Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

zeedy schrieb:
Ich denke es geht eher darum, dass wenn man schon eine 1200€ (2000€ in der Realität) kauft, diese wohl länger behalten möchte, und da möchte man sich wahrscheinlich keine Sorgen um den Speicher machen.
Der brachiale Durchsatz des GDDR6x Interfaces der 3080 lässt derzeit nicht vermuten, dass wir hier auf Probleme stoßen werden.

Die absurden Vergleiche mit der 12 GB VRAM der 3060 outen nur, dass man die Speichertechnologie nicht differenziert.
RDR2 zerlegt auch meine 3090 in Ultrasettings bereits, da helfen 24 GB VRAM nüscht.

Erzherzog schrieb:
Und Nvidia, gaaaanz ehrlich, bei dem was ich so an Skandalen von denen gelesen habe wundert es mich das die überhaupt so etwas wie Fans haben und wie man sieht kaufen die Leute das Zeug zu egal welchem Preis, ich frag mich auch immer für welche Games am PC eigentlich? Nvidia produziert doch selbst gar nichts, wegen irgendeinem Feature kauft man sich doch nicht so eine Karte außer man ist Fan... genauso wie dieses G-Sync. Ums kurz zu machen, so wie du das beschreibst ist derzeit einfach die Realität. Ich lese hier aber auch viel von Nvidia Fanboys, nur die Intel Leute scheinen ruhiger zu sein? :p
Warum ist man denn "Fan", egal von AMD oder nVidia? Ich verstehe dieses Lagerdenken nicht, das sind beides Konzerne, die ihren Gewinn maximieren wollen, denen sind "die Gamer" doch pupsegal. Wären sie mir an deren Stelle übrigens auch.

Zum Glück für uns Konsumenten sind beide bei dieser Generation nahezu auf Augenhöhe, die Ironie liegt halt darin, dass aktuell andere Faktoren den Preis hochtreiben.

Ich kaufe immer ganz emotionslos nach Preis-Leistung, und das war bei den Grafikkarten bisher immer AMD.
Was nur stört ist, wenn Fanboys anfangen irgendwelche Märchen zu verbreiten, egal ob über nVidia oder AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Die 3080 Ti ist genau das was sich die Kunden wünschen, 2gb mehr VRAM, ein enorm höherer Preis und fast 3090 Leistung.

Vllt kommt ja noch ein kleiner AMD Refesh mit GDDR6X verbautem Speicher und 500 Euro Aufpreis, bei ca. 9% mehr Leistung.

Spaß beiseite!
Leistung liefert die Karte, aber nichts weltbewegendes. Hatte mir mehr erhofft, aber über die Leistung einer 3090 hinaus geht's wohl mit dieser Gen Grafikkarten nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zwiebelsoße schrieb:
Wenn die Holzpreise für deinen Hausbau auf das doppelte und dreifache steigen, sagst du dann auch, nein ich baue nicht, weil ich sonst die Kontrolle über mein Leben verloren habe?^^

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Die Preise hier darf (und sollte man mMn) durchaus kritisieren. Und als Verbraucher sollte man sich (ebenfalls nur meine Meinung) einfach mal in Verzicht üben. Völlig unabhängig vom verfügbaren Geld.

Jeder, der die Preise mitgeht, lässt willentlich diejenigen über die Planke laufen, die es nicht können.*

780 Ti11.13699$
980 Ti06.15649$- ~8%
1080 Ti03.17699$+ 8%
2080 Ti09.19999$
(1199$)
+ 43%
(+71%)
3080 Ti06.211199$+ 20%
(Preise jeweils aus der englischen Wikipedia)

Diese Preisanstiege sind mMn nicht mehr feierlich und der Spielspaß skaliert ebenfalls nicht linear mit dem ausgegeben Geld. Aber hey, ich kann und will, also mache ich das jetzt so.
Ist eben so lange ein 'tolles' System, bis man selber betroffen ist.

*Ist traurigerweise wie beim Klimawandel. Weil wir es uns in Dtl. erlauben können mit den SUV 3Km zum Bäcker zu fahren, ist das trotzdem nicht sinnig und diejenigen, die es nicht können, leiden unter unserer Dekadenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lex.Ikon, computerfouler, ComputerJunge und 6 andere
Zwiebelsoße schrieb:
weglassen und schlicht die Technik betrachten.
Was gibt's denn hier zu betrachten?
Das ist ja nichts neues hier.
Unterm Strich:
Zu laut, zu wenig mehrleistung im Vergleich zu normalen 3080.

Erbärmliche Vorstellung von NVidia mal wieder. Hach wie mich deren Geschäftsgebaren aufregt :kotz:

Naja zumindest die Tests legen offen, was hier getrieben wird. Eine grundsätzlich nicht schlechte Grafikkarte wird für extreme Preise verkauft. Im Mittel kaum schneller als eine 3080 oder 6900XT, dafür aber deutlich teurer und mit höherem Stromverbrauch.

