T
Teralios
Gast
Ach, musste sie das? Dann würde ich dir mal empfehlen dir die letzten Quartalszahlen von NVIDIA an zu sehen und wie die Marge bei NVIDIA aussieht. Die könnten - theoretisch - durchaus die Preise für all ihre Produkte um 5 - 10 % sogar senken und würden immer noch ordentlichen Gewinn machen. Hier werden keine gestiegenen Produktionskosten einfach nur umgelegt und damit das Produkt teurer.orlof schrieb:Der relativ hohe UVP kommt doch garantiert auch durch die Lieferschwierigkeiten bei bestimmten Komponenten zustande. Da kann Nvidia wahrscheinlich gar nichts anderes machen, als mit dem Preis anzuziehen.
Hier ist von NVIDIA einfach erkannt worden, dass aktuell die "Miner" als auch durch die Scalper, quasi fast jeder Preis bezahlt wird und NVIDIA mit den "günstigen" Preisen von diesem Kuchen nichts verdient haben. Da sie aber jetzt nicht einfach die Preise für die Chips anziehen können - ihre Boardpartner würden denen auf den Deckel steigen - haben sie einfach die Preisspanne zwischen 3080 und 3090 nun genutzt.
Die Boardpartner wiederum nutzen die aktuelle Situation auch aus um dann gleich mal 50 % noch mal drauf zu packen für sich, so dass am Ende bei ASUS die 2000 € als UVP geknackt werden.
NVIDIA freuts, weil die ohnehin eigentlich schon eine hohe Marge haben, die Board-Partner freuts, weil sie aktuell dank der extremen Nachfrage, auch ihre Marge erhöhen können. Die Frage ist nun dabei dann, ob die Großhändler und Händler noch ihre Marge oben halten können, denn bisher sind es primär diese gewesen, die davon profitierten.
Nur mit "Rohstoffknappheit" und "Co" hat das alles nicht so viel zutun, denn auch wenn man es nicht glaubt: Die Wirtschaft fängt an wieder zu brummen und die "Engpässe" die noch letztes Jahr und Anfang des Jahres herrschten, lösen sich langsam aber sicher auf!