Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

Sebbi schrieb:
Genau wie beim Fiasko mit der 970 damals ... da gab es noch soooo viele die Nvidia noch sogar in Schutz genommen haben und denen auch noch geglaubt, das das ein totales Versehen war ....
Nicht in diesem Forum. Nvidia hat hier schlichtweg etwas verschwiegen und ich war bei dem Foren Rage damals dabei - und habe sogar meinen Avatar geändert mit einem Nvidia Trollface ;)
Die Entrüstung war ungefiltert.

Das Kuriose war nur wie die 970 alles in dem Preissegment zerschreddert und die Benchmarks dominiert hat trotz 3,5 GB Treiber Softcap.
Nur mit einer inszenierten Brechstange bekam man die 970 klein seinerzeit, das führte zu dem Drama.

Nicht mal CB ist etwas aufgefallen vorher, PCGH nicht, PC Games nicht, anandtech nicht, niemandem ;)

Das hätten sie viel schlauer VORHER vermarkten müssen, dass sie mit einer "3,5 GB VRAM GPU" abseits der 980 sogar GTA V im SLI Modus unter 1440p max Settings geschoben haben. Das war beeindruckend, trotzdem, auch Jahre später noch.

Man kann die Technik von den Lügen Nvidias getrennt betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, evilhunter und Banger
Laphonso schrieb:
Das Kuriose war nur wie die 970 alles in dem Preissegment zerschreddert und die Benchmarks dominiert hat trotz 3,5 GB Treiber Softcap.

ja weil der Nvidiatreiber dann Details weggecrapt hat bzw weniger detailert dargestellt hat um unbedingt unter den 3,5 GB zu bleiben. Hatte Nvidia dann auch so kommuniziert, das der Treiber extra alle tun, um unter den Limit zu bleiben

Laphonso schrieb:
Nicht in diesem Forum.

doch doch einige User haben auch hier Nvidia mit kratzen und beißen verteitigt, weil die ja wensentlich bessere Ergebnisse als vergleichbare Karten hatte in dem Preissegment. Das der Treiber das so gut es ging getrickst hat, was da egal.

(mich würde es ja nicht wundern, wenn diese Treiber"features" mitgewandert sind und heute nicht mehr den Speicher, sondern die Leistung boosten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Wolfgang

welche Karte war den im Rating auf 100% ???
1622662031172.png

1622661904200.png

1622661888875.png

zumindest im DLSS Performancerating scheint es zu gehen??

1622661834355.png

Anhänge

• 1622661865068.png
    1622661865068.png
    46,8 KB · Aufrufe: 270
  • 1622661880675.png
    1622661880675.png
    41 KB · Aufrufe: 266
Sebbi schrieb:
ja weil der Nvidiatreiber dann Details weggecrapt hat bzw weniger detailert dargestellt hat um unbedingt unter den 3,5 GB zu bleiben. Hatte Nvidia dann auch so kommuniziert, das der Treiber extra alle tun, um unter den Limit zu bleiben
Die Darstellungsqualität blieb unangetastet. Man hat nur eine Heuristik integriert, die die Zugriffsmuster auf den VRAM erfasst und vermeintlich Daten, welche nicht auf die Maximalbandbreite zugreifen mussten, bei Überfüllung in den langsameren Bereich verschoben.

So hatte die Karte nach entsprechendem Treiberupdates (kann mich nicht mehr erinnern, ob es ein Firmware Update gab), auch unter voller VRAM Nutzung (außer bei synthetischer Vollast) kaum Geschwindigkeitseinbußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Ich freu mich immer mehr das im PC die R9 290 vergammelt (wobei in FHD geht sogar mehr als ich dachte) und ich mich an meiner XSX und Ps5 erfreuen kann. Den klassischen "Mittelklasse" Bereich um 250€ haben ja beide Hersteller sterben lassen (die aber auch nicht lieferbar wären derzeit).
Krank einfach nur krank.

sethdiabolos schrieb:
Eigentlich müsste eine PS5 seitens Sony imo auch mindestens 1000€ kosten.
Und auch dann wäre sie von der P/L besser als jeder selbstzusammengeschusteter Gaming-PC zu dem Preis.

Wolfgang schrieb:
Und es hätte mit 20 GB halt eine Lösung gegeben, die einfach zu realisieren und nicht wirklich schlechter gewesen wäre ...

Mit Doppelspeicher würden die 999$ "alte" UVP sogar noch im besseren Licht stehen.

Moselbär schrieb:
Selbst meine derzeitige RTX 2080 ist da schon mehr als ausreichend mMn.

Jo, meine 2080S reicht zum Glück auch noch für GTA5 auf 1440P und ca. 100 bis 160FPS. Selbst die 1070 schafft noch bis ca. 120FPS mit fast den gleichen Einstellungen.

Fyrex schrieb:
Da steht man nur noch staunend daneben, wie manche diese Sache schön reden wollen.

In der Zeit habe ich damals sogar die 580 für 500€ gekauft und wohlgefühlt habe ich mich damit nicht, da auch auch mit der Karte nicht zufrieden war. Dann habe ich sie umgetauscht und eine 480 für 420€ gekauft. Auch da wurde mit dem Verkauf der GTX470 subventioniert.

