Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

Normalerweise war ich bei GPUs top up to date.
Diesmal habe ich den Test nicht mal gelesen.
Sorry CB, ihr könnt natürlich nichts dafür. Schau mir GPUs erst an wenn die X080er wieder bei 700€ sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, danyundsahne und DagdaMor
DaBas schrieb:
Ganz einfach, weil, egal ob jetzt Team Rot oder Team Grün, die Karten trotz der völligen Ga-Ga Preise trotzdem den Händlern aus den Händen gerissen werden.

Das liegt aber daran, dass die halt auch keine Ware bekommen. Ich bin da recht zuversichtlich wenn das Angebot wieder da ist, dass die Preise wieder zur UVP gehen und etwas später auch unter die UVP fallen.

B3nutzer schrieb:
Krank. 1200-2000€. 400 Watt Leistungsaufnahme.

Wer kauft denn sowas?
Ne 400 Watt GPU würde ich nichtmal dann in meinen PC bauen, wenn ich sie geschenkt bekommen würde.
Meine Strix 1080Ti lief biszu 290W. Meine undervoltete 3080 braucht weniger.

Man kann auch Framelimits nutzen. Das reduziert auch die nötige Last der GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Balikon schrieb:
Definiere besser. Beim Rendern, beim produktiven Arbeiten? Wohl kaum. Als Hobby um gepflegt zu optimieren oder zu modden? Wohl auch eher nicht.
@topic: Nvidia wie so oft in der Vergangenheit wieder sehr kreativ beim Ausnutzen von de facto nicht vorhandenen Lücken. Wenn man so Auto fahren würde kämen viele noch nicht mal heil aus der eigenen Einfahrt. Die Karte ist so überflüssig wie ein Kropf. Hoffentlich funzt wenigstens die mining-Bremse dauerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami
Fakechaser schrieb:
Aber ich behaupte einfach mal, dass auch in der PC-Gamer-Community der größte Teil das Spielen nicht als Lebensmittelpunkt sieht und auch genügend andere Interessen hat, mit denen man diese verrückten Zeiten locker überbrücken kann. Viele haben durch die "Not" auch erkannt, dass "alte" Hardware eben nicht gleich schlechte Hardware ist. Hier und da ein paar Details runtergeschraubt und schon laufen viele aktuellen Spiele noch sehr ansehnlich und mit viel Freude auch auf 3-4 Jahre alter Hardware.
Genau meine Meinung. Absolut korrekt :daumen:.
War auch heiß auf ein Upgrade von meiner 1070 ExOc
auf die 307x und 308x, da ich normalerweise eine Generation überspringe
und es somit mal wieder Zeit wäre.
Aber Wucherpreise... nein Danke. Da sagt meine Intelligenz... SO nicht.

Und... meine 5 Jahre alte 1070 ExOc schafft noch alle meine Lieblingsspiele
(Origin, Odyssey, Witcher 3, GTA V, NFS, Grid, Wreckfest, Metro Exodus, Tomb Raider und einige mehr)
in FHD und teils WQHD auf max/ultra.
Klar, hier und da sind es mal keine 60 FPS (bei Odyssey), aber hey...
immer noch absolut spielbar :daumen:
Alte Hardware muss nicht immer schlecht sein.
Und Intelligenz soll auch nicht schaden :p;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man eigentlich ab wie viel Uhr die gängigen Händler (CP, MM, Saturn, Alternate, Caseking etc.) diese listen werden?
Ich hämmer bereits F5 aber da gibt es nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und GenjuroKibagami
Und ich habe mir überlegt meine 3080FE zu verkaufen und den Versuch zu starten eine 3080ti zu ergattern. hahaha nein... Die Leistung war zu erwarten, aber der armselige VRAM und der aufgerufene Preis... passe.

• Gefällt mir
IchBinSchizo schrieb:
Weiß man eigentlich ab wie viel Uhr die gängigen Händler (CP, MM, Saturn, Alternate, Caseking etc.) diese listen werden?
Ich hoffe doch am Nachmittag, weil ich normal ausschlafen möchte ;-) Das mache ich dann jetzt auch. Wenn es bis jetzt nirgendwo verkauft wird, dann auch nicht vor 8. Gehe von 14Uhr oder sowas aus trotz Feiertag.

