Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

Laphonso schrieb:
Mir haben Leute aus meinen ganzen Gaminggruppen/Clans/Gilden ehrlich gesagt, dass sie die Schnauze voll haben, den fertig gebauten PC seit Herbst 2020 noch länger Staub fangen zu sehen.

Meine Schwester gehört auch zu den daily Zockern und musst wegen Hardware Defekt ihre alte R9 oder so aufgeben. Anstatt meine Reserve 1060 zu nehmen, hat sie jetzt nen KomplettPC mit 3060Ti für 1,5K geschossen.
Ich sag Fehler, zuviel Kohle für das was sie zockt, aber so sind sie, die Süchtigen :evillol:

hi-tech schrieb:
Vielleicht will er damit sagen dass dann Nvidia die FEs im NBB dropt?
Und nein NBB heißt nicht Niedersächsische Bürgschaftsbank.
Die einzelnen Abkürzungen sind mir vertraut, aber bei so Releases wird hier auch gern mal die Zulu Zeit mit Verschiebung zu East Coast genannt, weil das irgendein Nvidia Futzi so auf Twitter gepostet hat, also frag ich lieber nach. Dazu kommt, wie schon geschrieben ... oh, mein Kaffee wird kalt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Und alle Ti Modelle der Generationen zuvor waren DEFINITV schneller als 10 % und auch als 18%. Auch unter 4K ;)
man muss es vielleicht von einer anderen Seite betrachten.

Die 3000er Serie läuft bereits am Limit. Viel mehr ist nicht rauszuholen und daher liegen die 3 Karten auch sehr dicht beisammen. Nvidia hätte die 3080FE etwas drosseln können um den Abstand zur 3090 zu vergrößern was sie zum Glück nicht gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Laphonso
pitu schrieb:
man muss es vielleicht von einer anderen Seite betrachten.

Die 3000er Serie läuft bereits am Limit. Viel mehr ist nicht rauszuholen und daher liegen die 3 Karten auch sehr dicht beisammen. Nvidia hätte die 3080FE etwas drosseln können um den Abstand zur 3090 zu vergrößern was sie zum Glück nicht gemacht haben.
Naja, im Sweet Spot werden die wenigsten Karten verkauft. Noch dazu definiert jeder seinen Sweet Spot anders. Meine 1070Ti läuft auch per Afterburner, UV+OC.

1622708328365.png

🤣🤣🤣
Ok, wer sagt es ihm :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aninu und Andy_O
vander schrieb:
Die einzelnen Abkürzungen sind mir vertraut, aber bei so Releases wird hier auch gern mal die Zulu Zeit mit Verschiebung zu East Coast genannt, weil das irgendein Nvidia Futzi so auf Twitter gepostet hat, also frag ich lieber nach. Dazu kommt, wie schon geschrieben ... oh, mein Kaffee wird kalt ;)
Außer du postet keiner son Quatsch. Zulu Zeit... why?
Einfach weniger Müll posten und den Kaffee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: vander
orlof schrieb:
Die momentane Preis- und Liefersituation einfach nur auf die Gier eines Unternehmens zu schieben ist einfach zu kurz gedacht.
(Zu) Teuer waren sie ja schon immer.
Mit der 2080er Serie wurde die Abzockerei aber in eine neue Dimension gehoben, die mit den 30tis nochmals weiter getrieben wird (bei den nicht ti Modellen konnten sie ja wegen der AMD Konkurrenz nicht so viel verlangen wie sie es gerne getan hätten).
Amüsant wie das von manchen Leuten als gottgegeben sogar noch verteidigt wird. :p:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lex.Ikon und Windell
vander schrieb:
Bin ja schon dabei, willste auch einen? Dann muss ich noch mal Bohnen nachfüllen und Milch für den Aufschäumer aus dem Kühlschrank holen ;)
Hab hier selber einen, fremden Bohnen vertrau ihn nicht, aber danke fürs anbieten.
Du sammelst doch nur Karmapunkte um Vorteile beim Drop zu haben. Sehr erbärmlich ^^

Ich weiß gar nicht was ich zu diesen Karten sagen soll. Früher hatten TIs ja noch eine daseinsberechtigung, das sehe ich bei diesen Karten irgendwie nicht :D

Ich hoffe so sehr das meine 7 Jahre alte GTX970 noch durchhält 😅, ich bin nicht bereit die akutellen Preise zu zahlen. 500€ für eine Grafikkarte sind meine Schmerzgrenze.