SKu schrieb:
3090 für 1.499 € letztes Jahr gekauft, alles richtig gemacht. :)

Glück gehabt. Im Dezember habe ich im Media Markt die RTX3090 für 1680€ gesehen, so im Dreh. Selbst das war noch "billig". Das war eine Zotac, die Trinity oder wie die hieß. Ich meine, es war keine AMP.

Sebbi schrieb:
Genau wie beim Fiasko mit der 970 damals ... da gab es noch soooo viele die Nvidia noch sogar in Schutz genommen haben und denen auch noch geglaubt, das das ein totales Versehen war ....

Oh ja, den Betrug fand auch auch frech. Ich war mit meiner 980 für 420€ vom Markt der jungen Gebrauchten aber fein raus, die wieder mit 250€ der GTX780 subventioniert wurde.

Ich hatte letztes Jahr für ein Monat die GTX970 dann doch mal. Die habe ich aber mit dem Bewusstsein, dass sie Scam ist, gekauft. Die Karte war ansonsten nicht schlecht und die Anzeige im AB ging auf 3,5GB. Hatte mir aber für Minecraft-Shader doch bisschen knappe Leistung. Wurde durch die oben genannte 1070 ersetzt. Liegt als Notkarte parat.

Cool Master schrieb:
Ich hoffe zur 7000er und 4000er sind a. die Preise wieder normal und b. die Verfügbarkeit ist gegeben.
Ich vermute, da wirst du wohl vergebens hoffen. Verfügbarkeit könnte durchaus gegeben sein. Aber die Preise werden ganz sicher nicht mehr dahin zurückkehren, wo sie vor ca. 1 Jahr mal gewesen sind. Ganz einfach, weil, egal ob jetzt Team Rot oder Team Grün, die Karten trotz der völligen Ga-Ga Preise trotzdem den Händlern aus den Händen gerissen werden. Läuft doch perfekt. Den besseren Beweis gibt es doch nicht, das die Schmerzgrenze für Grafikkarten noch lange nicht erreicht war. Paradebeispiel ist (mal wieder) die Lederjacke. Ursprünglich angedachte UVP für die 3080 Ti waren 999$. Aber da sich die Karten auch für weit höhere Preise problemlos verkaufen lassen, hat man aus den 999$ mal schnell 1199$ gemacht.

Das was Nvidia da jetzt mit der 3080 Ti nun abzieht, ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Für ganz wenige Prozente an Mehrleistung ganz viele Prozente an Mehrpreis. Nun wird ganz offentlichtlich, das die 699$ UVP für die 3080 einzig und allein eine erzwungene Reaktion auf AMDs RX 6800(X) gewesen ist. Ursprünglich waren sicherlich 999$ für die 3080 und eben die jetzigen 1199$ für die 3080 Ti vorgesehen gewesen. Die Preise wären aber unabhängig von der derzeitigen Marktsituation aufgrund der für Nvidia unerwartet starken Performence der RX 6X00(X) nicht durchsetzbar gewesen. Schon gar nicht bei der im Vergleich zur Konkurrenz absolut knauserigen VRAM Ausstattung der Karten.

Die 3080 Ti ist im Grunde sowas von überflüssig. Minimale Mehrleistung und VRAM bei maximalen Mehrpreis. Preise für die Karten der Boardpartner mit ziemlicher Sicherheit deutlich über 2000€. Und trotzdem wird es genug, ich nenne sie bewußt "Irre", geben, die den Händlern (und auch Scalpern) die Karten abkaufen werden. Die Verfügbarkeit der 3080 TI wird innerhalb von Sekunden bei Null liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Was bringt einem die praktisch identische Spiele-Rohleistung einer 3090, wenn der Sinn so einer Karte in Spielen (hohe Auflösungen, max. Details, max. Features) durch ein künstlich hervorgerufenes Speicherlimit in Frage gestellt werden kann?
Das Spielchen kennen wir ja schon: Dafür bekommen dann Grafikkarten wie die RTX 3060 auch 12 GB Speicher, aber eben den langsameren. In diesem Fall GDDR6X vs. GDDR6.
Nvidias Mechanismen zur Vermeidung von Kannibalismuseffekten waren schon immer etwas sehr "kreativ". Auf der anderen Seite sind Grafikkarten aber eben auch Produkte, die sich fast hauptsächlich durch eine Sache unterscheiden: Benchmarkergebnisse. Schneller/langsamer und das nötige Kleingeld machen am Ende die Kaufentscheidung aus. Und ab welchen Unterschieden Kunden nun zum einen oder anderen Produkt greifen, das hat Nvidia über die Jahre durch Erfahrung gut austarieren können.
Ansonsten würden solche Produkte nicht auf den Markt kommen.

