Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

LukS schrieb:
Wiso nicht? Wenn ich mir den Nettogewinn ansehen, dann würden sie das locker verkraften:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1622653228882-png.1087042/[/IMG]
Nur weil dann die armen Aktionäre weniger Geld bekommen würden...
Dieser ewige Wachstumsmuss ist noch der Untergang der Menschheit.
@LukS
Die Zahlen sind ein Jahr alt. :p Aktuell sieht es so aus:

Anhänge

• IMG_20210602_193015.jpg
    IMG_20210602_193015.jpg
    155 KB · Aufrufe: 394
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Laphonso schrieb:
Ich bin und bleibe brand Agnostiker)

Oben schreibst du, dass du dich dem nVidia Hate entgegenstellen musst. Hört sich für mich nicht wie ein "Brand Agnostiker" an.

Ich weiß ja auch nicht was ich von der Karte halten soll. Technisch miserabel ist die Leistungsaufnahme und dazu der kleinere Kühler. Obwohl man einen besseren im eigenen Haus hat.
Die abgelieferten Leistung ist halt schon gut. Letztendlich macht der Preis ein Produkt interessant oder nicht. Hier hat Nvidia ganz klar Interessenten vor den Kopf gestoßen!

Laphonso schrieb:
Fällt nur auf, weil es nur wenige gibt, die noch den Nerv haben, sich in unserem AMD Base Forum dem Intel und Nvida hate stellen. AMD ist immer der super Underdog und Nvida und Intel bööse und Konsumerfeind.

Dieses Weltbild strukturiert den Tag einiger.
Den guten Ruf hat sich Intel bei mir schon zu Zeiten des Pentium MMX erarbeitet, zu Zeiten des ersten Athlons bestätigt und danach einzementiert.
Nvidia ist bei mir seit gforce4 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Karte ist ja ok, aber der Preis mit 12 Gb Ram ist einfach Mist.

Daneben finde ich den Raytracing Parcour arg überarbeitungswürdig im Test. Ein Dirt 5, statt Resident Evil Village? Und Metro sollte mit der neuen Version auch in einen RT Parcour.

Banger schrieb:
Und selbst das ist noch ein höheres Preisniveau als zu Fermi-Zeiten, wo die größte Einzel-GPU-Karte ~500€ kostete.

Dann wäre es schön, wenn Du Dein Gehalt auf das Niveau von 2010 runterstufen würdest. ;)
Die momentanen Preise gehen nicht wirklich klar, aber wir waren auch knapp 20 Jahre von niedrigen Preisen verwöhnt.

v_ossi schrieb:
Joar, so kann man sich natürlich immer aus der Verantwortung ziehen.
Nur existiert so eine Verantwortung gar nicht. Kein Mensch hat ein Anrecht auf günstige High End Hardware.
v_ossi schrieb:
Sonst müsste man womöglich sein Handeln hinterfragen und evtl. persönliche Einschränkungen hinnehmen. Das will man ja schließlich nicht.
Und du spielst den Moralapostel, der festlegt bei welcher Preishöhe die Käufer nun verzichten sollen, damit für andere die Preise sinken?^^

Die Preise sind einfach eine Frechheit. Sorry aber PC gaming ist für mich nach dieser Ansage raus. Glaubt doch keiner das die Preise nochmal wieder zurück gehen. Gehobene Mittelklasse für 1200€ lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Replay86 und dergraf1
aldaric schrieb:
Oben schreibst du, dass du dich dem nVidia Hate entgegenstellen musst. Hört sich für mich nicht wie ein "Brand Agnostiker" an.
Hast Du meine Postings aus dem September 2020 vergessen, als ich gegen den Ampere Launch gewettert habe?
@.Sentinel. kann bestätigen, dass ich Wochen gegen Nvidia geschossen habe und (nicht von ihm) in die Nvida hater Ecke gestellt wurde.

1622658644428.png

Ich habe von, ich zitiere, Nvidia "bullsh*it" gesprochen. Und ausgeschrieben, dass Nvidias Marketing m.E. Lügen waren.

Und schau mal, wer da geliked hat ;) @aldaric
1622658765689.png

Ich nehme für mich Anspruch, einer der wenigen glaubhaften brand Agnostiker hier zu sein, der fair verteilt alle brands rundmacht, wenn sie doof agieren. So :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, .Sentinel. und alne24
sethdiabolos schrieb:
Dann wäre es schön, wenn Du Dein Gehalt auf das Niveau von 2010 runterstufen würdest. ;)
Die momentanen Preise gehen nicht wirklich klar, aber wir waren auch knapp 20 Jahre von niedrigen Preisen verwöhnt.
Unfassbar diese Psychologie.

Du tappst genau in die Falle der Hersteller:
"Die Preise der letzten 2-3 Jahre sind nicht überhöht. Nein, mit den letzten 20 Jahren hat etwas nicht gestimmt. Da war alles zu billig!"

Da steht man nur noch staunend daneben, wie manche diese Sache schön reden wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, russianinvasion, Wichelmanni und 8 andere
Was 350-400 Watt? - pff geh weg!