Hoffentlich kann ich das neue BF mit meiner Grafikkarte noch einigermaßen zocken.

hi-tech schrieb:
Hab hier selber einen, fremden Bohnen vertrau ihn nicht, aber danke fürs anbieten.
Du sammelst doch nur Karmapunkte um Vorteile beim Drop zu haben. Sehr erbärmlich ^^
Die Bohnen sucht meine Frau aus, genau wie die Kaffeemaschine und die Milch. Also nicht bei mir beschweren ;)
Tchibo Caffé Crema, Vollmundig mit Bärenmarke 3,8%

Im Moment/Nach dem was ich bisher gelesen hab, werd ich den Drop wohl aussitzen.
Zum einen wollte ich schon ne 3080Ti für VR in 4K, aber den jetzt genannten UVP finde ich schon heftig. Ich vergleiche nicht mit dem Markt, sondern mit meinem Budget fürs zocken.
Die 3070Ti klingt preislich interessant, ist aber mit 8GB arg kastriert. Wäre schon ne temporäre Alternative zu meiner 1070, aber da geiern zu viele danach, um ne realistische Chance zu haben für UVP was zu bekommen.

Ich hoffe das jetzt endlich der Anfang vom Ende der hohen Preise kommt, nur heut ist es sicher noch nicht so weit. Gute Jagd ;)
Ergänzung ()

Rush schrieb:
Ich weiß gar nicht was ich zu diesen Karten sagen soll. Früher hatten TIs ja noch eine daseinsberechtigung, das sehe ich bei diesen Karten irgendwie nicht :D
Ist ja auch nur alter Wein im neuen Schlauch + LHR. Die Daseinsberechtigung ergibt sich aus der Einstellung der Produktion der Vorgängermodelle.

vander schrieb:
Daseinsberechtigung ergibt sich aus der Einstellung der Produktion der Vorgängermodelle.

Stimme ich zu, wenn die Karten ähnlich performant wären wie die Vorgänger Ti Modelle, aber sind sie halt nicht !

Es ist ja irgendwie nur noch von akademischem Interesse, sich mit diesen Karten zu befassen. Mein Upgrade von der 1080 Ti zur 2080 Ti fand ich damals ja eigentlich überrissen - heute bin ich heilfroh, denn mit der 2080 Ti kommt man ja auf 1440p immer noch bestens klar. Wenn Cyberpunk mit DLSS Quality fast voll am Anschlag gut läuft, wüsste ich jetzt gar nicht, was ich mit der 3080 Ti wirklich sollte…

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Wer eine 3080 aktuell will und keine 1800 dafür zahlen möchte der wird sicher mehr als happy seine eine 3080ti FE für 1200 zu erwischen...
Der abgerufene Preis von Nvidia ist find ich jetzt nicht jenseits von gut und böse für die Karte.
2080ti damals war teuerer.

vander schrieb:
Ne seh ich ähnlich. Habe damals eine 2080Ti für 1000€ gekauft und das war schon übertrieben, deshalb auch wieder verkauft. Bei den Preisen krieg ich Lust auf SFF mit maximal einer 3060 TI oder vielleicht sogar einer 3050 TI. Das würde auch zu meinem Gamingverhalten mittlerweile passen.
Aber dazu müssten generell erstmal die Preise runter. Vorher gönn ich mir lieber Jamaica Blue Mountain Bohnen, obwohl die so toll auch nicht schmeckt.

EddieVanHalen schrieb:
Es ist ja irgendwie nur noch von akademischem Interesse, sich mit diesen Karten zu befassen. Mein Upgrade von der 1080 Ti zur 2080 Ti fand ich damals ja eigentlich überrissen - heute bin ich heilfroh, denn mit der 2080 Ti kommt man ja auf 1440p immer noch bestens klar. Wenn Cyberpunk mit DLSS Quality fast voll am Anschlag gut läuft, wüsste ich jetzt gar nicht, was ich mit der 3080 Ti wirklich sollte…

3080, 3080ti, 3090 sind nur für Leute interessant die in 4k spielen wollen und ein Display haben der über 60Hz geht (wie ich). Wenn man noch auf 1440@144 spielt reicht eine 2080ti absolut vollkommen aus.

th3o schrieb:
3080, 3080ti, 3090 sind nur für Leute interessant die in 4k spielen wollen und ein Display haben der über 60Hz geht (wie ich). Wenn man noch auf 1440@144 spielt reicht eine 2080ti absolut vollkommen aus.
Ich will sie für die Vive Pro 2

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Mir reichen die 90Hz bei voller Auflösung. Und ich glaube nicht, dass das meine 2080Ti im VR Rechner das packt.
Deshalb geiere ich heute auf die 3080Ti. Lautstärke spielt bei VR keine Rolle.
Aber nur direkt bei NV. Mehr als 1200€ zahle ich auch nicht dafür.

Zurück
Oben