MeisterOek schrieb:
Ich hoffe doch am Nachmittag, weil ich normal ausschlafen möchte ;-) Das mache ich dann jetzt auch. Wenn es bis jetzt nirgendwo verkauft wird, dann auch nicht vor 8. Gehe von 14Uhr oder sowas aus trotz Feiertag.
Ich hoffe das auch. Keine lust jetzt die ganze nacht mit F5 verbringen.
Die Founders Edition interessiert mich eh nicht aber die Asus oder MSI (Custom) werde ich mir sofort holen.

LukS schrieb:
Stand heute ist die 6900XT die bessere Karte. Effizienter und bessere Rastereizer Leistung.

TPU hat in CP2077 die Effizienz gemessen:

Anhänge

• Effizienz@CP2077.JPG
    Effizienz@CP2077.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 322
IchBinSchizo schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass es um 15 Uhr losgeht.

Nicht vergessen.. gleich noch neue Tastatur kaufen...
wegen defekter F5-Taste :D;).

Viel Erfolg...

Eine erwartbar langweilige, nicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommende Grafikkarte. Schon die UVP ist zu hoch und das dafür gebotene zu gering.

Ich spekuliere mal: wir werden uns von mehr oder weniger leistungsstarken Grafikkarten zu bezahlbaren Preisen verabschieden können.
Das spielen auf dem PC, in hohen Auflösungen und Details, wird in Zukunft nur noch für Leute mit großem Geldbeutel möglich sein. Und kommt mir jetzt nicht wieder mit DLSS, ich hasse solche Mogelpackungen. Man kann nie ausschließen, daß man nicht doch eine Matschwüste sieht und das zerstört bei mir sofort jegliche Immersion. Wenn ich spiele, dann will ich das in nativer Auflösung mit Details so hoch wie möglich machen.

Konsolen sind auch keine Alternative. Dann höre ich lieber mit Computerspielen auf, und versuche was anderes, Raptoren züchten vielleicht.

Zuletzt bearbeitet: (Präzisierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buiti und DagdaMor
JanMH schrieb:
Dann höre ich lieber mit CComputerspielen auf, und versuche was anderes, Raptoren züchten vielleicht.
Wo kriegst Du die Eier her?
Das Hobby würde mir auch gefallen....:)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und DagdaMor
Bin gerade in einem Stream, in dem sich ein halbes Dutzend Leute geeinigt haben, dass sie über Notebooks Billiger einen Account erstellen und morgen blind versuchen die 3080Ti FE zu ergattern, um sie für 2400 Euro aufwärts direkt bei ebay wieder einzustellen. :lol:

Die Gier der Leute ist unerschöpflich, ALLE wollen an der Verknappung verdienen.

(Non)Gamer zocken Gamer ab.

Das ist die Realität, das wird (auch) das Jahr 2021 so laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Sennemaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Laphonso schrieb:
Die Gier der Leute ist unerschöpflich, ALLE wollen an der Verknappung verdienen.
Genau das ist das Problem. Die Leute lernen es einfach nicht. Diese geradezu widerliche Gier wird des Menschen Ende sein, weil es sich nicht nur auf Grafikkarten beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, iron_monkey und Laphonso
Bevor ich so viel Geld nur für eine Grafikkarte ausgebe, kaufe ich mir lieber um die Kohle eine PS 5 (Falls sie mal im regulären Handel erhältlich ist :D) eine X-BOX Series X und kann alle Games in 4K darauf zocken. :cool_alt:

BTW, die X-BOX Series X hab ich seit 1 Woche und die Games (RE 8 und CoD Black Ops Cold War sehen darauf fantastisch aus. :daumen:

Versteht mich nicht falsch, bin selber PC Gamer, aber die Preise für Grafikkarten sind mir zu überteuert, mag sein das es einige User hier anders sehen, ist ja auch legitim und ok, aber ich bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Zurück
Oben