Laphonso schrieb:
ie agiert denn AMD im Vergleich? Die könnten doch Nvdia weit unterbietet, die 6900XT für 700 Euro! Die Zen 3 Absätze sind Wahnsinn, und die 5000er CPUs unterbieten Intel deutl.... oh wait
Mich stört das nicht nur bei Nvidia...
Im Allgemeinen wird mir schlecht bei dem Verhalten der Unternehmen. Immer mehr Gewinn. Immer weniger Leute für noch weniger Lohn anstellen. Usw. Kapitalismus und Freie Marktwirtschaft :kotz:
Die Reichen werden reicher und die Armen ärmer. Zu mehr führt das nicht.
JayemC schrieb:
Die Zahlen sind ein Jahr alt.
Ach Mist. Hab den Ersten Treffer bei der CB Suche genommen und nicht aufs Datum geschaut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Laphonso
Fyrex schrieb:

"Die Preise der letzten 2-3 Jahre sind nicht überhöht. Nein, mit den letzten 20 Jahren hat etwas nicht gestimmt. Da war alles zu billig!"

Da steht man nur noch staunend daneben, wie manche diese Sache schön reden wollen.
Wir sind in einer Phase angekommen, in der ein 1500 (!) Euro Aldi Medion PC mit einer 3070 der günstigste (!) Preis ist für das Einsteiger (!) "Fortnite-PC"- Segment und der mit Abstand beste Deal überhaupt seit Monaten, auf allen Plattform und bei allen system buildern.

Das ist Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, dersuperpro1337 und LukS
3090 für 1.499 € letztes Jahr gekauft, alles richtig gemacht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Col.Maybourne, rentex und 2 andere
Danke für den ausführlichen Test, wie gewohnt super Arbeit von Wolfgang.

Ich finde auch dass die Karte etwas zu teuer ist, 999€ wäre grad so noch angemessen gewesen.
Bis 400 Watt bei den Partnerkarten ist auch kein Pappenstiel. Puh, nix für mich im Moment.
MFG Piet

Die GPU is doch eh nur zum resellen gut, wer kauft die freiwillig für 1200,- 12gig Speicher wenn man sie überhaupt zur UVP bekommt. Wenn die Mining Bremse auch noch hält is die wertlos in paar Jahren, so könnt man sie wenigstens beim nächsten Hype gut sellen.

was soll man sagen, Nvidia hört die Schüsse nicht und melkt die Kunden so gut wie es geht - und dann kaufen es die Irren auch noch zu überhörten WucherPreisen.
Genau wie beim Fiasko mit der 970 damals ... da gab es noch soooo viele die Nvidia noch sogar in Schutz genommen haben und denen auch noch geglaubt, das das ein totales Versehen war ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MiniM3 schrieb:
Sieht auf dem ersten Blick gut aus.
Preis leistung im Vergleich zu 3090 ist super... In Vergleich zu 3080 krass schlecht . Denke eher die 699 war damals eine Kampfansage und der aktuelle Preis ist der Preis. Aber schon heftig.

Naja wenn Sony und MS mal aus den Quark kommen würden dann wäre der PC endlich tot da die Konsole das beste P/L ever hat seit RTX20/30 Preis Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Wichelmanni und Balikon
Ex3cuter schrieb:
Blödsinn, die 10 Stück auf den Makt morgen sind eh ratz fatz weg. Die Hälfte davon liegen bei CB rum, und der Witz ist noch. CB schwafelt etwas von UVP und 999€ für eine 6900XT. Lebt ihr eigentlich auch in eurer eigenen Welt? Nur weil ihr mit Samples totgeschlagenen wird. Sieht es für den Privat User ganz anders aus, da kann man sich über Monate lang um ein Sample zum nicht abzockpreis mit 100.000 anderen drum „schlagen“ es wäre wirklich schön wenn CB da mal etwas realistischer die Sache betrachtet.
Die UVP ist schon 999Euro, es bringt nichts, wenn du jetzt gegen CB haten.... https://de.wikipedia.org/wiki/Unverbindliche_Preisempfehlung einfach mal lesen und lernen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fyrex schrieb:

Was denn schön reden? Das was ich geschrieben habe stimmt halt auch. Früher gab es hohe Nachfrage auf ein geringes Angebot, die Preise waren hoch, dann ging die Nachfrage zurück und die Preise stabilisierten sich und reduzierten sich oftmals, jetzt wollen alle wie bekloppt Chips ( jeder Technologiezweig) und die Nachfrage kann nicht gedeckt werden. Zudem, denkst Du man kann Chips in einer unendlichen Stückzahl produzieren? Um ganz ehrlich zu sein wird alles in Zukunft wahrscheinlich sogar noch teurer, einfach weil man verknappte Güter am Markt hat. Immer knappere Güter, immer mehr Menschen, immer mehr Nachfrage und dann hoffst Du, dass der Preis stabil bleibt oder sogar noch günstiger wird? Du kannst ja mal im Sektor Sand oder Holz schauen, da spielt sich gerade genau das selbe ab. Die Preise sind oft auf dem dreifachen Niveau wie vor 12 Monaten.

Und das hat nichts mit Manipulation des Herstellers zu tun, ansonsten würde ich darauf wetten, dass alles schnell wieder billiger wird.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Naja wenn Sony und MS mal aus den Quark kommen würden dann wäre der PC endlich tot da die Konsole das beste P/L ever hat seit RTX20/30 Preis Wahnsinn.

Kannst Du knicken. Die Konsolen sind kalkuliert erhältlich, da auch Sony für Bauteile mehr zahlen muss und wartet, bis die Konsolen mit Miese subventioniert wurden. Dazu bedarf es ein wenig Feingefühl. Eigentlich müsste eine PS5 seitens Sony imo auch mindestens 1000€ kosten.

Zurück
Oben