Und AMD als Heilsbringer? Sicher nicht, die haben ihre Preise auch ordentlich nach Oben korrigiert. Aber die schaffen es zumindest, der potentiellen Kundschaft nicht so direkt ins Gesicht zu spucken.

Zum Glück brauch ich aktuell weder eine neue GPU noch bin ich auf CUDA angewiesen.

Laphonso schrieb:
Der brachiale Durchsatz des GDDR6x Interfaces der 3080 lässt derzeit nicht vermuten, dass wir hier auf Probleme stoßen werden.

Die absurden Vergleiche mit der 12 GB VRAM der 3060 outen nur, dass man die Speichertechnologie nicht differenziert.
Ah sind wir doch wieder beim brachialen Durchsatz :rolleyes:

Fiji hatte seinerzeit auch brachialen Durchsatz, aber wenn die 4GB voll waren, waren sie voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
zeedy schrieb:
Ah sind wir doch wieder beim brachialen Durchsatz :rolleyes:
Ja, gibt DUTZENDE Fachartikel dazu.

"At this point, no one will have doubts that the GDDR6X represents a leap in many respects over GDDR6 graphics memory, so if anyone had any doubts they can already dispel them: in terms of performance, the GDDR6X is superior, and this is the reason why which NVIDIA has risked introducing in its Ampere architecture graphics cards, no more, no less."

https://itigic.com/gddr6x-vs-gddr6-graphics-memory-comparison/

Siehe auch https://www.hardwaretimes.com/difference-between-ddr4-gddr5-and-gddr6-gddr6x/

"The secret sauce behind GDDR6X memory is PAM4 encoding. In simple words, it doubles the data transfer per clock compared to GDDR6 which uses NRZ or binary coding."

Die Linkliste mit 30 weiteren Artikeln, warum das VRAM der 3080 und 3080Ti und 3090 mit dem VRAM der 3070, der 2080Ti oder gar 1080Ti den Boden aufwischt, kann man via Google finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Zwiebelsoße schrieb:
Stand heute ist die 6900XT sicherlich nicht die bessere Karte und sobald die Mehrheit der Käufer das anders sieht, wird sicherlich Nvidia dann entweder ihre Preise korrigieren müssen, oder mit neuen Produkten nachziehen.
Stand heute ist die 6900XT die bessere Karte. Effizienter und bessere Rastereizer Leistung.
Zwiebelsoße schrieb:
Ja, dann ist die 3080Ti halt 20% teurer, liefert dafür auch DLSS und deutlich mehr RT Performance, irgendwie spielt das offenbar so gar keine Rolle.
RT Spielt ja echt keine Rolle, bei den paar Spielen, die das jetzt unterstützen. In Zukunft chon, aber bis dahin haben wir von Nvidia und AMD schon die nächste Generation mit deutlich mehr RT Leistung.
DLSS ist momentan das einzige pro Nvidia Argument, das wirklichen und deutlichen Mehrwert bietet.
RT bietet mir für den enormen FPS Verlust zu wenig Qualität. Das kann DLSS auch nicht ausgleichen.

Laphonso schrieb:
Auf welcher Grundlage der Infrastruktur+Betriebs+Transistions+Innvations & R&D inkl. HR Kosten ist das wirtschaftlich und realistisch?
Wiso nicht? Wenn ich mir den Nettogewinn ansehen, dann würden sie das locker verkraften:
1622653228882.png

Nur weil dann die armen Aktionäre weniger Geld bekommen würden...
Dieser ewige Wachstumsmuss ist noch der Untergang der Menschheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Moetown und wolve666
LukS schrieb:
Wiso nicht? Wenn ich mir den Nettogewinn ansehen, dann würden sie das locker verkraften:
Wie agiert denn AMD im Vergleich? Die könnten doch Nvdia weit unterbietet, die 6900XT für 700 Euro! Die Zen 3 Absätze sind Wahnsinn, und die 5000er CPUs unterbieten Intel deutl.... oh wait ;)

(btw, ich habe einen 5950x für eher 1000 Euro als weniger gekauft, weil es die beste CPU ist. Und mir der Day 1 purchase das wert war. Ich bin und bleibe brand Agnostiker)

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
War ja klar das die Hersteller was vom großen Grafikkartenpreis Kuchen ab haben wollen.

Die Zeiten wo es für 700-800,-€ ein Spitzen GPU gab sind wohl für immer vorbei, ab sofort wird es erst ab 2000,-€ aufwärts interessant. Es sei denn der Kunde ist nicht bereit/oder in der Lage diese Preise zu zahlen.
Dann wird diese Spirale alsbald ein Ende finden, ich hoffe es mal.

Ex3cuter schrieb:
CB schwafelt etwas von UVP und 999€ für eine 6900XT.
Meine war mit Versand bei 987,57€.