Aktuell ist die Zeit für den Kauf von Grafikkarten für den preisorientierten Kunden sowieso die denkbar schlechteste. Daran ändert auch die 3080 Ti nichts. Sie hat halt eine teildefekte GPU, die für eine RTX 3090 gedacht war und bei der man noch künstlich einige Parameter inkl. Speichergröße angepasst hat; soweit nichts Neues. Nur leider ist sie mit Blick in die Zukunft der Games alles andere als nachhaltig. So werden zwar aktuell 12GB VRAM auch bei 4K und max. Details in vielen Spielen noch nicht zum Flaschenhals, aber in einem Jahr sieht die Sache plötzlich ganz anders aus.

Es hat sich nichts geändert: Abwarten, Kaffee trinken und die Zeit mir anderen Dingen verbringen.
Wer aktuell bereit ist eine Grafikkarte zu diesen Mondpreisen zu kaufen, der ist einfach hardcore unterwegs. Ist auch in Ordnung, wenn man das nötige Kleingeld eh über hat und es einen nicht schmerzt.
Aber ich behaupte einfach mal, dass auch in der PC-Gamer-Community der größte Teil das Spielen nicht als Lebensmittelpunkt sieht und auch genügend andere Interessen hat, mit denen man diese verrückten Zeiten locker überbrücken kann. Viele haben durch die "Not" auch erkannt, dass "alte" Hardware eben nicht gleich schlechte Hardware ist. Hier und da ein paar Details runtergeschraubt und schon laufen viele aktuellen Spiele noch sehr ansehnlich und mit viel Freude auch auf 3-4 Jahre alter Hardware. ;)

Die Halbierung der Hash Rate nur einen Sinn: Die Miner sollen doppelt so viele Karten kaufen müssen um die gleiche Leistung zu erhalten. Die Dramatik für die Gamer wird nur noch größer und Nvidias Geldbeutel explodiert bald. Die Gier ist es bereits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Habe fertig mit PC,mein nächstes Upgrade besteht aus einer Konsole und einem Laptop zum surfen.
...Grakas die mehr Strom fressen als meine Hilti?! Gehts noch? :skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und Tom081580
nvidia kann sonstwas releasen, zu dem preis will ich keine 12gb vram.

Freiheraus schrieb:
Die Halbierung der Hash Rate nur einen Sinn: Die Miner sollen doppelt so viele Karten kaufen müssen um die gleiche Leistung zu erhalten.
Quatsch, die fressen ja auch doppelt soviel Strom. Miner sollen die Miningeditions kaufen, wahrscheinlich ebenfalls zu "guten" Preisen.

Apropos kaufen...

indy.jpg

Nur 1200€....

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, daknoll und Recharging
M-7MkF7-D schrieb:
Quatsch, die fressen ja auch doppelt soviel Strom. Miner sollen die Miningeditions kaufen, wahrscheinlich ebenfalls zu "guten" Preisen.
Die ollen Turing CMPs haben doch kaum eine bessere Effizienz als Amper@halber Hash Rate. Und wer im Mining Rausch ist, kauft einfach alles was der Markt hergibt. Das ist reine Maximierung des Gerwinns und der Umweltbelastung.

LukS schrieb:
Die Reichen werden reicher und die Armen ärmer. Zu mehr führt das nicht.

Das Gegenteil von Freier Marktwirtschaft hatten wir hier schon mal, nannte sich "Drittes Reich".
Stellte sich heraus, dass das System so kaputt war, dass es ohne gewaltsame Aneignung und Plünderung fremder Staatskassen nicht überlebensfähig war.

edenjung schrieb:
Ich hatte es letzten August prophezeit.
2000€ aufwärts für die ti und 1500€ für die normale.

Heute schaue ich mir schrecken zurück auf meine Prophezeiung und verfluche den Tag mit eben dieser.

Diese gabe bringt mehr schaden als nutzen.
...kannst Du mir auch paar Lottozahlen für nächsten Samstag geben ? ...bittte...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
DisOrcus schrieb:
Aber die 3080 Ti krieg ich irgendwie nicht "schöngerechnet". Nicht für den Preis.
Vor allen Dingen, wenn da keine 1 vorne steht, sondern eine 2. Überdies noch dieser Stromverbrauch und wenn man die Laustärke nicht in den Griff kriegt.

Ist das Nvidia ihr ernst?
1622668176885.png

Lieferbarkeit hin oder her, da hole ich mir doch lieber fast 2 6800 XT dafuer, zum Preis einer 3080ti.
Einfach nur Laecherlich :D
1622668319809.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
ich werde nicht müde zu erwähnen das ich für meine rx5700 "damals" 279€ bezahlt habe.
Diese aktuellen grakapreise sind absurd.
Noch absurder ist das sich, außer mir so viele hier über die verrückten Preise aufregen aber erstaunlich viele trotzdem eine aktuelle graka haben.
Offensichtlich sind die Preise noch nicht hoch genug.
Top für AMD und nVidia. Läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech
Krank. 1200-2000€. 400 Watt Leistungsaufnahme.

Wer kauft denn sowas?
Ne 400 Watt GPU würde ich nichtmal dann in meinen PC bauen, wenn ich sie geschenkt bekommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo und DagdaMor
Zurück
Oben