kognitive Dissonanz aufzulösen, indem ihr die Probleme der Nvidia 3080 zu relativieren versucht!

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz

Update:
Beim Boost - Takt des Ryzen 3000 haben die selben Leute AMD zur Sau gemacht, das Problem wurde behoben, beim jetzigen Nvidia ist der Boost beim neuesten Treiber niedriger als vorher, dass ist dann auf einmal alles in Ordnung! So etwas bezeichnet man als kognitive Dissonanz!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und KurzGedacht
Junge Junge geht dat ab hier, hab einmal EarlyDepp für Intel und einmal für NV gespielt, ausser kohle, stress und Nerven was mich der Pentium 4 gekostet hat die scheiss Heizplatte und ich gllaub ne 280er GTX wars damals die mich auch in wahnsinn getrieben hat, war mir einle Lehre, seit dem kauf ich immer 3-5 Monate nach release oder eben dann gar ned so wie jetzt. Für Job kommt diesmal ne Quadro wegen Cuda (NV reißt euch zam mehr wie 4,5k € geb ich ned aus ) und zum zocken die AMD.
Aber mein kollege hats auch erwischt, 3080 TUF und schmiert ab wobei ich am WE bei ihm teste, neues NT bekommt er auch noch 850Watt Stright Power 11 und das 550er fliegt, und er hat wenig plan von PCs , freu a bisserl fremdspielen, mal schauen an was es liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: silverscar
Silverangel schrieb:
Am Ende wird es ne Mischung aus beidem sein, so dass Igor usw. mit ihren Caps auch richtig lagen. Aber eben nicht einzige Ursache ist.

Es ist keine "Mischung" aus beidem, es ist eher ein Tropfen vs. ein Glas Wasser, die Boardpartner und Nvidia sind ja nicht dumm und vewenden "falsche" Kondensatoren. Ob man nun MLCC verwendet oder die Polymer Tantalum Solids, macht den Braten nicht fett, es wurde aber was völlig anderes suggeriert.
Diese ganze Hysterie war völlig unnötig und führte nur zu unnötiger Arbeit und Überstunden.
Anstatt abzuwarten bis sich die Boardpartner und Nvidia zurückmelden, muss man die Pferde scheu machen.

Dai6oro schrieb:
Ähm Ja EVGA bestätigt quasi, genau das was Igor sagt und MSI ändert ihr Design...

Man kann immer in der Theorie höherwertigere Komponenten auf das PCB klatschen, ob das die Probleme löst, ist nur graue Theorie. Aber du kannst ja mal ne Karte die abnippelt mit den 6 Solids nehmen und MLCCs drauflöten und dann schauen ob die Karte stabil ist. Zu 99% nö.

Sun_set_1 schrieb:
Während das ggf. nun die Stabilität begünstigt, klaut es den Sechsern damit langfristig definitiv mehr Lebenszeit, da schlicht länger mehr Last anliegt.

Soviel ich recherchiert habe, sind die polymer tantalum solid capacitors theoretisch langlebiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Vendetta schrieb:
Du spielst 10h am Tag? :o
Ich habe die Karte seit dem 18.09. das sind im Schnitt 8 Stunden am Tag, und ja an manchen Tagen auch mal 10h, und? Ich arbeite 8h am Tag im Homeoffice, keine Kinder und eben noch genügend Zeit dafür, vor allem mit einer neuen Graka, nehm ich mir halt eben die ~8 Std Zeit pro Tag dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: fabeltierkater, ViRuZ87, eyefinity87 und 3 andere
think->write! schrieb:
möglich, wäre eine Nutzung vielleicht für die 70er möglich?
Hm fraglich ob die 3070er das gleiche Layout hat. Das ist ein eigener Chip und kein Cut soweit ich weiß. Also macht da eine eigene Ref Platine mit zB 256 Bit SI mehr Sinn.

Zurück
Oben