Aber es ist wie an vielen Stellen im Leben auch, nur die die sich quälen kommen (zur UVP) ans Ziel. Ich habe 2,5 Monate lang jeden Donnerstag mindestens 3 Stunden an Zeit verbraten.
Ich muss aber auch gestehen, die Suche nach einem Grundstück war erheblich einfacher und stressfreier als die Jagd auf die UVP.

v_ossi schrieb:
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Stimmt, nur lässt du halt den Kontext um den es ging völlig außer Acht.
In der aktuellen Situation werden Grafikkarten auch für den doppelten Preis gekauft, völlig unabhängig davon wie ein anderer das nun finden mag.
v_ossi schrieb:
Die Preise hier darf (und sollte man mMn) durchaus kritisieren.
Klar kann man den Preis kritisieren, ich habe nie! etwas anderes behauptet, ich sprach von "sinnlosen Preisdiskussionen" in einem anderen Zusammenhang.
v_ossi schrieb:
Jeder, der die Preise mitgeht, lässt willentlich diejenigen über die Planke laufen, die es nicht können.*
Dann kauft es eben ein anderer, diese Sichtweise ergibt bei einem Markt wie wir ihn haben keinerlei Sinn.
Kauft mal bitte alle keine 3080Ti, damit ich sie günstiger bekomme?^^

v_ossi schrieb:
780 Ti11.13699$
980 Ti06.15649$- ~8%
1080 Ti03.17699$+ 8%
2080 Ti09.19999$
(1199$)
+ 43%
(+71%)
3080 Ti06.211199$+ 20%
(Preise jeweils aus der englischen Wikipedia)
Vega 64 499 Dollar
6900XT 999 Dollar
Und nun?
v_ossi schrieb:
Diese Preisanstiege sind mMn nicht mehr feierlich und der Spielspaß skaliert ebenfalls nicht linear mit dem ausgegeben Geld. Aber hey, ich kann und will, also mache ich das jetzt so.
Na also, dann muss man High End ja überhaupt nicht kaufen und gibt sich mit einer 6700XT zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Apple ][ schrieb:
..... Auch wenn wir vermutlich dann keine knappe Marktversorgung haben werden, machen wir jetzt uns die Preise für die kommenden Generationen kaputt.
Einen Weg zurück wird es nicht mehr geben.

So düster würde ich es nicht sehen. Sobald sich der Markt wieder halbwegs normalisiert hat, wird es auch wieder verstärkt Modelle im 300-500€-Bereich geben (müssen). Schlichtweg weil das ein großer Markt ist.
Nicht jeder "normale" Gamer kann ~1K für eine Grafikkarte hinlegen.

Zwiebelsoße schrieb:
Dann kauft es eben ein anderer

Joar, so kann man sich natürlich immer aus der Verantwortung ziehen. Sonst müsste man womöglich sein Handeln hinterfragen und evtl. persönliche Einschränkungen hinnehmen. Das will man ja schließlich nicht.

Das Fazit verstehe ich nicht.
Erst heißt es, dass die 3090 um 1% geschlagen wird, dann ist doch die 3090 knapp vorne?
Vom Vram natürlich locker vorne.

Huhu,

400 Watt Stromverbrauch ? Äh nein danke. Brauche kein AKW im Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und LETNI77
Laphonso schrieb:

RDR2 zerlegt auch meine 3090 in Ultrasettings bereits, da helfen 24 GB VRAM nüscht.
Wenn dir der Speicher ausgeht ist es völlig egal, wie "brachial" die Speicherbandbreite ist, dann ist die Performance im Keller. Sonst könnte AMD ja auch nur 4 GB verbauen, der Rest macht ja der IC. Da ist die Bandbreite noch viel brachialer als mit GDDR6X^^

Und ja, 10 und 12 GB reichen derzeit immer. Aber ist das das, was der Ti-Käufer, ein Enthusiast, will? Einfach nur das, was gerade reicht? Will der nicht das bestmögliche? Ob mans bracht oder nicht? Das war doch auch immer das Argument bei 1080 Ti und 2080 Ti. Also sollte es bei der 3080 Ti das auch sein. Und das sind 12 GB nicht. Und es hätte mit 20 GB halt eine Lösung gegeben, die einfach zu realisieren und nicht wirklich schlechter gewesen wäre (die 2, 3 Prozent Performance die durch das kleinere Speicherinterface entstanden wäre, hätten viele glaube ich gerne akzeptiert).

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Luuuc22, Darkblade08 und 5 andere
Geiler Test.

Danke

Aber für Jemand wie mich mit 2x27" FHD ist die Karte absoluter Overkill.

Selbst meine derzeitige RTX 2080 ist da schon mehr als ausreichend mMn.

Langsam schaue / Lese keine Tests für die neuen Grafikkarten die sind sowieso erschwinglich teuer geworden! Und nicht lieferbar Mann kann die nirgendwo kaufen! von daher mir ist das ganze scheiß egal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Replay86 und Wichelmanni
Zurück
Oben